Hier auch ein Schlafproblem...
Schaut doch mal bitte hier, vielleicht kann mir jemand von euch seine Erfahrungen berichten... Es ist teilweise so, dass Malte sowas von hysterisch wird, da fällt mir nichts mehr zu ein. Es ist ein echtes Wutgeschrei...
Danke schonmal ihr lieben!
Jana mit Malte 9 Mo
Re: Hier auch ein Schlafproblem...
Bei Leon hatte sich in dem Alter auch der Schlaf umgestellt. Ich habe auch oft überlegt, ob die Methode seiner bedüfnisorientierten Betreuung die richtige Methode ist. Letztendlich meine ich JA. Ich denke, es war für Leon wichtig, dass ich ihm nah geblieben bin. Wichtig ist aber, sich mit dem Partner einig zu sein, sich abzuwechseln, wenn mal keine Kraft mehr da ist. Wenn ich abends schon mit dem Gedanken ran gegangen bin, "hoffentlich macht er heute kein Theater" war selbiges schon vorprogrammiert. Ich hatte auch den Eindruck, er sei wütend, war er vermutlich auch, weil wir nicht wußten, was er wollte.
Leon hat nach so einer Extremphase übrigens von einem Tag auf den anderen alle 4 oberen Schneidezähne bekommen *wein*
Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem mann abwechseln, so dass Deine Nerven auch mal einen Abend Ruhe bekommen.
GGGLG Conny mit Leon 1J14T
LG, Jana
Ja, er ging lange gegen 18 Uhr ins Bett, jetzt ist es 19-20 Uhr, außerdem fällt der 1. Tagesschlaf zu 90% weg.
Meist ist es auch so, dass diese "nichts-ist-richtig"-Phasen in Zusammenhang stehen mit irgendwelchen größeren Veränderungen, sprich: Krabbeln oder Laufen können, die ersten Worte oder so.
Bei Leon paßt das meist. Momentan hat er eine recht friedliche Phase *nichtbeschreienwill* So hat er uns heute Nacht mit Schlaf von 20-8 Uhr beschert und von 8-8.45 friedlichem Spielen im Bett. Wäre das immer so, würde ich mir noch 5 davon anschaffen *g*
Wir haben aber auch durchaus Nächte gehabt, in denen zwischen 21-5 Uhr Schlafen angesagt war mit diversen Unterbrechungen sowie zu Mama umziehen.
GLG Conny
GLG, Jana
ich denke, dass die unsere Kids in dieser Lebensphase ihr Schlafbedürfnis ändern. Bei Merlin ist es z.B. so, dass er, wenn er wächst (an Größe/Gewicht) total viel schläft nachts mind. 12 Stunden mit einer Trink-Unterbrechung und tagsüber 2x mit 30 min - 1,5 Stunden. Wenn er nicht wächst, macht er einen Entwicklungsschub, dann schläft er wenig, ißt wenig und all seine Zeiten sind verschoben.
Merlin hat momentan auch Wutschreianfälle, wenn er wach ist, weil er irgendwas haben oder tun will, nicht hinkommt und wir es nicht kapieren. Wenn er geschlafen hat, aufwacht und nicht von selber wieder einschlafen kann, obwohl er es richtiggehend versucht.
Er hat gerade gelernt aufzustehen, macht die ersten Schrittchen beim Entlanghanteln, kann klatschen und seine Schuhe ausziehen, versteht, dass man weg ist wenn man aus der Tür geht. Das ist soviel Neues, dass er manchmal abends lang braucht, um zur Ruhe zu kommen. Wenn er schlecht schläft hat das immer damit zu tun, dass er Nähe braucht und Angst hat, dass wir nicht da sind. Wenn ich da nicht darauf eingehen würde, was würde er dadurch lernen? Nur, dass wir tatsächlich nicht da sind, er alleine ist und seine Bedürfnisse nicht beachtet werden. Das möchte ich nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Mäuse in diesem Alter weder tricksen noch Gewohnheitsnerver sind, sondern Bedürfnisse haben. Wenn Merlin anstrengend ist wechseln wir uns ab, geht dem einen der Nerv durch, hat der andere noch Reserven. Manchmal gibts auch ein Viburcol oder Chamomilla, wenn es gar zu anstrengend ist und so durch den Wind. So klappt es ganz gut und aus unserem ehemals sehr anstrengendem Nörgelbaby ist ein lieber kleiner Junge geworden, der gerne schmust, die Nächte im Familienbett und vor allem das Aufwachsen geniest, uns gerne streichelt und füttert und ganz toll schon alleine spielen kann.
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, ich denke, es wird bald wieder besser.
lieben Gruß
Aline und Merlin, 10 Monate
LG, Jana
ich hatte es auch nicht so verstanden, dass Ihr ihn schreien laßt.
Viburcol sind homöopathische Zäpfchen, die man bei leichtem Fieber, Krankheit, Zahnproblemen und Unruhezuständen geben kann. Sie beruhigen und machen ein bißchen müde. Ich gebe sie sehr selten, aber momentan kommen drei Zähnchen gleichzeitig, da ist er mitunter sehr durch den Wind, wenn dann gar nichts mehr hilft, dann gibts halt ein Zäpfchen.
alles Liebe
Aline
vielleicht sollte ich diese Zäpfchen auch mal für den Notfall besorgen. Einfach, damit Malte auch mal zur Ruhe kommt... Es ist ja nicht nur so, dass es UNS nur an die Substanz geht, ihm ja mittlerweile auch, da bin ich sicher.
GLG, Jana
zuerst einmal scheint es normal zu sein, dass Kinder in diesem Alter Einschlaf- und Durchschlafprobleme haben. Auch dieses schreiend Aufwachen und sich nicht mehr beruhigen lassen, kennt wohl hier im Forum mittlerweile fast jede Mutter. Kann es sein, dass Malte zahnt? Versuchs mal mit Osanit oder Virbucol. Dann könnte es sein, dass Malte in der Fremdelphase angekommen ist. Die muss sich nicht immer nur mit Angst gegenüber Fremden äussern, vielmehr begreifen die Kinder, dass Mama weggehen kann. Davor haben sie Angst und schlafen schlechter ein, für sie ist Einschlafen ein Abschied. Es kann also gut sein, dass Malte um 20 Uhr so müde vom Tag ist, dass er sich nicht mehr gegen den Schlaf wehren kann. Dass er eine Stunde, nach der 1. Tiefschlafphase, aufwacht, ist absolut normal, aber er bemerkt dann, dass Mama nicht da ist und fängt hysterisch an zu Brüllen. Dazu kommt noch, dass Malte im nächsten Entwicklungsschub stecken müsste, dann schlafen die Kleinen ja sowieso schlechter. Du hast mich ja angepinnt, weil du unsere Schlafproblematik kennst. Ich habe oft mit mir gehadert, ob das bedürfnisorientierte Eingehen auf diese Problematik überhaupt richtig ist. Wie oft war ich kurz vorm Schlaftrainingsprogramm und wie oft, kam ich mir von Jolina veräppelt vor. Trotzdem bin ich in Phasen, wo es mir seelisch und körperlich besser geht, davon überzeugt, dass es richtig ist, was wir tun. Wir sind ja dazu übergegangen, Jolina oft zu uns ins Bett zu holen. Wir haben uns mit dem Durchschlafen abgewechselt und sie ab und zu mal zur Oma ausquartiert. Nur so, konnten wir die schlimmste Phase halbwegs überstehen. Letztendlich müsst ihr entscheiden, was ihr tut. Ich kann euch das Buch "Einschlafen, (k)ein Kinderspiel" von Rankl empfehlen. Denn wenn ihr ein Schlaftraining durchziehen möchtet, dann gibt es dort eine sanfte Variante. Allerdings scheint es ähnlich wie bei uns zu sein, das Einschlafen ist gar nicht das Thema, sondern das Weiterschlafen. Ich bezweifel also, dass es euch überhaupt was bringt. Zum Abschluss kann ich euch aber Mut machen, bei uns wird es anscheinend besser - ohne Schlaftraining. Mit 11 Monaten haben wir den Tagesschlaf verkürzt, weil sie zunehmend den Schlaf tagsüber nachgeholt hat und nachts Wachphasen hatte. Ausserdem wurde sie in ihr KiZi ausquartiert, aber sobald sie anfing zu weinen, sind wir gesprungen, denn sie sollte sich ja nicht in ihrem KiZi unsicher fühlen. Und heute nacht hat sie trotz einer Wachphase um 3 Uhr, von 0 Uhr bis um 5.30 Uhr ganz alleine in ihrem Bett geschlafen. *freu* Ich wünsche euch ganz viel Kraft, egal wie ihr letztendlich das Problem angeht. Liebe Grüße Zauseline
Also, ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, ich würde "Ferben", das ist natürlich nicht so. Das würde ich selbst nie durchhalten. Aber es ist halt gar nix recht im Moment : rumtragen, streicheln, gut zureden, liegen lassen - alles falsch. Ich hab sogar der Eindruck, dass wir manchmal zu viel versuchen, um ihn zu beruhigen...
Was interessant ist: ich wusste gar nicht, dass fremdeln sich auch darin äußern kann, dass er merkt, dass ich weggehen könnte. Das ist nämlich tagsüber auch so ein Ding, das mir aufgefallen ist. Ich dachte immer, fremdeln wäre nur neuen Personen gegenüber. Da fremdelt er nämlich nicht so wirklich. Er schaut die Leute nur scheu und zurückhaltend an, schreit aber nicht... Aha - vielleicht ist es das auch...?
Hab vielen Dank nochmal, warst Du also doch die "Expertin" *hihi*
GLG, Jana
GLG, Jana
bei uns war das auch so, allerdings hatte er keine Krankheit. Max ist so, wenn er nicht will, dann muss man ihn auch seine Ruhe lassen, sprich auch mal 15 min schreien lassen, sicher ist es nicht gerade schön, aber alles was wir versuchten(herumtragen, beruhigen ect.pp.) hat nichts geholfen, also haben wir ihn schreien lassen. Und immer aus dem Zimmer gegangen, denn wenn wir in dem Zimmer waren, wurde das gebrüll nur noch schlimmer. Wir sind halt dann immer in Regelmäßigen abstand rein ins Zimmer, versucht ihn wieder mal zu beruhigen und wenn dies nichts gebracht hat, wieder raus und schreien lassen.
Und jetzt ist es so, das er von alleine einschlafen kann, und auch schläft.
Lg Alexa mit Max
ja so ähnlich ist es bei uns auch: wenn wir ins Zimmer kommen, wird es schlimmer. Aber das hängt wohl damit zusammen, dass er dann erst recht wütend wird, weil wir nicht das machen, was er will.... nur - ich hab keine Ahnung, was das ist, im Moment. Tragen ist manchmal auch total falsch... :-/
LG, Jana
man kann ab und zu den kleinen scheissern nichts recht machen, wenn es ganz schlimm ist, ignorier ich ihn einfach *g*
Lg Alexandra mit Max 10m2t
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen