Hallihallo *allenzuwink* & Frage an Mehrfachmamis
Da ich es im Moment sowieso kaum noch ins Forum schaffe, überlege ich mir, ob wir uns nicht langsam an Nr. 2 machen sollten. (Das ist doch mal ein Grund um Kinder zu kriegen!! *lach*)
Deshalb hier jetzt meine Frage an alle, die schon ein zweites haben. Wer wie ich erst eins hat, darf seinen Senf aber gerne auch dazu geben ;o)
Hat jemand Kinder mit Altersabstand kleiner oder gleich 2 Jahre gekriegt ? Wie habt ihr das erlebt? Waren die "Grossen" schon etwas selbständig oder hattet ihr zwei Babies?
Würdet ihr wieder diesen Abstand wählen? Warum bzw. warum nicht?
Vielen Dank für eure Antworten und ggglg, Corinne
Re: Hallihallo *allenzuwink* & Frage an Mehrfachmamis
ja, wie du weißt, ich habe auch erst ein Kind....aber Nr. zwei ist unterwegs, noch kann ich nicht sagen, wie es sein wird, ich weiß nur, dass ich beide Kinder, zeitlich gesehen, schneller aus dem Gröbsten raus habe, als andere, die fangen dann wieder neu an, wenn ich "fertig" bin.
ABer generell hätte ich den Abstand schon sehr gerne etwas größer gehabt. Aber es sollte ja nicht sein, also gibt es einen kurzen Abstand! :o))
GGGLG Yvonne, die dir dann Bericht erstatten wird
also antworten kann ich dir nicht, die Erfahrung muß jeder selber machen, denke ich. Aber wir hatten uns nach Alex sofort noch eins gewünscht, leider ohne Erfolg, erst 8 Jahre später durch ICSI sind es Zwillinge geworden.
Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, dann würde ich schon sofort anfangen, du kannst schwierigkeiten haben, egal wie alt dein großes Kind noch ist. Aber bedenke man wird ja nciht jünger, das ist das Problem und künstliche Befruchtungen kosten nun leider ja Geld. Wünsche dir alles gute für deine Entscheidung LG Manu, die sich vielleicht doch noch mal vorstellen kann Mutter zu werden, aber 4 Kinder keine Ahnung. Außerdem nehme ich schwere Medikamte und darf nicht schwanger werden. Also wäre das doch nun abgehagt.
meine beiden sind mit Abstand von 3,5 Jahren gekommen und ich bin soo froh darüber.Wir haben immer gesagt das wir ein Altersunterschied von 3 Jahren haben möchten.
Ich finde es so schöner...weil Daniel Vormittags im Kiga ist so kann ich mich auf Nick konzentrieren und geniessen,meistens schläft Nick wenn Daniel aus dem Kiga kommt,so kann ich mich ihm widmen.
Ausserdem ich Daniel so Gross das er es versthet wenn ich mal nicht sofort Zeit für ihn habe,und ich muss sagen er kann shr gut auf sein Bruder "aufpassen" und ihn auch mal beschäftigen.
Ich fands nicht schlimm wieder anzufangen mit Windeln und füttern...ich würde das anstregender wenn ich 2 davon hätte.
GGLG Maggie
Re: Hallihallo *allenzuwink* & Frage an Mehrfachma
Malte war und ist kein Baby mehr. Er hat im Laufe der SS gelernt, sich ziemlich viel selbst zu beschäftigen. Er war anfangs kaum eifersüchtig. Mit dem krabbelalter von Arne hatte er zwei Wochen einen übelsten Eifersuchtsschub, ich glaube, da hat er gemerkt, daß das ein richtiges Menschlein ist. Und nun sind sie "richtige" Geschwister. Sie streiten sich, aber sie spielen jetzt schon ganz toll miteinander. Malte kümmert sich auch oft um seinen kleinen Bruder, ich bin überzeugt, daß es seiner sozialen Kompetenz großen Aufwind gegeben hat. So ein bißchen "Verantwortung" tut gut, wenn man nicht immerzu "Du bist doch schon groß" hört.
Malte war noch nicht trocken, als Arne geboren wurde, und das fand ich wirklich gut. Er ist im Sommer dann trocken geworden. zu dem Zeitpunkt konnte Arne schon kurz warten, wenn malte kund tat, daß er mal auf die Toilette muß, aber Arne eigentlich gestillt wurde.
Ich habe mir viele viele viele Gedanken gemacht, denn Malte war ein 24h-Baby. Ich wußte nicht, wie das werden soll, wenn Arne auch so wird. Er ist zwar nicht pflegeleicht (er wacht z.B. so vier, fünf mal auf nachts, er wollte lange Zeit nicht liegen, er geht nicht in den Kinderwagen, er fremdelt viel etc), aber im Vergleich zu Malte ein Musterbaby *g* Man ist halt schon einiges gewohnt, da scheint das alles leichter.
Ich finde nicht, daß Malte jetzt irgendwie zu kurz kam, ich achte eben drauf, daß beim Hoppe-reiter-Spiel immer ein Bein für jeden frei ist. Nur als Beispiel. Ich mache möglichst viel mit beiden zusammen (nicht extra was alleine mit dem Großen, wie es oft empfohlen wird, weil ich glaube, das stärkt die Eifersucht noch, weil er dann erst recht merkt, wie schön es ohne den Kleinen ist).
Ich bin sehr glücklich, daß die beiden sich haben. Kannst ja mal in mein Profil gucken ;-)
Schon so kleine Szenen wie gestern: Malte sagte "Mama, Arne ist an der Steckdose!" Ich hab mich bedankt, daß er mir bescheid gesagt hat, und hab Arne da weggeholt. Malte brachte seinem Bruder einen Legoturm und meinte: "Hier, dann mußt Du nicht mehr an die Steckdosen gehen!". Wenn man bedenkt, wie schwer zweijährigen das Abgeben fällt, war das eine sehr großzügige und mitfühlende Geste. Oder im Auto letztens "Arne, Du mußt doch nicht weinen, ich bin ja da!" *schmelzdahin*
Also, so ab anderthalb oder etwas älter fände ich ok. Es wäre gut, wenn das ältere Kind schon länger läuft (für die Schwangerschaft) und vielleicht ab und zu fremdbetreut wird (Malte war bis vor zwei oder drei Wochen drei Vormittage die Woche beid er tagesmutter, das war für alle sehr angenehm. Jetzt will er partout nicht mehr, weil die Zeit mit Arne für ihn lustiger ist, und er muß auch nicht, kostet ja ein Heidengeld)
Aber im Endeffekt ist es immer schön, egal, welcher Abstand.
LG Franziska
LG franziska
Re: @ Franziska
das mit dem, dass es praktisch ist, wenn das 1. noch nicht dabei ist trocken zu werden habe ich auch gerade geschrieben, fand die freundin meiner mama auch immer doof, wenn sie bei ihren freundinnen sah, dass die kids ewig nicht trocken wurden, da sie oft in die hose machen mussten, da mama gerade mit dem kleineren beschäftigt war.
na ja, man wird sehen wie es dann bei uns in der praxis läuft, bin schon gespannt ;-)
lg
yvonne
unsere beiden Racker sind genau 2 Jahre und 5 Tage auseinander. Ich fand die erste Zeit ziemlich anstrendend, da der Grosse ja auch noch viel nicht alleine konnte und mich brauchte - auch fehlte ihm natürlich Mama´s Zuneigung, wenn ich mich mit dem Kleinen beschäftigt habe. Ich denke sobald er nun in den Kindergarten geht wird es sicherlich etwas besser für mich von der Zeit her. Ich persönlich würde diesen Altersabsand nicht mehr wählen sonder versuchen zwischen 3-4 Jahre dazwischenzuhaben. Die Kleinen werden soschnell gross und irgendwie konnte ich die Babyzeit vom Kleinen gar nicht sooooo geniessen wie ich sie bei dem Grossen genossen habe (da man sich eben nur auf ein Kind konzentrieren musste - nun sind es immer zwei - da bleibt einem selbst kaum Zeit und man muss sich ständig nach den Kindern richten, das ist ganz schön anstrengend manchmal).
GLG Sandra
ich bin ja auch wieder so schnell (gewollt und absichtlich *g*) ss geworden und unsere beiden werden einen altersabstand von ziemlich genau 18 mon. haben, so habe ich mir das immer gewünscht :-)
mein bruder und ich sind 13 monate auseinander und meine mama sagt, dass es schon anstrengend war, aber nicht so schlimm wie sie es sich vorgestellt hatte. und sie sagt es wäre echt immer toll gewesen wie schnell wrr schon was miteinander anfangen konnten und besonders im urlaub wäre man nie auf familien mit anderen kindern angewiesen gewesen.
ne freundin meiner mutter hat die kinder ebenfalls mit 1,5 jahren unterschied und sagt, sie würde es jeder zeit wieder so machen. sie sagt nur das erste halbe jahr wäre sehr anstrengend gewesen, da wäre sie kaum aus dem haus gekommen, aber danach hätte es gut geklappt. sie sagte sie wollte auf keinen fall, dass das 2. dann kommt, wenn das erste gerade dabei wäre sauber zu werden, weil sie das von mehreren freundinnen kannte und nr. 1 immer gerade dann aufs klo musste, wenn nr. 2 gerade gestillt wurde oder die mama sonst wie nicht weg konnte...
na ja, wir haben uns jetzt zumindest auf das abenteuer eingelassen und ich bin sicher, dass es funktionieren wird.
lg
yvonne
ich denke, der Abstabd ist EIN Kriterium, aber bestimmt
nicht das einzige. Die Kinder sind in ihrer Art so
unterschiedlich, die Eltern ja auch. Wir haben die
Abstände 16, 20, 21, 30 und 24 Monate. Der Älteste ist
und war sehr eifersüchtig, für ihn wäre ein grosser
Abstand vielleicht besser gewesen. Vielleicht. Man
kann das ja nicht nachprüfen :-)! Ansonsten wuselt es
hier halt sehr lebendig, mal gehören die Grossen zu
den Kleinen und umgekehrt. Sie lieben dieses
Wechseln. In Sachen Selbständigkeit bei
Alltagsverrichtingen eifern die Jüngeren den Grossen
nach. Da muss ich dann eher bremsen! ;-)
Und ich habe gerne kleine Kinder, fand das jetzt nicht
schlimm, immer wieder zwei davon zu haben.
Zum Trockenwerden habe ich vielleicht eine etwas
unübliche Erfahrung gemacht. Debora war 2,5 Jahre
alt, als Jonathan geboren wurde. Wir hatten keine
"Sauberkeitserziehung" gemacht. Drei Wchen nach der
Geburt kam sie plötzlich an: Ich bin jetzt gross, ich
brauche keine Windeln mehr. Sie war vom einen Tag
auf den andern Tag und Nacht trocken, mit keiner
Ausnahme, an die ich mich erinnern könnte.
Naja, und Stress ist ein sosehr dehnbarer Begriff. Was
du mit Freude und Hingabe tust, stesst dich bestimmt
weniger als etwas, was du nur als Hindernis und
Einschränkung deiner Freiheit erlebst.
Ich würde mir eher dies vorstellen: Wie siehst du dich
in einer intensiven Zeit drin? Wieviel Freiraum brauchst
du? Und dann dem Kinderwunsch sehr fein
nachspüren: Woher kommt er? Erwartung von aussen?
Ist er ganz in dir drinnen? Organisiert?
Für uns kamen die Antworten immer von dieser
höhrenden Haltung her, und daher kann ich jetzt auch
nicht sagen: Es war falsch so, denn unsere Kinder
kamen zu dem Zeitpunkt, wo für uns und sie das Ja
eben stimmte.
So denke zumindest ich.
lg gabi, keineswegs stressresistent
Kinderwunsch kommt von ganz weit innen. Möchte gerne noch ein zweites. Wird ja sonst langweilig hier *lach*
Wie dann der Abstand aussieht steht ja eh noch in den Sternen, an Sophia haben wir auch über ein Jahr geübt. So gesehen war die Frage eher theoretischer Natur. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken...
Freiraum ist sicherlich etwas, was ich in gewissem Rahmen brauche, die völlige Selbstaufgabe ist nun sicherlich nicht mein Ding. Aber ich weiss, dass ich mich und meine Ansprüche zurücknehmen kann, das geschieht ja schon mit einem Kind. Und ich bin ja auch nicht mehr zwanzig, vermisse also nicht irgendwelche nächtelangen Parties an die ich spontan gehen konnte. Allerdings bin ich sicher noch flexibler mit einem, als ich es dann mit zwei sein werde. Aber wies ist, weiss man erst, wenn mans erlebt, das ist klar. Ist ja schon beim ersten so.
Das einzige womit ich wirklich manchmal kämpfe ist das Thema Schlaf... ich bin halt so eine Siebenschläferin... davon krieg ich nie genug *grins*
Nun ja, wir werdens sehen. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass all die schönen Sachen, die man mit zwei Kindern erleben kann, die mühseligeren Seiten längst aufwiegen.
Und wies genau für Sophie besser wäre, lässt sich ja - wie du richtig erwähnst - nicht gut austesten. Also gibts nur eins: abwarten (naja, nicht gänzlich, sonst wirds natürlich auch nichts) und sich überraschen lassen!
Liebste Grüsse, Corinne
Ich glaube,es gibt keinen optimalen Altersabstand!
Es kommt hauptsächlich drauf an,wie dein erstes Kind ist finde ich.
meine beiden haben genau 2J2M1T abstand.
Ich würde es immer wieder so machen,aber Elias war auch friedlich.
Keinerlei Eifersucht!
Meine Freundin hatte den selben Abstand,und es war die Hölle.Aber der Große war generell schon immer etwas schwierig!Und sie hatte ein Mädchen bekommen.Bei unterschiedlichen GEschlechtern soll es ja bekanntlich immer mehr reiberreien geben.
Bei uns geht es jetzt erst richtig los,seit Luis mobiler wird.
Aber eins muß ich zugeben.
Das zweite Kind läuft ziemlich nur mit.
Man hat halt nicht mehr die Zeit sich so drum zu kümmern,wie beim ersten!
Aber wenn ihr ein zweites Kind wollt,dann redet darüber,und seit euch einig.
Eins noch:
Man wächst mit seinen Aufgaben!
Dieser Spruch stimmt.
Ich bin zwar manchmal auch überfordert,aber das leigt nicht an den Kindern,sondern an den Streß mit meinem mann.Besser gesagt,die unzufriedenheit.
Aber meistens bekommen den Frust dann doch die Kinder ab.Leider!
Aber ich bin auch nur ein mensch,und nicht perfekt!
LG
Tanja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen