Suchen Menü

Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Euren Kids für eine Freude ?
Meine Kleine feiert heute Indianerfest in der Kinderkrippe,.
Sie haben Zelte und Strandmuscheln aufgebaut,echt toll.
Hoffentlich bleibts trocken.
LG
Bisherige Antworten

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Wir machen heute nichts besonderes aber dafür fahren wir morgen in ein Spaßbad :o)
Heute klappt das leider nicht aber der kleine versteht es ja auch noch nicht, dass heute sein Tag ist *zwinker*.
LG Anni mit Magnus

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ich mache ihnen die Freude, dass ich fuer sie da bin...
Kindertag ist hier jeden Tag, meine Kinder sind so wichtig und besonders, dass ich fuer sie keinen Extratag brauche..
Ich bin auch kein Fan von muttertagen und Vatertagen.
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hi!
Bin ganz deiner Meinung, Peanut!
Ich finde die Mutter- und Vatertage sowieso nur noch als Geschäftemacherei.
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Johanna
cih finde den Kidnertag nicht unwichtig, es ist wichtig, vielen Menschen ins Gewissen zu reden, in Erinnerung zu rufen, dass da Kinder sind, schuetzenswerte kleine Menschen, die nicht misshandelt gehoeren und die andere Rechte als grosse Menschen haben.
ich finde Aktionen des Kidnerschutzbundes wichtig, Kinder in Not gibt es viele und wir unterstuetzen deren Arbeit gerne.
Nur familienintern mache ich da nix Besonderes draus und meine Kinder wissen, dass wir uns immer ueber sie freuen. Am Mutter/Vatertag schreiben sie ein Gedicht auf - fuer ihren Papa ein eigenserfundenes, sie malen ein Bild, studieren einen Tanz ein - sie wissen, dass wir daran besondere Freude haben - gekauft wird an diesem Tag nichtrs extra.
Ich bin froh, dass es meinen Kindern gut geht, dass niemand fuer sie sammeln muss, dass sie in keinem Heim leben muessen oder gar auf der Strasse...
Lg
PEanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Also Anna feiert IHREN Tag natürlich mit Spielen, Kuchen und Kakao in der Kinderkrippe. Es wurde alles schön geschmückt und heute morgen, als ich sie brachte, lief auch schon schöne Musik uns sie fing sofort an zu tanzen. Ich denke, dass sie viel Spaß haben wird.
Geschenkt haben wir natürlich nichts, da sie es nicht als solches auffassen würde. Mein Geschenk ist, dass ich länger arbeite und sie darf eine Stunde länger spielen (sonst muß ich sie regelrecht "wegreissen" wenn ich sie abhole).
Ich wünsche allen einen schönen Kindertag.
PS: Ich, als Ossi, verbinde nur schöne Erinnerungen an diesen Tag und werde es bei meiner Tochter auch so beibehalten. Zum Glück sehen die Kindereinrichtungen das auch so und gestalten den Tag dementsprechend.
Viele Grüße von Antje

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Antje !
Felix feiert SEINEN Tag auch in der Kinderkrippe,die Tanten haben sich echt viel einfallen lassen.(Wie es eben auch früher in den Ostkinderkrippen so üblich war).
Mein Kleiner geht auch sooo gerne in die Krippe.
Er strahlt morgens schon,wenn ich sage "Jetzt gehen wir spielen zu die Kinder".
Viele Grüße Diana

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

sag mal Diana..sagst du das allen Ernstes so oder ist das ein Schreibfehler???
LG
PEanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Was meinst Du ???

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hi Diana
ich meine deinen letzten Satz..."jetzt gehen wir zu die Kinder..."
Sagst du ihm das so?
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Ach das meinst Du!
Natürlich nicht so wörtwörtlich,das wäre ja kein richtiges Deutsch!!!
LG Diana

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ne, irgendwie nicht, es hat mich nur gewundert...
heute gehen wir zu den Kindern ist sicherlich die bessere Alternative...
ich bewundere immer die Menschen, die ihre Bildung in einen Muelleimer stecken, sobald sie mit Kindern reden, ploetzlich ist der Hund ein Wauwau und die Milch eine Milli und statt hallo sagt man eideidei und statt spazierengehen, addagehn...es heisst auch nicht mehr, ich komme gleich, sondern "die Mama kommt gleich" - bin ich als Mutter eine doppelte ersoenlichkeit???
manchmal wundert mich nichts mehr..
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Wenn man sich über jeden Satz,der in diesem Forum geschrieben wird so Gedanken macht wie Du,dann kannst Du ein Buch schreiben.
Ich glaube nicht,das Du mir Deutschunterricht geben mußt !!!

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hi DIana
es ist mir nur aufgefallen.
ich mache mir viele Gedanken ueber die Menschen und auch ueber die Dinge, die geschrieben werden, es ist ja die einzige Moeglichkeit, sich hier zu praesentieren - ueber das geschriebene Wort.
Fuehlst du dich angegriffen?
das lag nicht in meiner Absicht, entschuldige bitte!!!
ich wollte dir weder Deutschunterricht geben, noch dich irgendwie korrigieren, letzteres waren nur ganz allgemeine Gedankengaenge.
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Peanut,
ich möchte mich als Neuling ja nicht gleich unbeliebt machen, aber ich denke, jeder kann mit seinem Kind so sprechen, wie er denkt. Auf der einen Seite hört man, dass die Eltern gleich in der Erwachsenensprache mit ihren Kinder reden sollen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon gelesen, dass diese Ammensprache auch nicht verkehrt ist. Man muß lediglich zu gegebener Zeit den Absprung schaffen.
Und Tippfehler passieren wohl jedem Mal. Und selbst wenn es kein Tippfehler war, gibt es regionale Unterschiede in der Sprechweise. Meine SchwieMu, die auch aus Sachsen kommt, spricht wirklich so: "Lass uns zu die Kinder gehen".
Also, vertragt Euch. VG Antje

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ANtje, glaub mir einer Einmischung deinerseits, schon gar als Neuling, bedarf es nicht..
sowas kann ich ueberhaupt nich tleiden -
das war doch ein Gespraech zwischen Diana und mir...
LG
Peanut

Huhu Peanut *michauchnocheinmisch*

Hallöle!
Obwohl Du das ja gar nicht magst, misch ich mich jetzt auch noch ein ;o))
Wusste nämlich gar nicht, dass es hier so was wie Privatgespräche gibt, wo man nicht mehr drauf posten darf. *staun*
Wie wärs dann aber wenigstens mit einem eigenen Thread? Ich meine immerhin war am Anfang deines Gesprächs mit Diana das Posting von Antje und somit hat sie euren ganzen Dialog in der Mailbox. Schon das alleine sollte ihr doch das Recht geben, auch noch was dazu zu schreiben oder???
Oder habe ich hier eine wichtige Grundregel übersehen????
LG, Corinne

*määäh* ich fass es nicht...

...was soll das denn hier?
Spikey wollte lediglich wissen, mit was wir unseren Kinder zum Kindertag eine Freude machen und da fängst du an, Diana zu verbessern. Peanut mal ganz ehrlich, dass war doch nicht nötig oder?
Ich hoffe, dass Antje hier bleibt...
Koof dich mal ´ne Tüte Deutsch, mich hats ooch jehilft! *g*
In meiner Gegend würde es dir sicher die Haare zu Berge stehen lassen, ein Dialekt sag ich dir!
LG Anni die auch die Kindersprache spricht

Re: Huhu Peanut *michauchnocheinmisch*

ja hast du
LG
Peanut

Re: Huhu Peanut *michauchnocheinmisch*

Das nur kurz noch dazu aus der "nettiquette":
Benutzen Sie die Mail, wenn Sie eine persönliche Antwort an einen Nutzer richten möchten.
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News (bzw. die Foren). Anderenfalls reicht eine Mail aus
Ich sehe also nicht ein, warum sich dazu kein anderer äußern sollte...
LG,
Clara

???

Boah, sowas beachtet ihr in eurem Forum??tsss

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Guten Morgen allerseits,
Du, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen oder ähnliches. Aber die Reaktionen auf Deine "konstruktive Kritik" zeigt doch, dass die Art und Weise, wie wir mit unseren Kinder reden bzw. reden sollten, alle angeht und sich auch jeder irgendwie davon angesprochen gefühlt hat.
Ich habe den Eindruck, Du liest sehr viel Erziehungsratgeber. Einen habe ich auch schon gelesen aber ich suche mir raus, was ich für meine Familie für richtig erachte und was ich übertrieben finde. Und darunter fällt nunmal, mit einem 1,25 jährigen Kind ausschließlich in der Erwachsenensprache zu sprechen. Aber das kann jeder halten, wie er will.
Dann schließe ich mich noch einer Vorrednerin/Vorschreiberin an, dass Du für eine persönliche Mitteilung eine E-Mail schreiben kannst. Soviel weiß ich auch als Neuling schon. Ansonsten ist dies ein öffentliches Forum und somit muß man mit Reaktionen rechnen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, viele Grüße von der berufstätigen Antje, die schon im Büro sitzt.

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

HAllo Antje
in einem Punkt irrst du dich, ich habe in meinem ganzen Lebven nur zwei Erziehungsratgeber gelesen und die waren beide nicht fuer Kinder unter drei...
Ich lebe aus meinen gesammelten Erfahrungen, meine grosse Tochter ist 10 und meine Nichten und Neffen sind zwischen 4 Monaten und20 Jahren alt, 15 an der Zahl, da erfaehrt und erlebt man mehr, als jedes Buch beschreiben kann, 15 Kinder, 10 Eltern, da prallen viele Kontroversen aufeinander, da kann man in der Familie viel lernen, erleben und sich austauschen.
Wie du auch, filtere ich die LEktuere, die mir zwischen die Finger kommt und setzte die Dinge um, die mir fuer mich und meine Kidner am passendsten erscheinen. Genauso handhabe ich es auch mit innerfamiliaeren Erfahrungen, nicht alles, was ich mache, finden die anderen gut, andersherum ists genau das Gleiche.
Dieses dauernde Hinweisen auf das Schreiben einer psersoenlichen Mitteilung finde ich in sofern lustig, als dass es niemand selber macht, auch du haettest anstelle eines Postings den Weg der PM waehlen koennen, wie andere auch, warum werft ihr alle mir vor, ich haette es tun sollen??
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Huhu!
Lass Dich von Peanuts Posting nicht entmutigen, gell!!
Hab mir vorhin falsch geklickt und bin in deinem Profil gelandet. Das Schlafbild ist ja vielleicht süss!! Das wär was gewesen für unseren letzten Fotowettbewerb. Hast Du das mitbekommen? Wir machen nämlich manchmal so Fotowettbewerbe... Wenn Dich die Bilder noch interessieren, in meinem Profil findest Du die Links...
GLg, Corinne

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Guten Morgen Corinne,
so schnell lass ich mich nicht entmutigen. Und habs Peanut auch geschrieben: angegriffen fühle ich mich auch nicht. Sie hat mich ja nicht persönlich beleidigt.
Ja, als ich das Schlafbild reigestellt habe, wußte ich von dem Fotowettbewerb. Habe auch auf Dein Profil geklickt, aber da mir ein wenig die Zeit fehlte, habe ich mich nicht "durchgewurschelt". Außerdem war ich als Neuling zu schüchtern, gleich mitzumachen ;-)
Schönen Tag und viele Grüße, Antje

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Peanut,
das ist jetzt keine Antwort zu Deiner Diskussion hier, sondern nur auf Dein Statement mit der Babysprache. Das ist ganz schön hart formuliert. Ich gebe zu, dass ich mit Jonas auch oft in der Babysprache rede, obwohl ich Abitur und studiert habe. Es mag ja sein, dass Du das verwunderlich findest, aber ich finde es total natürlich. Der Hund heisst bei uns eben auch "wauwau", und zum rausgehen sage ich auch oft "adagehen". Meine Eltern haben das genau so gemacht, und ich habe keinen Schaden davon getragen. Und wenn ich sage: "Die Mama muss jetzt mal dorthin", dann versteht er mich einfach besser, als wenn ich in der Ichform rede. Ich glaube, dass ist bei vielen Menschen einfach intuitiv, und man liest ja auch in vielen Büchern, dass das auch richtig so ist. Mit steigendem Verständnis und Sprachschatz der Kleinen, passt man die Babysprache dann eben der Erwachsenensprache an. Was ist daran so schlimm? Ich setze meinen Sohn damit nicht herab, sondern gehe im Gegenteil auf ihn ein. Vielleicht sind Deine Kinder ja so superbegabt, dass sie gleich die Erwachsenensprache verstehen, aber mein Sohn ist ein ganz normales Durchschnittskind, für den alle Tiere noch gleich aussehen und auch sein Teddy oder Hase ein "wauwau" sind.
Natürlich darfst Du das anders sehen als ich, das ist auch o.k., aber ich verstehe nicht, dass Du so intolerant bist und nur Deine Sichtweise als die "Richtige" hälst.
Sorr, ich wollte Dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Aber Dein Posting hat mich irgendwie sehr wütend gemacht, weil ich es so einseitig finde und die Dinge einfach ganz anders sehe!
LG, Alex

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Alex
ich rede mit meinen Kindern in einer normalen Sprache, die ich auch mit anderen Menschen rede und es schadet ihnen nichts, also kann das auch nicht so verkehrt sein.
ich verstehe nicht, wieso ein Kind es besser versteht, wenn Erwachsene in der dritten Person von sich reden?
Ich bin ich, ich rede von mir als ich und von SArah als du und sie versteht das - mit gerade mal 16 Monaten sehr gut, es ist also auch nciht verkehrt.
spaeter heisst es in allen Erziehungsbuechern, dass man dem Kind seine eigenen Gefuehle zu dem kindlichen Verhalten sagen soll, zum Beispiel "Ich bin traurig, wenn du mich kratzt" der Theorie der drittenPersonredendenEltern kann ein Kind das dann nicht verstehen???
Die Haerte, die du in meinem Posting liest, habe ich durch die Entschuldigung an Diana rausgenommen, so sollte das nicht rueberkommen, ich denke, das hast du sicherlich auch gelesen.
Eine Bekannte von mir tut alles, sie tut aufstehen, sie tut den Tisch decken, sie tut lesen und sie tut arbeiten und wenn sie was nciht tut, dann macht sie es, sie macht das Bett, sie macht sich in die Arbeit, sie macht sich zum einkaufen..
ihre Kinder sprechen genauso, unsere Sprache ist so reich und so vielfaeltig und hat soviele Moeglichkeiten, diesen Kindern wurde sie verwehrt...sowas finde ich arm und schade.
Vielleicht war es auch das, was ich im Hinterkopf hatte, als ich heute mittag geschrieben habe.
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Peanut!
Sie macht sich in die Arbeit?Bei uns sagt man an die Arbeit:-)Viele Dialekte sind seltsam für die jenigen,die am weitesten von der Gegend entfernt wohnen in der so gesprochen wird!Ich habe mit Leon nie so geredet,er sprach auch ganz "normal".Rebecca winkt und sagt "dada",das muß instinkt sein,denn von uns hört sie sowas nicht!Ich denke daher hat die Ammensprache ihren Ursprung,das geht auch zum Teil von den Kindern aus,die erwachsenen gehen darauf ein.Statt Hund sagt sie "wau",statt Katze"mau",sie hat wohl ihren Weg gefunden alles zu vereinfachen!Ich spreche also nur in ihrer sprache wenn sie mich nicht versteht,z.B. rufe ich es gibt essen und sie ignoriert mich,sage ich mam-mam,dann kommt sie!Letzetns auf dem Spielplatz sprach eine mama ihre 2-jährige an:"es darf damit spielen,aber es darf keinen sand werfen"*grusel*,so wie bei"das schweigen der Lämmer"!Sorry für Fehler,bin müde!
LG und Gute Nacht
Petra

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ja, so ist das auch bei uns. Sage ich "komm wir essen jetzt", dann schaut er nur total unverständig. Sag ich aber "jetzt gibt es njam-njam" (das sagt er immer, wenn er Essen sieht), dann kommer er freudestrahlend!
LG, Alex

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ich sagte mal zu Leah (ist aber schon sehr lange her):" Leah ruf bitte mal Deborah und Judith zum Essen "
sie stellte sich in den Flur und schrie..
"Hajä, MehrHajä, runter, jamjam"
wir lagen auf dem Boden vor Lachen:-)
Leah hat lange gar ncht gesprochen, sie hatte auch fuer vieles ihre eigene Sprache, fing ja schon mit den Namen ihrer Schwestern an - Hajä und Mehrhajä.
sie sagte immer häpäppe - das heisst wie bitte und sie sagte trinken, ohne den Mund dabei aufzumachen - versuch es mal
ja, die Kinder meiner Bekannten sprechen auch so, sie tun alles, machen alles (in der Pfalz macht man auch ales, man macht zum Sport, zum Buero, macht heim, macht ins Bett...)
sie schreiben auch so und sie sind nicht in der Lage, umzulernen. Ich finde das schde
Vielleicht liegt meine Abneigung gegen die Sprache in der drittten Person auch darin, dass ich es als komisch empfinde, von mir als einer andern Person zu sprechen..die Mama kommt gleich...die Mama mag das nciht...und ich???
wicherlich hat es etwas damit zu tun, dass ich auch schon grosse Kidner im Haus habe und die reden mit Sarah sowas von normal - nix eideidei...kindlicher Instinkt???
Lg
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Peanut,
wow Du warst ja noch lange wach!!!
haben denn Deine Kinder auch selbst nie in der 3. Person von sich gesprochen? Ich habe das schon so oft gelesen, dass die (meisten) Kinder am Anfang immer in der 3. Person von sich reden würden, bis sie die Begriffe 'ich' und 'du' verstanden haben. Soviel ich weiss, habe ich auch immer gesagt "Gaga (für Alexandra) nicht mehr Hose machen" als ich 2 oder 2,5 Jahre alt war.
Was ich übrigens erstaunlich finde, ist, dass meine 94 jährige Oma neben anderen sich breit machenden kindlich naiven Zügen seit etwa einem halben Jahr wieder von sich in der 3. Person spricht. Zwar nicht immer aber schon häufig. Wenn sie z.B. Photos von sich anschaut uns sich darauf erkennt, dann sagt sie nicht: "Ach das bin ja ich!", sondern "Da ist ja die Marie"...... Und heisst es nicht, alte Menschen werden wieder wie kleine Kinder?
Aber bestimmt gibt es auch Kinder, die diese Phase überspringen! Jedes Kind ist ja einzigartig und entwickelt sich nach seinem Muster.
LG, Alex

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo alex
ich habe seit 10 Jahren Kinder und die haben nie von sich in der dritten Person geredet, wie auch, es hat ihnen ja auch niemand so beigebracht, sie haben von sich als ich gesprochen oder am Anfang statt, ich moechte das haben einfach nur haben gesagt...ein Deborah haben kam da nie.
Ich habe ihnen immer vorgelebt, dass ich ich bin und sie sie sind und auch zu Sarah sage ich - kommst du?? und sie kommt, da muss ich nicht sagen, kommt die Sarah??
ich frage, wo ist die Sarah und sie sucht sich, sie weiss, dass sie die Sarah ist, ich frage, wo bist du und sie sucht sich genauso...
Ich mag es auch nicht, wenn mein Mann seine Mutter ploetzlich als Oma anredet, sie ist seine Mutter und bleibt es, nur weil sie jetzt 11fache Oma ist, selbst ihr Mann sagt Oma...sie hat auch immer Oma zu ihrer Mutter gesagt.
vielleicht bin ich da in vielen Dingen korrekter als andere, das ist nun mal meine Art, meine Kinder kommen mit dieser Art der Spracherlernung gut zurecht, die Schulkinder beweisen mir durch gute Schulnoten, dass es nicht soo verkehrt sein kann und wie gesagt, ich hoere, wie sie mit Sarah reden, sie brabbeln ihr gerne mal alles nach, wenn sie Sarah aber ansprechen, dann immer in einem "korrekten" Deutsch...
Ach und das spaete Aufsein - ich musste noch ein paar Hemden buegeln und ausserdem bekomme ich abends ohne die Kinder um mich herum mehr geraeumt und gemistet und gepackt, als ueber Tag - da bin ich in Sachen Kinder dauernd unterwegs und eingebunden...
LG
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Dass man bei sehr kleinen Kindern (also unter 2 Jahren) von sich als "MAma" spricht, ist insofern eine didaktische Reduktion (also eine Anpassung an ihren sprachlichen und psychologischen "Horizont"), als dass ein Kind zunächst erst einmal nicht weiß, dass JEDER von SICH als "ICH" spricht. Im Extremfall würde es dann die Mutter als "Ich" bezeichnen. Personalpronomen gehören schon zu den grammatischen Besonderheiten, die die Kinder beim Spracherwerb nicht sofort verstehen und benutzen. Dass ein Kind die Mutter trotzdem versteht, wenn sie sagt "ich gehe jetzt in die Küche" liegt dann am Zusammenhang. Möchte man aber ein Missverständnis und häufige Wiederholungen vermeiden, so ist es durchaus aus Sicht des Spracherwerbs NICHT verkehrt zu sagen "Die Mama geht jetzt in die Küche".
LG,
Clara

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

ja, genau so sehe ich das auch:-)))) Danke Lehrer Clara! Jetzt fühlt sich "Mama" oder ich schon viel besser, weil ich offensichtlich nicht ganz alleine mit meiner sprachlichen Entgleisung dastehe..... Aber ich denke, dass das ja auch kein Dauerzustand ist, denn sobald die Kinder einen besseren Sprachschatz haben, pendelt sich das von alleine wieder ein, dass man wieder vermehrt die Ich-Form benutzt, oder? Interessant wäre mal zu wissen, ab wann denn die Kinder im Durchschnitt 'ich' und 'du' verstehen bzw. begreifen, dass jeder von sich als 'ich' spricht und man vom anderen als 'du' spricht. Weisst Du das zufällig???
Irgend jemand hat mir auch mal erzählt, dass ihr Kind am Anfang immer 'ich' und 'du' verwechselt hätte. Das Kind hat dann immer auch 'du' zu sich selbst gesagt und 'ich' zur Mama oder zum Papa. Das fand ich auch sehr lustig!
LG, Alex

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

im Grossen und Ganzen tritt die Erkenntnis mit ca 2 Jahren ein, aber auch das ist von Kind zu Kind sehr verschieden.
In dem Alter funktioniert so vieles ploetzlich besser - anders - das Erkennen, dass man selbst und nicht ein anderes Baby mit einer anderen Mama im Spiegel ist, das Erkennen, dass es ein Leben ohne Windel geben kann, die Entdeckung der Sprache gehoert wohl auch dazu und das bessere Verstaendnis.
Meine Aelteste sprach mit 1,5 Jahren wie ein Bilderbuch...meine Dritte konnte mit 2 Jahren mal eben knappe 10 Woerter halbwegs vernuenftig aussprechen...
Lg
Peanut

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hi Alex!
Leon war früh mit sprechen,so mit 16 mon sagte er:Leon esse,Leon drin(ken)....Mit 20 mon dann Ich!Rebecca spricht ja mit nun 17 mon noch nicht wirklich:-)
LG Petra

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Das mit der Verwechslung war Voce.
Ich meine, mich zu erinnern, dass das etwa mit 2 Jahren kommt, dass sie das unterscheiden können.
LG,
Clara

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Wow, Clara, dass du DAS noch weisst! :-)
Ich wollte das eben nochmal schreiben! ;-)
Verwechselt haben es Daniel und Jonathan zwar nicht. Sie sagten nicht ich zu
uns, sondern einfach "du" zu sich selber, und das sehr lange (bis ca 2.5). Ob
sie deswegen dümmer sind als frühe "ich-sager" mag sein. Ich hoffe ja
vorallem, dass sie ihren Weg finden!
Al ich zu Daniel mal sagte: "Du kannst ruhig auch ich zu dir sagen!" -
antwortete er: "Nein, noch nicht ich, noch ein wenig warten!" (allerdings in
Schweizerdeutsch, da tönte das noch etwas niedlicher!)
Einige Wochen später verkroch er sich unter den Esstisch und übte leise und
lange: "ich, ich , ich ..." Wir waren total beeindruckt, und ich bin überzeugt,
dass er in dem Moment BEGRIFFEN hat, was er sagt. Und von da an war er ein
eigenes "ich".
Liebe Grüsse
gabi, immer noch erstaunt, dass du dich an sowas erinnerst. :-)

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Ich fand das damals schon so drollig, deshalb hab ich es mir gemerkt... Im Übrigen ist das auch nur wieder ein Beweis dafür, dass sie es alle doch noch lernen *zwinker*, manchmal eben auf den ihnen eigenen "Umwegen"...
LG,
Clara

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Naja, Deine Bekannte ich natürlich wirklich ein Extremfall. Ich rede ja auch nicht ständig nur Babysprache, aber halt schon hin und wieder. Es ist mir auch sehr wichtig, dass mein Sohn grammatikalisch korrektes und einwandfreies Deutsch lernt. Aber da mein Mann und ich untereinander ja auch normal reden, bekommt er da auch vieles mit. Reden denn die Kinder Deiner Bekannten nun ein schlechtes Deutsch, also merkt man, dass die Mutter nur in einfachster Sprache mit ihnen redet? Übrigens ist mir aufgefallen, als ich noch mal genau über meine Sprache und mein Verhalten nachgedacht habe, dass ich oft alles doppelt ausrücke. Also ich sage z.B. "Jonas jetzt gehen wir gleich raus zum Spielen" und dann noch "wir gehen ada". Oder "Ich muss jetzt kochen und kann Dich nicht auf den Arm nehmen" und dann noch "die Mama hat jetzt keine Zeit, bitte spiele jetzt mal eine Runde allein". Warum??? Keine Ahung. Aber ich denke, es hält sich im Rahmen mit der Babysprache. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er mich einfach besser versteht, vielleicht ist sein passiver Wortschatz einfach noch nicht groß genug?????? Ich denke auch, dass sich meine Babysprache so nach und nach verändern wird, passend zum Entwicklungsstand meines Kindes....
Allerdings leben wir im Schwanbenland, und da ist natürlich schon auch viel Dialekt dabei (weniger bei uns daheim, als bei den Großeltern oder auch in der Umgebung). Da heisst die Butter z.B. auch "der Butter" oder es heisst nicht "wir gehen", sondern "mir gehen". Ist ja auch nicht so schlimm, sofern die Kinder zusätzlich das "Schriftdeutsch" beherrschen. Mein Vater ist Lehrer, und in der Schule hat er mit seinen Schülern immer reinstes Hochdeutsch gesprochen, zu Hause jedoch breites Badisch. Das war auch sehr lustig mit anzusehen.
Also noch mal sorry. Vielleicht wolltest Du es ja auch gar nicht so hart schreiben, manchmal kommt es ja auch ganz anders rüber. Aber als ich es gelesen habe, war ich im Moment ganz schön vor den Kopf gestoßen...
Und ja, ich habe gelesen, dass Du Dich entschuldigt hast. Ich finde es auch blöd, sich im Forum zu fetzen, und wenn dann Leute hinterher noch beleidigt sind und sich abmelden, dann um so schlimmer. Aber ab und an ein gutes Streitgespräch ist auch nicht schlecht:-)))
Gute Nacht und LG
Alex

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Was soll ich denn dazu noch sagen? Meine Kinder hören und sprechen NUR
Dialekt! Was müssen das für Menschen werden!
Ne im Ernst: Sprache ist in erster Linie Medium für Gedanken, für das, was
uns Menschen ausmacht. Und unsere Kinder haben mit Sicherheit noch
diesen Sinn dafür, genau diese tiefere Botschaft zu spüren und zu verstehen.
Ich habe heute mit Anthea ihr momentanes Lieblingsspiel gespielt: "Wo ist
meine Nase? Wo ist deine Nase (oder eben auch "Antheas Nase"?) usw.
Und weil die andern alle auch am Tisch sassen, habe ich spasseshalber im
genau gleichen Ton auch mit dem Dreijährigen und mit dem 10Jährigen
gesprochen. Das war soooo witzig. Es war so klar: Ich spreche mit jedem
anders normalerweise, Tonfall ist anders, Inhalt sowieso.
So, das war mein Senf!
Vielleicht liest das ja auch keine mehr! :-)
Gute Nacht!
gabi

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hallo Alex,
ich sehe das ähnlich. Auch wenn ich mich nicht in der Babysprache unterhalte, da ich das selber nicht leiden mag und an meiner schwester einfach gesehen habe bzw gehört habe wie schlecht die Kinder dann reden. Sie sagte dann so sätze wie : Willst Du Nane haben??? Oder "Komm Tschu tschu anziehen übersetzt: Willst Du eine Banane?? Komm Schuhe anziehen!" mensch, da hab ich echt plak bekommen *lach* der kleine war damals knapp 2 und ich glaube das hat sich lange nicht geändert *grumpf*
Das wollte ich nicht! Aber das ist doch wirklich jedem sein ding!
Bei uns heisst es "Raus gehen" Spazieren gehen" Dort ist ein Hund und der macht Wau wau" Und wenn ich nun Hund sage macht Kilian "wauwau" ich denke das ist für die Kinder einfacher, dieses "wauwau" oder auch atta ist sicher leichter. Kilian geht einfach zur tür wenn er raus will. Er ist eh redefaul.
ABER!!! Ich sage auch "MAMA KOMMT GLEICH!" oder "Komm zu MAMA!!!" und ich kann es nicht leiden wenn andere versuchen DAS schlecht zu machen!! Ich bin stolz "MAMA!" zu sein und sehe auch nicht ein das nicht zu sein!! Es ist nichts schlechtes, aber genau das wollen viele Frauen uns einreden " Du bist doch nocht PETRA!! Warum sagst Du nicht : Komm zu Petra oder Petra gibt Dir oder halt das ICH!"
Meine güte!! Ich weiss das ich noch ICH bin, aber mein ich ist jetzt auch MAMA!! Ich kenne einige die lassen sich mit Ihrem Vornamen von den Kindern anreden, sollen sie!! Klar doch!! Aber ich liebe es wenn meine Kinder liebevoll Mama oder gar Mami sagen!! Petra nennen mich andere Menschen, die für mich nicht so wichtig sind ;-)
Sollte ich nun ein Rechtschreibprogramm anschalten *lach*
LG Serafina

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Hi,
ich kenne das gar nicht, eine Krabbelmutti hat uns heute ein Buch geschenkt.
Gibts wohl nur im Osten. EIgentlich eine schöne Idee.
glg Tina

Ganz ehrlich???

Gar nichts!
Ich finde diese Kindertags- Muttertags- Herrentags- Busfahrertags- Sessel-in-den-Keller-schieb-Tags-Manie hier absolut grausam und weigere mich, diesen Zirkus mitzumachen!
Hier ist JEDEN TAG Kindertag, von 6-19 Uhr!
Nee,ich finde das sowas von überflüssig, genauso wie diesen Jugendweihequatsch.
LG Conny

Danke für die Antworten,aber Peanut ist echt...

das Letzte:-(((
Antje und Diana,ich hoffe ihr bleibt !!

Re: Danke für die Antworten,aber Peanut ist echt...

Hallo Spike!
Mag sein,daß Du auch mal nen schlechten Tag hast und dann niemand solche bösen Worte verwendet!Ist zwar nicht nett was sie geschrieben hat,persönlich beleidigt hast hier wohl aber nur Du!
LG Petra,die garnicht wusste das Kindertag ist und bis 19 Uhr auf dem Spielplatz war

DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Spike,
DAS hättest Du dir sparen können !
Dieser Kommentar von DIR ist echt das Letzte !
Peanut hat eine simple einfache Frage gestellt und zur Erläuterung ihre Gedanken und ihre freie Meinung gesagt. DAS ist ihr gutes Recht und fair von ihr !
Wenn sich einige von ihrer offen Art angegriffen fühlen ... Ce la vie ? müssen sie eben mit IHR klären ? Außerdem hat sie sich auch bei Diana für das Missverständnis entschuldigt, oder etwa nicht ?!
Diese absolut unangebrachten Querschläger sind nun wirklich unterste Schublade !
Gruß
Renata

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Renata
ich danke dir.
Ich habe mir Spike76 Profil angeguckt - sie hat keins. angemeldet seit dem 03.05.2005...
sie unterschreibt kein Posting. weisst du, Renata, normalerweise ignoriere ich anonyme Menschen, ich werde es weiterhin tun.
aber die, die sich da miteingemischt haben, Clara und Corinne und Anni, die haben mich verletzt.
LG
Peanut

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Peanut!
Sei mir mal nicht sauer, aber in letzter Zeit bist Du sehr häufig spitz in Deiner Art zu schreiben. Ich weiß nicht woran das liegt, aber Du warst schon mal humorvoller OHNE diese Prise stichelnde Worte.
So ganz unrecht haben die drei nicht, finde ich.
LG Conny

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Conny, ist dir mal aufgefallen, dass ich hier eigentlich gar nichts mehr schreibe?
kann gar nichts spitz sein???
und wieso muessen mich drei Menschenn ermahnen, private Fehden per Mail zu klaeren, tun es aber selber im Forum, sorry???
Und wenn ich mich bei Diana entschudigt habe fuer das Missverstaendnis, muessen andere dann sich einmischen und dadurch erst recht Unfrieden schaffen?
und wenn ich seit Juni2003 hier bin, dann kann ich es ganz besonders gut verstehen, dass jeder jammert, dass die Neuen doch bloss bitte nicht gehen, spike76 hat weder ein Profil, sie ist noch nicht mal seit 4 Wochen bei Quali angemeldet und ich bin ploetzlich der Buhmann??
nein danke, Conny
Peanut
ach so, wenn du dich erinnerst, dann wuesstest du, dass ich gerade einen Umzug vor mir habe, den ich eigentlich gar nicht will, sicher, da muss ich natuerlich immer brav gut gelaunt sein, rate mal, WARUM ich hier nichts mehr viel sage...

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Nüsschen :o)
ich kann zwar verstehen, dass die ?Neuen? dein Posting in den falschen Hals bekommen haben könnten (ist etwas zu direkt formuliert für die, die Dich nicht kennen), finde es aber absolut NICHT in Ordnung wegen so etwas so einen Aufstand und solche Angriffe zu starten !!!
Du bist schließlich weder blöd noch von einem anderen Planeten, als das Du nicht wüsstest, dass es verschiedene Mundarten gibt.
Sorry, aber der unangebrachte DUMME Kommentar von Spike hat mich echt auf die Palme gebracht !
Habe auch zuerst in das nicht vorhandene Profil von Spike geschaut ?obwohl mir der Nick bekannt vorkommt *grübel*
Ärger Dich nicht, es ist es nicht wert ! Du hattest eine Diskussion mit Diana, die im übrigen auch etwas überreizt reagiert hat, und hast dich entschuldigt. Damit müsste es doch unter Erwachsenen eigentlich erledigt sein ? dachte ich zumindest ? Und die etwas sonderbare Einmischungsart der genannten hat mich auch ziemlich erstaunt ?
Ungerechtigkeiten locken mich immer hinter dem offen hervor :o) *zwinker*
Versuch das ganze unter Erfahrung abzuhaken. Wirst sehen, morgen scheint wieder die Sonne und Du kannst nur noch darüber lachen :o) Blöder Spruch, ich weiß *schief grins*
Bei uns gibt es so einen Spruch : Merke es Dir und zieh Deine Konsequenzen für die Zukunft.
GGLG *und einen dicken trostknuddler rüberschick*
Renata

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Renata, ich sehe schon, wir sehen das gleich, ich habe mich fuer meinen Ton bei Diana entschuldigt, was mischen sich andere da dann noch ein?
Ja, ich hake das als Erfahrung ab und ich ziehe meine Konsequenzen, sei sicher.
SChoen, dass es dich noch gibt
LG
Peanut

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Renata!
Du meintest sicher Spikey:-)Die ist schon seit der SS hier!
LG Petra

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

na, nun haben auch wenigstens wir mal eine Auseinandersetzung hier. Ob sie sinnvoll ist, oder nicht können wir ja Morgen weiter diskutieren, wenn alle etwas geschlafen haben. Finde es nur ziemlich schade, dass es gleich immer persönlich werden muss.
LG an alle
Sandra

Re: DAS hättest Du dir sparen können !

Hallo Sandra!
Dann mach ich mal den Anfang:-)
Gute Nacht allerseits!!!
LG Petra

So jetzt noch ein letztes

Hallo Peanut
Ich schreib jetzt noch ein letztes Mal was dazu. Eigentlich ist das Ganze diesen Aufstand nicht wert!
Dass du dich bei Diana entschuldigt hast und ihr das Missverständnis geklärt habt, hab ich gelesen und fand ich toll.
Aber deine Art, wie du dann Antje runtergeputzt hast, das fand ich ziemlich übel und das wollte ich dir auch sagen. Muss ja drin liegen, finde ich. Allerdings hab ich auch nicht damit gerechnet, gleich eine solche Lawine loszutreten. Sorry!
Aber Tatsache bleibt, das du wirlich in den Postings, die du noch schreibst, manchmal hart an der Grenze des höflichen bist. Und das finde ich schade. Dass du nach dem vierten Kind vieles lockerer siehst oder mehr den Durchblick hast, das ist ja klar. Aber manchmal kommt das mit einer Überheblichkeit rüber, die auch verletzend wirken kann.
Und genau diese Art haben wohl viele hier schon zu spüren bekommen. Anders kann ich mir diese Lawine nicht erklären.
Aber eins ist klar: auch du hast mal einen schlechten Tag und darfst ein bisschen "zicken". Das konnten wir gestern und heute morgen ja alle hier mal wieder ein wenig ausleben.
Ich hoffe damit hat es sich nun erledigt und wir können wieder zur "Normalität" übergehen.
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Danke für die Antworten,aber Peanut ist echt...

wie bitte??
Eins sag ich dir, mich hat noch niemand "Das Letzte " genannt und wenn ich bislang der Meinung war, dass all die, die mir hier schreiben, ich solle persoenliches in privaten Mails besprechen(es natuerlich selber nicht tun), mich nicht aus der Ruhe bringen koennen, dann ist es dir gelungen.
Jaja, hoffentlich bleiben Antje und Diana
Gruss Peanut

Re: Danke für die Antworten,aber Peanut ist echt...

hallo
ich find es sehr lustig, dass gerade spike 76 sich hier beschwert, da sie ja kein unschuldslamm ist. ich habe ihren nick gut in erinnerung weil ich mich ueber ihre antwort bzgl wann aufs toepfchen sehr aufgeregt habe. dort unterstellt sie einfach frauen die die sauberkeitserziehung anders betreiben als sie sie seien faul und beienflusst. ich finde es voellig normal dass man in einem forum unterschiedlicher meinung ist und dass auch ausdrueckt. davon lebt ein forum ja. aber ich wehre mich dagegen, von jemandem der einen nicht mal kennt motive unterstellt zu bekommen. neu hin oder her e sgibt betsimmte umgangsformen. und ein ausgefuelltes profil oder zumindetsens ein name unter dem beitrag ist das schon das mindeste
lg heidi

FALSCH VERSTANDEN

Mein Posting ist ein Argument dafür, dass sich hier keiner zurückhalten muss, in diesem Thread weiterzuschreiben, da er öffentlich ist. Wenn Du nicht möchtest, dass jemand anderes als Diana darauf antwortet, solltest Du ihr das persönlich schreiben. Bis dato hatte ich im Übrigen NICHTS PERSÖNLICHES selbst geschrieben in diesem Deinen Thread.
Clara

Wie, was Kindertag??? Nie gehört...

Was ist denn das? Oder ist das sowas wie der Weltfrauentag? Den feiern wir auch nicht, sorry... Aber schön, wenn in der Krippe was besonderes gemacht wird.
LG,
Clara

Re: Wie, was Kindertag??? Nie gehört...

Huhu Clara,
das ist ne Spezialität hier bei uns im Osten :o)
GLG Conny

Re: Wie, was Kindertag??? Nie gehört...

Hey, Du bist ja noch wach!!!
Wir sind erst so spät reingekommen heute, draußen ist ein Ballon gelandet *spannend*...
Biste noch kurz zu einem Skypechen bereit?
LG,
Clara

Re: Wie, was Kindertag??? Nie gehört...

Huch erst jetzt gesehen...
Ich mach jetzt aus, morgen wieder. Leon ist so unruhig, das scheint ne schiet Nacht zu werden, sorry!
Knuddels, Conny

Re: Heute Kindertag,was macht Ihr ...

Da ich den Kindertag früher nicht kannte und auch nicht gefeiert wurde, mach ich Alltag wie jeden Tag. Ich kenne das nur von meinem Mann, der aus Ostdeutschland kommt. Von den Großeltern dort gabs dann auch was zum Kindertag. Nun, hier jedenfalls läuft der Tag ab wie alle anderen auch. Ich finds zwar schön, wenn es solche Traditionen gibt, aber wenns nicht meine sind, kann ich damit wenig anfangen (genauso wenig wie mit Halloween, ist nicht mein Ding). Dafür kenn ich von zuhause das Kinderfest, das einmal im Jahr gefeiert wird, mit Jahrmarkt und die Grundschüler führen Tänze auf, singen Lieder usw., es gibt Spiele, z.B. Hügpfwettspiele etc., das fand ich auch immer toll. Leider kennt das hier niemand, habs jedenfalls noch nicht mitbekommen (ich wohne nicht mehr daheim), das ist schade.
Ich hoffe, du und deine Kleine haben den Tag genossen und schön verbracht.
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen