Suchen Menü

Hausfinanzierung - Hilfe büdde

Hallo,
wir haben unsr Traumhäuschen gefunden :-), nun die Frage wie finanziert man am besten?
Kennt sich jemand von euch aus? Wie habt ihrs gemacht?
Also hier mal die Fakten:
Das Haus bzw. die Häuser (sind zwei auf einem Grundstück) werden ohne alle gebühren wohl 245.000 Euroi kosten (hoffen noch ein wenig drücken zu können)
dazu kommen ja Notargebühren, Grunderwerbssteuer und maklerprovision.
Das Eigenkapital beläuft sich auf etwa 70000 Euro und die raten sollten möglichst niedrig sein. Außerdem wollen wir Sondertilgungen ohne Beschränkung machen können. Und die Sondertilgungen sollten möglich nicht die Laufzeit des Kredites verkürzen, sonder die Raten verkleinern.
Kaum Wünsche oder? ;-)
Also an alle Expertinnen, wie würdet ihr das machen?
lg
nicoletta, ganz hibbelig
Bisherige Antworten

Re: Hausfinanzierung - Hilfe büdde

wir haben uns die letzten wochen mit etlichen finanzierungsberatern unterhzalten udn werden am mo. dann die zusage machen, haben uns für einen bausparvertrag entschieden, das ist uns am sichersten. wenn ihr ein reines annuitätendarlehen wollt ist so ziemlich der güsntigste auf dem markt im internet unter dr-klein zu finden, da sind die zinsen echt supergünstig. allerdings sondertilgung hne bechränkung gabs bei keinem, waren immer bis zu 10% der gesamtfinazierungssumme pro jahr, aber gerade mit dem bausparvertrag ist man da sehr variabel...
na dann viel spass mit dem häusle, wann werdet ihr denn vorraussichtlich einziehen?
lg
yvonne, die wohl im spätherbst ins eigenheim ziehen wird...

Re: Hausfinanzierung - Hilfe büdde

Hi, so richtig Rat geben, was Du machen sollst, kann ich nicht. Dafür schon eher was nicht.
Auf keinen Fall solche, die die Laufzeit verkürzen (Methusalem-Versicherungen), da haben wir nämlich grad ne Klage gegen den Vermittler und die Versicherung laufen. Wir haben über Lebensversicherungen finanziert, gerade wegen der niedrigeren Beiträge. Würden wir aber NIE wieder machen, da die Verzinsungen der Versicherungen variabel sind über die Laufzeit und mittlerweile deutlich niedriger als beim Abschluss und für uns nicht mehr rentabel.
Wir würden mit dem heutigen Wissen ein ganz normales Annuitätendarlehen bei einer Bank machen. Das Thema SOndertilgung OHNE Beschränkung werdet Ihr, denke ich, kaum durchbekommen, denn die Banken wollen ja sicher über die gesamte Laufzeit an Euch verdienen. Ein gewisser Prozentsatz geht wahrscheinlich schon. Falls Ihr schon eine Sondertilgung in AUssicht habt (so war das bei uns damals), könnt Ihr ja auch einen Teil des Kredites kürzer laufen lassen. D.h. diesen Teil früher komplett tilgen, damit entfallen dafür die Raten.
glg und Viel Glück
Tina

Re: Hausfinanzierung - Hilfe büdde

Huhu!
Schwiiiierig da so laienhaft nen Tipp zu geben. Wir haben über die DVAG einen Kredit bei der Badenia genommen. Läuft gut, Rate ist niedrigst.
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen