Hausbau, Teil 3
Am 8. Juni haben wir den nächsten Termin mit einer Baufirma, die ganz sicher ganz anders sein wird. Mehr Architekt und mehr Designerkram. Bin echt mal gespannt! Liebe Grüße Zauseline
Re: Hausbau, Teil 3
Hey, das tönt ja ganz gut! Vorallem haben die ja ganz offensichtlich auch praktische Erfahrungen mit dem Thema Passivhaus, also nicht nur blasse Theorie. Das kommt euch bestimmt zu Gute. Und so wie du schreibst, scheinen sie euch ja auch ganz sympathisch zu sein, was für einen Hausbau ja doch irgenwie von Bedeutung ist. Na dann hoff ich doch, dass der Kostenvoranschlag ganz in eurem Sinn ausfällt!! *daumenquetsch*
Liebe Grüsse, Corinne
ich muss vor allem immer wieder staunen, wenn die von Heizkosten bis max. 100 Euro im JAHR reden! Ist doch echt wahnsinn, oder? Liebe Grüße Zauseline
Was bitte ist Passivhausbau? *ratlosguck*
sage mal, kannste mich da mal aufklären?
Hab ich noch nicht gehört.
Ansonsten glaube ich da nicht so viel. Die meisten unserer Bekannten, die gebaut haben, haben auch gesagt bekommen das kommt hin und mußten "nachfinanzieren", weil es hier und da noch geklemmt hat.
Das wäre ja echt shcön, wenn sich der Traum Haus für Euch erfüllen würde.
Ruf doch auch mal bei der Diba an, mit der haben wir finanziert und sind bis jetzt superglücklich mit denen.
LG
BÄrlesmama
Re: Was bitte ist Passivhausbau? *ratlosguck*
Dass mit den Bekannten erlebe ich jetzt gerade bei meiner Freundin. Allerdings muss ich da sagen, dass sie auch selbst schuld sind. Sie haben während der Bauphase das Haus nochmal vergrössert, obwohl sie schon bei knapp 200 qm lagen. Dann wollten sie weder fürs Bad, noch für die Fensterbänke oder die Türklinken die Standard-Variante. Und nun liegen sie mal locker flockig bei fast 90 000 Euro mehr als geplant. Sorry, aber das kann ich dann nicht verstehen, das wäre bei uns auch nicht drin.
Ob wir mit dem Budget hinkommen oder nicht, müssen wir dann halt sehen. Wir wissen eh noch nicht, ob wir nicht sogar mit mehr Abtrag hinkommen können. Das kommt dann ganz drauf an, was ich halbtags verdiene und wie sich das Gehalt meines Mannes in den nächsten Jahren entwickelt.
Wir waren ja beim unserem Finanzberater und der hat uns das Budget vorgegeben. Das war dann aber wirklich streng gerechnet, damit wir uns da wirklich nicht ins Unglück stürzen. Um die Finanzierung wird er sich auch kümmern, da wir wahrscheinlich 3 verschiedene Töpfe haben: 1x Bank und 2x KfW-Bank. Ist ein bissl komplizierter beim Passiv- oder Niedrigenergiehaus. DiBa steht auch beim Finanzberater ganz oben!
Übrigens wir würden von der Bank viel mehr bekommen, als das jetzige Budget, das ist nicht das Problem. Aber wir wollen ja auch noch leben und nicht nur noch fürs Haus abtragen! Liebe Grüße Zauseline
Darf ich fragen, warum ihr Passiv in der Hanglage ohne Keller baut? Wegen dem Passivhaus oder weil ihr grundsätzlich keinen Keller wollt? Interessiert mich wirklich, denn wenn ich passiv am Hang bauen würde, würd ich den Keller als Geschoss mit dazu nehmen.
glg,
Babsl, auch Passivhausbauerin im nächsten Jahr *hoff*
sag was ist bitte ein Passivhaus *neugierigbin*. DAvon hab ich damals, als wir gebaut haben gar nix gehört, und auch jetzt nicht.
danke für die aufklärung und ...wie gehts dir denn???? wie weit bist du schon und wann ist genauer ET?
lg sun
Ein Passivhaus ist ein Haus mit einem sehr sehr guten Energiewert. Das Passivhaus ist sehr gut gedämmt an den Wänden und hat extra gute Fenster. Ausserdem muss es ziemlich nach Süden ausgerichtet sein, soll heissen, unsere Fensterfronten gehen alle nach Süden/Südwesten und im Norden haben wir entweder nur kleine oder gar keine Fenster.
Die Heizkosten für ein Passivhaus betragen unter 300 Euro im Jahr, das kann man auch in Litern Öl rechnen, leider weiß ich die jetzt nicht genau.
Kannst ja dann, wenn unseres mal fertig ist, zu uns kommen mit den Kinder! Natürlich auch schon vorher, aber mit Arbeit versteh ich dass es knapp ist mit der Zeit!
Mir geht es gut, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Der Bauch ist zwar sehr groß, aber wann ist er das nicht? ;) Habe am Donnerstag meinen nächsten FA Termin und bin schon gespannt auf meine Leberwerte. Ich bin jetzt bei 24+4 und mein ET ist der 13.9.
Wie geht es Euch denn???
Würd mich freuen von dir zu hören!
glg,
Babsl
oh da komm ich doch dann bestimmt auf Besuch!!!!!
Ja, ist ein wenig stressig mit Arbeiten, obwohl ich eh nur vormittags bin, aber trotzdem.....
jetz musste ich lachen..... der bauch ist zwar sehr groß, aber wann ist er das nicht.... :-)))))) du bist eine lustige Nudel!!!
Es freut mich, dass es dir "gut geht" und hoff ich sehr, dass am Do.alles mit deinen Werten passt!!!!! Irre, der 13.9., wie schnell die Zeit mal verrennt, wenn die Hälfte vorbei ist, zumindest immer für alle anderen :-))))
Sonst gehts uns recht gut, ich hoff nur, dass A+A nicht Feuchtblattern bekommen, die gehen im Kiga um :-((((((((((((
dickes bussi + daumendrück für donnerstag,
sun
lg sun
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen