Suchen Menü

Hausmittel bei Schnupfen?

Hi Ihr Lieben!
Ich war die letzten Tage etwas erkältet und beobachte Sophie deshalb recht genau, ob sie sich etwa angesteckt hat. Vorher hat sie mal geweint und ich hatte das Gefühl, sie hätte eine verstopfte Nase. Jetzt hab ich mir überlegt, was ich wohl tun könnte, wenns wirklich so ist. Ihr habt doch sicher irgendwelche Ideen und Hausmittelchen, oder? In die Apotheke könnte ich ja dann erst morgen. Was aber kann ich in der Nacht unternehmen? Und wenn wir schon dabei sind: ich nehm auch gerne Tipps für Husten und Halsweh entgegen... Wer weiss, was da noch kommt ;o)
Ganz liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Hab ein bisschen herumgelesen. Majoranbutter scheint mir ja nicht gerade das zu sein, was ich spontan Mitten in der Nacht einsetzen kann, wenn ich nicht schon welche habe. Was habt ihr für Erfahrungen mit Salzwasser oder Muttermilch in den Nasenöffnungen gemacht? Hilfts auch wirklich?
GLG, Corinne

Re: Nachtrag...

Salzwasser und Mimi sind genial
Olynth und Co Tropfen helfen nur kurzfristig, erst schwellen die Schleimhaeute ab, dann werden sie noch dicker
Versuche es mal mit kleingeschnittenen Zwiebeln in einem Schaelchen in der Naehe des Kindes. oder in ein Saeckchen schoen nahe bei der Nase..
DAS macht die Nase frei:-)
Vergiss aber das Lueften nicht dabei!!
Lg
Peanut
gute Besserung

Ich wusste doch, dass auf Dich Verlass ist!!
Die Zwiebeln werd ich ausprobieren und die Mumi also auch. Mal schauen, ob ich treffe *grins*
Vielleicht wars ja auch nur falscher Alarm und die Nase war vom Weinen verstopft. Obwohl ich eigentlich schnell bei ihr war. Aber so eine Rotznase entsteht ja manchmal schnell... Na wir werden's sehen. Ich geh jetzt mal einen Schlafversuch starten; kann sicher nicht schaden, wer weiss, wie die Nacht wird...
Liebste Grüsse und vielen Dank, Corinne

habt ihr eine Apotheke, die mit Aromatherapie arbeitet??
Vielleicht kannst du mal nachfragen, ob sie "Engelwurzbalsam" haben, davon ein bisschen in die Naseneingaenge massiert hilft nicht nur Babys...
LG
Peanut

Hmmm... gute Frage! Muss mal nachforschen! Danke für den Tip! GLG, COrinne

hallo Corinne,
ja, Peanut hat dir alles genannt, was ich auch mache!
Allerdings kannst du noch Thymiangewürz aufkochen und den Sud zum inhalieren in ihre Näche stellen!!
Und das mit den Zwiebeln habe ich auch shcon getestet, wenn sie allerdings noch bei euch im Schlafzimmer schläft, so wie Lena, dann würde ich das lassen, es tat Lena zwar gut, ABER wir Eltern hatten eine soooooo schlechte Nacht, denn es hat unerbärmlich gestunken, trotzdessen, dass das Fenster die ganze Nacht auf Kipp war!!
Und Mumi funktioniert auch! Peanut, weiß eben alles.... Nciht verzagen....Peanut fragen!!! Sie weiß jedenfalls sehr viel, und hat immer einen Rat parat!! Fast egal in welche Richtung, so lange es nicht um Fläschen geht.... ;o))
GGGGLG Yvonne

huhu!
sophie schläft im eigenen zimmer, die zwiebel ging also! und dass sie erkältet ist, ist jetzt definitiv, gestern wars ja nur ein verdacht. allerdings ist ihre nase nicht verstopft, sondern läuft. also binde ich ihr wohl heute einen lappen unter die nase *lach*
laufende nasen sollte man so lassen, oder?
fieber hat sie nicht, die tempi ist nur unwesentlich höher als normal. 37.6, also noch kein grund zur besorgnis. werds und die laune bestens *staun* seit sechs uhr macht sie party *grins*
na, schauen wir mal, was der tag so bringt...
liebe grüsse, ich hoffe euch gehts gut?
corinne

Huhuuu Corinne,
na dann geht es ja, bei uns war es ein echter Horror!
Ich lasse Lens Nase immer laufen, wenn sie läuft, gut ich wische es ihr weg, so ist es nicht! *ggg*
Lena ist heute auch erkältet, sie hat 37,5 geht also auch noch! Aber das kann alles sein, der Zahn, oder das Wetter.... ist halt so!
Uns geht sonst so weit gut, ja! Bei dir auch alles ready??
GGLG Yvonne, die dem Raubtier jetzt mal Abendbrot macht, bevor das Geschrei losgeht!

Södele, die kleine Maus ist erst einmal im Bett und schläft. Aber ich rechne mit einer unruhigen Nacht. Armes Mäuschen. Tempi ist jetzt seit Mittag so bei 38.5, schön konstant, gegen Abend auch nicht mehr geworden. Aber mit atmen hat sie schon so ihre Mühe. Am Nachmittag war sie dann auch eher schon etwas weinerlich und anhänglich. Aber zwischendurch konnten wir ihr immer mal wieder ein Lachen entlocken. Tapferes Mädchen! Jetzt teste ich gerade den neuen Luftbefeuchter...
Sag mal, wohin verschlägts euch jetzt eigentlich? Hab ja gar nichts mehr mitgekriegt...
Oje, die Kleine ruft. Mal trösten gehen. GGGGLG, Corinne

Hallo Corinne,
und schläft sie noch??
Oh, 38,5... hm, das ist aber doof!! Habe bei Lena nicht nohc mal gemessen, aber sie war auch nciht warm oder heiß...
Es wird uns wohl nach Berlin verschlagen, aber wirklich SCHLAGEN!! Wir wollen gar nicht mehr so richtig! Vorallem macht meinem Mann der Job da keinen SPass!! Und die Kohle stimmt halt auch nicht, weißt du??
GGGLG Yvonne, die jetzt mit ihrem Mann weiter chattet im msn messenger

huhu!
sie hat anfangs abend immer mal wieder etwas gejammert, ist wohl aber nie richtig erwacht, ich musste jedenfalls nie zu ihr rein, es war immer gleich wieder still... dann hat sie tatsächlich bis vier uhr durchgeschlafen!!! wow!
dann nochmal bis sechs und um sieben war dann endgültig schluss. ist das nicht toll?!? *staunundganzstolzaufdiekleinebin*
oje, das mit berlin tönt nicht sooo gut. gibts noch chancen auf was anderes? wenn kohle und spassfaktor nicht stimmen, ist ja wirklich blöd!
ggglg, corinne

Na das ist ja Prima, wenn sie soooo gut schlät und das obwohl sie kränkelt, gelle??
Aber dann shcläft sie sich wenigstens gesund!!
Im MOment, weiß ich gar nicht, ob ncoh andere Bewerbungen draußen sind... Muss ich mal fragen... aber es ist echt schon doof! :o((
GGGLG Yvonne

Das hat bei uns nicht so doll angeschlagen. Bei leicht verstopfter Nase hilft noch dieses Babix Öl.
LG,
Clara

Bei uns hat Muttermilch langfristig gut geholfen, aber wenn die Nase so richtig zu ist, gebe ich die Olynth-Tropfen für Babys (nur nachts). Tagsüber schwellen die Schleimhäute nicht mehr so stark an, und wenn man die Tropfen nicht länger als 3 Abende/Nächte in Folge gibt, dann gibts auch keine Probleme (bei uns zumindest).
LG,
Clara

hallo!
merci für den tipp. die nase läuft fleissig, also können wir noch auf tropfen und so verzichten. hoffentlich bleibts so!
glg, corinne

Re: Hausmittel bei Schnupfen?

Hallo - ich hätte auch noch Tipps anzufügen - bei uns hilft imemr ein nasses Zelt - also ein feuchtes Leintuch übers Kinderbettchen spannen, damit atmet sich's leichter. Und sonst viel Frischluft - so's nicht zu kalt ist :-) lG

wird das nicht enorm kalt? aber das thema feuchtigkeit ist gut, muss mal bei gelegenheit einen kleinen luftbefeuchter für die trockenen wintermonate zulegen! und bis dahin werd ich mir deinen tipp zu herzen nehmen, danke!
glg, corinne

Hallo Corinne,
also bei den zwiebeltipps kann ich mich nur anschliessen! Stinkt zwar ohne Ende ( find ich ) aber es hilft beim durchatmen!
KOchsalzlösung hält die NAsenschleimhaut schön feucht und erleichtert das Durchatmen auch.
Ich hatte auch Majoranbutter verwendet asl der Schnupfen nicht besser wurde....
Feuchte Luft ist auch wichtig und ausreichendes Lüften...hab immer vorm dem Schlafen gehen ne Schüssel mit heissem Wasser aufgestellt...
LG Schnegge

gute idee mit der schüssel, das überbrückt die zeit bis ich einen erschwinglichen luftbefeuchter gefunden habe!
im moment läuft die nase brav *hinterherrennundauffang*
glg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen