Suchen Menü

Hauen aus Eifersucht!

Tobias schein wohl extrem eifersüchtig zu sein ;-(
heute hat er ein Krabbelgruppenmädchen auf den Kopf gehauen, weil ich sie kurz an der Hand hatte.
Es scheint auch so zu sein, dass er andere Kinder haut, wenn er nicht meine bzw. unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hat.
An den Papa darf ich ja auch nicht ran. Am WE im Bett ist er echt verzweifelt, wenn ich nicht abrücke und zerrt mich in meine Hälfte und drückt meinen Kopf wieder auf mein Kissen (hat er so am SOnntag gemacht). Ich schwanke zwischen Belustigung und Ratlosigkeit.
Da er das schon lange so macht, glaube ich nicht an eine Phase. Wie geht Ihr mit sowas um? Speziell die Mehrlingsmamas, bei denen das ja vielleicht auch ein Thema ist.
glg und danke
Tina
Bisherige Antworten

Re: Hauen aus Eifersucht!

War Tobias nicht auch der, der andere Kinder umarmt? Ich habe jetzt mit Jolina nicht das Problem, sie zeigt keinerlei Eifersuchtsreaktionen. Aber ich denke, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Ich würde es ihm immer wieder erklären und irgendwann gibt sich das bestimmt. Von diesem Hau-Kratz-und-Beiss-Problem in dem Alter habe ich aber schon häufiger gehört. Liebe Grüße Zauseline

jo, das macht er aber wirklich aus zuneigung. da bin ich mir fst sicher.
die frage ist nur, was ist der "gewisse grad" ??
mir tun die anderen kinder leid, wenn er ihnen weh tut, und er tut mir leid, weil er dann wirklich verzweifelt ist, wenn ich mit ihm böse bin ;-(
mann, warum hat mich keiner gewarnt :-))
glg tina

bei uns beisst immer die juengere die aeltere aus Eifersucht, wenn die es wagt, auf Papas Schoss zusitzen..
wie kann die nur!!!
Ich versuche, solche Situationen zu vermeiden, weil sie fuer uns alle nur Stress sind, mein Mann kann mit all seinen Maedchen kuscheln, aber bitte einzeln und schon gar nicht, wenn Stressfaktor Sarah da ist.
das geht vorbei, Leah beisst Judith auch nciht mehr:-)
Das gehoert dazu,bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
In der Krabbelgruppe wuerde ich mit einem einfachen Nein und im Zweifelsfall mit dem Entfernen aus dem Zimmer eingreifen.
Das geht nun mal nicht!
Lg
Peanut

hi peanut,
meist passiert das auch nur, wenn er schon müde ist. wenn ich dann laut nein sage - er weis ja auch, dass er das nicht darf - fängt er auch noch bitterlich an zu weinen, weil er nicht erträgt, wenn ich böse bin mit ihm. für ihn scheint es schon auch eine schwierige situation zu sein.
dem papa hat er beim wickeln heute abend erzählt, dass die mama böse war, weil er ein anderes kind gehauen hat.
es ist nur für mich auch stressig, ständig in habacht-stellung zu sein ;-( wird wohl aber nicht vermeidbar sein.
danke und glg
tina

Hallo Tina!
Bei uns war Eifersucht bei Malte natürlich ein Thema, vor etwas mehr als einem Jahr kam da der erste schlimme Schub. Andersrum kann jetzt Arne auch eifersüchtig sein, aber das hält sich in Grenzen.
Ganz wichtig in diesen Zeiten war immer, daß ich so viel wie möglich für ihn da war, das waren dann keine Tage und Wochen, wo ich sagen konnte, da muß er jetzt mal warten (oder so), sondern er hat so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie irgend möglich war. Das war sehr anstrengend, aber nach zwei Wochen etwa legte sich das wieder. Nun ist dasunter Geschwister noch anders, aber ich denke, auch bei Tobias wird sich darin einfach eine gewisse Unsicherheit zeigen.
Ich würde außerdem wirklich solche Situationen meiden, also eben kein Kind an die Hand nehmen, immmer in Reichweite sein. Sollte er es machen, würde ich es ihm kurz erklären (in dem Alter verstehen die ja schon ganz gut) und wenn das öfter vorkommt eben gehen (kam bei uns auch öfter vor, wenn er müde oder/und gestreßt war). Groß rummeckern würde ich aber nicht.
Und ansonsten ist das echt normal, sei froh, daß er nicht beißt.
lG Franziska

:-)) ok, nehmen wir die positive Sichtweise der Dinge, "er beisst nicht". Wenn er aber mit irgendeinem gegenstand auf den Köpfen Anderer (heute wars mein Kopf mit dem Besenstil ;-( rumhaut, ist das auch nicht ohne ;-((
danke und glg
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen