Suchen Menü

Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Hallo,
gestern habe ich mich nun endlich aufgerafft, mit dem Selberkochen für Jonas anzufangen. Bisher bekommt er vormittags ein Obstgläschen und mittags ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen.
Vormittags kam ich nun auf die Idee, ihm eine Biobanane zu pürieren. Damit es nicht ganz so dick wird, habe ich etwas O-Saft dazugemixt. Jonas hat die ganze(!) Banane verdrückt. Ist das denn nicht zuviel??? In den Gläschen ist ja meist nur 40% Obst drin und dann jede Menge Obstsaft mit Verdickungsmitteln. Nicht dass mein Kleiner ein Rollmops wird...
Mittags habe ich einen vegetarischen Kartoffel-Fenchel-Karotte mit Hirseflocken gekocht. Klappt dass denn bei Euch mit dem Pürieren (Pürierstab)?. Bei mir waren da noch total viele größere Brocken drin. So hätte Jonas das nie und nimmer gegessen. Also habe ich alles noch mühsam durch ein Sieb gepresst..... Geht das denn nicht einfacher???
Ratlose Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Hi Alex,
ich habe so ein amerikanisches Shakemixgerät. Damit kriegt man alles klein, kleiner, am kleinsten, flüssig!!!!!
Einen Pürierstab hab ich gar nicht, daher auch keine Erfahrungen damit.
Banane stopft wohl ziemlich. Hoffentlich bekommt Jonas damit keine Probleme.
LG Ulrike-Selbstkocherin mit Alexander-Selbstgekochtesesser:-)))

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

hi alex,
meiner meinung nach liegts am pürierstab.
ich hab so ein handrührgerät, bei dem man auf der einen seite einen pürierer anstecken kann.
bei mir klappts super und ich werfe immer alles in einen topf bevor ich püriere.
glg tina

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Hallo Alex,
Gemüse habe ich selbst noch nicht gekocht, weil ich ja Pastinake fütter und die gibts noch nicht frisch. Die Kartoffel presse ich allerdings auch durch ein Sieb. Geht besser und schneller als mit meinem Pürierstab. Meine Mutter hatte mir eine Passiermaschine empfohlen, gabs mal im Supermarkt im Angebot.
Zur Banane, so lange die Banane deinem Jonas gut bekommt, dann ist das doch okay. Wie wäre es, wenn du noch Getreideflocken dazumischst, dann ist es ein Getreideobstbrei und durch die Hirse bekommt er genug Eisen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Hallo Zauseline,
meine Mama hat mir auch eine Passiermaschine empfohlen. Das Ding heisst wohl "Flotte Lotte". Sie hat auch eine und meinte, damit kriegt man alles genau so fein, wie durch ein Sieb. Ich glaube das werde ich mir mal morgen besorgen gehen. Bin schon gespannt, wie es damit klappt!
Wegen Banane: Kann es damit denn Probleme geben mit dem Vertragen? Ojeh, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Jonas morgen Verstopfung hat. Bisher habe ich ihm immer Banane-Apfel von Hipp gegeben, das ging gut. Aber abwarten! Morgen bekommt er eine passierte Birne... sicher ist sicher! Mit den Getreideflocken wollte ich demnächst anfangen. Ich werde Reisflocken und Hirse zum Untermischen nehmen.
LG und DANKE, Alex

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Wenn ich lang genug püriere, geht das eigentlich ganz gut mit dem Pürierstab. Nur beim Fleisch wirds schwierig. Bin gespannt, ob Anton den BRei will, denn er ist da auch sehr empfindlich...
LG,
Clara

Re: Hilfe beim Selberkochen nötig!!!!

Ich püriere mit dem Stab und Paula stört sich nicht an den verbleibenden Bröckchen! Hast Du denn mal probiert, es ihr zu geben, eh Du Dir viel Arbeit machst?
Also mit einer "Flotten Lotte" bekommst Du es - meine ich - nicht kleiner als mit dem Pürierstab. Lieber länger pürieren. Ggf. mal mit dem Glasaufsatz einer Küchenmaschine probieren, falls nötig und vorhanden.
LG
Petra

Pürierstab ist klasse!

Ich habe, weil es billiger ist, die Hirseflocken nciht mehr nachgekauft, sondern einfach normale Biohirse. Kostet weniger als die Hälfte. Ich dachte, wenn ich sowieso schon Fleisch und Gemüse auf dem Herd habe, dann kann da auch noch ein Topf mit Hirse vor sich hin köcheln. Also auch diese körnige Hirse wurde mit dem Pürierstab am Ende butterweich im Gesamtbrei.
Ich glaube nicht, dass eine Banane so dick macht. IMmerhin geben andere Leute *hallo, wir etwa* ja einen Getreide-Obst-Brei nach den quali-Empfehlungen: D.h., ca. 200g mit einem EL Öl mit drin. Das halte ich für wesentlich kalorienreicher.
Wobei ich bei Clemens auch überlege: er wächst schon etas mehr in die Breite als in die Länge. Bei mittlerweile gut 8 kg ist er ja noch nichtmal 70cm groß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen