Hat jemand ein babytaugliches Kuchenrezept,
Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit
Die Geburtstagsdeko ist schon besorgt, Geschenke auch, nur der Kuchen fehlt noch.
LG Ulrike
Re: Hat jemand ein babytaugliches Kuchenrezept,
Deko hab ich auch schon......:O))
LG Alex *diegeduldigmitdirwartet
Ich hab den ersten Gebnurtstag bei beiden als Allergietest genommen:-)
Eier und Sahne hab ich jeweils schon so mit 11 mon gegeben.Torte bis es einem schlecht wird gehört zum Kindergeburtstag bei uns dazu:-)Beweiss im Profil....
LG Petra
LG,
Clara
Wie wärs mit Rübli-Muffins? Die sind recht lecker und auch gesund. Ich glaub sogar, das Rezept hab ich auf Jonas Homepage.
Jonas hat einen Marmor-Gugelhupf mit reichlich Schokoladeglasur bekommen! :o) *yummy*
LG Johanna + Jonas Gabriel
GGLG Alex+Niclas
Da geh ich dann gleich mal guggen LG -->
Vor diesem Hintergrund sollte natürlich am Geburtstag alles glatt gehen, fand ich. Und so hat er denn auch nur Zutaten im Kuchen gehabt, die er schon erfolreich getestet hatte.
Wir wussten, Ei + Milch sind streng verboten, also haben wir einen Hefeteig aus einem Allergikerbuch gemacht. Weizenmehl war kein Problem, hätte aber durch Dinkelmehl ersetzt werden können. Dinkel muss nicht gleich Vollkorn sein - es gibt auch Dinkelweißmehl, das für feinere Kuchen sicher schöner ist.
Zucker ist kein Allergen, daher auch unproblematisch - schließlich ist ja ein besonderer Tag, da darf es mal süßer sein als normal.
Ein normaler Rührkuchen, der von der Konsistenz sicher schön für Kleinkinder ist, enthält Mehl, Eier, Zucker und Butter. Vielleicht auch Milch? Dort hinein kann dann je nach Laune Kakao, Nüsse, Kaffee, Rosinen oder wer weiß was kommen. Ich finde, so ein einfaches Rezept kann man dann dem eigenen Kind entsprechend zuschneiden: 1. Welches Getreide verträgt es sichrer? Dieses als Mehl nehmen.
2. Verträgt es Milch? Wenn nein, diese durch Wasser oder erprobte Fertigmilchnahrung ersetzen. Oder Reismilch oder Sojamilch kaufen, wenn Reis und Soja vertragen werden.
3. Laut meinem Allergikerbuch können anstelle von 4 Eiern 160ml Flüssigkeit + 1g Johannisbrotkernmehl genommen werden. Habe ich nicht probiert, soll aber den Kuchen schön locker machen.
4. Wenn Du ein Rührkuchenrezept nimmst, das Backpulver verlangt, dann soll angeblich Weinsteinbackpulver (Bioladen) allgemein bekömmlicher sein, ich weiß allerdings nicht wieso.
5. Wenn Dein Kind keine Rosinen, Kakao oder irgendwas kennt, was in einen solchen Kuchen mit hinein könnte, dann lass dieses Zeug einfach weg. Dann hast Du eben einen schlichten weißen Kuchen wie Sandkuchen und dazu kann Obst gereicht werden.
Allgemein müssen wir sehr aufpassen. Davon musst Du Dich nciht anstecken lassen. Aber gerade wenn noch ein paar Tage zeit sind, könntest Du doch jetzt schon mal testen, wie es z.B. mit Ei oder irgendwelchen neuen typischen Backzutaten aussieht. Zum Testen ist es jetzt nicht mehr zu früh, und dann weißt Du mit beruhigender Sicherheit, dass er all dies bestens verträgt. Oder, im wirklich unwahrscheinlichen Fall, weißt Du sicher, was Du weglassen sollst.
LG, Enna2
Wenn Du unser konkretes Hefekuchenrezept willst, das wir für Clemens gemacht haben, schreibe mir einfach eine PM. :-)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen