Suchen Menü

Hausbau - Sonntag gehts in die nächste Runde!

Wir wissen jetzt, was so ein Haus für uns ungefähr kosten würde. Dann hat mein Mann mit seinem Chef gesprochen und er hat ihm die Sorgen wegen der Selbstständigkeit nehmen können. In den nächsten Jahren ist da noch nichts geplant, so lange mein Mann ordentliche Arbeit macht, was aber kein Problem sein sollte. Und nun müssen wir uns mit meiner SchwieMu hinsetzen, denn ohne ihren Zuschuss können wir das Ganze haken. Ich habe ein bissl Bammel vor dem Gespräch, vielleicht wegen meinem schlechten Gewissens, sie überhaupt anpumpen zu müssen. *seufz* Aber wir können sie so gar nicht einschätzen, ob sie es macht oder ob sie mitbauen will oder ob sie uns eine Absage erteilt. Ich bin das Spekulieren aber auch leid und deswegen werden wir uns Sonntag Nachmittag zusammensetzen. Bin echt gespannt! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Hausbau - Sonntag gehts in die nächste Runde!

Dann drück ich dir mal die Daumen das alles so läuft am SO wie ihr es euch vorstellt und sich alles zum positiven wendet...
Wie wollt ihr denn bauen? Massiv oder Ferigbau?? Darf ich fragen was es kosten würde??
lg jessi

El Chefe von meinem Mann (Architekt) hat mal alle Kosten aufgestellt für 150 qm, Niedrigenergiehaus, mit kompletter Aussenanlage (Zaun, Carport usw.) und dem Bauplatz. Sie sind dann hoch gerechnet auf 283 000 Euro gekommen. Das würde aber bedeuteten, aufschliessen, Möbel reinstellen, wohnen! Achja, das wäre dann Massiv! Liebe Grüße Zauseline

DAnn viel Glück beim Gespräch.
Ist bei euch das Grundstück so teuer oder eure Ausstattung (z.b. Wärmepumpe, Fußbodenheizung, kontrollierte Belüftung)
lg susi

Grundstück ca. 55 - 65 000 Euro. Ansonsten musst du bedenken, dass das Haus komplett fertig wäre mit Bodenbelägen und Tapezierarbeiten. Es ist auch nur eine Hochrechnung, ein paar Sachen würden wir ja selbst machen. Und die Aussstattung für ein KfW40 Haus ist teurer: bessere Dämmung, Wärmepumpe, Sonnenkollektoren, Fussbodenheizung usw..
Aber normal liegt doch ein Fertighaus ohne Bodenbelagsarbeiten oder Tapezierarbeiten auch bei ca. 180 - 190 000 Euro. Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
wir liegen bei 127 EUR/qm für Grundstück und insgesamt bei 220000 einzugsfertig (bodenbelag, maler und nebenkosten). Für Extra-Sachen sind wir nicht zu haben (Fußbodenheizung, Wärmepumpe,...) da wir beide vom Fach sind und zuviele Nachteile kennen bzw. noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen.
Da für Euch inzwischen das Thema geklärt ist, wünsche ich euch viel Glück bei der Wohnungssuche.
lg susi

Hallo Zauseline
Also das mit dem schelchten Gewissen kenne ich, ich musste auch meine Eltern um Zuschuss bitten sonst hätten wir das Haus nicht kaufen können. Es war eine elend schwierige Frage und ich brachte es fast nicht über meine Lippen mein Magen zog sich zusammen und ich fühlte mich so mies so versager ähnlich :(
Mein Paps meinte dann okay und ich begann zu heulen :o)
Weil jetzt haben doch meine Eltern irgendwie 18 Jahre oder 17Jahre für mich gesorgt, mir die Ausbildung bezahlt etc. meine Mutter hütet Livia 2 Tage die Woche "gratis" nein mein Gewissen war k.o und ich schämte mich wahnsinnig!
Aber jetzt wohnen wir in unserem Haus und ich sehe 2 mal die Woche wie mein Paps sich riesig daran freut wenn er Livia im Garten rumtollen sieht, wenn ich ihm im Bastelraum was zeige etc.
Er hat`s gern getan! Okay mein schlechtes Gewissen hab ich schon noch ein wenig...aber meine Mutter meinte mal, lieber helfen sie mir jetzt als das ich quasi auf ihren Tod warte bis ich Erbe oder so ähnlich (schwierig in Worte zu schreiben wie sie das meinte)...
Jedenfalls wünsche ich Euch ein gutes Treffen und ein gutes offenes Gespräch und drücke ganz fest die Daumen, dass Euer Traum in Erfüllung gehen kann!!!
Liebe Grüsse
Nadja (die beim Fragen nicht wusste ob der Paps aus enttäuschung weil ich ihn das gefragt habe mich für immer für bescheuert findet )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen