Suchen Menü

Heute will sie es wirklich wissen! *schimpf*

Boah, ich muss wirklich erstmal runterkommen. Ich weiss nicht, was mit Jolina los ist, aber es auf alle Fälle furchtbar. Sie war ja die ganzen letzten Tage schon nicht gut drauf, dazu die Schlafprobleme und jetzt ist auch noch Papa wieder arbeiten. Aber heute morgen war es wirklich schlimm. *jetztnochhaarerauf* Sie fängt bei jeder Kleinigkeit an zu plärren, egal, ob ich sie nicht schnell genug verstehe, sie mich falsch versteht oder ich einfach mal meinen Kaffee in Ruhe trinken möchte. Dann wollte sie unbedingt spazierengehen und ich habe auf ein leichtes Kopftuch wegen der Sonne bestanden, ich Rabenmutter. Da sie es schon zu Hause runterzerrte, habe ich ihr erklärt, dass wir ohne Kopftuch nicht rausgehen. So weit so gut, wir waren dann 100 m unterwegs - *zerr*. Ich sie noch gewarnt, aber sie zerrt weiter - Kopftuch liegt auf der Erde, Sonne knallt vom Himmel. Ich sofort Puppenbuggy und Kopftuch geschnappt, mich umgedreht und ein paar Schritte Richtung Heimat gegangen. Da schreit sie wie am Spiess, läuft zuerst weg von mir, dann aber zu mir zurück, weil ich ja den Puppenbuggy hatte. Okay, da wollte ich ihr noch eine Chance geben. Kaum war das Kopftuch drauf, lags schon wieder auf dem Boden. *kreisch* Zuhause war dann nach einer Heularie irgendwann wieder alles gut. Aber ätzend drauf, war sie immer noch. Beim Essen war meine Geduld schon ziemlich am Ende und als sie da auch noch anfing rumzuzicken, habe ich sie nach 3x Ermahnen, etwas unsanfter aus dem Stuhl geholt und aus der Küche geschickt. Boah, war ich geladen! Jetzt liegt sie zum Glück im Bett. Als ich ihr dann Händchen gehalten habe am Bett, tat sie mir leid, weil ich sie nicht mehr so richtig in den Arm genommen habe. Aber ich war so mit mir selbst beschäftigt, um nicht vollkommen auszurasten, dass ich in den paar Minuten bis zum Ins-Bett-Bringen einfach nicht ihre Nähe ertragen kann. Ich bin wirklich eine Rabenmutter! *heul* Zum Glück bekommen wir nachher Besuch, sonst würde ich diesen Tag nicht überleben. *seufz* Liebe Grüße Zauseline, die sich jetzt Mohnköpfe reinpfeift zur Frustbewältigung
Bisherige Antworten

Re: Heute will sie es wirklich wissen! *schimpf*

Hi Zauseline!
Aber was, du bist doch bitte KEINE Rabenmutter, und das weißt du auch!!!! Erinner dich zurück, was du mit Jolina schon alles durchmachst, das Schlafen alleine ist ja schon so ein Thema bei euch, und dass du dann völlig NORMAL reagierst, wie jede von uns hier, das sagt doch nix drüber aus, ob gute oder schlechte Mutter, sondern nur normale Mutter :-))) und das bist du!!!!
Ich finde auch Jolina muss wissen, wieweit sie gehen kann, und das musst du ihr dann auch irgendwie bemerkbar machen, und das hast du getan. Und ich sag dir was, nachdem Jolina in ein paar Minuten eingenickt ist kannst davon ausgehen, dass es für dich ein Thema ist, für die kleine Maus anscheinend aber schon erledigt :-))) Wie weit kann ich gehen, um Mami auf die Palme zu bringen *gg*.... kleines Spielchen von unseren Quälgeistern!!!
Kopf hoch, genieß deinen Besuch, und eine hoffentlich ausgeschlafene und ausgeglichene Jolina, lg
Sun

Re: Heute will sie es wirklich wissen! *schimpf*

Huhu Zauseline,
ich hoffe ich kann Dir jetzt auch mal etwas Mut machen, wie Du sonst immer nur mir machst :-)
Wir hatten gestern so einen Tag. Die Nacht war beschi**en, und ich war übermüdet genauso wie mein Töchterchen. Abends sind wir dann auch wieder heftigst aneinandergeraten.
Erstens, Du bist keine Rabenmutter, denn kein Mensch ist eine Maschine, und überleg doch mal wie viele Gedanken Du Dir immer machst. Und überhaupt, Du bist so oft gefordert, mach Dir jetzt selbst kein schlechtes Gewissen.
Ich weiß, reden kann man immer viel, das schlechte Gefühl kann einem doch niemand wirklich nehmen. Mir gehts ja selbst mehr als oft so, und trotzdem tut es gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. In der Öffentlichkeit sieht man selten ausflippende und völlig überforderte, gereizte Mütter. Ich bin keine Supermutter, Zauseline. Nein, ich bin eine ganz normale Mutter, die das Beste für ihre Kinder will, es aber auch nicht immer schafft, ihnen das zu geben. Manchmal kotzt es mich an ständig zu lesen was die perfekte Erziehung für die Kinder ist, sei es das Familienbett oder das SChreienlassen, ums Sauberwerden oder Eßverhalten. Das macht mich manchmal völlig verwirrt und ich verhalte mich völlig starr, nicht nach meinem Herzen. Ich kenne meine Kinder, und weiß, wie weit ich gehen kann. Die meisten Ratschläge kann man nicht auf jedes Kind übertragen.
Kinder bringen uns an unsere Grenzen. Das müssen sie, damit sie und wir merken wo sie sind. Das finde ich hilfreich von Jesper Juul, so ähnlich hat er es doch gesagt... wir müssen "zusammenrumpeln", damit beide Seiten merken wie weit sie gehen dürfen!
In diesem Sinne - bei jeder Grenzerfahrung lernt ihr beide dazu. Und denk dran, Deine Tochter liebt Dich über alles und weiß sehr genau, dass Du sie auch über alles liebst! Und das ist das allerwichtigste!
Und diese Szenerie, die Du beschrieben hast, kenne ich fast täglich!
Liebe und geknuddelte Grüße
Mona mit Fabian und Eva-maria *6.1.04

Re: Heute will sie es wirklich wissen! *schimpf*

Hi Zauseline,
das mit den Mohrenköpfen ist schon mal ein guter Anfang ;-) So was genehmige ich mir auch nach solchen Situationen. Alexander hat im Moment auch solche Tage, aber ich glaube nicht ganz so ausgeprägt wie Jolina. Mir reicht es manchmal auch und oft muss ich mir im Moment eingestehen, dass ich froh bin, wenn die Schule wieder losgeht und ich wieder was anderes sehe. Dann hab ich auch mehr Kraft, Alexanders Launen durchzustehen. Zur Zeit habe ich das Gefühl, er ist unzufrieden, weil er mehr versteht als er äußern kann. Er meckert auch schnell rum, steigt körperlich schon einmal über seine Kompetenzen und tut sich dann weh usw. Der sieht wieder aus, als würden wir ihn misshandeln.
Sein Alleine-essen-wollen in jeder Situation ist auch recht anstrengend, klappt aber zunehmend besser. Ich versuche mich in der Situation schon runterzufahren was mir aber auch nicht immer gelingt. Dann werd ich halt auch etwas lauter!!
LG und eine Packung Kinderschoki rüberschieb *fürdich*, die hilft mir dann auch immer.
Ulrike mit Alexander
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen