Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !! ?????
Ich habe mich aus dem ET Nov./Dez. zu euch geschlichen:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man Erstaustattungsgeld von der Caritas beantragen kann. Habe mir heute auch einen Termin geben lassen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft geben, wie hoch die Einkommensgrenze ist. Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin z.Z. arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Ich bin nicht verheiratet, wohne allerdings mit meinem Freund zusammen. Wird sein Gehalt auch mit angerechnet? Er macht grad noch seinen Meister und muß ziemlich viel Geld für die Schule bezahlen, wird das mit angerechnet? Ich weiß 1.000 von Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus! Da es bei uns das erste Kind ist, habe ich auch keine Möglichkeit mir Sachen von Bekannten oder so zu leihen, und muß alles "neu"(gebraucht) kaufen. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Selena
Re: Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !! ?????
wie hoch die Einkommensgerenz ist,kann ich dir nicht so genau sagen.Ich weiss nur das du den Einkommennachweis deines Freundes zeigen musst,Miethöhe wollen die auch wissen.
Mein Mann verdient ganz normal und wir haben nix bekommen weil wir knapp über der Grenze waren....;-(
Aber die haben dir doch bestimmt am Telefon gesagt welche Unterlagen du mitbringen sollst?Achja wenn du dich beeilst bekommst du auch noch Geld für Umstandskleidung!
LG Maggie
Re: Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !! ?????
ja, wir haben auch geld beantragt.
Sie wollen auch wissen was Dein Freund verdient. (Sind auch nicht verheiratet)
Mietsvertrag und andere Festkosten solltete Ihr auch mitbringen!!
Wenn Du noch fragen hast melde Dich doch übers Profil.
Lieben Gruß Serafina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen