Suchen Menü

Hilfe bei Folgemilchnahrung: Keine HA2?

Hallo! Eine Freundin erzählte mir dass sie in einer Bochüre des Ernährungsinstituts gelesen hätte, dass man keine 2er Nahrungen geben soll, sondern nur die 1er Nahrungen, weil in der 2er soviele Zusatzstoffe drin sein sollen. Hat das jemand von Euch auch schon gehört? Ich bin ganz ratlos, weil ich nach dem Abstillen eigentlich mit HA2 anfangen wollte. Soll ich jetzt doch die HA1 nehmen?
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei Folgemilchnahrung: Keine HA2?

Eigentlich gehen die neuen Empfehlungen sogar noch weiter, die besagen nämlich, dass man sich sogar die 1er schenken kann. Ausser Stärke und bei manchen Marken sogar Zucker *schimpf* ist in dem 1er und 2er Zeugs nichts anderes. Wenn du also noch vollstillst, dann steige erstmal auf ne Pre um. Jolina trinkt seit einem Monat 2 Flaschen Pre und hält genauso lange damit durch, wie nach den Stillmahlzeiten. Conny's Leon wird auch immer noch satt mit Pre und legt ordentlich zu. Wann willst du eigentlich abstillen? Denn wenn du dann sowieso auch mit Beikost beginnst, macht das HA-Zeugs keinen Sinn mehr. Eigentlich ist es eh umstritten, ob es überhaupt wirkt. Und HA ist auch nochmal teurer! Liebe Grüße Zauseline

Huhu Zauseline,
warum sollte denn HA bei Beikostbeginn keinen Sinn mehr machen? *nichtganznachvollziehenkann*
Hat doch nichts damit zu tun, daß neue Lebensmittel dazukommen, es geht da doch ums Eiweiß der Milch...
GLG Pia

So genau kann ich dir das leider nicht beantworten. Frag mich jetzt auch bitte nicht, wo ich das gelesen habe. In irgendeinem Expertenforum. *grübel* Ist ja auch egal, schaden tuts höchstens deinem Geldbeutel. *grins* Liebe Grüße Zauseline

das ist leider richtig...! :( Aber zumindest haben wir nichtstillenden wenigstens das bestmögliche ausser der Mumi fürs Kind getan.
Liebe Grüße Pia

Hallo Zauseline,
eiei Sir, jawohl, dann eben Pre :-)! Auf die Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer dass es ab dem 4. Monat einer 2er NAhrung sein muss, weil es so auf den PAckungen drauf steht. Ich glaube eben auch einfach alles, was die Industrie so vorgibt. Aber Pre ist bestimmt eine gute Alternative. Abstillen will langsam nach 6 Monaten, denn im im 8. Monat gehe ich wieder arbeiten und spätestens dann muss mein Keks vormittags, mittags und nachmittags was anderes bekommen als Mumilch! Eigentlich würde ich ihn gerne noch länger stillen, aber nun habe ich das schon so mit dem Arbeitgeber vereinbart, dass ich ab Oktober wieder 2 Tage arbeite, also werde ich das auch so machen.
Danke für Deinen Tipp!
LG, Alex

Wenn du gerne weiterstillen würdest, pumpt doch ab. ;-) Dann kannste dir den ganzen Pre-Kram sparen. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Abpumpen hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei meinem Arbeitgeber gibt es keine Teeküchen mit Kühlschränken, also wie soll ich denn die Milch dann kühl halten??? Und dann das Problem, wie man die Milchpumpem bei der Arbeit reinigen kann....Ich grüble auch schon immer, ob es nicht doch eine Lösung gibt, aber bisher ist mir noch nichts eingefallen....
LG, Alex

Hallo Alex,
ich würde auf jeden Fall die 1er-Nahrung nehmen.
Es stimmt schon, dass in der 2er-Milch auch viel unnützes Zeug ist.
Verweise hiermit auf Expertin Conny&Krauselinchen, die meines Wissens das Ganze mal genau studiert hat.
Wieso willst Du eigentlich die 2er füttern ohne die 1er probiert zu haben?
GLG, DC & Tom (*21.01.04 und immernoch satt von PRE-NAHRUNG!!)

Conny füttert aber Pre und nicht die 1er. ;-) Liebe Grüße Zauseline

Das weiß ich, Zauseline, da sie genau gleich füttert wie ich auch - Milasan Pre!
Mit meinem Verweis meinte ich, dass Conny sich intensiv mit den Inhaltstoffen speziell der 2er-Milch auseinandergesetzt hat.
Deutsche Sprache - schwere Sprache!
Kam vielleicht in meinem Satzbau nicht so ganz logisch rüber ;-)
Hattest Du ne ruhige Nacht??
GLG, DC

Ja, die Nacht war ruhig, allerdings dauerte es etwas bis sie einschlief. Diesmal musste ich sogar die Brust auspacken...das habe ich ja noch nie gemacht. *seufz* Aber da sie momentan beim Stillen so rumhampelt und mehr beisst als trinkt, scheint sie sich gestern nicht satt getrunken zu haben. Nach nochmaligen Stillen war dann auch Ruhe! Und heute morgen ist sie nach dem Stillen wieder ohne Probleme eingeschlafen. Ausgerechnet heute musste ich sie dann um 8 Uhr wecken, weil wir zu Ekip wollten. Momentan schläft sie, muss wohl den Schreck verdauen, dass ihr Ekip-Nachbar, der 1,5 Monate älter ist als sie, ihr ständig mit irgendwas ins Gesicht gehauen hat. *grins* Und Jolinas zweiter Vorname ist doch zur Zeit Heulsuse! *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Hallo DC,
ich dachte, dass eine 2er die richtige Nahrung sei, weil auf den Packungen immer drauf steht: "ab dem 4. Monat". Und wenn ich nach 6 Monaten langsam abstille, dann dachte ich, dass nur die 2er Nahrung alles enthält, was der Kleine braucht. Dabei bin ich doch gar nicht blond :-))) Naja, jetzt probiere ich dann wohl sogar erstmal eine Pre Milch, nachdem mich Zauseline darauf gebracht hat.
Lg, Alex

Hallo,
kann meinenen Vorrednerinnen nur beipflichten. Die 2-Nahrung muß absolut nicht sein. Meine Tochter, am Donnerstag 6 Monate alt, bekommt immer noch die Pre (Beba HA Pre-wegen ND Verdacht) und sie wird super satt davon. Und glaube mir sie gedeiht wunderbar damit, mittlerweile dürfte sie um die 70cm lang und ca.8,8 kg schwer sein. Das ist wohl ein guter Beweis, dass auch eine Pre-Nahrung völlig ausreicht! Und die kannst du dann auch nach Bedarf füttern und mußt dich nicht an vorgegebene Zeitabstände halten!
Liebem Gruß
Beki

Hallo Alex,
die 2er Nahrung schenken wir uns auch. Allerdíngs füttern wir Aletemil HA 1 und die ist mit PRE gleichzusetzen, da es von Alete keine PRE HA gibt. Sie kann auch nach Bedarf gefüttert werden und ist bei meinen Kindern sehr gut verträglich (gewesen, bei Linus vor 3 Jahren)!
Was Zauseline sagt, daß man sich das schenken kann wenn man eh mit Beikost beginnt, kann ich so nicht unterschreiben. Meine Hebi meint, ich soll das ganze erste Jahr HA geben. Aber da informier die am besten selber nochmal bei Arzt oder Hebi!
GLG Pia

Hallo Pia, ich habe neulich auch in einem Expertenforum gelesen, dass HA Milch im 2. Halbjahr von zweifelhaftem Ruf ist. Der Ernährungstyp meinte, dass HA Milch im 1. Halbenjahr schon allergiesenkend wirkt, aber im 2. Halbjahr würde es kaum mehr was bringen, sodass man auch gleich auf normale Folgemilch umsteigen könnte (nachdem Abstillen). Aber so ist das halt: Viele Experten - viele Meinungen, und man weiss am Ende nicht mehr, was man noch glauben kann oder soll....
Danke für Deine Antwort!
LG, Alex

Hallo Alex, also ich füttere meinem kleinen Aptamil von Milupa 2er Nahrung (keine HA-Nahrung) und Beikost und er nimmt ganz normal zu und schläft super (von abends acht/neun bis morgens acht...).Meiner Meinung nach sind in dieser Milch auch keine Zusatzstoffe, sie soll sogar Abwehrkräfte stärken und auch MUttermilchnah sein
Vielleicht hilft dir das..
LG Mari mit Janni 20 Wo +3 Tage

Kein Zusatzstoffe??? Na dann les mal auf deiner Packung nach, was da an Zuckerstoffen drin ist (Maltose, Fructose....) Nur Lactose ist Milchzucker, alles andere ist zusätzlich beigemischt. Und Milupa ist da recht flott dabei was zusätzlichen Zucker und Kohlenhydrate angeht. Ich kenne keine Milchnahrung die so pappsüss ist, sei es Aptamil oder Milumil. LG Kiki, die leider Aptamil AR füttern muss, weil es keinen anderen Hersteller von AR-Nahrung gibt.

Re:@Kiki

Hallo Kiki, also es mag ja sein, dass noch Zusatzstoffe drin sind, auf meiner Packung steht allerdings, dass gerade mal 0,1 gr. auf 100 gr.Maltose enthalten ist, Fructose gar nicht, also von daher sehe ich da nicht so das Problem, und das Lactose MIlchzucker ist, weiß ich auch, das ist nämlich der größte Anteil an Kohlenhydraten in dieser Milch. Und wie gesagt, mein Sohn entwickelt sich ganz normal, ist nicht zu dick, im Gegenteil er zählt noch zu den schmalen Babys. LG Mari

Re: Re:@Kiki

Aber es ist doch vermutlich Stärke drin, oder?
Charlotte kriegt Aptamil AR und sie ist ein richtiger kleiner Mops (allerding absolut im Normbereich, sie sit auch sehr gross). Das mit dicker oder nicht ist eine kinderspezifische Erscheinung. Ich hab bei der U3 vom meinem Kinderarzt die Ernährungsempfehlungen des Baden-Württembergischen Ernährungsministeriums bekommen (deckt sich mit den Empfehlungen der WHO) und ich werde mich auch danach richten, ganz einfach weil es mir plausibel erscheint, dass Kinder diese *Zusatzstoffe* in der Milch nicht benötigen. LG Kiki

Hallo Kiki,
was ist denn AR Nahrung und wieso musst Du das füttern? Ich bin echt ratlos, was es alles gibt....
LG, Alex

AR ist Anti Reflux, quasi Spezialnahrung bei Aufstossen und Spucken.
Ich wohne auch in der Nähe von S und habe von meinem Kinderarzt beim ersten Besuch mit Charlotte so ein Heft vom Ba.-Wü.-Ernährungsministerium bekommen. Die empfehlen bei Nichtstillen Pre-Nahrung und halten sogar 1er Milch für nicht unbedingt notwendig und alles Weitere für völlig überflüssig. Hast du sowas nicht bekommen?
LG Kiki mit Charlotte 22w0t

Hallo Charlotte,
danke für die Aufklärung wegen AR. Was es nicht alles gibt....! Hoffentlich geht es Deiner Kleinen gut! Ich habe von Kinderarzt keine solche Brochüre bekommen. Vielleicht dachte er sich, dass das bei mir überflüssig ist, weil ich ja noch voll stille. Aber ab September werde ich abstillen (weil ich ab Oktober wieder 2 Tage arbeiten gehe und dann nur noch morgens und abends stillen möchte), so dass ich mir auch um Folgemilch gedanken mache. Im August habe ich den nächsten Kinderarzttermin, dann werde ich ihn mal nach dieser Brochüre fragen!
Vielen Dank!!!!
LG Alex mit Jonas (knapp 19 Wochen alt)

Hallo ALex,
Das ist eine allgemeine Ernährungsbroschüre, auch zum Thema Stillen und Beikost bzw. Ernährung von Kleinkindern. Ich hab die auch bekommen, als ich noch voll gestillt habe. LG Kiki

Hallo Alex,
laut meiner Ärztin soll man nach dem Stillen immer erst mal mit Pre einsteigen. Auf 1er kann man ja noch immer wechseln. 2er Milch darf man sowieso nur im Rahmen von Beikost füttern (ich wurde von Humana damals bei meinem Sohn extra darauf hingewiesen) und ist in der Regel nicht notwendig. Wir werden keine HA füttern, da ich schon von mehreren Hebammen und Ärzten gesagt bekommen habe, dass dies ab dem 7. Lebensmonat keinen Unterschied mehr macht. Meine Freundin musste die HA-Nahrung sogar absetzen, da bei ihrem Sohn die Neurodermitis davon schlimmer wurde. ICh stille jetzt erst einmal fröhlich weiter, vielleicht muss ich mich gar nicht mit diesem Thema befassen :-)
LG Kerstin

Hallo,
ich nehme seit Ende 4. Monat HA2, da unsere Maus von der HA1 nicht mehr satt wurde (es mußten immer 260 ml sein und das ist einfach zuviel). Die Kinderärztin meinte ich solle auf HA2 umstellen. Es betrifft bei uns aber nur die Nachtflasche und eine Flasche falls wir unterwegs sein sollten. Sonst stille ich noch und mittags gibt´s Brei.
LG susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen