Hilfe! Mein Kind zahnt o schubt o "ärgert" mich?
Kennt Ihr das? Kommt euch diese Beschreibung irgendwie bekannt vor?
- Mama ist plötzlich wieder die Nr.1
- kann sich nicht mehr oder nur kurz alleine beschäftigen
- hat keine Geduld
- fängt schnell an zu weinen
- wirkt müde und überdreht, will aber partout nicht schlafen und wenn dann nur 20 minuten
- ißt schlecht und trinkt schlecht (außer Brust)
- wacht öfters auf, weint sofort!
Ich lese es ja selber, es klingt nach einem Schub oedr Backenzähne? Also soooo kenne ich mein Kind gar nicht!
Ich suche den Fehler ja immer bei mir: meint ihr, jetzt wäre mal der Zeitpunkt gekommen, konsequent abzustillen und das Bett in sein eigenes Zimmer zu verlagern? Oder sollte ich jetzt gerade viel für ihn dasein und Nähe spenden?
Ich weiß nicht, ob sein Verhalten daran liegt, weil er mit seinem Geschrei (nach der Brust??) immer seinen Willen kriegt? Aber so berechnend schätze ich einjährige noch nicht ein...
Aber das Bett sollte ich vielleicht nun wirklich mal umlagern...
Ach, etwas diffus, aber so zwiespältig bin ich gerade...
GLG von Jana mit Tom, der hoffentlich mal so 4 Stunden am Stück schläft *gähn*
Re: Hilfe! Mein Kind zahnt o schubt o "ärgert" mic
redest Du von meiner Tochter?!?!?! Kenne ich alles!!
Jetzt, in so einem "Zustand" würde ich nicht abstillen. Das Bett umstellen kannst Du ja, wenn es ihm ein wenig besser geht und Du merkst, daß er nicht mehr so "Mama-bezogen" ist. Wann daß bei uns sein wird: Keine Ahnung!!! Lia schläft auch noch bei uns im Bett. Ich genieße es sehr. Stillen tue ich auch noch. (Ein Ende ist noch nicht abzusehen ....) Lia ist aber auch seeeeeeeeeeeehr Mamabezogen, sie will eigentlich den ganzen Tag liebend auf meinen Arm ...Ist schon sehr anstrengend, auf der anderen Seite auch sehr schön, zu wissen, daß sie mich sooooooooo braucht. :O)
Viel Glück, daß er heute mal länger schläft,
Jenny
Schläft Lia (sehr schöner Name!) denn durch?
Jana
das gleiche Thema hatte ich schon mit meiner ersten Tochter Sophie-Marie. Sie hat auch die ganze Zeit bei uns im Bett geschlafen. Der einzige Unterschied zwischen Sophie und Lia war, daß ich Sophie leider nur 2 Wochen gestillt habe. Sophie (im April wird sie 4 Jahre) schläft heute alleine ein, manchmal durch oder kommt nachts zu uns. Na und? Sie will Nähe und ich auch.
Lia schläft noch nicht durch. Sie will nachts bis zu 4x trinken. Klar gebe ich ihr nicht immer gleich die Brust, probiere es erstmal mit schmusen, manchmal klappt´s, manchmal auch nicht. Daß sie mich ausnutzt? MMmmmh, es gibt Tage, da liege ich in meinem Bett (sie in ihrem Bett. Ich bin immer dabei, wenn sie einschläft) und dann motzt sie herum und da höre ich schon sehr gut, daß sie nur motzt und gehe dann auch raus. Motzen kann sie auch alleine ... Sie schläft dann aber auch ein. (Das Gemotze kommt allerdings nun seltener vor!) Daß hat sie mittlerweile auch "gelernt". Veräppeln lasse ich mich nicht, aber Du kennst Dein Kind und ich meine Kinder.
Verwöhnen? Was ist daß genau? Eines weiß´ ich, in stecke meinen Kinder nicht alles in den süßen P.... Aber was Liebe und Nähe betrifft, davon gebe ich ihnen sehr viel und soviel wie wir alle brauchen.
Gruß und starke Nerven weiterhin,
Jenny
Re: Hilfe! Mein Kind zahnt o schubt o "ärgert" mich?
Aaaalso - Tobias ist am 23. Jänner ein Jahr geworden, wir waren sooo stolz, weil es relativ einfach mit ihm geworden ist. Haaa! Wohl zu früh gefreut - gleich drauf hat die Phase begonnen, die du oben beschrieben hast. Allerdings stille ich nicht, und Tobias schläft ausserdem im eigenen Zimmer.
Ob es der 55-er Schub ist oder die Zähne (Tobias hat 8)? Ich weiss es auch nicht. Und ich merke auch, dass es (wie immer) schwierig ist, kühlen Kopf zu bewahren. Solche Phasen hatten wir schon öfter, aber ich denke auch jedes Mal: Hiiiiilfe, entwickelt er sich jetzt zu einem egoistischen Dauernörgler??? Nein, tut er nicht, das merke ich, wenn die Phase vorbei ist - und dann schäm ich mich, dass ich ihm das unterstellt hab...
Was ich jetzt merke: Jeden Tag wird es ein bisserl besser, er hält es wieder länger ohne mich aus und hat wieder mehr Appetit und weniger Wutanfälle.
Hat dir das jetzt weitergeholfen?
lg
Birgit
vielen Dank für Deinen Beitrag - mir hat er sehr geholfen...
Gruß RSBW
Ich denke auch, dass Tom tatsächlich irgendwas ausbrütet. Er hat eine leichte Erkältung, ist etwas heiser. Eben ist er wachgeworden und ich konnte ihn dann ganz toll mit singen wieder i´n den Schlaf wiegen. Die Brust wollte er gar nicht!
Außerdem bekam letzte Woche die MMR_ Impfung...die ist ja auch nicht zu unterschätzen!
LG
Jana
ich habe auch manchmal das Gefühl, er legt es drauf an. Im gleichen Moment weiß ich aber, dass es nicht so ist. Alexander hat im Moment die Phase, dass er sofort trotzig brüllt, wenn ihm was nicht passt (und das ist im Moment häufig der Fall). Er will ständig auf dem Arm sein, findet sein Spielzeug uninteressant, räumt mir lieber mein Zimmer komplett um, macht nur Dinge, die er nicht soll. Wenn er allerdings neben mir mit etwas neuem spielen kann, ist er das liebste Kind ..... bis ich mich bewege *seufz*
Ich würde an deiner Stelle im Moment gar keine Veränderungen vornehmen, sondern immer nur dann, wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist gut drauf und entspannt.
Ich stille auch noch und werde das noch ein Weilchen tun.
In seinem Zimmer schläft er schon immer.
LG Ulrike mit Alexander 6.2.04
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen