Halten "Fläschchenkinder" länger durch...???
Ich bin inzwischen fix und alle.... Söhnchen (14 Wochen) kommt immer noch alle 2 Stunden an die Brust. Nachts natürlich auch.Wann hört das endlich auf??? Das längste " Durchschlafen" bisher waren 5 Stunden.Ca. 3 Nächte bisher. In den Stillforen wird viel über "2-Stunden-Rhytmus" geschrieben.Als wenn das normal wäre... Ich bin seit 4 Wochen(!!!) erkältet und echt am Ende. Nur weiss ich natürlich nicht,ob eine umstellung aufs Fläschchen etwas an der Situation ändern würde... Wie sieht das bei Euch aus? Wie oft haben Eure Babies Hunger? Wie lange schlafen sie Nachts ? Würde mich sehr über Antworten von Stillmamis UND Fläschchenmamis freuen!!
Wie erwähnt,mein Schatz ist nun 14 Wochen alt!
Liebe Grüsse
Tanja
Re: Halten "Fläschchenkinder" länger durch...???
Ein 2-Stunden-Rhytmus kann durchaus normal sein, wenn man sich nicht an die Zeitvorgaben hält, die ich eh für unsinnig halte, denn jedes Baby ist anders. Stillkinder brauchen in der Tat meist öfters Nahrung, da MuMi schneller verdaut wird. Das sollte aber keineswegs ein Plädoyer für Flaschennahrung sein! MuMi ist für Babys ideal und Babynahrung nur eine schlechte Kopie. Ich würde dir raten, dir alle Hilfe zu holen, die du bekommen kannst, damit du entlastet wirst. Und sich evtl. für 1-2 Tage mit deinem Kleinen ins Bett verkriechen, es tut der Milchproduktion gut und deine Erkältung kannst du so auch besser auskurieren. Wichtig ist auch gute Ernährung, damit du bei Kräften bleibst.
Ich kann dich trösten - es wird immer besser, meist sind es wirklich nur Phasen, oft Wachstumsschübe. Ob dein Kleiner durschläft, kann ich dir nicht "versprechen", mein Sohn fängt erst jetzt mit 16 Monaten einigermaßen durchzuschlafen und kommt nur einmal nachts.
LG und viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Antonia + Stillmaus Robert (16 Monate)
Schlechte Kopie stimmt aber nicht. Kopie ist recht, aber ich beantrage das "schlechte" aus dem Protokoll streichen zu lassen:-)
Alles liebe
Karen, die auch lieber gestillt hätte, aber die gute Kopie für OK befindet
unser Kleiner hat auch einen Trinkrythmus von 2 h. Da mich das nach 3 Monaten ganz schön geschlaucht hat und ich auch nicht so der Stillfreak bin (ausserdem habe ich noch einen Sohn und will aus diesem Grund nicht unersetzlich sein), haben wir nach 2,5 Monaten angefangen 1 Flasche abends zu geben (Pre) und nach 10 W fing Timon an durchzuschlafen.
Er hatte schnell einen Rythmus (19 - 5/6 Uhr morgens).
Wenn ich ihm abends dann mal Stille hält er genauso durch. Er braucht tagsüber seine 7/8 Mahlzeiten dann schläft er gut. Bekommt er zuwenig (6) dann kommt er auchmal nachts.
Momentan stocke ich auf 2 Flaschen auf, da er aufs Stillen immer sehr viel spuckt und nach der Flasche kaum.
Nun haben wir konstant seit er 10 W alt ist ruhige und echt erholsame nächte. Ich konnte die Zeit leider nicht tagsüber nachholen und deshalb war es für uns die beste Entscheidung.
LG sandra mit Timon (31.01.04)
was man so hört macht es kein unterschied ob flaschen- oder stillkind, obwohl die mumi schon nach 2 stunden verdaut ist kenne ich auch stillbabys die durschschlafen bzw. flaschenkinder die dies nicht tun...
in der regel würden kinder es erst mit 1,5 jahren lernen durchzuschlafen sagt mein kinderarzt.
ich würde einfach gucken wie ich das ganze so angenehm wie möglich machen kann, also baby bei dir im bett schlafen lassen oder im babybalkon, damit du nicht auch noch nachts aufstehen musst. das hat mir damals sehr geholfen, da ich während dem stillen schon fast wieder eingeschlafen bin und es so deutlich weniger stress gab...
lg
yvonne
uns gehts wie dir, zac hat andauernd hunger und braucht auch nachts alle 2.5
- 3 stunden sein futter. ich habe die beruehmte abendflasche ausprobiert und
es hat nichts geaendert (mit 1er milch!). ich versuche nachts oft erst mit
schnuller zu beruhigen, aber auch das klappt nur selten. er will die brust und
trinkt auch richtig, nicht nur ein beruhigungsnuckeln. also durchhalten und
natuerlich gute besserung. bleib doch wirklich mal einen tag im bett und lass
dir den kleinen nur zum stillen bringen. vielleicht erholst du dich dann ein
bisschen. liebe gruesse, margit
Re: Halten "Fl?schchenkinder" l?nger durch...???
in meiner R ückbildung habe ich festgestellt, dass die gestillten Kinder eher und l änger schlafen als (auch mein) Flaschenkind. Ich glaube, es liegt nicht daran, was man f üttert.
Unser Joni (heute 16 Wochen) hatte schon ein paar Tage mit 7 Stunden Schlaf, das ist aber nun wieder vorbei. Er kommt nachts konsequent alle 4 Stunden.
LG
PIA
Merlin bekommt nur Muttermilch seit Geburt (allerdings per Flasche) und hatte 12 Wochen lang einen 3 Stunden Rhytmus. Ab da von einem Tag auf den anderen hat er durchgeschlafen, d.h. er ißt nochmal um 20/21 Uhr und kommt dann wieder um 5/6 Uhr und schläft nach dieser Portion nochmal bis 8 oder 9. Interessant ist vielleicht, dass Merlin kein Freund von großen Portionen ist. Er trinkt immer noch pro Mahlzeit 100 ml, öfter weniger manchmal mehr. Diese Dosierung hat er schon seit er 6 Wochen alt ist. Viele Flaschenkinder trinken wesentlich mehr. Ich denke nicht, dass sich bei Euch was ändern würde, wenn Du die Flasche nimmst, dann ich bin überzeugt, dass Durchschlafen nicht nur was mit satt sein zu tun hat. Wie gesagt, meiner hat durchs Durchschlafen seine Menge nicht gesteigert. Hilfreiche wäre für Dich vielleicht abpumpen und nachts den Papa ranlassen. So haben wir das auch gemacht, dann hat jeder wenigstens mal 4-5 Stunden am Stück schlafen können und wir waren immer einigermaßen ausgeruht.
Alles Gute und lieben Gruß
Jaelle
Da Du ja Überblick über die Menge von Mumi hast,würde ich Dich gerne etwas fragen:wieviel trinkt denn Dein Merlin in 24 h?Mir kommt es in letzter Zeit so vor als ob meine Maus auch nicht viel trinkt,alle 2,5-3 h eine Brust,so 7-8 Mahlzeiten in 24 h.Von der 2.Brust nimmt sie nur 2-3 Schluck und nuckkelt dann nur noch.
Und @tanja:mein Leon hat sich mit 9 mon abgestillt,durchgeschlafen hat er erst mit 13 mon und Flasche hat er nie getrunken-denke nicht das es einen zusammenhang zw.flasche,stillen, beikost,...gibt.Manche schlafen mit 2 wochen durch,andere Kinder mit 2 jahren noch nicht-beides ist normal.Natürlich geht es ersterem Elternpaar besser:-)
LG Petra
bis er zwölf Wochen alt war, hat er alle drei Stunden, also ca. 8x in 24 Stunden 100ml getrunken. Das fand die Kinderärztin ziemlich viel, wir wollten ihm aber geben soviel er Hunger hat. Seit er durchschläft sind die Nachtflaschen weggefallen und er trank eine ganze Weile nur so 500gr über den Tag verteilt. Inzwischen sind wir bei 650-750ml am Tag, es könnte mehr sein, reicht ihm aber wohl. Zumindest fällt er uns nicht vom Fleisch :-))
Er ist aber auch ein anstrengender Trinker. Er braucht oft ganz viele Anläufe. Wenn er z.B. ein bißchen auf´s Essen warten muss, verweigert er oft trotz Hunger. Oder er trinkt, dann schnullt er an der Flasche rum und schaut oder lacht, 10 Minuten später trinkt er dann wieder gierig weiter. Ich ignoriere inzwischen die angeblichen satt-Signale und biete ihm immer wieder was an oder lasse ihn auch mal eine ganze Weile an der Flasche nuckeln. Seitdem ist er zufriedener und brüllt nicht mehr so viel. Er ist halt ein Häppchen-Genießer.
lieben Gruß
Jaelle
LG Petra
arne kommt tags alle 2,5h, nachts erst nach vier und nach 3h. mein großer kam höchstens alle 2h (bis zu beikosteinführung nach 6 monaten), schlief aber mit vier oder fünf monaten 6h nachts. allerdings kommt er in aufregenden zeiten immer noch nachts zu uns. wir haben einfach ein breiteres bett gekauft und müssen morgens nach dem aufwachen nicht gleich aufspringen.
ich finde das nächtliche stillen nicht so schlimm. arne schläft im babybalkon, so muß ichnachts nicht aufstehen und schlafe oft während des stillens wieder ein. ich bin halt überzeugt davon, daß mumi das beste für den kleinen ist. und daß die natur sich was dabei gedacht hat, daß er nachts essen will.
lg franziska mit arne (morgen 14 wochen) und malte (28 monate)
Liebe ebenfalls schlaflose und übernächtigte Grüße
Ina und Marco 19w3t
Re: Teil 1
ersteinmal ein ganz großes Bedauern, alle 2 Stunden ist wirklich hart. Ich bin ja immer schon k.o. und fertig, weil ich einmal in der Nacht wach werde und der ganze Schlaf zu kurz und ungeregelt ist. Mein Immunsystem leidet da auch.
Manchem machen nächtliche Unterbrechungen vielleicht nichts aus, anderen schon und dann sind alle 2 Stunden mehr als hart.
Niklas ist ein fast vollgestilltes Kind. Bis vor kurzem bekam er abends neben dem Stillen noch eine kleine Flasche.
Er hatte aber von anfang an nachts längere Trinkpausen als tagsüber. Irgendwie schien nachts (Dunkelheit, ein anderer Raum (er schläft bei mir im Schlafzimmer) ein Signal auszugehen, das für ihn heißt: länger schlafen. Ab und zu schlief er auch immer mal größer 7 Stunden, das war aber immer nur Zufallserfolg. Nachdem seine sonst so geregelte Verdauung (einmal nachmittags) auf bis zu 10mal am Tag anstieg, war ich nicht nur beim Kinderarzt, sondern habe mich auch sonst nochmal mit dem Thema "Stillen" beschäftigt. In einem Buch habe ich gefunden, dass die Milch um so fetthaltiger wird, je häufiger gestillt wird und das daher die Abendmahlzeiten reichhaltiger sind als die nächtlichen bzw. morgendlichen nach langen Stillpausen. Der Fettgehalt der Muttermilch soll übrigens einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren haben. Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt (meine Fette (Milch, Käse, Joghurt) sind fast ausnahmslos gesättigte gewesen). Jetzt esse ich häufig Salat mit Pflanzenölen).
Re: Teil 2
Irgendwie scheint es zu funktionieren, die Flasche ist seit 5 Tagen weggefallen und er schläft immer > 7 Stunden.
Ich habe keine Ahnung, ob es mit dem höheren Fettgehalt wirklich stimmt oder im Moment alles nur Zufall ist.
Jedenfalls ist Stillen wirklich eine Kunst.
Aber ich bin davon überzeugt, dass auch Stillkinder prima durchschlafen können, wenn alles gut zusammenpaßt.
Dabei denke ich: das Hauptproblem bei Deinem Sohn ist, dass die Unterscheidung zwischen Tag und Nacht noch fehlt.
Und ich weiß leider nicht, ob es da "Hilfestellungen" gibt.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Tina (entschulidge, Tanja, für die Like-Anrede)
Danke fürs Mutmachen euch Allen!!
LG und einen Durchhalteknuddler von Ulrike mit Alexander 4M
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen