Suchen Menü

Heut frueh Streit

Hallo!
Heut frueh hats bei uns gekracht. Ich bin immer noch total genervt und muss es einfach mal loswerden und andere Meinungen und Anregungen hören.
Mein Mann fliegt nächste Woche fuer 10 Tage nach Hause, um dort sein Visa fuer Kanada zu beantragen und an seinem Flugzeug rumzubasteln. D.h. ich bin 10 Tage allein mit unserer Tochter. Sie geht ja in den Kindergarten, aber trotzdem bleibt ja dann alles während der Zeit an mir hängen. Emily wird ja auch alle 2 Wochen krank und ist dann fuer eine Woche mindestens zu Hause. Nun gehen sogar Windpocken um, da möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie das wird, wenn ich mit ihr ganz alleine bin. Wie auch immer, auf jeden Fall meint mein Göttergatte heute, dass wenn es schlechtes Wetter ist, er gar nicht viel machen kann und dann nochmal nach Haus fliegen muss. Da bin ich explodiert, denn es geht da immer nur bei ihm um "me, myself and I". Er ist noch nicht mal weg und macht schon Pläne, dass er wieder weg muss. Dazu kommt, dass er im Sommer hier die Möglichkeit haben wird im Segelflieger rumzukurven, sodass alle gute-Wetter-Sonntage auch schon besetzt sind. Und hier ist der Sommer kurz!
Dann meint er noch, dass er ja auch Emily mitnehmen kann, wenn er nach Hause fliegt. Nichts gegen seine Eltern, aber jeden morgen ne riesen Fleischwurst zum Fruehstueck, mag zwar Emily gefallen, aber mir nicht. Und von Kindernahrung haben die auch noch nix gehört. Ich weiss, die Mutter hat ihre Kinder auch gross gekriegt, aber ich finde manches nicht o,.k. Und die Story: "wir tun Emily ins Auto mit dem Kindersitz, ohne den Sitz zu befestigen ist ja nur ein kurzes Stueck", hat nicht extrem zu meinem Vertrauen in meine Schwiegereltern beigetragen. Und ich will auch gar nicht so lange ohne meine Tochter sein.
Jedenfalls bin ich ausgezuckt und hab ihm einiges lautstark an den Kopf geworfen, obwohl ich eigentlich weiss, dass es gar nichts hilft, aber das machts vielleicht nur noch schlimmer.
Mein Mann ist ein toller Vater, der sich recht viel Zeit nimmt, und auch wickelt, fuettert etc. im Haushalt super viel macht usw. Aber diese "ich-tour" von ihm, da bekomm ich einfach genug.
Muss mich mal ausheulen, Leena
Bisherige Antworten

Re: Heut frueh Streit

Und wann machst du deine Ich-tour? Frag ihn das mal! Du nimmst dir ja auch nicht einfach so mal frei, oder? Mein Mann käme niemals auf so eine Idee, er geht ja noch nicht mal alleine aus ohne es mit mir abzustimmen. Und ihm reicht es, wenn er auf Geschäftsreise muss. Klar, er würde genauso wie ich auch endlich wieder mehr Zeit für Hobbies haben, aber Jolina ist nun mal da und lässt nur wenig Platz für Hobbies. Aber irgendwann wird es besser werden und bis dahin müssen wir BEIDE zurückschrauben. Ich kann es also verstehen, dass du da austickst. Trotzdem, setz dich noch mal mit deinem Mann hin und klärt das. Redet einfach mal darüber, über die Wünsche, Sorgen und den Ärger. Das hilft wahre Wunder. Wir hatten ja vor ca. 1 Monat so einen Streit. Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Das ist es ja, er meint, dass ich sehr wohl auch meine ich-tour machen könnte. Ich könnte auch ohne Emily fuer 2 Wochen zu meinen Eltern fliegen. Das will ich aber gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Wir sind doch ihre Eltern, da können wir sie nicht einfach hin und herschieben und abgeben, wie einen Hund. Ich finde es schon furchtbar, dass sie in den Kindergarten muss.
Und man muss auch bei ihm immer hinterher sein. Ich war ja die letzten Tage krank, da hat er sich fast nur um sie gekuemmert (hatte ueber 39 Fieber). Da muss ich nachfragen, ob er ihr nach dem Mittagsschlaf schon was zu essen gegeben hat. Wenn ich 10 Tage Auszeit nehmen wuerde, dann wuerde ich andauernd anrufen und fragen, ob sie schon was gegessen hat, ob er ihr die Tropfen gegen Ohrenentzuendung gebebem hat etc.
Ich weiss keine Lösung, Leena

Hm, das mit dem Hinterhersein hat aber meiner Meinung nach immer 2 Gründe. Einmal sind Männer halt immer ein bissl unbekümmerter als Frauen. Das ist so und das werden wir wohl nie ändern können. Aber weil wir Frauen der Meinung sind, wir müssten alle Fäden in der Hand halten und kontrollieren, obs auch wirklich so gemacht wird, wie es sein soll, brauchen sich die Männer doch gar keine Gedanken mehr zu machen. Ist doch immer jemand im Hintergrund, der einen an Geburtstag, Termine oder ähnliches erinnert. Genau deswegen, gebe ich nur kurze und klare Anweisung, wo es wirklich wichtig ist. Notfalls schreibe ich eine To-Do-Liste und beim Rest frage ich mich einfach nicht, ob es wirklich erledigt wurde. Ein Vater, so wie deiner wohl auch ist, wird sein Kind weder verhungern lassen, noch Medikamente vergessen, wenn er weiss, er hat gerade die alleinige Verantwortung! Nur wir Frauen müssen lernen, loszulassen. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn du deine Maus nicht so lange alleine lassen willst, zumal sie eh schon sehr viel Zeit in der Betreuung verbringt. Liebe Grüße Zauseline

Sehr gut gesagt! GLG

Hi Leena!
Lass dich etwas trösten, tut mir leid das es Zoff gab!
Ich muss sagen, dass es bei uns auch ab und zu solche Disskusionen gibt. Mein Freund ist ein riesen Fußi Fan und er fährt gern ins Stadion. Ich bin dann auch alleine daheim und kümmere mich um Magnus. Seit Magnus´ Geburt war ich nicht alleine weg. Du siehst du bist nicht alleine.
...und auch sonst ist das Kind mein Job, mein Freund hat irgendwie keinen Plan! Männer *tztztz*...
GLG Anni die leider keinen Rat weiß außer Reden

Hallo!
Also lässt sich das ganze wieder auf Männer und Frauen sind verschieden reduzieren?
Ja, ich muesste die Fäden mehr aus der Hand geben, aber da Emily schon im Kindergarten ist und ich da jede Menge Kompromisse machen muss, fällt es mir extrem schwer. Wenn die im Kindergarten schon ihr Ding machen, dann will ich wenigstens, dass es zu Hause so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie es sein sollte.
LG Leena

Das kann ich ja auch sehr gut verstehen. Ich wollte dir mit meinem Posting nur klarmachen, dass Männer und Frauen tatsächlich verschieden denken und handeln. Da ihr euch sonst ja sehr gut versteht und dein Mann ein guter Vater ist, der sich kümmert, müsst ihr in diesem Streitpunkt einen Kompromiss finden, mit dem ihr beide leben könnt. Liebe Grüße Zauseline

Also manchmal wünsche ich mir, dass ich etwas gelassener wäre. Ich muss auch immer alles unter Kontrolle haben *seufz*. Dein Mann würde eure kleine genau so gut versorgen wie du, nur eben auf eine andere Art und Weise genau wie mein Freund das auch super machen würde.
Vielleicht sind wir auch ziemliche Glucken?
GLG Anni

Hallo!
Ja, ihr habt ja recht. Wir werden mal sprechen, aber heut bin ich zu geladen, um irgend eine Diskussion ueber mich zu ergehen lassen, ohne gleich wieder zu explodieren.
Glucke hört sich so negativ an. Mir waere was positives lieber. Ich denke, dass es ganz normal ist, sein Kleines zu beschuetzen und nur das beste zu wollen. Soweit möglich kommt Emily immer zuerst. Aber das sind vielleicht wirklich nur die Gedanken einer Mutter,während Väter immer schon ihren Nachwuchs zu Hause gelassen haben. (Ich fuehl mich in die Steinzeit versetzt!!)
LG Leena

Hallo Leena, das ist auch bei mir der Grund, warum SchieMu die Kinder nie ohne mein Beisein hat. Die esssen auch NUR Wurst und die Kinder werden damit zugedonnert ob sie wollen oder nicht. Im Auto wollte sie letzte Woche Marco auf den Schoß nehmen OHNE Sitz. Ich dachte ich krieg nen Anfall. Und dann mich noch als Glucke und übervorsichtig anreden. Na, ja....das nur so am Rande. Was das Visa betrifft, dazu muss Dein Mann doch nicht nach Hause *grübel*?? Als wir nach China geflogen sind, haben wir bei diesem Visaamt (weiß gar nicht mehr wo das war) angerufen und die haben uns einen Visaantrag gefaxt. Diesen mußten wir nur ausfüllen und Kopien der Pässe beifügen und per Einschreiben zurückschicken. Das war alles. Der Rest kam dann per Post an uns. Und was Männer betrifft.....ich hab auch einen ganz lieben Mann (zwar unordentlich *g* - aber das is ne andere Geschichte). Mein Mann steht nachts auch auf und hopst mit Marco auf dem Pezziball, wenn dieser mal wieder seine spinnenden Tage hat, er spielt auch mit den Kindern und bringt eines davon jeden abend zu Bett. Er wickelt und füttert auch. Dennoch, wenn es um sein Vergnügen geht (hier ist es das Fitness-Center) dann geht er, egal wie gestresst ich mit den beiden bin. Und ich habe die Beiden den ganzen Tag auf der Backe ohne KiGa. Wenn ich vor Arbeit nichtmal 1 x die Woche dazukomme ins Training zu gehen, dann macht das nichts, aber er geht. Männer sind so. Viel cleverer als wir. Wir geben zu oft nach anstatt unser Recht genauso durchzusetzen. Gesünder wäre es für uns Frauen :-). Ich wäre aber auch stinksauer, wenn ich jetzt 10 Tage alleine wäre, wegen Privatvergnügen.
LG Ina

Hallo!
Mein Mann muss den Visaantrag selber abgeben, weil er aus Polen kommt. Da die Kanadier anscheinend Angst haben, dass gleich jeder in Kanada bleibt, muss man nun sich nachts um 4 Uhr an der Botschaft in Warschau persönlich anstellen und dann kommen die ersten- was weiss ich wieviel- nur rein. Mein Mann geht ja nur auf eine Konferenz, aber das ist denen in den Botschaft ja egal. Nun muss er extra nach Warschau fliegen bzw. es hat sich halt guenstig mit seinem Hobby so ergeben, dass er dann auch gleich mal sich dort anstellen kann.
Ich bin so sauer, weil ich schon die 10 Tage als echte Belastung empfinde. Natuerlich hab ich Glueck, dass ich Emily in den Kindergarten geben kann, aber ich bin mir 170% sicher, dass sie in den nächsten Tagen eh krank wird. Und dann bin ich mit krankem Kind allein. Da hilft mir der Kindergarten gar nix. Und meine Eltern leben in Deutschland, also niemanden aus der Familie, den ich mal schnell anrufen könnte, wenn ich einkaufen gehen muss. Meine Freundinnen hier haben auch alle kleine Kinder und sind sicher nicht besonders begeistert, wenn sie mal vorbeikommen sollen. Aber ist ja auch egal, irgendwie werden wir es schaffen, ABER es geht mir echt auf die Nerven das mein Mann schon Pläne macht, dass er NOCHMAL wegfliegt und mich NOCHMAL hängen lässt. Wenn Du mit kranken Kind zu Hause hängst und Dein Mann sich verabschiedet mit den Worten "geh nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio und nächste Woche auch 3 Mal", dann ist das einfach nicht sehr aufbauend. Auserdem soll er sich halt mehr Gedanken um seine Familie machen und nicht einfach "Tuer zu und nach mir die Sintflut".
Ich merk schon, ich bin immer noch auf 150. Das wird ein lustiger Abend. Hab schon ueberlegt, ob ich auf dem Weg zum Kindergarten noch schnell ein Frustkauf absolviere. Vielleicht gehts mir dann besser??
LG Leena

hmm, ja wenn Dein Mann Pole ist, dann läuft das sicher anders ab mit dem Visa. Also wenn meine Kinder krank sind, dann würde mein Mann sicher zuhause bleiben von daher verstehe ich Deine Wut schon recht gut, dass auch schon die nächste Abwesenheit geplant ist, wo noch nichtmal die ersten 10 Tage vorüber sind. Schwierig da was zu raten.....ich bin da sowieso leicht auf 180 und mach dann oft genau das Gleiche wie mein Mann aus Wut (zum Glück muss ich mich nicht oft ärgern) - sprich ich würde am Abend einfach alleine weggehen und ihm die Kinder in die Hand drücken ohne es vorher abzusprechen. Nur ob Dir mit meinen Trotzkopfreaktionen geraten ist glaub ich auch nicht *g*. Tue Dir doch echt was gutes und geh noch schoppen, wie Du schon meintest. Und versuche nochmal mit Deinem Mann zu reden. Mehr fällt mir leider nicht ein :-(. Ich denk an Dich heut abend und drück mal die Daumen, dass Ihr doch noch ne Lösung findet.
LG Ina

ich verstehe dich vollkommen. auch deine gründe, es ihm nicht nachzumachen. hast du ihm das schonmal genau so, aber ruhig erklärt? das mit dem rumschieben und so? sie ist doch noch so klein!
und zehn tage, das gäb es bei mir auch nicht. mein mann hätte auf ein festival fahren "dürfen" (wir haben aber kein geld dafür), aber das war es auch schon. er hat sogar sein motorrad deswegeb verkauft, er meint, er kauft sich wieder eins, wenn die kinder älter sind, jetzt kommt er ja eh nicht zum fahren. einmal die woche ist bandprobe, ab und zu auftritte, zur probe geht er aber erst, wenn die jungs schlafen. und da werd ich schon angesäuert, wenn er meint, daß ich drauf aufpassen soll, daß malte nicht schläft, weil er sonst abends nicht schläft. nicht, daß so eine mittagspause für mich auch ganz angenehm wäre.. aber wie gesagt, mein mann ist da verständnisvoll, und ich verlange das auch.
wie gesagt, rede nochmal ruhig mit ihm, zehn tage sind lang, auch für eure tochter, die ihren papa vermißt (denkt er mal daran? sie kann es ja noch nicht sagen, aber mein großer vermißt seinen papa manchmal, wenn er nur arbeiten ist!)
lg franziska

Hallo Leena,
hm, schwierig, ich kann es gut verstehen, dass du auszuckst und ihm dann einiges an den Kopf wirfst, aber zielführender ist es wahrscheinlich, einmal (oder öfter, wenn notwendig) drüber zu schlafen und dann (wenn der Zorn verraucht ist) zu versuchen, vernünftig mit ihm über das Thema zu sprechen und eine Strategie für die Zukunft festzulegen.
Wahrscheinlich ist es gar keine böse Absicht von ihm, sondern diese "Ich-Tour" ist ihm gar nicht wirklich bewusst bzw. es ist ihm nicht bewusst, wie sehr du darunter leidest. Wie wäre es, wenn ihr euch gemeinsam ausmacht, wieviel Zeit sich jeder von euch (also auch du!) für seine eigenen Hobbys/Freunde etc. nehmen darf. In dieser Zeit ist dann der andere für Emily zuständig. Es ist wichtig, dass du dir auch immer wieder mal Auszeiten nehmen kannst, nicht gleich wochenlang (ich könnte mich auch nicht wochenlang von Rebecca trennen), aber mal einen Abend oder ein paar Stunden zwischendurch.
Was die gute-Wetter-Sonntage betrifft: Vielleicht könnt ihr da ja auch einen Kompromiss schließen, dass er nicht jeden Sonntag mit Segelfliegen verbringt oder ihr dafür zumindest am Samstag gemeinsam etwas Schönes unternehmt.
Bei uns ist es so, dass mein Freund ca. einen Abend in der Woche mit seinem Bruder oder Freunden entweder ins Kino oder nach der Arbeit noch auf ein (paar) Bier geht, das sagt er mir vorher, also ich weiß, dass ich dann mit Rebecca allein bin und das ist für mich okay. Umgekehrt kann ich auch am Abend oder Wochenende allein etwas unternehmen und er passt auf Rebecca auf - ist noch nicht sehr oft vorgekommen, weil ich einfach nicht so oft das Bedürfnis dazu habe, aber ab und zu doch. Ansonsten unternehmen wir fast alles gemeinsam (eigentlich alles, wo man Rebecca mitnehmen kann).
LG und alles Gute, dass ihr einen für euch alle akzeptablen Kompromiss findet!
Sabine

Hallo !!!
Ich verstehe gut, wie Du Dich fühlst. Mein Mann ist- kann ich nicht anders sagen- ein prima Papa...aber:
Bspw. diese Woche: Montag und Dienstag Geschäftsreise, Donnerstag Vatertagstour, heute Abend Spieleabend (ist ein absolutes Spielkind).
Da denke ich auch, ob er kein Verlangen hat, uns mehr zu sehen...Aber er sagt auch, mir steht ja das selbe Recht zu und er hätte überhaupt kein Problem damit, wenn ich auch mehr unterwegs wäre und ruhig auch am Wochenende mal ausspannen würde. Aber auch ich bin da (leider) ganz Frau und möchte lieber was mit meinen beiden Schätzen zusammen machen, auch wenn ich ehrlich gesagt, mich am Wochenende oft nach Ruhe sehne. Aber warum mache ich das dann nicht ?!?!?!? Ist, glaube ich, oft Selbstkasteiung (schreibt man das so????).
Fazit: Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Mann mich und unsere Maus super, super liebt...doch er nimmt sich seine Auszeit und genießt diese auch. Und ich bekomme es nicht hin, auch mal was zu planen...
LG
Jenda
PS: Das mit der Schwiegermutter kann ich gut verstehen. Fällt mir auch unsagbar schwer. So wie ich es mache, ist es halt am Besten ;-)

Danke Euch 3en!
Ich bin ja nur froh, dass es noch andere gibt, die denken wie ich. Mein Mann hält mich schon fuer total bekloppt. Wir haben gestern nochmal versucht darueber zu reden, aber es ist wieder voll daneben gegangen. Heut ist er eh wieder auf unsere Sommerhausbaustelle (wie jeden Samstag und da können wir nicht mit, denn es sind nur ca. 5 Grad!). Deshalb finde ich ja das mit den Sonntagen auch etwas viel. Da seh ich ihn gar nicht mehr. Aber vielleicht besser so. Ehrlich gesagt, freu ich mich, dass es nur fuer 10 Tage nicht da ist. Jedenfalls hab ich die Tage Ruhe.
LG von einer total frustrierten Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen