Heul, ich werd überall ausgelacht als Übermutter!
ich meld mich mal wieder zu Wort, hatte viel um die Ohren und Paulinchen ist ziemlich schublastig schwierig momentan und hängt wie eine Klette an mir. Ich hab Euch schon vermisst und muss dringend was loswerden. Ihr kennt das sicher auch schon:
Also am Mittwoch hatten wir unseren Stammtisch (treffen uns einmal im Monat von SS-Gymn. und Rückbild.) beim Griechen. Das heißt alle Babys sind nun ca. +/- 1 Monat gleich alt. Wir waren am Mittwoch (waren nicht alle da) insg. 6 Mädels und natürlich erzählt jede so von den Fortschritten und vom tägl. Leben mit dem Kleinen. Jetzt kommts:
1. Fast alle anderen Babys sitzen schon im Hochstuhl und der Kiwa ist auf Sitzstellung eingestellt (Meine liegt auf dem Rücken und Bauch und darf höchstens mal in die Wippe zum Füttern).
2. Alle anderen Babys kriegen Brot in die Hand seit sie höchstens 5 Mo. alt sind (Meine wurde bisher glutenfrei ernährt) und essen auch vom Familientisch öfter mal was, egal ob gewürzt oder gesalzen. Viele bekommen Joghurt, Butterkekse o.ä., eine erzählte ganz stolz das Ihr Sohn Waffeln und Erdbeeren m. Sahne gegessen hat. Mind. 3 Frauen geben den Abendbrei aus der Flasche (absolutes "not to do").
3. Getränke (hab mal gefragt wie das die anderen machen weil Pauline so trinkfaul ist, ich biete Ihr wasser und Beuteltee an). Fast alle kriegen Saftschorle, 2 geben Tee m. Zucker, eine ist begeistert von Granulattee (Melisse und Apfel) und ausgerechnet diese Frau ist schwere Neurodermitikerin.
......
Re: Heul, ich werd überall ausgelacht als Übermutter!
5. Der Gipfel war eine Frau die ganz stolz erzählt hat das Ihre Kleine (so alt wie Pauline) wie wild im Gehfrei durch die Wohnung rennt (wie soll das Kind je krabbeln oder laufen lernen? Gehfrei ist absolutes "not to do")
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mich bei den ersten Themen noch zu Wort gemeldet habe und ganz verwundert angesehen wurde als ich sagte das Pauline (seit gestern übrigends 6 Monate alt) noch nicht sitzen soll, bzw. den Ratschlag bekam ihr doch gezuckerten Tee zu geben war ich eigentlich eher ein stummer Zuhörer und konnte mich nur noch wurndern über das Unaufgeklärtsein. Oder machen die es sich aus Bequemlichkeit einfach und setzen die Kids den halben Tag in den Hochstuhl oder ins Gehfrei damit sie Ruhe geben? Oder plag ich mich zu sehr und bin "überinformiert". Meine Schwiemu (75) sagt immer "du liest zuviel" wenn ich ihr erkläre warum Pauline bis 6. Monat kein Brot oder so kriegen soll. Ich möchte das beste für mein Kind und wenn ich weiß das z.B. Joghurt oder Honig schlecht für sie ist, dann kriegt sie halt keinen, Punkt!!!
Was meint Ihr dazu, werdet Ihr auch oft so blöd angesehen?
....
Sorry für den langen Text aber ich bin es langsam leid mich ständig rechtfertigen zu müssen weil ich es "richtig" machen will.
LG PHlox und Pauline aus der Versenkung aufgetaucht.
teil 1
Re: teil 1
Ich hoffe, daß mein Posting hier nicht falsch verstanden wird, ich sag lediglich nur meine Meinung.... und hab schon ein bisserl ein schlechtes GEwissen....
Gruß
Jessica und Tim-Luca (6.2.04) der schon Brotrinde bekommt und halb im Hochstuhl liegt(kann man so einstellen SITZEN NEIN!!)
Re: @jessica
Noch etwas: Öl im Essen ist wichtig weil die Kinder in diesem Alter einen hohen wachstumsbedingten Fettbedarf haben (die Gläschen sind einfach zu Fettarm) und weil Öl die Aufnahme von den Vitaminen im Essen begünstigt. Mit Übergewicht hat das sicher nichts zu tun, aber auch mein Kinderarzt hatte davon noch nichts gehört obwohl er mir eine Broschüre gegeben hat vom Ernährungsministerium wo genau dieses auch angeraten wird. Ich informiere mich über Ernährung hier im Ernährungsforum und hab da schon tolle Tips bekommen da diese Ärztin auf dem neuesten Stand ist.
Aber wie gesagt, letztlich muss das jeder selber entscheiden und ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen, ich hab den Frauen vom Stammtisch auch nicht gesagt Ihr macht das falsch, sonder sie wollten mir erzählen ich wäre zu übervorsichtig und umständlich.
LG PHlox
Re: @jessica
lg jessi
schönen Abend
Oooooohhhhh Jaaaaa, das kenne ich...
Bei uns ist das ähnlich: Meine Schwiegereltern können nicht verstehen, dass Rabea keine Kekse (Sie ist 19 Wochen alt..Halllooooo????) haben kann oder keine Haferflocken in die Milch bekommt. Und Schokolade darf Sie auch nciht essen.Ich Rabenmutter ich...Völlig unfähig mit dem Enkelkind. Allerdings muss ich sagen, dass wir jetzt seit 3 Tagen Reisflockenbrei füttern, weil Rabea aufgrund einer weichen Gaumenspalte schon immer Probleme mit der Flasche hatte.
Eine andere Bekannte hat Ihren Sohn (5 Monate)innerhalb von 1 Woche auf mittags Gemüsegläschen, nachmittags Obst- Getreidegläschen und abends Milchbrei umgestellt und er trinkt jetzt nur noch Apfelsaft. Allerdings kommt er erstaunlich gut damit zurecht. Außerdem haben Sie ein Gehfrei aber Sie sagt, jeden Tag nur 1/2 Stunde, damit er keine O-Beine bekommt.
Aber ich glaube, Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Und genauso wirst Du es auch machen. Also lass Dich nicht abbringen.
GGLG Stefanie
bist nicht die einzigste...
du sprichst mir aus der seele:)
ich hab mich selber auch schon so oft gefragt warum viele so gedankenlos in gewissen sachen im umgang mit ihren kindern sind.
ich werd von vielen leuten komisch angesehen,weil ich eben den meisten gängigen erziehungs/ernährungstechnischen angewohnheiten wiederspreche und meinen eigenen dickkopf durchsetze.
ich versteh auch nicht,warum doch noch soviele frauen sich nicht mit dem thema auseinandersetzen und sich ein bißchen schlau machen,sondern wie du schon geschrieben hast ihren kleinen allen möglichen unsinn zu futtern geben usw.
ich weiß nicht ob aus gedankenlosigkeit(aber hey es ist doch mein kind und ich will wie jede nur das beste für ihn)oder desinteresse oder eben naivität.
bevor ich meinem kleinen was neues kaufe oder zu essen gebe mach ich mich erst schlau darüber ob es auch ok ist für ihn.
ich versteh nicht warum andere es nicht tun.
sie lieben doch ihre kinder auch.
villeicht bekomm ich ja hier eine antwort.
lg
katja+moritz 23w4t
ich kann Dich gut verstehen. Ich wundere mich auch, wie man einem 3 Monate altem Kind als erstes Erdbeerpüree anbieten kann. Aber manche Leute sind einfach schlecht informiert oder gehen den einfachen Weg. Manchmal denke ich, dass ich mir selber das Leben schwer mache. Allerdings muss ich sagen, dass ich Vieles nicht mehr so eng sehe. Bei meinem "Großen" hatte ich noch die perfekten Vorsätze. Jetzt schaut er mit 2 Jahren fern, damit ich stillen kann und er trinkt schon immer Apfelschorle (100ml Wasser 25ml Apfelschorle), da Tee und Wasser nicht in ihn reinzubekommen war. Bzgl. Essen bin ich recht relaxed geworden. Mein Sohnemann hat schon früh Beikost bekommen und keine Neurodermitis, Antonia stille ich noch voll und sie hat es. Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen. Gehfrei und hinsetzen sind für uns auch Tabu. Ich habe allerdings aufgehört über solche Dinge mit anderen zu diskutieren. Also, reg Dich nicht auf.
LG Kerstin mit Sebastian 2 Jahre und Antonia 4,5 Monate
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Aber genau so habe ich mich auch immer gefühlt, als eine totale aussenseiterin. Ich habe auch immer versucht alles "richtig" zu machen und habe es immer nicht verstanden warum andere Muttis nicht so waren.
Also ich bin auch total gegen diese Gehhilfen und halte das für absolut gesundheitsschädigent! Habe sowas nie gehabt und werde sowas nie haben. Verstehe es auch nicht warum man das seinem Kind antut. Meine Schwester hatte auch immer son teil "Schau mal wie er sich freut und wie toll er laufen kann!" und vorallem hatte sie wirklich einfach ein viel ruhigeres Kind, Kilian meckert, weil er noch nicht so kann wie er will....das wäre mit sonem teil natürlich anders.
Es gibt sovieles worüber sich andere Frauen keine gedanken machen, das wird es immer geben, weil sie den bequemeren weg gehen. Das wirst Du immer wieder haben.
Mit dem Essen, na gut, da bin ich etwas lockerer, aber auch jetzt erst, beim ersten war das noch ganz anders. Ich werde zwar auch nicht zu früh zufüttern und an brot denken wir noch nicht, aber er hat auch mal ne kleine teel. spitze Joghurt von mir probiert ;) aber halt nur probiert...
also, fühl Dich von unseren Forums-Mamis gedrückt! Hier biste richtig.
So, meine Badewasse ist fertig, wünsche dir nen schönen Abend
LG Serafina......achja, schön das Du wieder da bist ;)
Du liest zuviel...
LG Ulrike mit Alexander 21W1T, "Wie, der wird noch voll gestillt???"
Mach Dir keine Sorgen Du machst das vollkommen richtig.Und ich bekomme auch immer sollche komentare zu hören, wie es bekommnt noch nicht vom Tisch geschweige denn karotten, ist mir alles egal.Ich weiß das das für mein Kind nicht gut ist also mach ich das für mich als Mutter so wie es für *meine Kind* am besten ist, und alle anderen sollen sich um ihre Kinder kümmern.LG Sabby
Ich finde nicht,daß es nur am Forum liegt,hier gibt es zwar viele informierte Mütter,aber nicht alle handeln nach Norm,sieht man ja auch schon an einigen Anworten auf Dein Posting.Ich bin sogar noch eine Spur extremer wie Du,stehe aber dazu,und die die mich deswegen belächeln sind in meinen Augen eher bedauernswert(weil desinteressiert und uninformiert)und mir tut das auch nicht weh.Ich lese ja auch die Packungsbeilage bevor ich ein Medikament gebe,genauso lese ich auf dem Glas ob Gluten oder Milch drin ist,ersteres gibts bei uns ab 10.mon,letzteres im 2.Lebensjahr.Ich will mich später nicht vor meinem Kind verantworten müssen.Die letzte Spielplatzdiskussion zum Thema impfen fand ich Klasse."Wogegen ist Dein Kind denn geimpft?"-"6-fach!"-"Und das heißt?"-"Mhh,keine Ahnung!".Ist zwar ein anderes Thema,passt aber als Beispiel ganz gut hierher.Und das mit Öl/Saft etc.steht in jedem Ernährungsberater drin,deshalb finde ich es ein Armutszeugnis wenn Mütter mit Kindern im Beikostalter davon noch nix gehört haben.Handle weiter nach Deinen Prinzipien und bei anderen Meinungen-steh drüber:-)
LG Petra
bei mir traut sich ja keiner was zu sagen *g*, aber man merkt trotzdem, viele denken, mein gott, was macht die für ein trara, FRÜHER hat es das nicht gegeben, FRÜHER haben wir auch honig gegeben etc, aus uns ist auch was geworden usw usf. stört mich nicht die bohne, ist mein kind, und ich entscheide. ich finde, besser, man macht dinge NICHT (das kann ja nicht schaden), als daß man falsche dinge macht. laß dihc nicht beirren, hier machen das ja auch alle (oder fast) so wie du. in einem jahr (oder ein paar monaten) wirst du dumm angeguckt, weil du das kind nciht haust oder weil es mal bei dir im bett schlafen darf oder weil es nicht aus der nuckelflasche trinken soll oder oder oder. je nachdem, was auf dich zutrifft. du mußt das tun, was du für richtig hältst!
lg franziska
Hä?? Also ich dacht ja , ich hätte es zwecks Beikost schon eilig, aber manche sind noch schneller als ich.
Ich denke, jede Mama sollte das tun, was sie glaubt, das es für ihr Kind gut ist. Aber auch tolerieren, dass andere das noch nicht tun!
Ich finde gar nicht, dass du ne "Übermutter" bist.
Du handelst nach Gefühl und mit gutem Gewissen aus Liebe zu deinem Kind und das zählt!
Lass dich ja nicht verrückt machen!!!!!!
lg sylvia
Ich bin, wenn ich sowas lese, ganz froh, dass ich wenig Kontakt zu anderen Müttern hab, auch wenn ich die aus dem SS-Kurs und der Rückbildung z.T. sehr nett fand. Ich hab zwei Freundinnen, deren Mädels etwa in Antons Alter sind, die sind aber beide auch sehr gut informiert und vorsichtig. Das mit dem Sitzen find ich den absoluten Hammer, obwohl ich verstehen kann, dass man dem Sitzbedürfnis der Kleinen gerne nachgeben möchte.
Naja, so ist das eben. Was mich nur wundert: Wenn ich Euch und QUali nicht als Infoquelle hätte, würde ich meine Mutter fragen. Und die hat zwar vieles gemacht, was man heute nicht mehr macht, aber sie weiß über viele No Goes absolut bescheid und hätte uns früher auch nie Zuckerzeug gegeben etc. Erstaunlich, wie viel Aufklärungsbedarf es noch gibt!!!
LG
von "Übermutter"zu "Übermutter"
*einschleich* ...!
Also langer Text kurzer Sinn, mach weiter so.
LG PlacE + KennyMax *08.09.2003
Antwort Teil 1
ich habe das gegenteilige Problem. Ich gelte überall als Rabenmutter.
1. bin ich erst 22 und damit 10 Jahre zu jung zum Kinderhaben (Zitat)
2. bin ich alleinerziehend und hätte doch gefälligst im Sinne meines Kindes abtreiben sollen, als ich erfuhr, was für einen Erzeuger sie hat
3. bleibe ich keine drei Jahre zu hause und lebe von Sozialhilfe. Und somit gebe ich mein Kind ganztags in Fremdbetreuung (schon allein das wort....) und damit schiebe ich es ab, weil ich ja eigentlich gar kein Kind wollte.
4. Gehe ich zu keinem Babykurs, wie soll meine Lütte da gefordert werden und je einen Schulabschluß schaffen, wenn ich das nicht mache.
5. Trinkt sie nur eine Tee-Saft Mischung, kleine Zicke halt, was essen angeht. Und bevor sie gar nichts trinkt, gebe ich ihr halt 200ml Tee (Fenchel) mit 50ml Apfelsaft. Alles andere ist sinnlos, lieber verdurstet sie.
Deshalb bin ich aber ganz schlecht, weil man Babys keinen Saft gibt, ich vergifte sie ;-)
6. Bekommt sie ab und zu (2 x wöchentlich ca) einen Babykeks, da sie laut KiA zu langsam zunimmt. Gut, sie sieht nicht verhungert aus und bei den Genen wird sie immer zu dünn bleiben. Aber wie kann ich das machen, sie wird sich sonst nur von Süßigkeiten ernähren, wenn sie erstmal selber isst.
....
Ich schließe daraus, dass man es den anderen eh nie recht machen kann. Ich benutze deshalb weiter mein Laufgitter, lasse sie trotzdessen, dass sie sitzen kann, im Wagen liegen und selbst mit dem Hochstuhl warte ich noch.
Re: Antwort Teil 2
Und ich sehe, dass Hannah sich gut entwickelt, manches macht sie nicht, dieser Dickkopf, manches dafür umso lieber.
Und ich denke bei deinem (?) ist es genauso. Du bist keine Übermutter, und damit schlechte Mutter. Sondern du tust das, was du für richtig hälst. Und damit ist es gut.
Lass sie reden, und tu weiter das, was du für richtig hälst. In einigen Jahren sieht man dann, dass es kaum ein richtig oder falsch in der Erziehung gibt.
LG Michaela + Hannah 6m1w3t die gerade friedlich glucksend eingeschlafen ist, dieses arme Rabenkind
nachtrag
Und ich denke bei deinem (?) ist es genauso.
dieses:
Und ich denke, dass es bei deiner Paulina genauso ist.
Ich war mir einfach mit dem geschlecht nicht sicher :-)
LG Michaela
Mußte etwas schmunzeln, weil mir die Situation soooooo bekannt vorkommt :-)
Ich werde auch immer immer komisch angesehen weil ich es halt so wie Du handhabe. Dazu stille ich meinen Sohn noch was auch immer zu Diskussionen führt. Ich hatte die Probleme schon bei meiner Tochter und mittlerweile beteidige ich mich nicht mehr an solche Gespräche. Ich gebe auch keine guten Ratschläge oder versuche die Personen eines besseren zu belehren. Ich höre mir das ganze nur an und schüttel innerlich nur mit dem Kopf :-)
Liebe Grüße
Angi
hm, dann bin ich eher eine "Rabenmutter"- klar will ich das Beste für Fynn, aber er darf auch auf Brot herumlutschen und wenn ich ein Brötchen mit irgendwas drauf esse, darf er auch probieren. Allerdings bekommt er weder Zuckertee noch sitz er im KiWa oder im Hochstuhl. Aber Fynn trinkt nur Saftschorle. Ich selber trinke hauptsächlich Wasser, wollte Fynn daran auch gewöhnen, aber es ist nix zu machen, keinen ml! Und so gibt's eben 200ml Wasser und nen Tick Apfelsaft.
Ich denke, jede hier will das Beste für's Kind, die einen so, die anderen so. Ich glaube auch, in 10 Jahren sind die Unterschiede kaum sichtbar.
Allerdings stimme ich dir in Sachen Gehfrei udn Brei aus der Flasche absolut zu- bin der absolute Gegner von beidem.
Liebe Grüße, Katharina
weiß gar nicht was und wieviel ich zu dem Thema sagen soll... Ich/wir machen auch alles "nach Vorschrift"! *lach* Keine Beikost oder Knabberkram vor dem 6ten Monat, Kein Gehfrei (NEVER!!!), Flaschenbrei (NEVER!!!), Zuckergetränk (NEVER!!!NEVER!!!) und wir schauen bei großen Anschaffungen immer im Ökotest nach...
Das haben wir bei Linus vor 3 Jahren schon so gemacht und auch jetzt machen wir das wieder so! Und ja, wir werden im Bekanntenkreis als pingelig bezeichnet und schon auch mal deswegen belächelt. Aber weißt Du was?! Sch**ß drauf und mach es so, wie Du es denkst und für richtig hälst!!! Du machst das alles nicht für andere, sondern für Dein Kind !
Du musst Dich deswegen vor niemandem rechtfertigen, denn jeder macht es eben anders und hat eine andere Einstellung dazu! Ich für meinen Teil möchte mir später mal keine Vorwürfe machen müssen, wenn es irgendetwas gibt, was ich hätte verhindern können, es aber nicht getan hab. Und ja sicher sind die Kinder früher auch groß geworden, auch ohne Ökotest und die ganzen WHO-Empfehlungen, aber früher war eben auch früher und da hatten wir auch noch nen Kaiser! ;)= Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber laß Dich nicht verunsichern!!!
Du weißt, daß Du das richtige für Deine Kleine tust und durch all die Sachen, die Du nicht machst und ihr nicht gibst, würde es ihr sicher nicht besser gehen...!
GGGGGGLG aus der Ferne von "2fachÜbermutter", Pia
Re: Ihr seid wenigstens meiner Meinung......
Ich bin in der Hinsicht nun schon langsam ein gebranntes Kind, man kann ja auch wirklich einer 4fachen Mutter nicht sagen das das verkehrt war wie sie es gemacht hat, aber hier geht es halt um MEIN Kind und ich versuche eben eventuellen Gefahren vorzubeugen bzw. z.B. die Ernährung vollwertig zu gestalten.
Letztes Jahr hat meine beste Freundin ihr 4 Monate altes Baby nach dem Abstillen mit "Honigschleim (glaub von Nestle)" als Milchnahrung ernährt. Der Junge ist auseinander gegangen wie ein Hefekuchen und als der Kinderarzt erfuhr was sie füttert war der Teufel los, von wegen schweren Schäden und Botulismus durch Honig. Der hat sich sogar über die Herstellerfirma beschwert das die sowas verkaufen dürfen. Ich war ruhig, gerade im 7. Monat schwanger und wusste damals schon das Honig nicht in Babynahrung gehört. Er aß mit 5 Monaten alles vom Tisch, ich war ruhig. Ich wollte mich nicht einmischen. Derselbe Junge ist heute Dauernuckler, ich bin ruhig. Heute (ehrlich ungelogen) fragte sie mich ob ich eigentlich wüsste was Gluten ist weil das immer auf den Gläschen drauf steht (der kleine ist 13 Monate alt).
Ihr Kind hatte schon zwei ND-Schübe obwohl keiner in der Familie Allergiker ist. Was soll ich denn da sagen. Sie ist meine wirklich beste Freundin aber selbst sie hält mich für neurotisch.
Versteht Ihr?
Phlox
Re: Ihr seid wenigstens meiner Meinung......
Ich finde das sehr traurig,habe ja selbst viele Mütter mit ND Kindern im Bekanntenkreis und die wenigsten geben zu einen Fehler gemacht zu haben.Dabei auch ein klassischer Fall von Verdauungsstörung(Stuhlgang nur noch mit Einlauf-Kind 3 Jahre!)auf Grund falscher Ernährung.Tut mir leid für die Kinder,aber selbst wenn ich hier im Forum sowas schreibe werde ich nur belächelt.
LG Petra
Nun auch ich. *g* Also, ich bin ja eine von denen, die weder überstreng ist noch superlax. Aber für mich gilt in erster Linie, dass ich entscheide, wie streng/lax ich bin. Und ehrlich gesagt schalte ich auf Durchzug, wenn jemand meint, er müsse da seinen Senf dazu geben, besonders wenn es Meinungen aus dem 30jährigen Krieg sind. Wenn kommt "früher haben wir..." dann unterbreche ich und sage "unsere Wäsche noch auf dem Waschbrett gewaschen und heute haben wir ne vollelektronische Superwaschmaschine..."
Das schafft Frust *lach* beim "Gegner".
GLG Conny und Leon 6m16t
`ne, Du bist keine Übermutter, sondern "vernünftig". Das ist eine Riesensauerei, was die anderen mit ihren Kiddies machen, zumal die sich ja nicht wehren können. Sitzen im KiWa ist jetzt noch supermistig für die WS - sagt der KiArzt. Und Brot bzw. Weizen gibt man im 1. Jahr auch nicht. Milche und Kekse und rote Früchte gibt´s sowieso allerfrühestens im 2. Lebensjahr.
Was kennst Du denn für Frauen?????
Wahrscheinlich halten die ihre Kinder auch zum "Grillen" in die Sonne, oder?
Du machst das schon ganz richtig. Zumindest ich und meine Freundinnen handhaben das auch so!!!!
GLG,
Kore
also siehst Du, da bist Du sogar noch "vernünftiger " als ich. Glutenhaltiges wie Brot oder Weizen (z.B. Griesbrei oder so) geb ich nun seit Pauline 6 Monate alt ist, nach dem 6 Monat darf Gluten in den Lebensmitteln drin sein. Milch und Milchprodukte ist klar, frühestens nach dem 1. Jahr, Erdbeeren und Co meiden wir auch. Kekse soll Pauline auch nicht unbedingt bekommen, lieber später ein stück Brot oder Brezel, nicht so viel Zuckerzeug.
LG Phlox
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen