Hat hier wer Erfahrung mit Waschnüssen?
bei uns hier kommen zur Zeit öfters Prospekte mit Angeboten für Waschnüsse.
Die sollen sehr ausgiebig, textilschonend und hautfreundlich sein. Gerade in Hinblick auf die Geburt unseres Maximilians wäre das interessant.
Mich würde es wahnsinnig reizen, die mal auszuprobieren. Aber die sind ja nicht gerade billig - deswegen meine Frage an euch...
LG Uschi
Ja hier! Was möchtest du denn wissen? LG
Re: Hat hier wer Erfahrung mit Waschnüssen?
bitte was ist eine waschnuß?
lg karin
Wir waschen seit einem Jahr damit und sind zufrieden. Die Wäsche ist sauber, Duft bestimmst Du selber in dem Du Duft öl benutzt. Die sind billiger als normales Waschmittel, wir haben einen Sack für 17? gekauft und der hält schon seit über einem Jahr, bei drei Personen und ich finde, wir haben nicht wenig Wäsche....
gruß
Schrotti und Nuno
lg jessi
alsoooo, das sind die Schalen einer Nuss, die es in Indien gibt und in diesen Schalen ist ist ein Stoff, das s.g. Saponin und mit dem wäscht man. Man kann auch eine Lauge drauß machen und es zum putzen benutzen.....ist halt sehr umweltfreundliche, da keine Tenside und soll für die Huat gut sein, grade wenn man Neurodermitis o.ä. hat. Da kann ich aber nix zu sagen, da das bei uns keiner hat;-))
Hab ich Dir helfen können??
Gruß
Schrotti und Nuno
hmm
lg jessi
Die bekommst du im Internet
Waschmaschine geht nicht kaputt, die kommen in ein Baumwollsäckchen!
LG Anni
Erklärung was ein Waschnuss ist
Die Familie der Seifenbaumgewächse umfaßt in etwa 2000 Arten, die sich auf ca. 150 Gattungen verteilen. Die namensgebende Gattung ist dabei "sapindus", welche ihrerseits nach dem charakteristischen Inhaltsstoff Saponin benannt wurde.
Pflanzen produzieren solche hochwirksamen Inhaltsstoffe um sich selbst vor Schädlingsbefall zu schützen, sowie Bakterien und Pilze abzutöten oder fernzuhalten. Inhaltsstoffe stellen also gewissermaßen natürliche Konservierungsstoffe dar. Ebenso verhält es sich bei Saponin, welches interessanterweise auch eine hohe Reinigungskraft besitzt. Dieses Saponin findet sich in besonders konzentrierter Form (rund 14%) und hochwertiger Qualität in der Fruchtschale von sapindus trifoliatus, dem Soapnut-Baum, welcher sein natürliches Verbreitungsgebiet im Süden Indiens hat, wo er auch schon seit antiken Zeiten kultiviert wird.
Eigenschaften
Die Waschnuß ist ein wahres Multitalent. Ihre augenfälligste Fähigkeit beruht dabei auf ihrer reinigenden Wirkung. Das in der Schale enthaltene Saponin löst Fett und hartnäckige Flecken aus Textilien, ohne dabei Farben und Fasern anzugreifen. Die Waschnuß kann bei allen Waschtemperaturen angewendet werden und die Zugabe eines Weichspülers erübrigt sich, da die Wäsche eindeutig geschmeidiger wird als bei Verwendung der üblichen, chemisch hergestellten Waschmittel, die im übrigen häufig sehr aggressiv wirken.
Die Reinigungskraft der Waschnuß läßt sich aber auch in vielen anderen Bereichen nutzen. Kocht man einige Waschnußschalen (sparsam dosieren) kurz in Wasser auf, so löst sich das Saponin heraus. Mit dem gewonnenen Sud läßt sich praktisch alles reinigen. Versuche haben gezeigt, dass selbst Autos, Glas und Schmuckstücke glänzend sauber werden.
Auch in der Küche läßt sich die Waschnuß einsetzen. Hier zeigt sich vor allem die fettlösende Kraft des Saponins und seine antibakterielle und leicht desinfizierende Wirkung.
Sehr vieles spricht dafür, dass die Waschnuß für den Einsatz in der Hygiene sowie Hautpflege von unschätzbarem Wert sein könnte. Vor allem sehr viele Neurodermitiker und Allergiker, die keine chemisch produzierten Waschmittel mit all ihren Weichspülern, Duftstoffen, Bleichmitteln und sonstigen Zusätzen vertragen, werden in der Waschnuß eine wertvolle Alternative finden.
Die Waschnuß ist ein ausgezeichnetes hautpflegendes und -glättendes Körper- und Haarwaschmittel. Die Haare werden durch eine Spülung mit Waschnußsud nicht nur gereinigt, sondern auch gepflegt. Sie lassen sich nach der Wäsche sehr gut durchkämmen, erhalten mehr Volumen und fetten weniger schnell nach.
Eindeutig wird die Bildung von Schuppen verringert und selbst die Psoriasis (Schuppenflechte) läßt sich mit der Waschnuß wirkungsvoll behandeln.
Es gibt sogar eindeutige Hinweise dafür, dass man durch eine regelmäßige Anwendung Haarausfall verringern und das Ergrauen der Haare verlangsamen kann. Dies mag auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich anmuten, wird aber plausibler, wenn man bedenkt, welch extremer Belastung unsere Kopfhaut täglich durch den Kontakt mit chemisch produzierten und mit künstlichen Duftstoffen etc. belasteten Shampoos, ausgesetzt ist.
Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet ist es nicht verwunderlich, dass die Waschnuss im indischen Heilsystem Ayurweda eine überaus wichtige Rolle spielt.
Gleichgültig wie groß die heilende und pflegende Kraft der Waschnuss auch sei; sie schadet auf keinen Fall und so mag der Zweifler mit reinem Gewissen ihre Wirkung selbst testen. Er wird nach spätestens zwei Wochen die ersten positiven Resultate spüren und begeistert sein.
Übrigens: Die Inder pflegen seit Alters her ihre Arbeitselefanten mit dem Sud aus der Waschnuss. Dies mag den Menschen aus westlichen Zivilisationen befremdlich erscheinen und sie zum schmunzeln bringen. Bedenken wir jedoch, dass den Indern ihre Elefanten wertvolle, ja heilige Freunde und Helfer sind, denen sie nur die beste Behandlung angedeihen lassen; und Elefanten haben eine sehr empfindliche Haut.
für leute mit empfindlicher haut besonders
Re: für leute mit empfindlicher haut besonders
lg karin
nein du nimmst max. 3 Stück oder 6 Schalen. Die kommen in ein Baumwollsäckchen und das widerrum kommt in die Trommel :o)))
GGLG Anni
vlg karin
liebäugle schon länger damit, trau mich aber nicht so recht an.
LG Tiff
also du kannst die jeweiligen Nüsse oder Schalen nur einmal pro Waschgang benutzen. Danach ab in den Müll :o).
Zur Zeit wasche ich wieder mit normalem Sensitive Waschmittel bzw. Spülmittel! Die Nüsse sind zwar super gut zur Haut aber so manches Fleck ist in der Wäsche geblieben. Probier sie doch aus, bestell erstmal eine kleine Menge! GGLG Anni
ich hab hier auch Waschnüsse.
Ich finde sie okay, würde aber meinen Hobbythek Waschmittelbaukasten desshalb nicht aufgeben :-)
Am besten ging bei mir, sie als Sud zu verwenden. D.h. Topf auf den Herd mit Wasser, W-nüsse rein und aufkochen lassen, Schalen raus und abgekühlten Sud umgefüllt.
Den hab ich dann für Wolle und Feines verwendet und fand das Ergebnis okay.
Bei Weißwäsche muß du noch Bleichmittel verwenden, da es sonst vergraut. Bei 40°C Bunt sind bei mir nicht alle Flecken rausgegangen. Hatte da allerdings noch die Schalen-in-Baumwollsäckchen-Methode. Wie der Sud wirkt hab ich nicht mehr getestet.
So, also eingeschränkt empfehlenswert von meiner Seite. Wasche allerdings auch nie über 40°C, da ich das beim BAukasten nicht brauche. Kann sien das die Flecken bei 60°C mühelos rausgehen.
Ach ja, wenn du sie teuer findest, hast du die falschen Angebote bekommen. Ich fand sie ziemlich preiswert.
Man brauch ja pro Waschgang auch nur drei.
Liebe Grüße, Franka
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen