Suchen Menü

Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche waren wir bei der U4 - alles war soweit ok, außer dass Hannah nicht die sichere Bauchlage beherrscht, was die Kinder wohl bei der U4 können sollen.
In Bauchlage fängt sie schon nach kürzester Zeit an zu brüllen.
Die KÄ sagte, wir sollten jetzt mit ihr üben, und wenn das in 4 Wochen immer noch nicht besser ist, bekommt sie Krankengymnastik, wo wir ja gar keinen Bock drauf haben.
Wir haben die letzten Tage auch schon fleissig geübt, sie schafft jetzt so 2-3 Minuten am Stück.
Wie ist das bei Euren Kindern?? Gibt's da auch welche, die das noch nicht können/zu dem Zeitpunkt noch nicht konnten? Ich mach mir da schon ein paar Gedanken...
Oder hat jemand Tips??
LG Sabine + Hannah 15w1t
Bisherige Antworten

Re: Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(

Theresa hat die Bauchlage gehasst wie die Pest, es hat sich aber irgendwie keiner so richtig dafür interessiert (Arzttechnisch gesehen) und sie ist auch so gross geworden. Sie hat sich völlig anders entwickelt, als jeder "Fahrplan" es vorsieht. Nie gekrabbelt, nie auf dem Bauch liegend gespielt, nie irgendwoch hochgezogen, spät alleine gelaufen. Meine Tochter ist aber seitdem sie laufen kann völlig "Normal" entwickelt, ich würde mir da keine Gedanken machen, Kinder sind so wie sie sind. Charlotte entwickelt sich da jetzt auch anders. Aber länger als 3-4 Minuten mag sie auch noch nicht auf dem Bauch liegen, aber sie fängt dabei schon an mit Sachen zu spielen . LG Kiki mit Charlotte 18w5t und Wirbelwind Theresa 3,5j

Re: Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(

Hallo Hannah!
Bei dem Thema erzähle ich immer dasselbe: Malte wollte auch nie auf dem Bauch liegen und konnte deshalb in Bauchlage den Kopf erst sehr spät halten. Wir haben ihn trotzdem nicht gewzungen, denn ich bin davon überzeugt, daß man zuallererst auf das Kind schauen sollte, was ihm liegt und was nicht. Ich hab auch öfter zu hören bekommen, so lernt er das ja nie, der wird nie krabbeln, wenn er den Kopf nicht hält, dann muß er halt weinen etc (zum Glück ist mein KiA derselben Ansicht wie ich). Hab ich aber trotzdem nicht gemacht. Irgendwann konnte er sich auf den Bauch drehen, und dann mußte er ja wohl oder übel so liegen. hab ihn zwar am Anfang öfter umgedreht, aber er hat dann sehr schnell gelernt, den Kopf zu heben und sich abzustützen usw. Er ist dann mit genau 6 Monaten und 1 Wohe gekrabbelt. Ich kenne kein einziges Kind, das so früh gekrabbelt ist, also ist diese Aussage, die Kinder MÜSSEN das, wenn sie nicht wollen, für mich völliger Humbug.
Ich kenne auch ein Kind (huhu Bettina), das mit zehn Monaten oder so sich gedreht hat, erst mit einem jahr krabbelte. Aber sie hat es ohne KG gelernt und sprach dafür viel viel früher als Malte.
Ich finde es irgendwie komisch, daß so viele Kinder Krankengymnastik bekommen. Ich kann das ja nicht so richtig beurteilen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß sie als krank beurteilt werden, weil sie nicht ins Schema passen.
Wie gesagt, mein Kinderarzt ist da sehr zurückhaltens, und das finde ich auch gut so.
LG Franziska

Re: Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(

ähäm, sorry, hannah hieß ja deine tochter *g*

keine panik

tom wollte auch nie auf dem bauch liegen. das hat er gehasst wie die pest. demzufolge konnte er das bei der u4 (12.05.) auch nicht. habe den vermerk "insuffiziente bauchlage" ins u-heftchen bekommen und auch die aufforderung, dies zu trainieren.
da tom aber seinen eigenen willen hat bzgl. bauchlage und diese nur mit geschrei und gemecker verbunden war, habe ich in einmal am tag für höchstens 2 minuten mal auf den bauch gelegt.
erst seit letzter woche hat er nun gefallen an der ganzen sache bekommen und seit 03.06. hebt er nun ganz toll seinen kopf in der bauchlage. er schaut dabei nach rechts und links und meckert jetzt sogar, wenn man ihn zurück auf den rücken rollt.
ach, übrigens: tom konnte quasi erst 3 wochen nach der u4 seinen kopf in bauchlage halten. vielleicht weil er auch 3 wochen zu früh auf die welt kam?
wer weiss...
mach dir keine sorgen deswegen. kinder haben ihren eigenen fahrplan.
schließlich sind wir hier auch nicht im zirkus....
glg, dc

Re: Hannah mag nicht auf dem Bauch liegen..:-(

Hallöchen!
Magnus mag die Bauchlage auch nicht. Er keucht jedes Mal wenn ich ihn so hinlege. Gestern hat er sich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, schlaues Kind. Er will eben nicht auf den Bauch.
Nur keine Panik...LG ANNI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen