Suchen Menü

Heftige Phase und Ich-Entwicklung

Wir hatten ja so eine extrem heftige Trotzphase etwa ab Ende Mai bis Ende Juni/Anfang Juli, dann hat es etwas nachgelassen.
Im Nachhinein ist aber folgender Entwicklungsfortschritt festzustellen:
1. Er sagt zu 80% Ich und Du, und das auch richtig. Das passt ja sehr gut zu der Trotzgeschichte ;o).
2. Er fährt Laufrad wie ein Irrer (ich hab jetzt schon Angst, wenn der mal auf ein Moped oder in ein Auto steigt *grusel*).
3. Er fragt "warum" (aber noch nicht ständig GsD).
Und für uns im Moment das Schönste:
4. Er macht Mittagsschlaf in SEINEM BETT *freu*. Zwar mit manchmal langwieriger Einschlafbegleitung, aber es geht. Ist auch bei dem Wetter einfach besser als im Auto in der Scheune *puh*.
So, das war mein unmaßgeblicher Beitrag, quasi das Wort zum Samstag *ggg*.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Heftige Phase und Ich-Entwicklung

Huhu!
NA dann bin ich mal gespannt was Felix als nächstes kann, denn der hat auch eine heftige Phase um es mal nett zu sagen ;)
Aber dein Posting muntert mich ein wenig auf, denn ich verzweifle bald und frag mich was ich falsch mache.
Die oben genannten Dinge macht er aber alle schon länger, bitte bitte sagt mir, dass es noch adnere Dinge gibt die sie im Moment erschuben!!!
Gratulation zu Antons neuem Können vor allem dem Schlafen im Bett, im Auto stell ich mir das nämlich wirklih sehr doof vor für Euch!
glg,
Babsl

Vielleicht das Sauberwerden? Falls er es nicht schon ist. Jolina trotzte da auch noch mal super heftig, ging aber im Gegensatz zu anderen Entwicklungen schneller, zum Glück. Liebe Grüße Zauseline

Ach ja, das mit dem Sauberwerden hatte ich glatt vergessen, denn er geht jetzt, wenn er windelfrei ist, recht verlässlich um mit seinen Ausscheidungen *ggg*, geht aufs Klo, sogar ohne Aufsatz etc. Aber er mag noch nicht immer. Meistens will er doch lieber ne Windel drinnen, draußen ist er fast immer ohne...
LG,
SUsanne

Hallo Babsl!
Naja, nun dauert es ja nicht mehr lange bis zur Geburt von Charlotte - und Felix wird wohl spüren, dass Veränderung in der Luft liegt. Und nachdem es so schweine-heiss und schwül ist und du dich sicher nicht wirklich fit fühlst (zumindest denke ich mir das, denn schon ich als Nicht-Schwangere fühle ich mich wie ausgezutzelt), kann sich das auch übertragen.
Tobias war in den Wochen vor der Geburt von Simon auch sehr anhänglich, ich hab ihn bis wenige Stunden vor der Geburt viel und oft getragen, er hat den Schnuller gar nicht aus dem Mund geben wollen etc.
Das mit dem Sauberwerden kann es natürlich auch sein, wobei Tobias ja auch grad dabei ist, seine Laune davor aber sehr in Ordnung war. Die Ich- und Warum-Sache haben wir ja auch schon länger, drum denke ich, dass die beiden Buben da durchaus Ähnlichkeiten haben.
Kopf hoch!!!!! Alles Liebe!
Birgit

Huhu Suse :o)
Jauuuu das kenn ich. Ich und Du benutzt Leon absolut treffsicher, mit dem Laufrad stellt er sich an wie der erste Mensch *g*
Er ist irgendwie nicht in einer Trotzphase, sondern einfach in einer absoluten Widerwortgebmaulmeckereinschnappphase. Ich hoffe, das hört auch mal wieder auf.
Warum kommt nur selten. GSD!
GLG Conny

Ja, ich muss gestehen, dass mich diese Widerwortphase auch so langsam annervt. Heute haben wir schon ungefähr 4 Millionenmal "Ich will aber..." gehört. *ächz* Wir wollten ja heute neue Sandalen kaufen gehen, weil Jolinas Füsse wie auch schon im letzten Sommer nochmal kurz vor Ende wachsen mussten. *urgs* Wir haben so ungefähr 1 1/2 h gebraucht bis wir endlich aus dem Haus waren. Und jetzt bekommt sie gerade einen Wutanfall nach dem nächsten, weil sie nicht die ganze Bude unter Wasser setzen darf. *nerv* Liebe Grüße Zauseline

Solche Dinge habe ich auch festgestellt. Die Sprache ist sehr viel besser geworden "Mama, kannst du mir helfen das aufzumachen" -find ich schon enorm.
Ich und du ist jetzt auch da und er begründet Dinge. "Das Fenster aufmachen, damit ein Lüftchen reinkommt"
Den Mittagsschlaf hat er abgeschafft (vielleicht kommt der ja ab dem Kiga wieder ;-)).
Gestern hüpft er und schlägt im Rhythmus das Tambourin. Dann ist der Hampelmann auch nicht mehr weit.
Ist schon Wahnsinn, was sich da alles so tut.
Gerade sitzt er neben mir und zerschneidet Papier mit meinem kleinen Schneidegerät.
Wozu braucht man eigentlich Spielsachen???
LG Ulrike

Ja, wozu braucht man Spielzeug, wenn man genausogut mit Papas Akkuschrauber das Ikea Regal auseinanderbauen kann (durfte er aber, und Papa hat sich gefreut).
LG,
SUsanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen