Suchen Menü

Hallo ich bin neu hier !!!

Hallo,
Ich bin jetzt 38 Jahre alt, nach 2 1/2 Jahren probieren hat es jetzt endlich geklappt ich bin jetzt in der 9 W. Ein Wunder ist pasiert, wir hatten schon über eine InVitro nach gedacht. Ich freu mich ja so. Bin leider zur Zeit Arbeitslos, kann mir jemand Tips geben?
Wann melden?
Wie lange bekomme ich noch Arbeitslosengeld ?
Vielen Dank,
andrea111
Bisherige Antworten

Re: Hallo ich bin neu hier !!!

Ein herzliches Willkommen! Und herzlichen Glückwunsch! Wegen Arbeitslosigkeit kann ich Dir leider keinen Tip geben, aber vielleicht meldet sich ja eine von den anderen werdenden Mamas eine. Ich kann mich erinnern, dass das Thema schon mal diskutiert wurde.
Anna&Pfefferkörnchen (8+4)
Mensch, bin ich dämlich, x+x das muß ich jedes Mal nachschauen.

Hallo Andrea,
herzlich Glückwunsch und willkommen hier.
Ich bin auch 38 Jahre und erwarte unser 3. Kind.
Dem AA würde ich sofort melden, dass du schwanger bist damit sie dich nicht in irgendeine Maßnahme stecken. Die brauchen dazu den voraussichtlichen ET.
Arbeitslosengeld bekommst du, je nach deinem Anspruch, bis du in den Mutterschutz gehst. Dann bekommst du von der Krankenkasse, in der selben Höhe wie dein Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld. Das bekommst du bis 8 Wochen nach der Geburt. Danach kannst du Erziehungsgeld beantragen und wenn das dann auch ausgelaufen ist, kannst du beim AA deinen restlichen Anspruch geltend machen.
Ich hoffe, ich hab das jetzt so halbwegs verständlich erklärt.
LG
Julia

Ich habe auch großes Interesse an dem Thema: Ich werde am 1.1. arbeitslos und der ET ist der 3.1. - und so doof ist keiner, daß er mich dann einstellt.
Was ist denn Erziehungsgeld? Und wie viel? Und wie lange? Und hängt das nicht vom Einkommen des Mannes ab?
Und wenn ich nach der gesetzlichen Pause wieder arbeiten will - das kann mir doch auch das Arbeitsamt nicht verbieten - bekomme ich dann Arbeitslosengeld, wenn ich keinen Job finde?
***Bin wütend, daß der Arbeitsvertag ausläuft, und daß mein Chef wegen der dämlichen Vorschriften im öffentlichen Diens den Vertrag nicht verlängern kann***
***Kleinlaut: Das habe ich aber voher gewußt***
***TROTZDEM***
Anna&Pfefferkörnchen (8+4)

@Anna

Huhu Anna,
schau mal hier: lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/start.html
Vorher natürlich noch die 3 W's. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht gelöscht!?
Wenn du wieder arbeiten willst bekommst du natürlich auch wieder Arbeitslosengeld. Sofern du noch Anspruch hast.
LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen