Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(
letzte Woche waren wir bei der U4 - alles war soweit ok, außer dass Hannah nicht die sichere Bauchlage beherrscht, was die Kinder wohl bei der U4 können sollen.
In Bauchlage fängt sie schon nach kürzester Zeit an zu brüllen.
Die KÄ sagte, wir sollten jetzt mit ihr üben, und wenn das in 4 Wochen immer noch nicht besser ist, bekommt sie Krankengymnastik, wo wir ja gar keinen Bock drauf haben.
Wir haben die letzten Tage auch schon fleissig geübt, sie schafft jetzt so 2-3 Minuten am Stück.
Wie ist das bei Euren Kindern?? Gibt's da auch welche, die das noch nicht können/zu dem Zeitpunkt noch nicht konnten? Ich mach mir da schon ein paar Gedanken...
Oder hat jemand Tips??
LG Sabine + Hannah 15w1t
Re: Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(
Bei dem Thema erzähle ich immer dasselbe: Malte wollte auch nie auf dem Bauch liegen und konnte deshalb in Bauchlage den Kopf erst sehr spät halten. Wir haben ihn trotzdem nicht gewzungen, denn ich bin davon überzeugt, daß man zuallererst auf das Kind schauen sollte, was ihm liegt und was nicht. Ich hab auch öfter zu hören bekommen, so lernt er das ja nie, der wird nie krabbeln, wenn er den Kopf nicht hält, dann muß er halt weinen etc (zum Glück ist mein KiA derselben Ansicht wie ich). Hab ich aber trotzdem nicht gemacht. Irgendwann konnte er sich auf den Bauch drehen, und dann mußte er ja wohl oder übel so liegen. hab ihn zwar am Anfang öfter umgedreht, aber er hat dann sehr schnell gelernt, den Kopf zu heben und sich abzustützen usw. Er ist dann mit genau 6 Monaten und 1 Wohe gekrabbelt. Ich kenne kein einziges Kind, das so früh gekrabbelt ist, also ist diese Aussage, die Kinder MÜSSEN das, wenn sie nicht wollen, für mich völliger Humbug.
Ich kenne auch ein Kind (huhu Bettina), das mit zehn Monaten oder so sich gedreht hat, erst mit einem jahr krabbelte. Aber sie hat es ohne KG gelernt und sprach dafür viel viel früher als Malte.
Ich finde es irgendwie komisch, daß so viele Kinder Krankengymnastik bekommen. Ich kann das ja nicht so richtig beurteilen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß sie als krank beurteilt werden, weil sie nicht ins Schema passen.
Wie gesagt, mein Kinderarzt ist da sehr zurückhaltens, und das finde ich auch gut so.
LG Franziska
keine panik
da tom aber seinen eigenen willen hat bzgl. bauchlage und diese nur mit geschrei und gemecker verbunden war, habe ich in einmal am tag für höchstens 2 minuten mal auf den bauch gelegt.
erst seit letzter woche hat er nun gefallen an der ganzen sache bekommen und seit 03.06. hebt er nun ganz toll seinen kopf in der bauchlage. er schaut dabei nach rechts und links und meckert jetzt sogar, wenn man ihn zurück auf den rücken rollt.
ach, übrigens: tom konnte quasi erst 3 wochen nach der u4 seinen kopf in bauchlage halten. vielleicht weil er auch 3 wochen zu früh auf die welt kam?
wer weiss...
mach dir keine sorgen deswegen. kinder haben ihren eigenen fahrplan.
schließlich sind wir hier auch nicht im zirkus....
glg, dc
Magnus mag die Bauchlage auch nicht. Er keucht jedes Mal wenn ich ihn so hinlege. Gestern hat er sich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, schlaues Kind. Er will eben nicht auf den Bauch.
Nur keine Panik...LG ANNI
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen