Suchen Menü

Hautprobleme und Weichspüler

Huhu!
Meine Mama war letzten Freitag mit Leon beim Hautarzt in Berlin. Der hat ihm ne Creme verschrieben (Apo-Mischung) und meiner Mutter gesagt, ich solle einen sensitiven Weichspüler verwenden. Meine Mutter sagte ihm, ich verwende sensitives Waschmittel und keinen Weichspüler (haben Trockner und eben WEGEN der Hautirritationen) und er sagte, dass die Wäsche aber ev. zu hart ist und er sich daran scheuert. *hmm*
Nun lese ich aber auch von den sensitiven Weichspülern nicht gerade die erquicklichsten Empfehlungen. *stöhn*
Ich finde die Empfehlung vom Hautarzt ja sehr merkwürdig. Morgen haben wir Hautkontrolle bei der KiÄ und U5, mal sehen, was die dazu sagt.
Hat jemand da irgendwie nen Rat parat?
GLG Conny und Leon 6m2t, dessen Haut aber schon viel besser ist (nur noch an den Armen Stellen hat)
Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme und Weichspüler

Hallo Conny,
also von sensitiven Weichspülern habe ich noch nie etwas gehört. Ich verwende keinen Weichspüler, weil ich immer gehört habe, dass das für Babys nicht gut ist (habe aber vorher auch keinen verwendet). Ist die Wäsche wirklich hart? Ich habe gar keinen Trockner und lasse die Wäsche (zumindest in der warmen Jahreszeit) auf dem Balkon trocknen, da wird sie wunderbar weich.
Wenn es so warm wie derzeit ist (wir haben 25 Grad in der Wohnung), ziehe ich Rebecca übrigens außer der Windel nur einen Body und höchstens noch Socken an, da kann dann auch nicht viel scheuern und kalt ist ihr sicher nicht - eher im Gegenteil.
LG
Sabine, die dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel geholfen hat...

Re: Hautprobleme und Weichspüler

Nee, also eigentlich ist nach dem Trocknern alles weich. Also ich glaub ja irgendwie auch, dass das nen Schwachsinnstipp ist.
:o/
GLG Conny

Kenne den Weichspüler-Tipp!

Hi Conny,
ich habe leider Neurodermitis und habe von meinem HA auch den Tipp bekommen, weil meine Haut extrem auf kratzige Sachen mit Rötung und Juckreiz reagiert. Er meinte wenn die Wäsche danach gut gespült wird (das ist die Voraussetzung!) sollte man lieber etwas Weichspüler nehmen, bevor die Wäsche zu hart ist. Ich denke aber nicht dass Leon auf die "harte Wäsche" reagiert. Steven hat auch wie so Art Flechten am Hals, manchmal hinter den Ohren, am Ellenbogen und am Rücken. Meine KiÄ meinte, es wird immer schlimmer bei den Kindern. Sie stellt diese Symptome bei jedem 2. Kind fest :-(
Wir haben auch eine Creme aus der Apo bekommen, die wird mit Olivenöl angerührt und hat toll geholfen.
Liebe Grüße und Gute Besserung für Leon!
Silvi und Steven (der sich gestern an Mamas Geburtstag das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat, heute 23W)

Re: Hautprobleme und Weichspüler

*grmpf* ich verwende auch keinen weichspüler und trockne auch mit dem trockner... ist immer super schön weich alles!
*komischer tipp* findet ildiko ;-)

Re: Hautprobleme und Weichspüler

Hallo Conny,
also ich würd keinen Weichspüler verwenden, wenn Du nen Trockner hast, wird eh alles weich. Wenn Du die WÄsche raushängst wird sie wirklich Steinhart, aber dann Bügel man halt drüber ( auch weich wird )
Ich bügle sie entweder oder geb Aisas Wäsche in den Trockner, muss ich oft bei dem Verschleiss ( Flecken Sabber usw. :O) )
Also wie gesagt ich würd ihn weg lassen
LG Schnegge

Re: Hautprobleme und Weichspüler

wenn Du Sachen nicht in den trockner geben kannst, mach doch mal Essig oder Essigessenz in das Weichspülerfach. Das bringt's bei uns, sonst ist die Wäsche wirklich sehr hart und das ist tatsächlich nicht so gut für die Haut. Und wir haben alle Probleme damit, nicht nur die Kleinen.
LG Franziska, zur Zeit wieder Streuselkuchen :-((((

Re: Hautprobleme und Weichspüler

Blödsinn,Weichspüler gabs doch früher,als die Wäsche noch im Fluss gewaschen worden ist auch nicht:-)Vielleicht ist Euer Wasser zu hart?Wir haben einen Filter eingebaut,seitdem ist die Wäsche weicher uind die Maschine seltener verkalkt!Bei Kinderhaut sind viele Ärzte abenteuerlich mit ihren Diagnosen!
LG Petra

Re: Komischer Tipp

Also meine Wäsche wird auch ohne Weichspüler im Trockner wunderbar weich. Und ich benutze ab und an (wenn nichts von den Kindern dabei ist) mal ein paar Tropfen sensitiven Weichspüler....riecht sooo gut. Aber weicher ist die Wäsche dann deswegen echt nicht. Irgendwie mag ich den Quatsch garnicht glauben. Ganzgespanntbin was nun bei der Sache rauskommt...Hoffentlich bestätigen sich die Katzenallergiebefürchtungen nicht. LG und *daumendrück* KIKI

Re: Komischer Tipp

wegen dem guten riechen: tu doch mal einen (nicht mehr! schadet sonst wieder) Lavendelöl mit rein. Macht einen ganz leichten Duft, aber nicht zu stark, bei Babys muß man ja aufpassen mit ätherischen Ölen.
LG franziska

Re: Komischer Tipp

werd ich mal ausprobieren. Bislang mach ich das mit dem Weichspüler ja auch nur bei Wäsche von mir und meinem Mann. Bei den Kindern ist mir das zu riskant. Aber das mit dem Öl klingt gut. Danke für den Tipp!! LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen