Hilfe! Zähneputzen = Riesengeschrei und Terror :-(
Nun, Livia hat vor ca. 3Wochen unten 2 Zähne gekriegt, die man ja mind. 1mal täglich reinigen sollte (laut Mübe und KiA) und ich selber finde dies auch wichtig und gut.
Aber aber, unsere Livia sperrt den Mund zu, dreht den Kopf weg, dass ich sie quasi unterm Arm "einklemmen" muss mit der Hand den Mund aufsperren und schnell mit der Zahnbürste in den Mund reinkommen.
Sie windet sich schreit und mir zerbricht es jedesmal fast das Herz...
Die Mütterberatung hat gemeint, ich solle nicht lockerlassen weil das Zähneputzen etwas vom wichtigsten sei und man dies jetzt schon erklären sollte.
Hab auch schon versucht anstatt abends (gehört in ihr "zubettgeh-Ritual") die Zähne morgens zu reinigen aber sie reagiert genau gleich....
Natürlich erzähle ich ihr immer wie wichtig es sei gegen die Zahnteufelchen anzukämpfen etc. (ist mir schon klar, dass sie es noch nicht versteht)
Hab auch schon ohne Zahnpasta versucht weil ich dachte, dass sie die Zahnpasta nicht mag aber hat nix gebracht :-(
Wie macht Ihr es? Mögen es Eure Kleinen? Hat mir jemand einen Tip?
Vielen Dank für`s zuhören!
Liebe Grüsse
Nadja & Livia in 7Tagen 9Monate
Re: Hilfe! Zähneputzen = Riesengeschrei und Terror :-(
Allerdings werden wir noch keine Zahnpasta benutzen, ich glaub, das ist in dem Alter noch nicht nötig.
Vll. kannst du es ja spielerisch machen? Fynn z.B. liebt es komischer Weise, wenn man mit 'nem Plastiklöffel an die Zähne ditscht- klappert ja auch so schön.
Was anderes fällt mir jetzt so nicht ein, ich würd's nur ohne Zwang versuchen- zur Not nimmst du eben ein Tuch und polierst die Zähnchen damit. Denn wenn sie jetzt schon Angst vor'm Zähneputzen entwickelt, prägt sie das sicherlich für später- und Zähneputzen soll ja als Selbstverständlichkeit im Kopf sein und nicht als Angst und Quälerei oder so.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg, Käthe m. Fynn, der seit gestern 39 Wochen alt ist
lilli hat seit ca. 3 wochen ihre unteren 2 zähne. ich hab ihr anfangs beim wickeln am abend die zahnbürste in die hand gegeben und sie hat darauf herumgekaut. ich wollte, dass sie sich damit vertraut macht.
ich konnte auch nicht putzen, sie hat immer gleich den mund zugemacht.
ich hab die bürsten von mam gekauft, da gibts zwei drinnen, eine mit langem und eine mit kurzem griff.
seit ein paar tagen "darf" ich jetzt putzen. sie lacht sogar dabei ;-)
lilli hat aber weiterhin ihre bürste in der hand und ich kann mit der anderen putzen.
wir putzen allerdings auch noch ohne paste.
lg petra
ich würde es -wennsie sich im moment so wehrt- lieber erst mal sein lassen, auch wenn die mütterberatung was anderes sagt. klar ist zähne putzen sehr wichtig, aber so bringsts ja wohl kaum etwas... wenn sie erst mal so eine gr. abneigung gegen das zähneputzen hat und richtig angst, dann bekommt man das so schnell bestimmt nicht wieder weg. vielleicht wäre ja "nenedent" was für euch, das gibts in der apotheke und ist so ein handschuh an dem die zahnbürste dran ist und so kann man quasi mit seinem finger in den mund des kindes, das stelle ich mir dann doch angenehmer vor, wenn sie bei der normalen zahnbürste so weint.
lg
yvonne
das geschreie kenne ich;-) Hatten wir zu Anfang auch gehabt. Ich hab ihr dann im Hochstuhl selber mal die Zahnbürste in die Hand gegeben. Eigentlich hat es recht gut geklappt, denn sie hat auch die Zähne "getroffen". Und ist besser als gar nicht putzen.
Oder versuch es mal mit einem nassen Waschlappen. Vielleicht läßt sie sich damit ja besser im Mund rumfummeln.
Zu guter letzt hab ich noch den Tip mit dem Nenedent Set. Da ist eine Fingerzahnbürste mit drin. Das klappt bei uns auch supi.
GGGLG Bibi
Meiner ist genau das Gegenteil. Der liebt das Putzen. Hoffe, das bleibt so.
Wir haben zunächst mit einer Fingerzahnbürste angefangen, das ist so ein Teil, was man sich über den Zeigefinger stülpt, da sind weiche Gumminoppen drauf.
Vor 14 Tagen sind wir dann auf eine alarmpinke Bürste umgestiegen.
Vielleicht solltest Du sie ihr mal in die Hand drücken und "selber machen" lassen. So kann sie lernen, dass das Teil ihr nix Böses will.
Ich drück die Daumen, dass es sich bessert!
GLG Conny und Leon 9m16t
malte hat übrigens eine eletrische zahnbürste und findet die toll!
lg franziska
p.s. zahnteufelchen versteht sie sicher noch nicht :-(
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen