Hallo aus Südfrankreich
Re: Hallo aus Südfrankreich
Herzlich willkommen hier im Forum :o), wir sind alle ganz nett *zwinker* und haben immer ein offenes Ohr für alles!
Ich stell mir das auch ziemlich schwierig vor im Ausland aber Frankreich ist ja gleich um die Ecke *g*. Wieso seid ihr denn nach F. gezogen?
Ein kleiner Hinweis noch, es ist immer schöner wenn du etwas in dein Profil schreibst und uns auch Bilder zeigen würdest. So bist du einfach glaubwürdiger. Nicht falsch verstehen, ja?
Frohes posten und liebe Grüße
Anni mit Magnus 26.1.2004
kann ich verstehen, dass du dich etwas einsam fühlst, ginge mir genauso. Aber erstmal herzlich Willkommen und fühl dich hier wohl. Zumindest ein paar hier sind in der gleichen Situation, wohnen im Ausland, ein bis mehrere Kinder. Ich erwarte auch im März 2006 unseren zweiten Sprössling, Anna wurde im Februar 2004 geboren. Und geht auch seit einem Monat zur Tagesmutter für zwei Tage die Woche, ich kann nachvollziehen, wie schwer der Schritt war. Aber es ist wirklich ne Erleichterun und ich freue mich drauf, wenn ich in der Zeit dann noch arbeiten gehen kann, hoffentlich bald, Vorbereitungen laufen schon. Dass es in Frankreich üblich ist, Kinder recht früh wegzugeben, bzw. das Mütter bald wieder arbeiten, das kenne ich, eine Bekannte hier (ist Französin) hat Zwillinge im fast gleichen Alter wie Anna und arbeitet auch seit deren 6. Lebensmonat wieder, fand ich vollkrass. Aber sie meinte, das sei ganz normal in Frankreich und mittlerweile denke ich, sie hat recht, wenn sie sagt, hier in Deutschland wird einem völlig zu unrecht ein schlechtes Gewissen gemacht, qwenn man nach der Geburt des Kindes bald wieder arbeiten geht (a la Rabenmutter). Den Kindern schadets eher nicht, würde ich sagen. Klar, man muss es nicht übertreiben, mehr als zwei Tage die Woche könnte ich grad auch nicht einsehen. Aber gut tun wirds mir sicher und dann bin ich zufriedener als jetzt.
GLG
Astrid, 12. Woche und Anna, fast 19 Monate
Es stimmt schon, dass es am Anfang sehr schwierig ist, sein Kind zu einer Tagesmutter zu geben, was ja auch ganz normal ist, nachdem man seit der Geburt nur zusammen war, aber auf der anderen Seite habe ich nach einigen Monaten auch gemarkt, dass es mir fehlt wieder zu arbeiten und auch wieder eine zeitlang in ein anderes Umfeld zu kommen. Mir tat es nach dem ersten Trennungsschmerz super gut wieder zu arbeiten, denn mir ist zuhause ein wenig die Decke auf den Kopf gefallen, v.a. ohne Freunde in gleicher Situation udn Familie, wo man mal vorbeischauen kann, um mal rauszukommen. Jetzt bin ich sehr glücklich mit der Situation und ich denke oft, dass es für das ertse Kind auch schön ist auch mal mit anderen Kindern (in meinem Fall ein Junge der 3 Monate älter ist) zu spielen, und nicht nur mit Mutti. Also wenn ich die Lara jetzt morgens hinbringe, begrüsst sie sich ganz herzlich mit ihrem Freund und die beiden ziehen lachend ab ins Spielzimmer und waren nicht mehr gesehen. Da fällt es mir dann auch nicht sehr schwer mich bis zum Nachmittag zu verabschieden. Obwohl einem manchmal natürlich doch gezeitg wird, dass man ein paar Stunden nicht da war... aber das ist ja auch natürlich. Beim nächsten werde ich es genauso machen, und jetzt habe ich schon mal nicht mehr die Sorge mit der Tagesmutter, denn denn die habe ich ja schon.
Und ich finde es zwar hier in Frankreich auch zu früh, aber es stimmt, in D ist es das Gegenteil und ich habe auch manchmal das Gefühl von meinen dt Freunden deswegen nicht verstanden zu werden. Aber man merkt doch auch, dass eigentlich viele von Ihnen weniger lang aussetzen würden, wenn es mehr möglichkeiten für die Betreuung gäbe (was ja wohl jetzt im Kommen ist). Naja, jetzt habe ich aber gequasselt...
auch von mir herzlich willkommen hier :-)
zum profil kommts du übrigens wenn du links auf "9monate club" klickst. und dann bei "Eingang" auf "eigenes profil".
liebe grüße
yvonne mit luna (20 mon.) und nova (10 wo.)
Geselldich einfach zu uns,
und du wirst sehen das es bals keine Lengeweile mehr gibt.
Lg alex
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen