Hilfe... Was macht Ihr zu Vatertag? (05.05.05)
bin total überfragt, was der Lütt dem Frosch zu Vatertag machen soll. Letztes Jahr gab es ein Salzteig Türschild mit dem Fuß und Händeabdruck des Lütten und unseren Namen drauf...
aber was gibt es dieses Jahr?
Ist doch schon nächste Woche... *jammer*
Ratlose Grüße
Bärlesmama
Re: Hilfe... Was macht Ihr zu Vatertag? (05.05.05)
glg Tina
Gar nichts!
Re: Gar nichts!
LG,
Clara
Wieso auch die SchwieMu....ich dacht es wäre
Also ich würde nie auf die Idee kommen meiner SchwieMu was zu schenken, die ist nämlich nicht meine Mutter und hat eigene Kinder die sich um den Muttertag kümmern können.
Wenn ich dann Blumen im Auftrag meines Mannes kaufe, okay, aber wenn er das vergisst dann ist das doch eigentlich nicht mein Problem oder ??!!
Genauso bekommt zum Vatertag auch nur mein Mann (ist ja jetzt doppelt Vater) und mein richtiger Vater was.
ist das irgendwie falsch von mir ??
Ist das normal das man die Schwiegis auch miteinbezieht ??
Ich bin gerade echt am Grübeln - könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen ??
GLG Sandra
P.S. das mit dem Frühstück finde ich zum Beispiel eine geniale idee oder Grillen
Sehe ich anders... weil Du bist ja jetzt auch
LG
Bärlesmama, die immer noch keinen Plan hat
Die nächsten Jahre wohl noch nichts
LG Ulrike
ich glaub, ich laß malte basteln (der liebt so schnipsel-aufklebe-bildchen)
LG, Alex
das stimmt aber nicht ganz. Den Muttertag geht auf uralte Bräuche zurück, in Deutschland gibt es ihn seit 1923, in anderen Ländern teils viel länger. Der Vatertag wurde NACH dem Muttertag eingeführt.... (Ursprung wie fast alles: USA)
Hier die Details (mal schnell gegoogled hab:-))):
Ursprung des Muttertags
Wie bei vielen unserer heutigen Feste und Ehrentage ist deren Ursprung schon im Altertum zu finden.
In der Encyclopædia Britannica (1959, Bd. 15, S. 849) ist zu lesen:
?Ein Fest, das von dem Brauch des Mutterkults im alten Griechenland abgeleitet wurde. Ein förmlicher Mutterkult mit Zeremonien für Kybele oder Rhea, die große Göttermutter, wurde an den Iden des März in ganz Kleinasien getrieben."
Im mittelalterlichen England wurde schon um 1644 berichtet: "Every Mid-Lent Sunday is a great day at Worcester, when all the children and grantchildren meet at the head and chief of the family and have a feast. They call it Mothering Day."
Der hier gemeinte Sonntag (Lätare) wurde von auswärts lebenden Kinder genutzt um die Eltern zu besuchen (go a-mothering) und sich bei der Mutter mit kleinen Geschenken zu bedanken.
In Thüringen war Lätare (Mittfastensonntag) allgemeiner Besuchstag mit großzügiger Bewirtung von Verwandten.
Ähnliche Traditionen sind aus der Champagne und aus Wallonien bekannt.
Woher kommt der Muttertag?
1872 trat die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Julia W. Howe mit der Forderung, daß amerikanischen Müttern ein offizieller Feiertag gebühre, an die Öffentlichkeit.
Ihre Tochter, Ann Marie Reeves Jarvis, griff die Idee wieder auf und startete am 9. Mai 1907, dem 2. Todestag ihrer Mutter, einen Werbefeldzug für die Einführung eines offiziellen Muttertag, der letztlich von Erfolg gekrönt war, als Präsident Woodrow Wilson am 8. Mai 1914 den Muttertag für jeden zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Ehrentag erklärte.
Neben dem Brauch, an diesem Tage eine farbige Nelke zu Ehren der lebenden Mütter zu tragen oder eine weiße in Angedenken für die bereits gestorbenen, setzte sich von da an auch das Versenden oder Übergeben von Muttertagskarten durch.
Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich der Muttertag auch auf dem europäischen Festland durch, zunächst in Österreich und Skandinavien, 1923 dann auch in Deutschland.
Im »Dritten Reich« erklärten 1933 die Nationalsozialisten den Familienfesttag zum Staatsfeiertag (zweiter Sonntag im Mai) und mißbrauchten ihn für ihre Mutterkult-Ideologie.
Mit der Gründung der Bundesrepublik 1949 wurde der Muttertag wieder ein rein privater Feiertag.
In der ehemaligen DDR wurde der Muttertag nicht offiziell begangen. Er wurde durch den Internationalen Frauentag am 8. März ersetzt.
Hinweis: Sollte der Muttertag auf den Pfingstsonntag fallen, so ist der Muttertag einen Sonntag früher.
Auch heutzutage werden zum Muttertag immer noch mehr Blumen verschenkt als zum Valentinstag.
Der Ursprung des Vatertages ist etwas umsritten. Tatsächlich gesichert ist nur Folgendes:
Im Jahr 1910 rief die in Spokane/Washington lebende Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd (geboren 1882, verheiratet mit John Bruce Dodd) eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Sie hielt ihren Vater, William Jackson Smart, für etwas Besonderes, da er im Bürgerkrieg (1861-1865) gekämpft und - nach dem frühen Tod seiner Frau 1898 - alleine sechs Kinder großgezogen hatte.
1909 hörte Sonora Dodd in der Kirche einer Sonntagspredigt zum gerade neu geschaffenen Muttertag zu, als sie auf die Idee kam, daß man einen solchen Tag auch für Väter einführen sollte.
Bis zum Frühsommer 1910 gelang es ihr, die Mitglieder ihrer Kirchengemeinde, die Spokane Ministerial Association, den YMCA-Ortsverband sowie weitere Einwohner dafür zu begeistern, einen Ehrentag und Gottesdienst für Väter abzuhalten. Als Datum schlug sie Sonntag, den 5. Juni vor - den Geburtstag ihres Vaters. Das Datum war jedoch zu kurzfristig, da der Stadtrat von Spokane die Resolution erst noch verabschieden mußte. Also wurde die Feier für die ganze Stadt Spokane auf Sonntag, den 19. Juni 1910, gelegt.
Danach setzten sich Louisa Dodd und ihre Helfer für die weitere Beibehaltung und Verbreitung des Tages ein. Tatsächlich feierten danach immer mehr Städte in den gesamten USA den Vatertag.
Verschiedene Bundesstaaten und Organisationen begannen in der Folgezeit sogar damit, den Kongress zu bitten, bundesweit einen jährlichen Vatertag ins Leben zu rufen. Die Bemühungen waren schließlich erfolgreich.
Der Tag sollte also von seiner Ursprungsidee her ein Ehren- und Familientag sein.
Der Vatertag ist in den USA heute allerdings kein gesetzlicher Feiertag im Sinne von geschlossenen Läden oder eines arbeitsfreien Tages, sondern lediglich ein "offizieller Ehrentag".
Etwa seit Anfang der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts wird der Vatertag in Deutschland "zufällig" an Christi Himmelfahrt begangen.
1910 - erstmalige offizielle Feier des Vatertags in Spokane im US-Bundesstaat Washington am dritten Sonntag im Juni (damals der 19.6.)
1916 - US-Präsident Woodrow Wilson (1913-1921) befürwortete offiziell die Idee der Einführung eines landesweiten Vatertags
1924 - Präsident Calvin Coolidge (1923-1929), der ein Zeichen für "innigere Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern" setzen und die Väter ermahnen wollte, "das ganze Ausmaß ihrer väterlichen Pflichten, aber auch Freuden" zu beachten, versucht erstmals, den Tag am dritten Sonntag im Juni auf nationaler Ebene einzuführen. Er gab den einzelnen Bundesstaaten die Empfehlung für die Einführung des Tages als Feier-/Gedenktag.
1926 - Gründung des "National Father`s Day Committee" in New York City
1956 - der Vatertag wurde durch eine Resolution vom US-Kongreß offiziell "anerkannt"
1966 - Präsident Lyndon Johnson (1963-1969) unterzeichnete eine Proklamation, die den dritten Sonntag im Juni offiziell zum Vatertag erklärt
1972 - Präsident Richard Nixon (1969-1974) setzte - aufgrund der großen Akzeptanz in der Bevölkerung - endgültig den Tag am dritten Sonntag im Juni gesetzlich als "national beachtenswerten Tag" durch
1974 - Sonora Dodd wurde im Rahmen von Feierlichkeiten zur Weltausstellung in Spokane offiziell für Engagement geehrt
1978 - am 22.3. starb Sonora Dodd im Alter von 96 Jahren
Lg, alex
sprich: beide sind ziemlich alt und jeder feiert, was er mag ;-))
lg franziska, die übrigens den valentinstag vollkommen ignoriert
herrenfahrten? ach darum ziehen die immer mit den leiterwägen durch die gegend:-))) lustiges wort, das muss ich mir merken!!!
aber schon interessant, wie verschieden allein die Bräuche in Deutschland sind, also dass manche nur vatertag und andere nur muttertag feiern. wusste ich gar nicht....*bildungslücke*!
LG, alex
Danke für die Aufklärung... *froi*... LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen