Hauskatze vs. freilaufende Katze .... Erfahrungen?
wir hätten irgendwann im nächsten Jahr eine Katze. Nun sind wir am überlegen, was für uns am besten wäre. Wir haben ein Haus und die Katze könnte jederzeit rein und raus. Auf der anderen Seite wäre ein Hauskatze auch nicht schlecht. (Da bleibt sie evtl. nicht verschwunden ...) Mein Mann meint, es wäre Tierquälung wenn man eine Katze nur im Haus lassen würde.
Wie ist/sind Eure Meinung bzw. Erfahrungen?
Danke,
Jenny
Re: Hauskatze vs. freilaufende Katze .... Erfahrun
Frag mal Conny, sie hat eine reine Hauskatze *g*. Sie drückt sich ihr Näschen an der Fensterscheibe breit.
Ich wäre für eine Hauskatze, würde sie aber evtl. an eine leichte Leine gewöhnen und ab und zu mal vor die Tür mit ihr gehen.
LG Anni Katzenhaarallergikerin
Re: Hauskatze vs. freilaufende Katze .... Erfahrungen?
Also für mich kommt nur eines in Frage und das ist eine Katze die RAUSS darf...
Alles andere ist für mich TABU ! Bin da gleicher Meinung mit Deinem Göga ....
Kannst Du Dir vorstellen in einem Raum - bzw. in einer Whg zu leben OHNE rauss zu können ?
Ok - Du bist ein Mensch *grins* aber trotzdem - Katzen sind auch Lebewesen, wie wir...
Es ist nicht natürlich wenn ne Katze drinnen gehalten wird ... es ist allgemein nicht natürlich ... somit würde ich ihr wenigsten die Chance lassen, ein wenig Natur zu erleben und sie kann Ihrem Instinkt leben ---> Mäuse und Vögel jagen ...
Liebe Grüsse Nici die eine "draussen Katze" hat und weiss wie es ist wenn man ne Katze einsperrt -> durch Umzug war unsere länger drinnen - einfach furchtbar ...
Conny, bitte berichte ... ;O)
Jawoll!
Da er von klein auf gewohnt ist nur im Haus zu bleiben, stört es ihn nicht, er hat ja genug Katzen-TV durch unseren Garten. Wenn er mal die Nase aus der Tür streckt, reicht ein Windzug und er ist wieder im Inneren verschwunden.
Ich denke, wenn man nicht gerade eine rumstreunernde Katze dazu verdonnert, im Haus zu bleiben, ist das auch keine Tierquälerei. Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn ihr euch aus einem jungen Wurf eine Mieze sucht, dann wird die sich auch daran gewöhnen nur im Haus zu bleiben.
Außerdem muss ich sagen, stehe ich persönlich nicht darauf, Flöhe, Holzböcke und tote Tiere als Geschenk nach Hause gebracht zu bekommen ;o)))
GLG Conny
Re: :O)))
Also ich bin da ja anderer Meinung *grins* is ja auch guuut so :)
Aaaaber... also ich weiss ja nicht.
Hmmm.. zu Leuten, die sowas schreiben :
.... Flöhe, Holzböcke und tote Tiere als Geschenk nach Hause .....
Sage ich immer ganz ehrlich *kopfeinzieh* das es wohl besser gewesen wäre, eine Stoffkatze zu holen *streichel* denn die stört das NULL ob sie nu draussen oder drinnen ist...
Klar hat Ritchie grosse Augen und sucht das Weite wenn da der Windstoss kommt... kennt er ja nicht *respektundflieh*
Aber ich bin mir 1000end%ig sicher, das er wenn er es erstmal "verschmeckt" hat, auch gerne raussgehen würde :)
Der URinstinkt BLEIBT :) Ob man will oder nüscht :)
Oder fängt er keine Fliegen bei Euch ???
Liebe Grüsse Nici
P.s. - wegen dem FEll versteh ich ;) Hatten auch ma ne Perser ;) die schleppen alles heim :)
Und wegen der Zecken - glaubt mir *denk* eh niemand :) Aber unsre Loona hatte noch KEINE EINZIGE und ist jetzt dann 5 Jahre (draussen/drinnen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: :O)))
So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu *grins*
Haben auch eine Maine Coon - es waren sogar mal zwei. Und lustigerweise, haben die im Fell gar nie gross was reingetragen. Mal ne Kleblaus, das schon, aber keine Zecken oder andere kleine Viechereien.
Grössere Viechereien - sprich Mäuse - hatten wir schon, allerdings gibt's hier in erster Linie Spitzmäuse und die fressen sie ja nicht. Da fällt also die Schweinerei weg. Die letzten zwei Jahre *holzanfass* hat Yankee keine Maus mehr gebracht. Ist auch gut so, er ist nämlich so lieb zu den Dingern, dass er sie immer lebendig reinbrachte. Höchstens der Rücken war etwas nass, vom "Transport". So konnten wir also von uns sagen: wir haben drei Katzen und zwei Mäusefallen....
Aber jetzt mal anz grundsätzlich zur Frage drinnen/draussen: Sowohl meine zwei, wie auch die beiden Katzen meines Liebsten waren die ersten Jahre (beides Mietwohnungen in höheren Etagen) drinnen. Gerade wenn's ein Päärchen ist, kommen die ganz gut klar damit, sie gewöhnen sich daran. Aber die Instinkte bleiben halt und ich hatte immer etwas ein schlechtes Gewissen.
Und so war es dann schon eine Freude zu beobachten, wie die vier Spass hatten, als sie nach dem Einzug ins Haus, endlich auch nach draussen durften. Sie haben richtig aufgelebt.
Im Haus war es nie eine Frage, da war klar, dass sie auch raus dürfen. Drinnen-lassen stell ich mir auch sehr umständlich vor, ich leb im Sommer gerne mit offener Terassentür... Klar, es kann mehr passieren, wenn sie draussen sind. Aber wenn ihr euch eine Katze anschafft, müsst ihr euch sowieso an den Gedanken gewöhnen, dass ihr sie überlebt! Und der Spass den sie draussen haben kann, wo so viel kreucht und fleucht, der ist mit nichts aufzuwiegen!
Allerdings kommt's ja auch immer noch auf die Lage des Hauses an. Wenn zB vorne und hinten Hauptstrassen wären, dann würd ich bestimmt auch anders handeln!
Liebe Grüsse, Corinne
Re: P.s. ... muss dazu sagen ...
Katze im Haus - kommt mir eben auch vor wie Katze im Käfig ;)
Seh ich das zu extrem ?? *grübel*
Im Übrigen brauchen wir hier drinne nicht mal mehr ein Katzenklo, was ich super finde. Unser Kater muss eh nachts raus und auch tagsüber geht er zum "Geschäft" verrichten nach draußen.
LG,
Susanne mit Freigänger Wotan
Re: STIMMT :))) *clarahandreich*
Loona geht nur noch rauss um sich zu erleichtern :)
:)))
*vollcoolist*
Liebe Grüsse Nici die morgen eeeendlich zu Ikea geht um nach diesem Regaldingens von Euch und nach nem Sofa zu guggen :) Das letzte Mal ging es nicht, da die kleine meiner Freundin im Auto plötzlich spuckte und dann wurde Leon ja krank ....
Meine ehrliche Meiniung liegt zwischen denen der anderen. Wir hatten fast 19 Jahre unsere Katze! Sie war eine normale HAuskatze, also die, die auch draussen rumtoben. Und das hat sie auch gemacht und gebraucht. Wir hatten mal einen Terroranruf von einerm "Tierfreund", der anonym mir mitteilte, dass falls unsere Katze nochmal einen Vogel aus dem Nest "stiehlt", er sie umbringt. Daraufhin haben wir versucht, sie drinnen zu halten, es ging UEBERHAUPT nicht. Sie ist da drinn wahnsinning geworden, also haben wir sie wieder rausgelassen. Wie gesagt, sie wurde 19 trotz irgendwelcher Idioten.
Allerdings, wie der Trouble mit der einen Katze hier im Forum zeigte, wenn Du umziehst und Deine Katze draussen sein gewöhnt ist, dann ist es vorbei. Die Katze läuft immer oder wenigstens fast immer zurueck.
Was ich an Deiner Stelle machen wuerde, nimm Abstand von einer normalen Hauskatze und nimm ne Rassekatze. So eine, die schon seit Generationen gewöhnt ist drinnen zu sein und auch nichts anderes jemals kennengelernt hat. Dann muesste es gehen, dass sie sich zu Hause wohl fuehlt.
Viele Zuechter verkaufen wohl auch nur an Leute, die die Katze drinnen halten wollen. Hier mal ein Auszug von einer Schwedin mit Rassekatzen:
We only sell our cats as inside cats - the brits like it inside and are happy and safe even in close quarters. (Better inside and fat than outside and flat, as some say!)
(Hoffe, Du kannst etwas Englisch).
Was hälst Du von meinem Vorschlag?
LG Leena
ich war und bin eigentlich immer noch total für katzen DRIN, wenn es denn mindestens 2 sind und am besten noch rassekatzen bzw. vom temperament ruhige katzen.
bei den rassekatzen ist es wirklich so, dass die über generationen im haus gezüchtet werden und teilweise wirklich der jagdinstinkt "weggezüchtet" wurde, wenn die katzen es nicht anders kennen als drin zu sein, empfinde ich es nicht als tierqälerei, früher dachte ich auch immer "besser ein kurzes leben in freiheit, als ein langes in gefangenschaft", aber das sehe ich nun anders. in der heutigen zeit wird soviel schindluder getrieben, als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe sind drei katzen unter 5 jahren gestorben, sheeta wrude vergiftet (wir denken bewusst von unserem nachbarn, konnten es aber nie beweisen), mausi wurde überfahren und dupline kam nie mehr wieder.
und sowas ist sicherlich nicht schön für katze (und besitzer) wenn diese qualvoll am rattengift verendet ist udn man daneben steht udn nix tun kann, außer zu hoffen, dass sie es bald geschafft hat oder mausi mit dem autounfall, die vielleicht noch tage gelitten hat, bis sie endlich sterben durfte (der TA schätzte dass mausi noch mindestens 2 tage mit gebrochenem becken gelebt hat) und am schlimmsten natürlich eine katze, die nie wieder kommt, wo man nicht weiß was passiert ist. und wenn man mal richtig in der tierschutzszene drin ist, es ist erschreckend wie viele katzen auch in deutschland noch gefangen und qualvoll getötet werden für irgendwelche kranken leute, die katzenpelze wollen oder immer noch denken, dass das fell gut gegen rheuma ist...
noch am freitag stand in unserer tageszeitung, dass im nachbarort ein ca. 4 mon altes kätzchen mit tackern an ein holdzbrett gekreuzigt wurde, die ermittlungen laufen und es wird obduziert, ob die kaztze ncoh lebte oder schon vorher totgequält wurde.
diese dinge machen mir wirklich gänsehaut und solche fälle kamen in meiner zeit im tierheim echt oft vor...
das wollte ich meinen katzen immer ersparen, ABER und jetzt kommt das große aber, seit wir nun seit dezember in unserem eigenen haus wohnen, sind die katzen drin kaum mehr zu halten, bes. crisu (unsere nichtrassekatze, die einzige, die irgendwie noch ihre wilden instinkte hat, die anderen beiden (heilige birma) wären definitv zu blöd eine maus oder vogel zu fangen und wollten auch in unseren vorherigen wohnungen nie nach draußen, wobei crisu schon immer sundenlang auf dem fensterbrett gesessen hat und sich das gesicht plattdrückte) möchte nur noch raus und bei jeder gelegeheit, wenn die tür nur einen spalt offen stand ist er entwischt. er geht zwar nicht weit und kommt nach max. 2h wieder, aber er war drinnen einfach nicht merh zu halten und totunglücklich, das war dann auch indiskutabel und in seinem fall denke ich dann anders wie zuvor geschrieben, für ihn wäre es nun, wo er ein paar mal die freiheit geschnuppert hat, definitv tierquäleri ihn weiterhin nur drinnen halten zu wollen, also wurde er nachgeimpft, gechippt, tätowiert, mit halsband versehen und ist nun eine draußenkatze,
die anderen drängen zum glück noch nicht nach draußen, aber in 2 wochwen kommt unser zaun, der wohl katzensicher sein wird, dann dürfen sie auch mit in den garten, wenn sie überhaupt wollen.
ui, ist jetzt aber lang geworden, also noch mal zusammenfassend, wenn drinnenkatze, dann auf jeden fall 2 (das finde ich persönlich am allerwichtigsten) und katzen, die die freiheit noch nicht kennen und worauf ich in meinen vorherigen mietswohnungen immer drauf geachtet habe, dass es ein balkon gab, den ich katzensicher eingenetzt habe oder halt einn kleines katzenfreigehege und somit kontrollierter freilauf...
gute anregungen bekommst du auch noch im internet im katzenforum MIAU mit dem üblichen, da gibts auch katzenvermittlung und viell. auch eine katze aus deiner umgebung, die ein neues zuhause sucht...
lg
yvonne mit ihren katzen crisu, jacky und kyra
ich kenne beide Seiten.
Unsre Katze war zuerst Hauskatze, wir wohnten direkt an der Haiptstraße.
Sie war aber wenn ich den vergleich mache unausgeglichener, sprich sie ist an unsre Vorhänge usw.
Als wir hier hergezogen sind ( Sackgasse / Dorf ), haben wir sie nach Eingewöhnungszeit raus gelassen.
ich fands echt schöner für die Katze, sie springt auf die Bäume, ich seh sie beim spazieren gehen unten auf dem Feld laufen, sie hüpft auf dem Garagendach rum - einfach zufrieden.
Würd also keine Katze mehr als reine Hauskatze haben wollen und mein Mann sagte das gleiche wie Deiner.
LG Schnegge
Was ich auf keinen Fall machen würde ist, eine Katze, die es gewöhnt ist nach draussen zu gehen, nur noch im Haus zu behalten. Wenn man sich aber eine Katze aus dem Tierheim holt, die es gewohnt ist drin zu bleiben, dann sag ich mir, für das Tier ist es doch allemal schöner in einer Familie im Haus zu leben, als ihr Leben weiterhin im tristen Tierheim zu verleben. Liebe Grüße Zauseline
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen