Hausverkauf! Viele Fragen habe!DRINGEND!
Es ist nun doch passiert.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt!
Ich mußte auch schon zum Analt,wegen der Unterhaltsberechnung.
Nun haben wir nächste Woche Donnerstag nen Termin bei der Bank,um zu sehen,wie wir nun weiter gehen sollen.
Kennst sich jemand damit aus?
Mich würde vor allem interessieren,wie lange ich rechen muß,bis zum Verkauf.
Ich weiß,das die Lage im Moment schlecht ist,aber die Zinsen sind auch niedrig,und ab nächstes Jahr gibt es wohl keine Eigenheimzulage mehr.Daher denke ich,das dieses Jahr noch viele kaufen werden.
Ich hoffe es jedenfalls.
Weiß einer,mit welchen extra Kosten wir rechen müssen?
Wir haben das Haus ja erst 4 Jahre.Da fallen doch noch irgendwelche Finanzamtkosten an,oder?
Falls ihr noch andere Tips habt,auf was wir achten müssen,dann nur her damit.
Ich bin für alles dankbar!
LG
Tanja
Re: Hausverkauf! Viele Fragen habe!DRINGEND!
tut mir leid, dass es nun doch so weit ist. Ich wünsche euch alles Gute und einen friedlichen gemeinsamen Trennungsweg.
Zum Hausverkauf kann ich Dir leider nicht helfen.
GLG Conny
Wir wollen beide ne freidliche Trennung,aber es ist doch viel schwerer als ich das mir dachte.
Man merkt,das man plötzlich kein Vertrauen mehr hat,das man denkt,der andere will einem nix gutes mehr,und geht den anderen weg.
Das ist schwer,und wir bekommen uns auch noch ab und an in die Haare,gerade weil Daniel ja gar keine Trennun will.
Und im Moment nur ans Geld denkt...kann ich ja auch verstehen,aber er hört auf Leute,bei denen es schief gegangen ist mit der friedlichen Trennung.
Und er ist leicht beeinflußbar.
ich habe totale Angst,das er mit seinem Misstrauen alles kaputt macht.
ich merke aber auch,das ich Misstruisch werde,und dagegen muß ich was tun.
Er war seit Samstag hier raus,und ist seit heute wieder im Haus drin.
Er schläft jetzt in einem der 2 Kinderzimmer.hat nen Fernseher drin....
Ich habe nur totale Angst,das die Kinder daurch was abbekommen.
Weil er erst raus ist,und nun wieder rein...und wahrscheinlich ziehe ich in 2 Wochen aus mit den Kindern.
Am diestag entscheidet sich beim jobcenter,ob ich die Wohnung bekomme,die ich umbedingt haben möchte.
Die ist perfekt,hinterm aus ist gleich der Kiga und 80m weiter ist die Feldmarkt.Wir haben ja einen Hund.
Einfach nur genial.
LG
Tanj
sorry kann dir wegen dem hausverkauf auch nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir auch alles gute und drücke ganz feste die daumen, dass es mit der wohnung und einer friedlichen trennung klappt!
lg
yvonne
Ich weiß leider auch nicht bescheid aber ich wünsche euch alles gute für die Zukunft! Finde deine Entscheidung sehr mutig. GLG Anni
tut mir leid, das zu hören! Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr es auf die Reihe bekommt mit der friedlichen Trennung.
Ich bin vor 5 Wochen mit Yannik ausgezogen und bislang klappt alles ganz gut... *aufholzklopf*
Wir hatten allerdings auch kein Haus oder Wohnmung zu verkaufen, so ging alles recht einfach und schnell.
Wenn Ihr weiterhin ein gutes Verhältnis haben wollt, müsst Ihr Euch immer wieder daran erinnern - besonders wenn es kriselt und Streitgespräche stattfinden. Wir haben bislang immer wieder die Kurve bekommen, vor allem weil wir beide denken, dass es auch für Yannik das beste ist, wenn er sieht, dass Mama und Papa gut miteinander auskommen.
Aber unsere Situation ist die selbe: Mein Mann wollte die Trennung nicht und das macht es eben manchmal besonders schwer - vor allem wenn er dann vor Probleme gestellt wird, die er ohne die Trennung nicht gehabt hätte, diene ich immer wieder als Frustventil...
Wenn Du magst, können wir uns ja auch mal via PN austauschen...
Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für Euch 4,
Sandra
puh, das ist erstmal heftig, aber vermutlich hast Du das Schlimmste hinter Dir, indem jetzt eine Entscheidung getroffen ist.....so wars damals zumindest bei mir, dieses ewige Hin- und Her............
Soweit ich mich erinnere, ist es finanziell günstiger einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen, allerdings nur wenn man sich wirklich einig ist. Dann kommt zum Scheidungstermin ein befreundeter Anwalt dazu, hat damals so 300 DM gekostet.
Wenn ihr noch (gehe mal davon aus) einen Kredit laufen habt, fällt vielleicht eine Vorfälligkeitsentschädigung an, frag da lieber mal nach, oder habt ihr außerplanmäßige Tilgungen im Vertrag drinstehen?
Falls die Eigenheimzulage nicht wegfällt, kann einer (vorsorglich) die bisherige Inanspruchnahme auf sich nehmen, dann steht sie dem anderen noch voll zu. Ich wußte das damals nicht und so war sie für beide verfallen, da man den Antrag nur bis Jahresende stellen konnte. Glaube sogar der andere kann den Rest noch in einer bestimmten Frist in Anspruch nehmen. Auch wenn man erstmal denkt, das wird man vielleicht nie mehr brauchen...........man weiß ja nie.
Keine Erfahrung habe ich, wie man das mit Kindern regelt. Bei ner Freundin besucht der Mann die Jungs jeden Mittwoch und holt sie jedes 2. Wochenende zu sich. Scheint den Kleinen gut zu bekommen.
Ach so, wir hatten damals eine ETW zu verkaufen und mir ist aufgefallen, daß es schwierig war mit Interessenten umzugehen, wenn nur einer von uns beim Besichtigungstermin dawar. Da kamen dann echt so Sprüche wie........aha, sie haben es wohl sehr eilig mit dem Verkauf, wir haben gerade im Badezimmerschrank gesehen, daß die Sachen ihres Mannes nicht mehr da sind..........da kann man doch sicher noch was am Preis machen.............super, echt. Tw. wurden auch Nachbarn vorher nach der familiären S ituation gefragt, und ein netter Nachbar hat natürlich aus dem Nähkästchen geplaudert. Das drückt echt den Preis, viele wittern da ein Schnäppchen, so hart es ist.
Geschickter ist es, wenn ihr euch über die Aufteilung des "Hausrats" einig seid, wenn da die Anwälte in Spiel kommen wird es glaub´ teurer. Jedem gehört das, was er mitgebracht hat und die entsprechende Neuanschaffung.
Hm, Kosten weiß ich nicht mehr, ich meine es war ein komplettes Monatsgehalt von uns beiden, aber brutto oder netto?
Ist jetzt etwas wirr geschrieben, entschuldige, aber nach 10 Jahren........alles schon längst vergessen, glaub´ mir auch wenn erstmal ne ziemlich nervige Zeit kommt, danach gehts einem echt besser. Ich drücke´ Dir ganz fest die Daumen, das alles möglichst friedlich abläuft.
Viele liebe Grüße
Angelika
Das mit der Entscheidung dachte ich auch,aber da mein Mann wieder seit heute hier mit im Haus wohnt...!
Er kann leider nicht länger bei seinem Vater bleiben,weil die sich sonst heftigst in die Haare bekommen.
Über die Aufteilung des Hausrates sind wir uns eigendlich einig.
DA gab es keine probleme,bisher jedenfalls nciht.Wir werden das auch schriftlich festhalten,mit Zeugen.Da sind wir uns einig,weil man weiß ja nie...
Die Scheidung werden wir erst später einreichen.DA wir beide denken,das es noch zu früh ist.DA beide noch sehr aufgewühlt sind.Er,weil er mich ncoh liebt und immer noch hofft.Und ich,weil das alles echt heftig ist,und ich jetzt erst gemerkt habe,das ich schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr will.Und wir beide Angst haben,das wir jetzt ne Schlammschlacht machen würden.
Das mit dem einen Anwalt hat mir meine auch schon gesagt,das wenn wir uns einig sind,braucht die Gegenpartei keinen.
Lg und danke
Tanja
Finanzamt kommt normalerweise nicht, wenn ihr kein Eigenheimdarlehen habt.
Notar und Grundsteuer muß der Käufer bezahlen.
Rechnen mußt du mit 3-6 Monaten für den Verkauf eures Hauses. Rechne nicht mit dem ersten zugesagten Käufer, oft macht auch dessen Bank die Finanzierung nicht mit.
Versuch wegen der Scheidung alles im Vorfeld mit deinem Mann zu klären, damit die Kosten nicht so hoch ausfallen. Denn selbst, wenn du Prozesskostenhilfe bekommst, kommen die nach 5 Jahren noch mit Nachzahlungen.
Wenn ihr nicht sehr lange verheiratet ward, dann verzichte auf den Versorgungsausgleich, denn der ist der meißte Papierkram und würde sich bei kurzer Ehe nur um ein paar Eurone in der Rente bemerkbar machen.
Wegen dem Unterhalt kannst du hier im Net unter Düsseldorfer Tabelle schauen, was den Kindern zusteht. Denke auch an ein Existenzminimum für deinen Mann.
Wegen dem Sorgerecht machen die meißten Paare ein Gemeinsames. Wenn ihr aber nur im Clinch liegt, dann ist ein getrenntes Sorgerecht vorerst besser. Das hat den Vorteil, daß nicht jeder Elternteil bei allem mitunterschreiben muß.
Oh, mann, da hast du arme noch was vor dir. Ich bin auch seit 15 Jahren geschieden und meine Scheidung war sehr dreckig. Ich kann dir deshalb nur raten, alles friedlich zu regeln, auch der Kinder wegen.
Für mich käme keine Scheidung mehr in Frage, ich glaube, da würde ich vorher Mord begehen.
LG Mona
Echt,soviele Vorfälligskeitszinsen? dAs ist ja heftig.
Die Darlehenshöhe war Nov.2000 etwa 115.000?!
Na dann prost Mahlzeit.Dann werden wir wohl ohne Schulden nicht aus dem Haus rauskommen...
Scheiße,das haben wir gehofft.
naja,mal sehen,was die bank nächste Woche so sagt,für wieviel wir verkaufen müssen,das wir zumindestens +/- 0 da stehen!
Wir haben im April 2004 erst geheiratet,also nicht wirklich lange...
Was ist denn dieser Versorgungsausgleich?
Es gibt heutzutage nur noch gemeinsames Sorgerecht,außer in Härtefällen,z.B. morddrohungen oder Entführungen.
Ich glaube nciht,das wir sehr in Clinch geraten wrden,außer wenne r sich doch ncoh von irgendjemanden belabern läßt.
Oder wir nicht miteinander reden.
gestern war er bei der bank,weil er seinen Dispo umwandeln wollte,so das er was mit Raten hat,damit das bei der Unterhaltsberechnung mit einfließen kann.Da haben die erstmal meine Vollmacht für sein Konto,und das Onlinebanking gesperrt.
Er hat sich gar nciht getraut mir das zu sgen,weil er dachte,ich flippe aus.
Wir haben halt Angst,das wir uns friedlich trennen wollne,und und wer anderst,sprcih Ämter oder behörden, nen Strich daraus drehen...
Wie sieht das denn genau mit nem makler aus?Müssen die Maklerkosten komplett die Käufer übernehmen?Oder kommen da trotzdem welche auf uns zu?
Oder haben wir bessere Chancen privat zu verkaufen,weil es dann für die Käufer attraktiver ist,weil keine Gebühren für den Makler anfallen?
LG
Tanja
versuche es auf alle Fälle erstmal von privat. Interessenten haben oft ein festes Budget, die Kosten für Makler ziehen sie dann bei dem ab, was ihnen das Haus wert ist. Bei uns haben es die Makler damals auch nicht geschafft, ging dann weg nach Aushang mit Fotos in Geschäften im Umkreis und örtlichem Wochenblatt. Obwohl die Makler x Termine mit Leuten aus ihren Dateien hatten, bei denen ein Telefonat vorab mit uns schon gezeigt hätte, das es nicht paßt.
Nochmal toi, toi, toi
Angelika
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen