Suchen Menü

Hilfe - Haushalt!

20 Monate hatte ich meinen Haushalt wirklich super im Griff, aber zur Zeit läuft hier alles aus dem Ruder und ich weiss nicht, woran das liegt. Ich habe das Gefühl, mein Tag hat einfach weniger Stunden! *heul* Ich mach wirklich nur noch wenig für mich, weil ja auch die Omazeit reduziert wurde durch den Job meiner Mutter. Fitness-Studio fällt öfters mal aus, weil ich sonst gar nichts gebacken bekomme. Aber wenn ich eine Sache erledigt habe, kommen 10 neue dazu. Jetzt kommt auch Weihnachten in grossen Schritten auf uns zu und der Geschenke- bzw. Bastelwahn geht los. Wann soll ich denn das noch alles machen? Wahrscheinlich muss ich vor Weihnachten auch noch die eine Studie abschliessen und da stapelt sich noch von mehreren Monaten die Ablage. *kreisch* Ich glaube, ich brauch ein neues Haushaltssystem, damit ich wieder auf einen grünen Zweig komme. Wie gehts euch damit im Moment? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Haushalt!

Hm, ich komm gut klar! Ich putze an einem Tag in der Woche Küche und Bad sehr gründlich (wischen und Flächen reinigen). Gesaugt wird jeden Tag und in der oberen Etage wo die Schlafräume sind mach ich etwa alle 14 Tage gründlich sauber (saugen, Staub wischen, Betten neu). Staubwischen im Wohnzimmer mach ich wenn ich Lust habe, mal sieht es schlimmer aus mal liegt weniger Staub. LG Anni

Anni, wie machst du das? Jolina wird ja schon ungeduldig, wenn ich ab 11 Uhr das Essen für uns alle koche. Da ich um 8 Uhr mit ihr zusammenaufstehen muss, habe ich kaum noch Zeit für den Haushalt bis 11. Ab 12.30 Uhr schläft sie, da kann ich auch nichts machen, weil sie sonst wach wird. Und nachmittags gehen wir oft spazieren, da bleibt dann auch nicht viel Zeit. Ich weiss auch nicht, wie schon gesagt bis vor ein paar Wochen hatte ich es noch im Griff. Aber seit ich für meinen Mann mitkoche und die Omazeit reduziert ist, wird es immer schlimmer hier. *heul* Liebe Grüße Zauseline

Ach du ärmste *knuddel*. Magnus geht meistens am Morgen mit seinem Uropa raus. Da habe ich die Zeit dazu oder ich mache es wenn Magnus mittags schläft oder auch mal abends. Saugen machen wir zusammen *g*, ja und staubwischen mach ich mal schnell wenn Magnus alleine spielt! Soll ich mal vorbei kommen?
GGLG Anni

Nachtrag

Wir sind nicht so viel unterwegs, Magnus ist daheim recht friedlich! GLG Anni

Re: Nachtrag

Ja, das ist wohl auch ein Problem. Sobald Jolina anfängt zu nerven, packe ich sie mir und wir gehen raus. Und da sie so rumtrödelt, sind jedes Mal 1 1/2 h rum bevor ich sie endlich wieder nach Hause schaffen kann ohne grosses Theater. Aber glaub mal nicht, dass wir dann weit gekommen sind. *lacht* Mir ist es in letzter Zeit schon so oft passiert, dass ich mich zeitlich total verzettelt habe und Jolina erst um 13 Uhr ins Bett gekommen ist. Als meine Mutter Jolina noch den ganzen Tag nehmen konnte, habe ich immer vorgekocht. So hatte ich bei zwei Omatagen schon mal 4 Tage Essen abgedeckt. Das macht viel aus! Ich habe halt zur Zeit die Wahl zwischen nörgeligem Kind oder einem unordentlichen Chaoshaushalt. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Ja, so eine Oma oder einen Opa im Haus hat schon was! Ich bin ja auch so gross geworden, meine Oma war mit im Haus und meine Mutter ist arbeiten gegangen. Wenn oben mal Chaos herrschte, sind wir zu meiner Oma runter und meine Mutter konnte wirbeln. Ist halt schon einfacher so. Aber ich habs ja mit dem Omatagen noch gut, auch wenn sie zur Zeit sehr reduziert sind. Ich werde mich wohl neu organisieren müssen. Bin ja eigentlich ein Organisationstalent, sollte mir also nicht so schwer fallen. Nur Jolina macht halt gerade nicht mit, weil sie nicht alleine spielt. *seufz* Da ist Kochen schon das höchste aller Gefühle. Liebe Grüße Zauseline, die dann wohl heute nicht mit zum Laternenumzug gehen kann, weil sie es einfach nicht schafft

genauso Chaos ;-(((

ich glaube, es liebt u.a. daran, dass tobias weniger schläft, später ins bett geht, dazwischen mehr gespielt wird, musikgarten, krabbelgruppe, schwimmen gehen, einkaufen, und, und, und,
er will ja auch immer helfen, also dauert alles 10mal so lange. will ich abspülen muss er auch - dann ist zwar er beschäftigt, die pfannen aber nicht sauber. wäsche legt er auch zusammen :-)) so wie er will und wohin er will :-))
..und ich abends, wenn er im bett ist keinen bock mehr habe, was zu tun. wenn ich dann nicht meinen stilltee bekomem und nicht mind mal 20 min in die glotze starren kann, werd ich supernervös.
wie ich den adventskalender basteln soll, keine ahnung!
gleich kommt ne kommilitonin überraschend und hier siehts aus wie nach ner bombe, aber das ist mir jetzt wurscht.
glg tina, ratlos, wie andere das machen! ehrlich!

Re: genauso Chaos ;-(((

Ja, ich denke auch, es liegt daran, dass wir so viel unterwegs sind. Dienstags Schwimmen, Freitags Turnen, andere Mütter besuchen. Dazu schläft Jolina morgens wieder bis 8 Uhr. Bis wir dann gefrühstückt haben, gewaschen und gekämmt sind ist es schon mindestens 9.30 Uhr. Dann will sie erstmal beschäftigt werden, da brauch ich nicht mit Putzen anfangen. Da ich fast jeden Tag frisch koche und viel Gemüse kleinschnippeln muss, geht viel Zeit fürs Kochen drauf. Von 11 Uhr an koche ich und versuche das Chaos in der Küche zu beseitigen. Dann schläft Jolina von ca. 12.30 - ca. 14.00 Uhr. In der Zeit kann ich gar nichts machen, weil sie sonst wach wird. Oft arbeite ich dann was am PC. Jolina geht um 20 Uhr ins Bett, da mache ich keinen Handschlag mehr. Höchstens nochmal Wäsche zusammenlegen! Morgen habe ich auch wieder keine Zeit, weil wir zu Ikea wollen.
Und ich habe wirklich nicht den grossen Anspruch an meinen Haushalt. Aber zur Zeit finde ich es dann auch zu unordentlich. Nur was soll ich tun? Vor allem wann? Liebe Grüße Zauseline

Re: genauso Chaos ;-(((

tja, kommt mi alles seeeehr bekannt vor ;-(
meine momentane lösung heisst "ausmisten was das zeug hält".
Nur: WANN und WIE mit dem kleinen Monster??
andere Möglichkeit: ein strenger zeitplan á la supernanny. find ich eigentlich gut und ich habe auch schon mal angefangen, allerdings auf halbem wege wieder verendet ;-(
da könnte man dann so sachen festlegen wie MAMAZEIT, in der ICH erledige was für MICH wichtig ist und männe übernimmt kind zu 100%.
oder meine mutter kommt mal nen tag, aber das hat bis jetzt auch nicht geklappt und so völlig frei wäre ich da auch nicht.
nu denn, ich arbeite dran ;-)))
glg tina, die meister darin ist, im haushalt "fünf gerade" sein zu lassen

Caos!! Hahaha, könnte wetten das Deine

Wohnung im gegensatz zu meiner hier wie ein Traum aussieht!!
Komm mal vorbei, dann weisst Du was das heisst *G*
und statt zu putzen und aufzuräumen und koffer zu packen sitze ich hier .... *kopfschüttel*....
kenne das gut, ne zeit lang läuft alles gut und dann....
kommen wieder bessere zeiten....und weihnachten schaffen wir einfach ab *lach*
glg Petra

h hinterher schmeiss, die anderen fehler sind gesc

henkt ;-(

Re: Caos!! Hahaha, könnte wetten das Deine

*lacht* Ja, mit drei Kindern hätte ich hier wohl wirklich ein Problem. Mit einem Kind ist es hier schon etwas eng, weil wir durch die Dachschrägen einfach zu wenige Stauraum haben. *seufz* Und wenn die Schränke voll sind, kann ich da nichts mehr verschwinden lassen. Vielleicht sollte ich mal wieder ausmisten, wobei, ich da ja schon gnadenlos bin, aber weder im Keller noch auf dem Dachboden ist noch Platz. Ist halt Sch... so eine Mietwohnung, aber Bauen ist wahrscheinlich für uns nicht drin bei den Preisen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Liebe Grüße Zauseline, die dich nicht um das Packen beneidet

Hallo Zauseline,
bei mir herrscht auch Chaos, ich glaube aber es liegt daran das wir so viel draussen sind!
Wir gehen vormittag schon raus nen Rundgang, kochen tu ich für mittag, und wenn Alisa ausgeschlafen hat gehen wir nach nen Nachmittagshappen auch weider meist so 2h raus.
Dazwischen Spielen und Luca....
abends bin ich zu kaputt, und jetzt wo ALisa schläft döst Luca grad im Tuch....und da geht Staubwischen bügeln oä einfach nicht...
Aber naja, wers nicht sehen kann muss ja nicht herrkommen *GG*
LG Schnegge

Ja, ich habs Anni schon geschrieben, wir sind zur Zeit auch wirklich sehr viel unterwegs. Und wenn Jolina bis 8 Uhr schläft - ich kann ja leider nicht vor ihr aufstehen - dann sind wir ab 9.30 Uhr satt und sauber. Oft gehen wir noch ne Runde raus, wenn das Wetter schön ist oder Jolina super nörgelig ist. Das dauert dann bis mindestens 11 Uhr und schon ist Kochen angesagt. 1 Stunde brauche ich meistens dafür und versuche noch die Küche nebenher halbwegs sauber zu halten. Dann ist Mittagsschlafzeit, anschliessend braucht Jolina oft bis zu einer halben Stunde Kuscheln auf meinem Schoss. Dann ist es meistens schon 14.30 oder 15 Uhr und sie will ne Kleinigkeit essen. Oft gehen wir dann noch eine Runde raus und ruckzuck ist es 17 Uhr. Spätestens 18 Uhr essen wir mit Papa zu Abend und dann mache ich auch nicht mehr viel. Bügeln gibts bei uns ja eh nicht, aber wenigstens so eine Grundordnung wäre nicht schlecht...Jolina ist wach, ich muss raus....*sssausss* Liebe Grüße Zauseline

hi zauseline,
na... eigentlich schreit der haushalt förmlich nach mir! :o) weißt du, ist es so, dass die wäsche gewaschen ist, muß sie ja noch zusammengelegt werden. zwischendrin wird natürlich schon der nächste riesen schmutzberg an wäsche vorbereitet ;o). das bad... tja, gib' den kindern badefarben und sieh' zu dass es mal wieder in seinen originalzustand kommt - fehlanzeige! kochen... ja, und wer räumt dann auf?!? das laminat selber ist auch förmlich der inbegriff des staubsauger-ständig-parat-halten-programms...
ich könnte stundenlang weitererzählen, aber davon macht's sich's leider nicht! :o(
im ernst, es ist wirklich momentan für mich eine herausforderung alles gebacken zu bekommen und glaub' mir, viel muß einfach liegen bleiben, da es einfach garnicht geht! dabei müssen jetzt auch schon plätzchen gebacken werden, geschenke gekauft/gebastelt und verpackt werden! und der kindergeburtstag von meinem großen naht in riesen schritten. ja wann will ich denn die kindergeburtstagsspiele organisieren?!? die einladungsliste steht schon - ich meine tim war so frei den ganzen kiga einzuladen *kreisch*. da muß ich noch mal mit dem radierer durch! ;o)
also, geteiltes leid ist halbes leid! ;o)
wird wieder - ganz sicher!!
glg von ildiko

Naja, im Gegensatz zu dir darf ich ja nun wirklich nicht jammern. *schäm* Ich habe ja nur ein Kind, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Dreck verzehnfacht sich mit jedem Monat. *lacht* Habe gerade mal in 30 min. 1 1/2 Zimmer ohne Saugen geschafft, fehlen ja nur noch 4! *kreisch* Also, Zauseline, erheb deinen A... und putz endlich weiter. Liebe Grüße Zauseline und Jolina, die mit Papa einkaufen ist

Bescheiden...

vor einem Jahr hatte ich alles auch wesentlich besser im Griff, trotz Job. Aber jetzt... Zu meinem Nestbauch komm ich gar nimmer *heul*.
Mag gar nicht dran denken...
LG,
Susanne

Nestbau natürlich *kicher*

Re: Bescheiden...

Na du bist ja auch noch schwanger! Wenn es mir in der 2. SS nur halb so ätzend geht, wie in der 1., dann brauch ich eine Haushaltshilfe. *kreisch* Liebe Grüße Zauseline, die jetzt mal wieder den Lappen schwingt

Hallo Zauseline,
du bist nicht die Einzige! Ich kämpfe mich auch mehr recht als schlecht durch den Haushalt. Zuviel anstrengen darf ich mich sowieso nicht, sonst wird mir wieder schlecht, also versuche ich, das Wichtigste zu erledigen, der Rest bleibt einfach liegen, mein Freund nimmt mir auch einiges ab.
Das Wichtigste ist für mich Wäsche waschen/aufhängen, kochen (derzeit fast nur Salate und Gemüse, das geht eh schnell), einkaufen (verbinde ich meistens mit dem Spazieren gehen), staub saugen und das Notwendigste putzen, aber selbst das geht sich nicht immer aus. Derzeit bin ich auch noch mit Weihnachtskeksen backen eingeteilt, daher bleibt noch mehr als sonst liegen.
Ich versuche Rebecca möglichst viel mit einzubeziehen, das funktioniert ganz gut. Aber eine richtig schön geputzte und aufgeräumte Wohnung hatte ich schon lange nicht - manchmal nervt mich das, manchmal ist es mir einfach egal, kommt auf die Tagesverfassung an.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen