Suchen Menü

Heute 1. Kita-Tag!!!

Hallo,
heute war unser großer Tag, denn ich war mit Jonas zum ersten Eingewöhnungstag in der Kita. Insgesamt wird die Eingewöhnungsphase wohl 2 (bei Problemen auch 3) Wochen dauern. Ich war total aufgeregt heute Morgen im Gegensatz zu Jonas, der ja nicht wusste, was da ab heute auf ihn zukommt.
Und es war ja soooooooooo schön dort. Sollte ich jemals irgendwelche Bedenken oder mich als Rabenmutter gefühlt haben, weil ich keine Vollblutmutter sein kann und mein Kind "abschiebe", so ist das alles mit einem Wisch vorbei:-)))
Am liebsten wäre ich wohl selbst noch mal Kind und würde gerne in eine solche Einrichtung gehen. Was es da alles gibt!!!!!! Ein Sinneserfahrungszimmer, Rollenspielzimmer, eine rieisge Kinderküche, ein Bausteinzimmer, Bewegungszimmer, Musikzimmer und einfach super geniale Höhlen, schiefe Ebenen, "Baumhäuser", Kissenecken und Spielzeug so weit das Auge reicht..... Die Erzieherinnen sind alle total nett und fürsorglich, die Gruppen klein und überschaubar und die Kinder dort machen auch alle einen ganz tollen Eindruck.
Jonas kam sich vor wie im Paradies glaube ich. Als wir nach 2,5 Stunden gehen wollten/sollten, da hat er furchtbar protestiert, da er sich von der Holzeisenbahn nicht trennen konnte. Mit Mühe und Not und unter starkem Geschrei habe ich ihn dann nach Hause "transportiert", und jetzt sagt er ständig "Kita", das Wort hat er heute gelernt:-)))) Ich glaube, mein Spatz wird sich dort super wohl fühlen, hat dort genau das was er braucht: Kinder und jede Menge Spielmöglichkeiten, denn zu Hause langweilt er sich immer zu Tode bzw. ich komme mir vor wie sein privater Chefanimateur. Mal sehen, wie es weiter so läuft, aber ich bin heute super gelaunt und total zuversichtlich!!!!!!
Jetzt müssen wir nur das Schlafen noch irgendwann in den Griff bekommen, das ist leider immer noch nicht besser, aber das gehe ich zu einem anderen Zeitpunkt an....
Liebe Grüße
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Heute 1. Kita-Tag!!!

Wer weiß, vielleicht erledigt sich das mit dem Schlafen sogar von allein, wenn er jetzt in der Kita ist. Da hat er ja soooooo viel Action, dass ihn das vielleicht mehr auslastet? Bei uns das jedenfalls so, normalerweise.
LG,
Clara, die sich freut, dass alles so schön läuft

Huhu Alexandra!
Das ist ja supidupi! So ging es uns auch. ICH war die Aufgeregte und Leon war verhältnismäßig cool.
Das mit dem Schlafen regelt sich wahrscheinlich von selbst. Wenn er in der Kita ist und den ganzen Ablauf da mitmacht, ist er mittags so platt, dass er schläft, selbst wenn er nur hochkant im Schrank einen Platz hätte. *g* Überlass das der Kita! Leon schlief zu Hause maximal eine Stunde, eher weniger, mittlerweile schläft er pünktlich von 12-14 Uhr. Die Kita hat da so ein paar Zaubertricks, die kein Mensch benennen kann!
GLG Conny

hallo alex
da sklint ja klasse. wo ist denn die kita/ da schicke ich liz dann hin. wenn wir zu hause sind hat sie eine saulaune und nichts passt uzr zeit. sieht sie ein kind oder spielt mit einem ist sie selig. und ich wuerde endlich meine doktorarbeit fertig machen.
lg heidi

Hallo Heidi,
ja so ähnlich ist es bei uns auch. Zu Hause ist dem feinen Herrn aber auch nichts recht oder gut genug, egal was sich seine Mama auch einfallen lässt....
Die Kita ist gleich um die Ecke von dem Krabbelgruppenraum (gegenüber von der Polizei).
Wie geht es euch denn? Seid ihr alle wieder fit????
Liebe Grüße
Alex

hallo alex
wir sind soweit wieder fit. der mucosolvansaft war echt gut und pulsatilla auch. wir haben bis jetzt liz nur beim tus kindergarten angemeldet. mal sehen. washat denn die kita fuer bdg/ ansonsten schlaft madam oh wunder noch immer in ihrem bett fast ohne geschrei und zeigt abends schon drauf und will rein. es ware zu schoen.
lg heidi

Hallo Heidi,
wie meinst Du das mit Bedingungen????? Aufnahmebedinungen?
Also Bedingungen gibt es eigentlich kein, es ist nur sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen, es sei denn, man ist ein sozialer Härtefall. Ich habe Jonas gleich nach der Geburt dort angemeldet und auch nur durch Glück für diesen Herbst den Platz bekommen. Die Warteliste ist sehr sehr lang :-((( Kind Nummer 2 habe ich auch schon wieder auf die Warteliste setzen lassen, obwohl Geschwisterkinder bevorzugt genommen werden sollen. Mal sehen.....
Der TUS Kindergarten soll total super sein. Das hatte ich mir auch mal überlegt. Ist halt für mich als arbeitende Mutter nicht so praktisch von den Öffnungszeiten her, aber sonst wirklich sehr zu empfehlen!!!
Super, dass es euch wieder besser geht!!!
Viele liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,
boah, das klingt ja genial, in welcher Kita seid ihr denn? Die suchen nicht zufällig noch händeringend
Kinder?!? ;-))).
Freut mich riesig für euch, daß es so super klappt, wenn der 1. Tag schon so gut läuft, kann ja wohl kaum noch was schiefgehen.
Ich habe ja auch immernoch ein schlechtes Gewissen, daß wir Jonas 2x pro Woche "abschieben", aber ich schätze mal, die stecken das leichter weg als wir.
Also dann, noch viel Spaß in der Kita.
Glg Angelika

Hallo Angelika,
das ist die Kita in Degerloch (dort es gibt zwei, wir sind in der größeren von beiden). Leider suchen sie nicht händeringend nach Kindern, sondern haben eine lange Warteliste. Ich hatte Jonas damals gleich nach der Geburt dort angemeldet, und auch dieses Frühjahr noch beim Jugendamt Druck gemacht, damit das klappt. Nummer 2 ist auch schon wieder angemeldet, wobei Geschwisterkinder immer bevorzugt genommen werden, da habe ich also große Hoffnung, dass wir dann auch wieder einen Platz bekommen werden.
Bis jetzt gefällt es ihm sehr gut dort, und immer wenn ich mit ihm raus gehen will, ruft er sofort "Kita", auch wenn wir nur schnell zum Bäcker gehen und Brot holen wollen. Er ist total wild drauf, aber mal sehen, ob das auch so bleibt.....
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen