Suchen Menü

Hautärzte vor!!!!! Frage hab!

Hallo Mädels,
also meine Maus hat seit der Geburt bzw. kurz danach einen braunen Fleck auf der Nase. Bisher hieß es immer das wäre ein sog. Cafe aux lait fleck, der gehe von alleine weg. Soooo dem ist aber nicht so, sondern es handelt sich um einen sog "konginitaler Nebuszellnebus". Der ist zwar gutartig, könnte/sollte nur chirurgisch entfernt werden. Jetzt wollte ich mich mal im Netzt bisle schlau darüber machen aber irgendwie find ich gar nichts dazu. Naheliegend wäre, dass das ganz anders geschrieben wird....weiß das jemand von euch????? Wär toll wenn ihr helfen könntet. Will nicht schon wieder in der Praxis anrufen*schäm*
Oder vielleicht kennt jemand ja von euch so einen Fleck und kann mir ihre Meinung dazu sagen. Frage: Was würdet ihr tun wenn eure Mäuse mitten auf der Nase einen 20 cent großen braunen Fleck hätte? OP oder nicht? Hol mir selbstverständlich noch ein paar Meinungen ein.
Freu mich auf eure Antworten.
GLG Anja mit Emilia 13 Monate
Bisherige Antworten

Re: Hautärzte vor!!!!! Frage hab!

Hallo Anja!
Ich kenn mich leider nicht damit aus.Habe auch noch nie davon gehört!
Höchstens unter einem anderen Namen vielleicht!*ggg*
Was sagt denn der Arzt,wenn du das wegmachen läßt,bleiben dann Narben?
Das wäre für mich die wichtigste Frage!Danach würde ich entscheiden.
Was hat die kleine Maus denn davon,wenn der Fleck weg ist,aber sie Narben hat?
Außer wenn der Fleck irgendwann mal Probleme machen könnte,dann wären mir die Narben auch egal.
Der sitzt ja auch an einer total blöden Stelle.Der fällt sofort ins Auge.
Obwohl ich es nicht so schlimm finde,könnte es aber später mal Probleme durch Hänseleien geben.
Du weißt ja,Kinder können Grausam sein!
Was sagt denn deine Familie dazu?
VLG
Tanja

Re: Hautärzte vor!!!!! Frage hab!

Hi Tanja,
ja das mit den Hänseleien sind auch meine Bedenken. Es ist jetzt schon so, dass mich wildfremde Leute auf der Straße darauf ansprechen und das NERVT!!!!!! Unglaublich.
Der Doc meinte mit plastischer Chirugie würde man keine oder kaum Narben sehen, aber da müsste ich auf jeden Fall nochmal mit einem Fachmann reden. Was ich auch auf jeden Fall tun werde. Meine Familie sagt auch, erstmal hören was weiter Ärtzte sagen und wohl auch noch warten.
Weiter Möglichkeit wäre den Fleck mit Camouflage Make Up weg zu schminken...aber ob das die Lösung im Kindergartenalter ist????
LG Anja

Re: Hautärzte vor!!!!! Frage hab!

Also, soviel ich weiss, heisst kongenital = angeboren. Mehr nicht. An sich ist das also ein gutartiges Muttermal (Nävus). Allerdings ist es so, dass angeborene Muttermale einfach mehr Zeit haben, sich zu verändern. Deswegen sollte man die regelmäßig kontrollieren lassen und auf Veränderungen achten. Wenn du dir ganz sicher gehen willst, geh zu einem guten Hautarzt oder in die Hautklinik. Aber eigentlich gibt es keinen Grund, den Fleck jetzt schon wegmachen zu lassen. Letztendlich musst du das natürlich entscheiden. Liebe Grüße Zauseline

Nachtrag!

Das was du suchst heisst übrigens kongenitaler Nävuszellnävus. Das Problem ist bei den angeborenen Dingern, dass sie ja mitwachsen und schnell grösser werden können. Aber so weit ich jetzt gegoogelt habe, werden die kontrolliert und dann im Schulalter evtl. entfernt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Nachtrag!

Danke Zauseline,
kein wunder dass ich nichts gefunden habe...wenn man das Ding auch vollkommen falsch schreibt *schäm*.
Werd auch nochmal bisle googeln.....und noch ein paar Termine machen. Doc hat mir die Kinderchirugie im Schwabinger KH in München empfolen, die sollen sich das nochmal anschauen.
Schönen Tag noch und
GLG Anja

Re: Nachtrag!

Hey, meine Maus hat auch einen Nävus (allerdings flameus = Feuermal). Im Krankenhaus hat man nach der Geburt ein Bild davon gemacht und an Herrn Prof. Granzow im München geschickt, der ist anscheinend ein Spezialist dafür. Wenn Du da in der Nähe bist wäre der doch eine Möglichkeit.
Gruß RSBW

Re: Nachtrag!

Hello :-)
Sorry dass ich mich so spät erst melde..
Aaaalso war zwischenzeitlich nochmal beim KiA und der hat mir doch tatsächlich auch den Prof Granzow empfohlen. Der ist wohl in der Haunerschen Kinderklinik. Hab leider immer die Nummer daheim vergessen, also noch keinen Termin. Hat der denn was zu dem Feuermal gesagt? Wo hat deine MAus den denn? Läßt du das wegmachen?
Hoffe ich hör nochmal von dir.
GLG Anja

Re: Nachtrag!

Hallo, meine Maus hat ein Feuermal am linken Auge, Prof. Granzow hat empfohlen das in München in der Klinik oder in KA in der Klinik Dr. Raulin lasern lassen. KA ist näher und hat einen ausgezeichneten Ruf, also sind eir da hin. Nach 5x lasern (im altern von 14 Tagen bis 5 Monaten) ist das Feuermal fast weg, abhängig von der Tagesform. Ich war sehr zufrieden! Blutschwämmchen gehen noch schneller weg. Falls es Dich interessiert schau doch mal auf www.raulin.de
Wir haben es in dem zarten Alter machen lassen weil es da ohne Narkose ging, 5x Vollnarkose wäre mir dann doch zu viel gewesen.
Gruß RSBW

Re: Nachtrag!

Oh interessant. Das Muttermal von Emilia hat man leider so früh noch gar nicht so sehen können, sonst hätte man es gleich abgeschabt. Die Ärzte sagen ein Muttermal kann man nicht lasern, sondern muß weggeschnitten werden. Aber egal wie ,es muß eh unter Vollnarkose gemacht werden.
Schau mir da gleich mal die Seite von raulin an.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus München
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen