Suchen Menü

Hilfe- Megastillkrise

Hallo,
ich werd noch ganz kirre !
Seit gestern spinnt der kleine echt ! und mich macht es ganz verrückt!
Der trinkt nie länger als 5 Minuten und dann geht ein riessengeschrei los....der lässt sich dann gar nimmer beruhigen. ICh weiss nicht was das sein soll oder was ich falsch mache. Jetzt hab ich angst, dass die Milch zurück geht und sie irgendwann nicht mehr reicht...vorhin kam beim abpumpen gerade mal 50 ml von beiden brüsten zusammen. Aber wenn ich drücke kommt immer noch was !
Jetzt bin ich kurz davor das stillen sein zu lassen und ihn mit der flasche zu füttern obwohl ich vom stillen echt überzeugt bin und es mich echt zerreissen würde wenn ich ihn nicht mehr stillen kann oder wie auch immer.
Ich habe gestern und vorgestern spargel gegessen, kann es auch damit zusammenhängen ? angeblich verändert doch der spargel den geschmack der MUMI !
ich bin echt verzweifelt und weiss nimmer weiter !
Da er bei der geburt superleicht war ist es mir schon wichtig dass er gut zunimmt.
Er ist heut 14 wochen alt und wiegt 4180 gr. ! bei der geburt waren es 1990 gr.
LG Manu *dieargverzweifeltist*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- Megastillkrise

Ähm, vielleicht ist er satt! Es soll tatsächlich Kinder geben, die plötzlich lernen schneller zu trinken. Leider gehört meine Maus nicht dazu, die braucht immer noch 2x 20 min.. Und vergiss die Sache mit dem Abpumpen, du bekommst niemals so viel raus, wie dein Kleiner! Wie lange hält er es denn mit dem 5-Minuten-Mahl aus? Mach dir mal keinen Kopf, so lange er gut zunimmt ist alles in Ordnung. Wie alt ist er denn eigentlich? Liebe Grüße Zauseline

Re: Hilfe- Megastillkrise

Huhu
er ist heut genau 14 wochen alt !
na ja ich kann mir net vorstellen dass er satt ist, denn er trink im schneckentempo...ich denk es hat ihm irgendwas net gepasst....eben war es grad ein bischen besser aber immer noch net gut !
Das mit dem Abpumpen dachte ich mir schon, denn da kommt so schnell nix mehr raus und normalerweise trinkt der zwerg so 20 minuten lang...immer nur eine brust. er hat noch nie länger oder an bieden brüsten getrunken!
eben hat er mit nem 3 minutemahl 3 stunden ausgehalten. und nun hat er so knapp 15 minuten im schneckentempo getrunken ! na ja er kann es mir ja leider net sagen was los ist! vielleicht waren es doch die spargel!
ich hoffe er nimmt noch gut zu aber sorgen und gedanken mach ich mir da schon !
lg
manu

Re: Hilfe- Megastillkrise

Ich würde es erstmal ein oder zwei Tage beobachten. Vielleicht gibt es sich ja wieder. Aber wenn du dir arg viel Sorgen machst, ruf den KiA an. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hilfe- Megastillkrise

hallo manu,
ich kann mich gerade aus annikas ersten wochen auch noch an solche phasen erinnern.
ich war auch ziemlich verunsichert und fragte mich, ob bei unserer "stillbeziehung" was falsch läuft;-)
ich finde, dass nils schon richtig gut zugenommen hat! er hat ja sein geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt, das ist doch beachtlich!
vielleicht ist er zur zeit wirklich nach 5 minuten schon satt.
wenn er an der brust weint und nicht trinken möchte, dann lass ihn. und leg ihn wieder an, wenn du das gefühl hast, dass er wieder hunger/durst hat.
richte dich ganz nach ihm, nicht nach der uhr oder irgendwelchen rhythmen.
du kannst deinem kind (wenn es gesund ist, und davon gehe ich aus) vertrauen, dass es sich genau soviel oder sowenig milch bei dir holt, wie es gerade braucht. das variiert übrigens von tag zu tag!
und du kannst auch deinem eigenen körper vertrauen, dass er innerhalb kürzester zeit genau die milchmenge bereitstellen kann, die dein söhnchen anfordert.
das, was man beim abpumpen an milch zusammenbekommt, ist erheblich weniger, als das, was ein kind aus der brust saugen kann.
abgepumpte milch ist rein gar kein anhaltspunkt dafür, wieviel milch du in der brust hast!
versuch einfach, gelassen zu bleiben. tu dir was gutes. gönn dir ruhe.
diese phase geht vorbei!
lg,
maria (eingeschlichen und seit inzwischen 20 monaten stillend;-) )

Re: Hilfe- Megastillkrise

Danke für deine Antwort
Nee also nach der Uhr hab ich noch nie gestillt, klar ist mir aufgefallen, dass er immer genau 20 minuten getrunken aht aber das muss er ja nicht immer so machen. er darf an die brust wann er will. das schlimme ist nur, er brüllt an der brust und wenn ich ihn wegnehme und hochnehme dann brüllt er auch...also was ist denn da los ? das macht mich so unsicher...dieses brüllen egal was man tut !
ICh hab nur einen wunsch und zwar 6 monate voll zu stillen. mal sehen 14 wochen habn wir ja schon geschafft...
lg
manu

Re: Hilfe- Megastillkrise

Hallo Manu!
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Matti (*18.1.) hat sonst 20 Min. getrunken (allerdings beide Seiten) und ist nun teilweise nach 5 Min "fertig", schreit nur noch, versucht wieder zu saugen, schreit wieder.... Dann war er natürlich insgesamt quengeliger und wollte nach einer Stunde wieder was trinken.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe nun mit dem Zufüttern angefangen, weil ich mir auch niicht weiter zu helfen wusste. Matti ist damit recht zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl dasss er nun sogar die Flasche bevorzugt. Ich lege ihn immer erst an oder pumpe was ab, wennn er gar nicht an die Brust will. Ich bin über diese Situation auch nicht besonders glücklich, weil ich gerne noch 2 Monate voll gestillt hätte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Erfolg. Berichte mir doch mal was du gemacht hast oder ob es wirklich am Spargel lag.
LG Kerstin

Re: Hilfe- Megastillkrise

Hm, hast du mal darüber nachgedacht, ob er vielleicht Probleme mit dem Zahneinschuss hat? Oder es liegt ein Bäuerchen quer. Seit ich meiner Maus Osanit gegen Zahnungsbeschwerden gebe, trinkt sie wieder fast ohne Geschrei. Ich habe mal gehört, dass das Saugen dann wehtun kann. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hilfe- Megastillkrise

Hallo
Na ja es ist ja beruhigend dass es mir nicht allein so geht obwohl ich das wirklich niemandem wünsche !
Ich möchte es im moment noch vermeiden zuzufüttern !
Ich werde dir gern berichten wenn ich weiss an was es lag. ich werde auch sicherlich...auch wenn es sehr stressig werden kann, die spargel noch mal ausprobieren damit ich das evt. ausschliessen kann.
danke
lg manu

Re: Hilfe- Megastillkrise

bei interesse an einer la leche liga stillberaterin (online) kannst mich anmailen, dann schick ich dir den link. die frau ist echt super!
lg
yvonne

Re: Hilfe- Megastillkrise

Vielen Dank
aber ich hab ne stillberaterin! die will ich aber im moment noch net anrufen...aber wenn das morgen so weiter geht dann werde ich sie morgen mal anrufen !
LG
manu

Re: Hilfe- Megastillkrise

Am Spargel wirds wohl eher nicht liegen. Hab ich auch schon gegessen und es hat Anton nichts ausgemacht. AUßerdem hab ich gelesen, dass ALLE Nahrungsmittel den Geschmack der MuMI beeinflussen. Wenn er nicht viel trinkt, pumpe immer den Rest ab, damit der Milchfluss bleibt. Wenn die Brüste sehr voll sind, haben manche Babies auch Frust beim Trinken, weil es ihnen so in den Mund spritzt. Dann kann man vor dem Stillen etwas abpumpen.
Anton trinkt zwar auch mal schlecht, aber er ist dann nur zappelig und schaut rum und will spielen, schreine tut er dann nicht. Deswegen kann ich weiter keine Tipps geben...
Aber einen dicken Durchhalteknuddler bekommst Du noch!!!
LG,
CLara

Re: Hilfe- Megastillkrise

huhu clara,
vielen dank für den durchhalteknuddler, den kann ich gut gebrauchen !
also voll im sinne von fest sind meine brüste nicht mehr...das war nur am anfang so...jetzt merk ich wie die milch einschiest wenn der junior anfängt zu trinken...ist aber wohl auch normal und hat nix zu heissen !
Na ja jetzt warten wir mal ab wie lange der zustand noch anhält! ich hoffe nicht allzulange sonst bekomm ich noch graue haare :-)
lg
manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen