Hallo liebe Flaschenmamis??
"Flaeschchen", da ich bis vor kurze, voll gestillt habe.Nun
will ich meinem KLeinen aber an und an mal das Flaeschchen
geben . Ich habe dazu drei Fragen:
1. er ist jetzt 4 MOnate alt,sollte ich ihm da Pre oder
1er Nahrung geben?
2. waere er mit 1 er Nahrung mehr gesaettigt?
3. wenn ich ein flaeschchen zubereitet habe, mu§ ich es ihm
dann gleich fuettern, oder kann man es einige ( bis zu drei
stunden) aufheben...??
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen
koennt, ich bin da noch eher unerfahren auf dem gebiet.
Tausenddank.
Lg,Doris
Re: Hallo liebe Flaschenmamis??
also mit pre würde ich jetzt nicht mehr anfangen. das bekam meiner nur die ersten 4 tage im kh zugefüttert. selbst die hatte schon auf ha1 umgestellt, weil er eine kleine raupe nimmersatt ist. jetzt nehem ich schon die ha2 und er ist prächtig satt und ihm geht es hervorragend. ausgeglichen, guter stuhlgang. nur 4 portionen am tag.abends gegen 18.30 die letzte und dann morgens gegen 7 erst wieder.
ich mache morgens immer die ganze tagesration jeweils in eine fläschchen. stelle sie kühl (kühlschrank). dort kann man sie bis zu 12 stunden aufbewahren. und dann stelle ich sie nur noch in den babykostwärmer für ein paar minütchen. fertig. wenn man das jedesmal frisch macht, wird man ja irre (zumal die ja hin und wieder auch hunger, wenn es uhrzeit technisch noch gar nicht so weit ist und dann wird die hektik nebst geschrei groß.
wenn wir ausßer haus gehen, nehem ich abgekochtes wasser mit und mache es dann.
viel erfolg
ich hab gleich mit der 1er angefangen und das im 3. Monat. Ob Emilia davon satter wird weiß ich nicht, immerhin hat sie auch schon als ich "nur" gestillt habe bereits durchgeschlafen.
Nun zu deiner dritten Frage: Grundsätzlich sollte man die Flasche frisch zubereitet füttern, bzw. nicht länger als eine Stunde aufbewaren (Aussage vom Babynahrungshersteller). Hab aber nun von anderen Muttis und von ganz vielen hier im Forum erfahren, und auch schon praktiziert, dass man die fertige Milchflasche IM KÜHLSCHRANK 24 h aufbewahren kann.
GLG Anja
ist ja noch besser........
glg
Re: ist ja noch besser........
ja hab ich schon ausprobiert, als Emilia einmal ihre 18:oo Uhr Flasche überhaupt nicht wollte, hab ich sie bis zum nächsten Nachmittag im Kühlschrank gehabt. Hab sie dann vorher probiert und hat ganz normal geschmeckt, und EMilia schien es auch nicht anders zu schmecken als sonst.
GLG Anja
Mein Rat: Pre nehmen (reicht im ersten Lebensjahr, mein Sohn hält damit nachts bis zu 8-10 Stunden durch) und die Flaschen immer frisch machen.
Ich koche morgens Wasser oder Tee ab, fülle davon etwas in eine separate Flasche und mische dann heißes zu kaltem Wasser und schon stimmt die Temperatur. Mit ein paar Übungen und einem guten Wasserkocher dauert das ne Minute.
Wenn man Milch lange warm hält, vermehren sich die Keime zu schnell.
GLG Conny
GLG Conny
na schlimm ist das mit den keimen nicht, da sie sich nur wenig vermehren im kühlschrank. oder hälst du sonst auch alles absolut keimfrei? gegen ein paar keime ist nichts einzuwenden. sterilisierst du deine flaschen noch? etc?
wäschst du die händchen deines kindes alle paar minuten zwecks keimbildung? bestimmt auch nicht, oder?
lg
2. er wäre wahrscheinlich schon mit 1er mehr gesättigt, da du aber Pre nach Bedarf füttern kannst im Gegensatz zu der 1er und du ja nicht weisst, wieviel dein Kleiner noch zusätzlich an der Brust trinkt, würde ich es an deiner Stelle erstmal mit Pre versuchen. Nur wenn er ständig nach 180 ml Riesenportionen Nachschlag möchte und er über einen längeren Zeitraum schon vor Ablauf seiner eigentlich Fütterungszeiten kommt, würde ich umstellen.
3. Hier gehen die Meinungen absolut auseinander. Meine KiÄ und Hebamme meinten, man kann die Flaschen vorher zubereiten und im Kühlschrank bis zu 24 h lagern. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es viel schneller geht, die Flaschen mit heissem und kaltem Wasser frisch anzurühren. Du hast dann sofort die richtige Trinktemperatur und musst nicht das kalte Fläschchen erst aufwärmen.
Liebe Grüße Zauseline
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen