Suchen Menü

Hat ihr jemand Ahnung vom Steuerrecht?

Also, ich habe ja immer mal wieder für meinen Chef gearbeitet und nun steht noch ein Teil der Bezahlung aus. Mein Chef wollte gerne, dass ich ihm eine Rechnung schreibe, damit wir nicht nochmal für 2 Monate einen 400 Euro-Job-Vertrag machen müssen. Ist halt mit der Rechnung einfacher für ihn. Er hat nun seinen Steuerberater gefragt, und nun soll ich ihm eine Rechnung über den Betrag auf der Basis eines freien Mitarbeiters ausstellen. So gäbe es kein Problem. Nun habe ich aber gegoogelt und lese, dass ich das mit dem Finanzamt abklären sollte. Weiss hier jemand Bescheid, worauf ich da noch achten muss? Meine Tätigkeit gehört auf alle Fälle in einen Bereich, wo man kein Kleingewerbe anmelden muss - wissenschaftliche Arbeit. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Hat ihr jemand Ahnung vom Steuerrecht?

Hallo Zauseline,
normalerweise sind Deine Einkünfte als Angestellte Deines Chefs Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. (§19 EStG). Wenn Du ihm eine Rechnung schreibst, wären das Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§18 EStG). Wenn Du Deine Steuererklärung machst, müßtest Du einfach diese separat angeben und sie werden dann versteuert.
Du mußt aber deshalb nichts anmelden oder so.
LG Conny

Also würde das so laufen, dass ich ihm einfach eine Rechnung schreibe und die Kopie bzw. einen Kontoausdruck bei der nächsten Steuererklärung zum Finanzamt schicke? Liebe Grüße Zauseline

Genau, das FA bekommt eine Kopie der Rechnung. Du kannst ja alternativ mal im FA anrufen und die zuständige SB zu Deiner Steuernummer fragen.
Du mußt es ja nur ANGEBEN, dann hast Du ja die PFlicht, Deine Einkünfte vor dem FA offenzulegen, erfüllt.
LG Conny

Meine Steuernummer? Die weiss ich doch, ich habe doch immer noch ne Lohnsteuerkarte bei meinem Arbeitgeber. Da steht doch die Steuernummer drauf, oder? Aber schon mal vielen Dank für deine Auskunft, dann kann ich ja beruhigt die Rechnung schreiben. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen