Suchen Menü

Hausbau, Teil 3

Gestern hatten wir ja einen Termin mit einer Baufirma. Diese Firma hat mit die ersten Passivhäuser gebaut und der Firmeninhaber wohnt selbst in einem. Er und seine Frau waren so ganz untypisch für Architekten und auch die Hauseinrichtung war weit entfernt von Designerstücken. Es wurde schnell klar, dass sie das Thema Passivhaus leben und das machte sie sehr sympathisch und vor allem auch authentisch. Er hat unheimlich viel Ahnung von dem Thema und mein Mann könnte sogar beruflich davon profitieren, wenn wir mit denen bauen würden. Der nächste Schritt ist, das Grundstück zu nevilieren, um zu schauen, wie wir die Hanglange lösen können, da wir ja ohne Keller bauen würden. Dann werden sie speziell für unsere Wünsche einen Vorentwurf machen und dann einen Kostenvoranschlag. Danach müssten wir uns für oder gegen sie entscheiden. Er meinte auch, dass wir mit unserem Büdget und unseren Vorstellungen hinkommen könnten, wenn wir Bodenbeläge und Wandbeläge in Eigenleistung machen, was kein Problem darstellen sollte.
Am 8. Juni haben wir den nächsten Termin mit einer Baufirma, die ganz sicher ganz anders sein wird. Mehr Architekt und mehr Designerkram. Bin echt mal gespannt! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Hausbau, Teil 3

Huhu
Hey, das tönt ja ganz gut! Vorallem haben die ja ganz offensichtlich auch praktische Erfahrungen mit dem Thema Passivhaus, also nicht nur blasse Theorie. Das kommt euch bestimmt zu Gute. Und so wie du schreibst, scheinen sie euch ja auch ganz sympathisch zu sein, was für einen Hausbau ja doch irgenwie von Bedeutung ist. Na dann hoff ich doch, dass der Kostenvoranschlag ganz in eurem Sinn ausfällt!! *daumenquetsch*
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Hausbau, Teil 3

Danke Corinne,
ich muss vor allem immer wieder staunen, wenn die von Heizkosten bis max. 100 Euro im JAHR reden! Ist doch echt wahnsinn, oder? Liebe Grüße Zauseline

Re: Hausbau, Teil 3

Phu ja, das ist ein toller Betrag. Ist natürlich auch grandios weil so die Fixkosten sinken!

Was bitte ist Passivhausbau? *ratlosguck*

Moin,
sage mal, kannste mich da mal aufklären?
Hab ich noch nicht gehört.
Ansonsten glaube ich da nicht so viel. Die meisten unserer Bekannten, die gebaut haben, haben auch gesagt bekommen das kommt hin und mußten "nachfinanzieren", weil es hier und da noch geklemmt hat.
Das wäre ja echt shcön, wenn sich der Traum Haus für Euch erfüllen würde.
Ruf doch auch mal bei der Diba an, mit der haben wir finanziert und sind bis jetzt superglücklich mit denen.
LG
BÄrlesmama

Re: Was bitte ist Passivhausbau? *ratlosguck*

Ein Passivhaus kommt gänzlich ohne Gas- oder Ölheizung aus! Trotzdem herrscht im Winter wie im Sommer im Haus die gleiche Temperatur von ca. 21-23 Grad, Tag wie Nacht! Bei einem Passivhaus hat man im Jahr max. Heizkosten von ca. 100 Euro. Wir zahlen das jetzt hier in der Mietwohnung schon fast monatlich. Nur mal so als Vergleich. Wenn du magst, schick ich dir mal einen Link, wo das Passivhaus erklärt wird.
Dass mit den Bekannten erlebe ich jetzt gerade bei meiner Freundin. Allerdings muss ich da sagen, dass sie auch selbst schuld sind. Sie haben während der Bauphase das Haus nochmal vergrössert, obwohl sie schon bei knapp 200 qm lagen. Dann wollten sie weder fürs Bad, noch für die Fensterbänke oder die Türklinken die Standard-Variante. Und nun liegen sie mal locker flockig bei fast 90 000 Euro mehr als geplant. Sorry, aber das kann ich dann nicht verstehen, das wäre bei uns auch nicht drin.
Ob wir mit dem Budget hinkommen oder nicht, müssen wir dann halt sehen. Wir wissen eh noch nicht, ob wir nicht sogar mit mehr Abtrag hinkommen können. Das kommt dann ganz drauf an, was ich halbtags verdiene und wie sich das Gehalt meines Mannes in den nächsten Jahren entwickelt.
Wir waren ja beim unserem Finanzberater und der hat uns das Budget vorgegeben. Das war dann aber wirklich streng gerechnet, damit wir uns da wirklich nicht ins Unglück stürzen. Um die Finanzierung wird er sich auch kümmern, da wir wahrscheinlich 3 verschiedene Töpfe haben: 1x Bank und 2x KfW-Bank. Ist ein bissl komplizierter beim Passiv- oder Niedrigenergiehaus. DiBa steht auch beim Finanzberater ganz oben!
Übrigens wir würden von der Bank viel mehr bekommen, als das jetzige Budget, das ist nicht das Problem. Aber wir wollen ja auch noch leben und nicht nur noch fürs Haus abtragen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Hausbau, Teil 3

Huhu!
Darf ich fragen, warum ihr Passiv in der Hanglage ohne Keller baut? Wegen dem Passivhaus oder weil ihr grundsätzlich keinen Keller wollt? Interessiert mich wirklich, denn wenn ich passiv am Hang bauen würde, würd ich den Keller als Geschoss mit dazu nehmen.
glg,
Babsl, auch Passivhausbauerin im nächsten Jahr *hoff*

Re: Hausbau, Teil 3

Weil der Keller erstens zu teuer ist und auch von der energetischen Seite schlecht. Die Hanglage unseres potentiellen Grundstückes beträgt max. 2 m, wenn überhaupt. Es gäbe also entweder die Möglichkeit aufzuschütten oder halbe Etagen einzubauen. Das wird sich dann entscheiden, wenn wir das Grundstück neviliert haben. Für so einen Halbetagen-Bau haben wir auch schon eine Entwurfvariante. Keller kam für uns nie in Frage! Da zahlt man ja noch mal 30 000 Euro extra für! Liebe Grüße Zauseline

Re: Hausbau, Teil 3

Da muss ich was zurücknehmen, energetisch ist so ein Keller wohl vollkommen wurscht, hat mir gerade mein Mann erklärt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hausbau, Teil 3

hi babsl,
sag was ist bitte ein Passivhaus *neugierigbin*. DAvon hab ich damals, als wir gebaut haben gar nix gehört, und auch jetzt nicht.
danke für die aufklärung und ...wie gehts dir denn???? wie weit bist du schon und wann ist genauer ET?
lg sun

Re: Hausbau, Teil 3

Huhu!
Ein Passivhaus ist ein Haus mit einem sehr sehr guten Energiewert. Das Passivhaus ist sehr gut gedämmt an den Wänden und hat extra gute Fenster. Ausserdem muss es ziemlich nach Süden ausgerichtet sein, soll heissen, unsere Fensterfronten gehen alle nach Süden/Südwesten und im Norden haben wir entweder nur kleine oder gar keine Fenster.
Die Heizkosten für ein Passivhaus betragen unter 300 Euro im Jahr, das kann man auch in Litern Öl rechnen, leider weiß ich die jetzt nicht genau.
Kannst ja dann, wenn unseres mal fertig ist, zu uns kommen mit den Kinder! Natürlich auch schon vorher, aber mit Arbeit versteh ich dass es knapp ist mit der Zeit!
Mir geht es gut, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Der Bauch ist zwar sehr groß, aber wann ist er das nicht? ;) Habe am Donnerstag meinen nächsten FA Termin und bin schon gespannt auf meine Leberwerte. Ich bin jetzt bei 24+4 und mein ET ist der 13.9.
Wie geht es Euch denn???
Würd mich freuen von dir zu hören!
glg,
Babsl

Re: Hausbau, Teil 3

hi babsl,
oh da komm ich doch dann bestimmt auf Besuch!!!!!
Ja, ist ein wenig stressig mit Arbeiten, obwohl ich eh nur vormittags bin, aber trotzdem.....
jetz musste ich lachen..... der bauch ist zwar sehr groß, aber wann ist er das nicht.... :-)))))) du bist eine lustige Nudel!!!
Es freut mich, dass es dir "gut geht" und hoff ich sehr, dass am Do.alles mit deinen Werten passt!!!!! Irre, der 13.9., wie schnell die Zeit mal verrennt, wenn die Hälfte vorbei ist, zumindest immer für alle anderen :-))))
Sonst gehts uns recht gut, ich hoff nur, dass A+A nicht Feuchtblattern bekommen, die gehen im Kiga um :-((((((((((((
dickes bussi + daumendrück für donnerstag,
sun

Re: Hausbau, Teil 3

Wenn du ein komplettes Passivhaus baust, kommst du ohne Heizung aus. Das streben wir an! Das Haus ist so gut gedämmt, dass man es auch im Winter mit einer Wärmepumpe, die dann über Strom betrieben wird, auf eine konstante Temperatur von mind. 21 Grad halten kann. Und zwar tagsüber wie nachts! Es gibt keine Heizkörper, kein Öl oder Gas, keine Fussbodenheizung! Die Energiekosten liegen bei max. 100 Euro im Jahr. Googel mal nach Passivhaus und du bekommst ganz viele Links angezeigt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hausbau, Teil 3

oh, danke für die Info! Da muss ich echt mal aus reinem Interesse googeln... das ist total an mir vorüber gegangen dieses Thema *hm, interessant!*
lg sun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen