Suchen Menü

Hilfe Hilfe Hilfe Läuse im Kiga!!!!!

Hallo!
Brauch dringend Eure Hilfe. Wir geben heut Emily in den Kiga. Ich sag zur Kindergärtnerin, was den täitä bedeutet. Und sie : wir haben Läuse im Kiga! Horror!!!!!!!!!!!!!
Was machen wir denn jetzt? Angeblich wars nur ein Kind in der Nachbargruppe und dass hat gleich die Haare mit Shampoo gewaschen bekommen (ganze Familie). Ansonsten Bett und Handtuecher bei 60 Grad waschen.
Ich dachte hier hätte mal jemand das Problem gehabt und die mussten das ganze Haus desinfizieren oder was weiss ich. Und was macht man mit dem Sofa???? Horror!
Und natuerlich fliegt mein Mann nächste Woche fuer 5 Tage weg. Ich hasse es!
Bitte helft mir!!! LG verzweifelte Leena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Hilfe Hilfe Läuse im Kiga!!!!!

hallo leena.
meine hatten in der volksschule mal läuse und unsere hatten die dann auch.
haben kleider und natürlich kopf mit entsprechenden shampoo gewaschen - und bettwäsche.
und das wars.
da brauchst keine panik oder sowas kriegen.
lg und ruhig blut karin

Hallo!
Ich hab gerade im Internet gestöbert und anscheinend muss man da auch mit einem bestimmten Kamm durch die Haare durch. Hast Du das gemacht?
Und die Polstermöbel? Und Spielsachen / Plueschtiere? Nix gemacht?
Ich weiss, ich muss lernen ruhiger zu werden, aber es fällt mir nicht leicht...
LG Leena

hi leena,
stimmt ich habe so einen lausrechen gehabt*g* zum enfernen der nissen- ich glaub nach dem waschen habe ich das gemacht.
lg karin

Hallo Leena,
keine Sorge, wir hatten auch mehrfach die Läuse in der Gruppe, sogar Melissas beste Freundin und wir haben sie nicht bekommen. Wenn man sie frühzeitig entdeckt, dann verteilen sie sich nicht im ganzen Kindergarten. Guck auf jeden Fall jeden Tag bevor sie in die Wohnung geht ihre Haare durch. Das müßte reichen. Die sehen aus wie kleine helle Fliegen, so wie Obstfliegen nur hell und sie fliegen eben nicht.
Keine Sorge.
GGLG TaTiMe

Nur keine Panik. Schau jeden Tag auf ihren Kopf und frag in der Apotheke nach einem profilaktisch wirkenden Shampoo. Ich hab gerade Läuse in der Klasse und da benutzen einige Mütter dieses Shampoo, damit die Kinder geschützter sind. Ansonsten empfehle ich dir, die Haare von Emily zusammen zu binden (Zöpfchen, wenn das bei ihr schon geht). Eigentlich müssen die Läusekinder zu Hause bleiben und dürfen erst mit Attest vom Arzt wieder in den Kiga. So lange Emily selbst keine Läuse hat, müsste das bei euch reichen. Wenn sie welche hätte, müsstet ihr einiges mehr machen. Googel mal unter "Läuse" da kann man einiges finden (aus aktuellem Anlass hab ich das nämlich auch vor ein paar Tagen gemacht, siehe Postings weiter unten).
LG Ulrike

Hallo!
Bisher haben wir bei Emily noch keine Läuse gefunden.Meine Eltern sind heute noch da und deshalb geht Emily heut nicht in den Kiga. Danach werd ich mir ein paar Tage frei nehmen, bis die sich im Kiga geeinigt haben, was sie denn nun machen. Ich werde heute auch noch telefonisch ein ernstes Wort mit der Leiterin sprechen.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen