Haushaltshygiene...
Da mein GG heute mal mit Knatscheleon ne Stunde um den Block ist.. hatte ich mal Gelegenheit, Dinge zu machen, die ich sonst nicht mache bzw. immer wieder vor mir her schiebe..
Mal ne Frage an Euch:
1. Wir haben eine Duschkabine mit Klarglas, die innen eine Abperlbeschichtung hat. Nach jedem Duschen mache ich die Scheiben innen mit einem Abzieher trocken und reibe die Armaturen gleich mit nem Handtuch trocken. Daher hab ich eigentlich nie Kalkflecken oder Schmaddereien. Die Duschtasse mache ich regelmäßig sauber, aber die komplette Dusch von innen schrubbe ich nicht andauernd, weil ich sie ja ständig nach dem Duschen saubermache.
Wie halten es die anderen Duschkabineneigentümerinnen? Schrubbt ihr die jede Woche/mehrmals die Woche/ein Mal im Monat/ ein mal im Jahr?? *lol*
2. Der Kühlschrank.... Ich gebe zu, da bin ich ein Sauschweinferkel... Dass ich den GANZ ausräume und schrubbe passiert *ähm* sehr selten. Wie oft macht ihr sowas?
3. Der Hochstuhl... Heute haben wir den Peg Perego mal auseinandergebaut, Gurte und Sitzkissen in die WaMa und den Stuhl in der Dusche geduscht... Macht ihr sowas *ähmräusper* oft?
Ich gehöre zu denen, die täglich staubsaugen und das Klo wienern, aber solche Sachen... *nerv* da drück ich mich gerne.
Los jetzt, auch aus dem Nähkästchen plaudern *gg*
GLG Conny, teils Hygienefeldwebel, teils Schweinchen
Re: Haushaltshygiene...
1. Ich mache die Dusche grob 1x die Woche sauber. Ich zieh weder nach jedem Duschen die Kabine mit einem Abzieher ab, noch reibe ich die Armaturen mit nem Handtuch trocken. Wir haben trotzdem keinen Schimmel, weil wir gut und richtig lüften. Bei Bedarf mache ich die Duschkabine gründlich sauber, falls doch mal rosa Schimmelflecken auftauchen sollten. Wie oft? In der alten Wohnung musste ich das alle paar Monate machen, hier in der neuen Wohnung 1-2x im Jahr.
2. Kühlschrank wische ich alle 2 Wochen grob sauber. Da kommt Freitags nämlich die Ökokiste und wir brauchen Platz. Aber ich wisch das nur feucht durch und spül die Gemüsefächer ab.
3. Hochstuhl müssen wir nur selten reinigen, da Jolina noch nicht häufig alleine isst, ausserdem achte ich darauf, dass sie nicht rumschweint. Das kann ich nämlich nicht leiden!
Liebe Grüße von der Oberschlampe Zauseline
1. Wir haben nur eine Badewanne und duschen auch darin, spüle ab und zu den Duschvorhang und die Wände heiss ab (1xWoche) alle 2 Wochen mit Kalkweg und Antibakteriell Putzmittel (Duschvorhang wird alle 2 Monate mit der WAMa gewaschen)
2. Kühlschrank schrubbe und räume ich wenns gut kommt 2-3mal im Jahr *ichauchoberschweinchenbin*
3. Unser Triptrap müsste nach jeder Mahlzeit unter die Dusche :o) wische alles nach jeder Mahlzeit feucht ab und freue mich immer wenn meine Ma auf Livia schaut, sich ab dem "dreckigen" Stuhl nervt und mir diesen wieder gründlich putzt *gg* Das Sitzkissen im Triptrap wasche ich nach bedarf in der WAMA also seit wir den Triptrap haben (8Monate oder so) hab ich das Kissen vielleicht schon 3 mal gewaschen.....
Waas täglich Staubsaugen *hiilfe* ich schaffs knapp mal alle 2 Tage und Klo wienern auch so alle 2-3Tage buuuh ich glaub ich brauch ne Putzfrau wenn ich grad so drüber nachdenke :-/
Liebe Grüsse
Nadja die Putzfaule
die stühle wische ich inzwischen recht häufig komplett sauber, weil es einfacher geht, als am we ne halbe stunde dran rumzuschrubben (wie heute *ätz*). aber auseinanderbauen muß man die dafür nicht, sitzkissen haben wir nicht und der gurt geht auch so sauber.
mehr zeit zum beschreiben meiner nichtvorhandenen putztätigkeiten hab ich nicht, die badewanne ist voll und wird erst morgen geputzt.
lg franziska das dreckschwein
LG,
Clara, auch Dreckschweinchen
Ich mach den Kühlschrank auch selten ganz sauber, ansonsten halt dann, wenns nötig ist, die entsprechende STelle.
Den TripTrap mach ich einmal pro Woche grob sauber, auseinandergenommen hab ich ihn noch nicht.
Aber ich bin auch keine Richtschnur, da ich kein Putzteufelchen bin, gelinde ausgedrückt...
LG,
Clara, die sich allerdings heute einen Wolf geputzt hat
*grins* gute Fragen zum WE :-)
1. Dusche *räusper* da wir so ne matte Schiebetür über der Badewanne haben, bei der man den Kalk nicht so sieht, bin ich da eher nachlässig. Dafür mein Mann nicht, gleicht sich also aus :-)
2. hmmm, vielleicht alle 2-3 Monate komplett
3. täglich mindestens 1 mal (habe einen Sauigel und die Karotten kleben wie Kleister)
4. Boden, nicht gefragt, aber ich sags trotzden :-)
Früher höchstens 1 x die Woche gesaugt oder gefegt. Heute ca. 1x am Tag saugen, speziell um den Hochstuhl herum und spätestens alle 2 Tage feucht wischen (unter dem Hochstuhl fast nach jedem Essen). Puh, das ist ätzend.
glg Tina
Re: *grins* gute Fragen zum WE :-)
Oh ja um den Triptrap nach jedem Essen = 3x am Tag wischen und wenns schlimm ist grad noch feucht drüber ansonsten alle 2 Tage mit Swiffer Feucht *schrubbschrubb* um den Triptrap rum ... von der Tischplatte nicht zu reden *lechz* vor allem findet Livia es jetzt super cool die Plastikmatte von der Ikea (die eigentlich super auf unserem Glastisch klebt) wegzureissen und dann klebt Banane und so auf dem Glas und wehe man macht dies nicht sofort weg *buuääk*
Also Thema Essensplatz = meeega-ätzend !
Gute Nacht
Nadja
Auch keine Meisterin Propper...
1. Badewanne mach ich sauber, wenn ich das Gefühl hab, dass es notwendig ist. Das ist nach jedem Bad bzw. Duschen grob, das grosse Programm mit Chemie einmal in der Woche.
2. Nach dem Prinzip: Gibt´s was Annähernd-Grausliches - muss es gleich sein, ansonsten wenn ich Zeit dafür hab bzw. das zwingende Gefühl, dass ich was machen muss. Das ist alle 2 bis 3 Monate.
3. Jetzt auch jeden Tag feucht wischen, weil Tobi eigentlich nur mehr alleine essen mag.
Saugen müsste ich eigentlich auch jeden Tag, tu es aber eher jeden zweiten, nehme stattdessen mehrmals am Tag an den betroffenen Stellen (v.a. Hochstuhl) den Handbesen mit Schaufel.
lg
Birgit
also die toilette mach ich im durchschnitt 1x die woche sauber,staubsaugen&küche&bad wischen jeden 3.tag und die komplette wohnung wischen (wir haben laminat) 1x die woche.
tjaa ja-der kühlschrank...nun ja ich sag mal so-nach bedarf*grins*.immer wenns soweit dreckig wird das es mir peinlich wäre wenns jemand sieht.
den hochstuhl mach ich alle 2 tage richtig sauber weil moritz beim stulle ect essen noch viel aus der hand,mund usw fällt.meist fummelt er das essen auch in alle einzelteile und pickt sich das dann nach und nach auf.
ein reinigungsfanatiker bin ich nicht,eher mach ich soweit sauber das es ok aussieht.mein meßlevel ist immer so das wenn unverhofft besuch kommt ich mich nicht schämen müßte:)
komm gut klar damit.
lg
katja&moritz 13mon
1. Ich putze einmal die Woche die ganze Wohnung gründlich. Somit auch die Bäder und die Dusche. Abzieher benutze ich nicht.
2. Kühlschrank mache ich nach Gefühl sauber. Meistens 2 mal im Jahr gründlich, ansonsten wische ich ihn ab und zu feucht aus.
3. Über die Hochstühle wische ich ab und an mal grob drüber. Heute habe ich gerade gedacht, dass ich Antonias mal wieder gründlicher reinigen muss.
Staubsaugen tue ich einmal die Woche und auch das Klo wird einmal die Woche geputzt, es sei denn Sebastian hat danebengepieselt.
In der Küche fege ich täglich kurz durch (wir essen dort), evtl. mache ich Flecken mit einem feuchten Tuch weg. Zusätzlich geputzt wird nur, wenn es besonders schlimm ist oder Sebastian seinen Becher mit Kakao oder Apfelschorle umgeworfen hat. Die restliche Wohnung wird evtl. noch mal durchgeswiffert und Flecken mit feuchten Tuch weggewischt.
Liebe Grüße
Kerstin mit der Einstellung - zuviel Hygiene ist schlecht für das Immunsystem
Weisst du eigentlich, was schon nach kuerzester Zeit in so einem Kuehlschrank lebt???
Lg
Peanut
Ich schwöre auf den Swiffer...
Aber habt Ihr mal an der Tür die Regale rausgenommen IGITTITGITTIGITTIGIT....
Klo mach ich 2 mal die Woche und ansonsten hab ich Desinfektionstücher für jeden zugänglich, falls ihm mein klo nicht passen sollte...
Swiffern und Saugen 3 - 4 mal die Woche.... Naß rauswischen 1 mal die Woche oder manches mal auch nicht (außer im Bad und der Küche)
Also Du siehst, nicht die Superhausfrau... :o(
Aber wir sind auch so fast alle gesund (bis auf dem Buben, den es mächtig erwischt hat)
LG
Bärlesmama
also ich lebe auch noch und unsere Kühli wird fast nie - eigentlich nie - geputzt.
Alles was wir drinnen haben ist in Boxen oder Tüten oder Flaschen verstaut - was soll ich da groß reinigen????
Wenn Milch ausläuft wird die gleich weggemacht, da kann ich nicht auf WE oder so warten, und wenn mal eine Flasche am Boden Schmutz hinterlässt wird das auch gleich weggemacht.
Woher sollen sonst noch Bakterien kommen?!?!
Anscheinend haben wir nicht wirklich viel im Kühli drinnen ;o))
lg Sunshine x2
hui Peanut, böse Spitze!!! tzetze!
Ich bin dafür, jedem das seine zu lassen......und ganz ehrlich, wie oft putzt DU denn den Kühli richtig aus?
Ich mach das so 2-3x im Jahr, immer wenn ich den Gefrierteil abtaue......dann wird er komplett gereinit. Und wir leben noch, stell dir vor!
LG Silvi, die es doof findet wenn jemandem noch mehrere Wochen später die Wörter im Mund umgedreht werden, die eigentlich zu nem anderen Thema gehörten!
Re: hui Peanut, böse Spitze!!! tzetze!
ist mir doch egal, wie andere putzen, voellig wurscht:-)
aber lustig fand ich das schon - du nicht??
Lg
Peanut
hi Peanut, steh ich jetzt aufm Schlauch? Hast du das nur gesagt, um sie zu ärgern? Putzt du deinen Kühli also doch nicht so oft??
Klär mich mal auf! *zwinker*
LG Silvi
Lg
Peanut
na du bist ja ne lustige Nase! Schlaf schön!!! LG
aaalso: Die Dusche wird 1x in der Woche gründlich gemacht, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl, wenn die Kinder drin gerumkrabbeln und alles antappen, und dann die Finger abschlecken, aber soooo dreckig wirds schon nicht sein.
Den Kühlschrank putz ich nie, ganz ehrlich, ausser es läuft Milch oder ähnliches über, gut - aber generell nein, da müssen mir schon Schmutzränder auffallen, die mach ich klaro weg.
Die Sitze sind so ein Thema, das Tischchen wird mit Schwämmchen täglich nach dem Essen abgeschrubbt, weil Butter und Krümel draufkleben. Die Sitze einfach abgewischt. Ab und an, so alle 2 - 3 Wochen kommen die Bezüge in die Waschmaschine. Die Stühle rundherum (Lehne, Beine etc.) habe ich eigentlich noch nie richig saubergemacht, nur das abgewischt, was gerade dran geklebt hat ;o))
Also auch hier eine Hygieneferkel zuhause, lg Sunshine x2
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen