Habt ihr das schon gelesen?
Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht!!
Fassungslose und traurige Grüsse Maggie
Re: Habt ihr das schon gelesen?
Ich hab nur einen Teil gelesen. Ich versteh auch nicht, warum sie sich dann im Forum aufhält, wenn sie das Kind eh nicht will.
Ich hatte vor Emily eine MA und das war definitiv das schlimmste was mir bisher in meinem Leben passiert ist.
Auch sehr traurige Gruesse, Leena
einschleich..
Amy ist aus unserem Forum März/April 200 4 und Ihr kennt Ihre persönliche Situation ja auch nicht...
lest Sie bei uns nach, bevor Ihr sie verurteilt, sie macht sehr viel mit zur Zeit...
Danke Stinni
Sehr traurig macht mich das,
lg,
Babsl
lg heidi
ich finde es problematisch, einen Menschen zu verurteilen, dessen Situation
man nicht kennt. Die Frau ist in Not, wie es viele sind, die ungeplant
schwanger werden. Die eigenen Erfahrungen auf die anderen zu übertragen
ist zwar naheliegend und natürlich, aber nicht die einzige Möglichkeit,
jemandem zu begegnen, den man nicht auf Anhieb verstehen kann.
Was bringt es ihr, wenn wir sie "schlagen", weil wir ihre Not nicht verstehen
können?
Vielleicht wendet sie sich ja unbewusst oder bewusst auch deshalb an
glückliche Schwangere, weil sie sich eigentlich an das Leben klammern
möchte?
Mich hat es vor einem (bald) Jahr sehr beeindruckt, wie das Forum hier Nicki
in der ähnlichen Situation beigestanden ist, und ich hoffe, diese Frau dort
bekommt auch ein paar Hände gereicht, welche ihr Mut machen, auch den
anderen Gedanken zu denken.
Lieben Gruss
Gabi
Ich weiss, dass auch hier Leute nicht nur gluecklich waren wieder schwanger zu sein. Darum gehts auch nicht. Jeder hat das Recht sich zu entscheiden, was er machen will und was er schaffen kann. Das kann niemand anderes beurteilen. Ich frag mich nur, warum man dann in einem Schwangerenforum solche Aussagen wieder und wieder bringen muss. Man kann dort um Rat fragen. Man kann in dem Forum von dem ersten Kind tun (wie es hier bei uns gemacht wurde). Sicher helfen alle oder beinah alle gerne, aber dieses dauernde "ich hoffe auf eine FG" darf doch wirklich nicht wahr sein. Wie Heidi? (bin jetzt nicht ganz sicher)schon geschrieben hat, der nächst krassere Schritt waere ins Fehlgeburtsforum zu posten.
Wie gesagt, um Rat fragen -gerne, sich ausheulen-gerne aber solche Statements- nein, wirklich nicht.
LG Leena
ich kann das auch nicht verstehen, und muss da schon leena rechtgeben.
Der Satz: Ich hoffe auf eine FG ist doch nichts anderes als, ich bin zu feig mein Kind zu töten, bitte tu du es für mich......
Wie verzweifelt oder feige muss man sein, um so etwas zu wünschen und herbeizusehnen.
Mir tut das Kind sehr leid, wenn ich mir vorstelle, dass sich jmd. meinen Tod oder den Tod meiner Kinder gewünscht hätte, unvorstellbar.......
Und... auch wenn ich einen unregelmässigen Zyklus habe, aber 36 Jahre bin, dann muss ich eben JEDES Mal verhüten... und wenn es soweit ist, dann muss ICH mich entscheiden, abtreiben, austragen oder Adoption. Aber dann nicht einmal dazu zu stehen, das finde ich schlichtweg feige und schwach.
lg sun
lg heidi
Ich freue mich fuer sie, dass es ihrem Mann wohl besser geht als erst angenommen. Das heisst aber nicht, dass ich diesen Hoffnung -wie kann man nur sowas erhoffen- verstehe.
Du musst doch selbst zugeben, dass es einen Unterschied gibt zwischen "mein Mann ist schlimm krank und ich habe Angst, dass ich es mit zwei kleinen Kindern nicht schaffe" und "Hoffnung auf Fehlgeburt haben darf".
Ich verstehe, dass Frauen aus den unterschiedlichsten Gruenden Abtreibungen haben. Und was fuer einen ein unverständlicher Grund ist, ist eben ein schwerwiegender Grund fuer jemand anderen. Aber auf eine FG zu hoffen in einem Forum, wo viele drinn sind die sich ein Kind wuenschen und die vielleicht auch ihre Leidenswege hinter sich haben, dass ist nicht korrekt. Und immerhin heisst das Forum ja auch noch Entbindungstermin Juli/August und nicht anders.
LG Leena
Hier meldet sich die mit dem FG-Wunsch...
ich glaube nicht, dass Ihr um meine Situation wisst und ich finde es ziemlich anmassend von Euch, hier über mich zu tratschen, statt mit mir zu diskutieren. Egal, es sind hier wohl einige unterwegs, die nur drauf aus sind, für etwas Zündstoff zu sorgen. Denen möchte ich sagen: "Kümmert Euch um Euren eigenen Probleme. Die sind sicherlich gross genug".
Allen anderen, die wirklich Anteilnahme zeigen und wirklich wissen wollen was los ist, sage ich folgendes:
Ich habe im ET-Forum gepostet, weil ich nunmal schwanger bin und mein ET für Anfang Juli ausgerechnet ist. Also habe ich wohl volles Recht im ET-Forum zu posten, oder?
Ich habe nicht im FG-Forum gepostet, weil ich (noch) keine FG habe, da bin ich also fehl am Platze.
Und nochmal zum besseren Verständnis - irgend jemand hier hat das wirklich zutreffend erklärt: Ich will KEINE Abtreibung. Ich wünsch(t)e mir lieber eine FG im Anfangsstadium, weil ich dann nicht die Entscheidung fällen müste, mein eigenes Kind zu töten. Wenn die Natur entscheidet, dass es nicht weiter wachsen und lieber abgehen soll, dann kann ich damit viel besser umgehen.
Ich hatte bereits eine FG (als das Herz noch nicht geschlagen hat) und ich bin ganz gut damit klar gekommen. Ich akzeptiere, dass es für viele das schlimmste Ereignis in ihrem Leben ist. Aber bitte akzeptiert auch, dass es für mich ein natürlicher Vorgang ist. Ich vertraue auf die Kräfte der Natur und halte nichts davon, ein Leben künstlich halten zu wollen. Meine Ansicht mag vielen nicht gefallen, aber es ist nunmal meine Meinung und das werde ich auch öffentlich sagen. Wem das nicht passt, ist in meinen Augen einfach nicht tolerant genug.
Und was die Verhütung angeht: Ich habe 15 Jahre lang die Pile genommen und habe sie nur 4 x vergessen. Diese 4 x habe ich innerhalb von 6 Stunden nachholen können, sodass ich von mir sagen kann, dass ich es durchaus genau mit der Verhütung nehme.
Ich stille allerdings noch und habe daher Zyklen zwischen 24 und 36 Tagen. Der Zyklus in dem ich jetzt schwanger wurde hatte 23 (!) Tage. Wenn ich das mit dem errechneten ET in Relation setze, dann fand der ES am 10 Tag statt. Ziemlich früh - zu früh.
Das soll's von mir gewesen sein, denn ich sehe nicht ein, dass ich vor Euch meine Lebenssituation, meine Gründe und meine persönlichen Prioritäten im Leben rechtfertigen soll.
Nur eines noch: Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich das Leben meines Mannes oder das meines 7 Wochen alten Embyros retten will, dann entscheide ich mich für die Wahl meines Mannes.
Einige von Euch mögen das anders sehen oder selbst anders entscheiden und das akzeptiere ich. Aber ich bitte Euch darum, auch meine Wahl zu akzeptieren.
Ich wünsche vielen von Euch, dass Ihr ein bisschen mehr Toleranz für die Meinungen und Situationen anderer Menschen entwickeln könnt, denn Ihr seid die Vorbilder Eurer Kinder. Und die sollten doch bestimmt nicht lernen, dass man andere Menschen einfach wie unmüdige Kreaturen ansieht, sondern mehr als gleichwertige Mitmenschen, oder?
Euch alles Liebe,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06
Speziell für Leena:
wer sagt Dir denn, dass ich mir eine FG wünschen weil, ich zitiere Dich "mein Mann ist schlimm krank und ich habe Angst, dass ich es mit zwei kleinen Kindern nicht schaffe"?
Das ist DEINE Interpretation dessen, was meine Situation ist. Vielleicht würdest DU das denken, aber ich denke es nicht.
Es geht mir nicht darum, dass ich Angst habe, es nicht alleine zuschaffen, sondern dass mein Mann durch zu die zusätzliche Belastung ins Gras beissen muss. ES IST DIE ANGST MEINEN MANN ZU VERLIEREN !!!
Wenn der Arzt eine Lungenfibrose feststellt, muss er sich den Rest seines Lebens sehr schonen und selbst ein Kind ist da schon zu viel. Soll ich also wirklich meinen 7 Wochen alten Embryo behalten und damit meinen geliebten Mann noch schneller ins Grab treiben???
Du würdest das vielleicht tun, ich jedenfalls nicht.
Also: Bevor Du das nächste Mal hier über jemanden urteilst, dessen Situation Du nicht kennst, SCHALTE BESSER DEIN GEHIRN ODER NOCH BESSER DEIN HERZ EIN !!!
LG,
Anne
Re: Speziell für Leena:
Erstmal, schön, dass Du hier auch Dein Input gibst, denn es ist wirklich besser, dass direkt zu besprechen, wobei richtig besprechen eh schwierig in einem Forum ist. Das vorab.
Das Gehirn bzw. Herz einschalten gilt ja dann auch fuer Dich. Du glaubst ja auch einfach, dass alle Deine Postings mit der Hoffnung auf eine FG lesen und verstehen muessen. DEm ist aber einfach nicht so. Ehrlich, ich freue mich fuer Dich, dass Du eine FG so einfach wegstecken kannst. Das Du das als was natuerliches annimmst und damit hat es sich. ABER es gibt viele, die sowas aus der Bahn wirft. Nachdem ich meine MA hatte, war ich im Fehlgeburtsforum und da war eine solche Traurigkeit und Verzweifelung. Fuer mich war das angemessen, denn ich hatte mein Kind verloren. Ich habe die Traurigkeit mit der Zeit ueberwunden, aber ich kann mich genau erinnern, dass es einige gab, die es nicht schafften. Die immer tiefer trudelten. Und ehrlich, gerade in einem ET Forum, wo frisch Schwangere sind, muesen viele Abschied nehmen, weil es ihr Kind nicht geschafft hat. Und die sind furchtbar traurig. Und an die denkst Du ja auch nicht, wenn Du sowas schreibst. Denn fuer jemand der sein geliebtes Kind verloren hat, ist dein Posting wirklich ein Schlag ins Gesicht. Da waere es mal an Dir, Dein Gehirn und Herz einzuschalten.
Ich habe auch weiter oben geschrieben, dass es gut ist, wenn man sich im Forum ausheulen kann und um Rat und Beistand bitten kann. Und jeder wird Dich verstehen, wenn Du schreibst, dass Dein Mann krank ist. Das die Belastung fuer ihn zu hoch ist. Ich habe auch geschrieben, dass Abtreibung manchmal die richtige Entscheidung sein kann. Und ich bin froh, dass es die Möglichkeit in Deutschland gibt. Aber dann muss man sich halt auch auseinandersetzen und seine Konsequenzen ziehen. Ob einem das nun passt oder nicht.
LG Leena
Re: Speziell für Leena:
ja, ich gebe hier meinen Input, weil ich von anderen, die mich kennen, darauf aufmerksam gemacht wurde, dass hier ÜBER mich geredet wird, statt MIT mir.
Nein, ich glaube nicht, dass alle im ET-Forum meine Postings / meine Meinung verstehen müssen. Aber ich glaube, dass ich auch das Recht habe, mich dort auszuweinen, wie viele andere auch.
Es tut mir leid, wenn sich einige sich dadurch verletzt fühlen und das habe ich bestimmt nicht beabsichtigt. Aber ich habe nunmal meine Sorgen und wo soll ich sie sonst posten? Vielleicht verletzen mich einige Postuings von anderen ja auch. und trotzdem muss ich damit klarkommen. Also warum diese Engstirnigkeit?
Das Leben einer Schwangeren besteht halt nicht nur aus Ovulationskurven, SS-Tests, Namenssuche und Warten auf den FA-Termin. Da gibt es noch so viel mehr.
Für diejenigen, die sich aus dem ET-Forum verabschieden müssen, weil sie eine FG haben, gibt es ja extra solche "Trauerforen". Da können sie sich dann Luft machen, trauern und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Im ET-Forum hingegen werden auch andere Probleme besprochen.
Und zu Deinem letzten Satz: Genau DAS habe ich ja auch getan: Mich mit der Situation auseinandergesetzt und meine Konsequenzen gezogen. Und das habe ich dann gepostet. Das heisst aber nicht, dass meine Meinung, meine Entscheidung oder meine Gefühle jedem gefallen müssen.
Ich kann damit leben, wenn andere Menschen die Dinge anders sehen. Ich finde es nur unverschämt, von Menschen, die weder mich noch meien Situation kennen hinter meinem Rücken für etwas verurteilt und angefeidet zu werden. Das ist feige, intolerant und herzlos. Das prangere ich an.
LG,
Anne
Nur der Objektivität wegen...
http://www.9monate.de/Q-7905284.html
LG,
Anne
danke Sun für Deine aufbauenden Worte ...
Ich hoffe nur, dass DU niemals in so eine Situation kommst, denn dann würde ich Dich an Deine Worte erinnern und würde gerne wissen, ob Du dann immer noch so arrogante Töne spucken würdest.
Was weisst Du denn schon von meinen Problemen? - NICHTS !
Ja, ich bin zu feige, mein Kind zu töten, deshalb hoffe, ich dass die Natur das von selber regelt. Was ist dabei? Sollte ich lieber denken: Ich freue mich darauf, mein Kind töten zu können ?
Hast Du schon mal etwas von einer "passiven Entscheidung" gehört? Wenn nicht, dann hast Du auch nicht das Recht, mich hier feige zu nennen und hier zu verbreiten, dass ich nicht zu meiner Entscheidung stehe.
Falls Du mehr über eine "passive Entscheidung" wissen möchtest kannst Du Dich ja nochmal melden. Ansonsten: Nächstes Mal besser die ebenso feige Klappe halten und das Gehirn oder besser noch Dein Herz einschalten.
LG,
Anne
du redest von Herz einschalten ????!!!!
Du tust mir einfach nur leid ! Leb' wohl.
Re: Habt ihr das schon gelesen?hi sun
du bist wirklich toll und scheinst perfekt zu sein*gääähn* und du hast von DIR gesprochen,was du machen würdest,obwohl du ja nichtmal in die entsprechende situation kennst.
es ist traurig, wie eine notsituation eines mitmenschen ausgenutzt wird diesen regelrecht auf die schlachtbank zu bringen.
und niemand MUSS alles verstehen.
ciao karin
wodurch kommst du zu dem Schluss dass ich toll bin und perfekt zu sein scheine ???? Es war MEINE Meinung und thats it!
gruss sun
kennst du nicht den satz, wer unschuldig ist, der werfe den ersten stein?
als ich dein posting las,fiel mir ein: die totale verurteilung- naja und so kam ich zu der annahme, du seist perfekt.
mich hat auch die wahl der worte betroffen gemacht,.....würde mit meinem gegenüber nicht so umgehen.
aber das bin halt ich.
so long - schönes wochenende
karin
Ich war auch erstmal ziemlich geschockt, als ich das gelesen hab.
Auf der Fahrt zu Maltes Kindergarten hab ich mal drüber nachgedacht. Meine Laienpsychologische Erklärung: sie hätte gerne, daß es ungeschehen wird. Daß es "nur" eine Anlage war, kein "richtiges" Kind (das man womöglich töten müßte/könnte/nicht könnte). Ein kleines Zellhäufchen, das nie gefühlt hat, nie Arme hatte oder ein Herz, vielleicht ein "Windei" ohne "Fruchtanlage" (meine güte klingt das alles medizinisch :-( ). Das wird der große Unterschied zu einer Abtreibung sein, bei der beendet man bewußt und gewollt ein Leben, das vielleicht hundert Jahre gedauert hätte.
Ich bin ja selbst ungewollt schwanger geworden und hatte lange Probleme damit, und sie ist ja noch ganz am Anfang, insofern kann ich die Gefühle schon nachvollziehen. Allerdings habe ich eine ziemlich strikte moralische Vorstellung davon, wann Leben beginnt, deswegen habe ich so einen Wunsch nie gehegt (oder verdrängt...), aber daß man die Sache ungeschehen machen möchte, kann ich schon verstehen.
Ihr großer Fehler ist, das in einem ET-Forum zu posten, wo sich alle mit ihrer Schwangerschaft vertraut machen, ihre eigenen Probleme damit haben (und ich wage zu behaupten, kleine oder große Zweifel hat jede Schwangere am Anfang) und wo alle in Angst vor einer FG leben. Das ist einfach nicht feinfühlig.
Ich habe ein ähnliches Posting gelesen von einer Frau, die Zwillinge erwartete mit zwei jahren Abstand zu der älteren Tochter. Sie meinte, so hoffte, eine Fruchthülle würde sich nicht weiterentwickeln. Spätestens eine Woche später war das gegessen, und sie hat sich sehr dafür geschämt. Die beiden wurden nach sehr schwieriger Schwangerschaft und intrauteriner OP in der 30.SSW geholt, der eine hat noch eine OP vor sich, und sie macht sich die größten Vorwürfe, mal so gedacht zu haben. Dabei wette ich, sie ist mit Sicherheit nicht die einzige, aber eine der wenigen, die das auch so schreiben.
Ich wünsche der anderen Frau "drüben", daß sie sich in den neun Monaten an das neue Leben gewöhnen kann und daß sie das irgendwie geregelt kriegt.
LG Franziska (die im ersten Augenblick auch was gaaaanz andres dazu gepostet hätte)
leider fehlt mir die Zeit, so ausführlich über dieses Thema zu schreiben, wie
es mich heute während aller Arbeit beschäftigt.
Ich denke auch, dass der "Wunsch nach einer FG" so ähnlich zustande kommt,
wie du das beschreibst, aus einer grossen Verzweiflung und Überforderung
heraus. Ich hatte in der letzten Frühschwangerschaft auch Momente, wo ich
das Rad der Zeit am liebsten vor unsere Entscheidung zurück gedreht hätte,
weil ich so absolut am Anschlag war, und jede Flugreise meines Mannes hat
mich in Panik versetzt: Was, wenn er nicht zurückkommt und ich allein bin...
Viele Belastung wurde wohl auch unter hormoneller Einwirkung dreimal so
gross und bedrohlich...
Ich hätte nie an eine Abtreibung denken könne, aber der Gedanke, ich wäre
von allem befreit, wenn es zur FG kommen würde, der war auch da
zwischendurch. Aber gleichzeitig habe ich auch gebetet, dass ich da
durchkomme, dass unser Wunder gesund wachsen darf. Dieses
Nebeneinander von aufwühlenden Gedanken und Ängsten kann eben auch
nur nachvollziehen, wer es erlebt hat...
Dass ich unendlich glücklich bin, dass diese Erschöpfung damals keine
Entscheidungsgewalt hatte, brauche ich ja wohl nicht zu schreiben.
Und weisst du, in welches Forum hätte sie denn gehen sollen? Die ET-Foren
heissen ja nicht: "ET vom Wunschkind-Forum". Es gibt doch einfach auch
Frauen, die aus welchen Gründen auch immer schwanger werden, ohne es
geplant zu haben. Diese Schicksale stehen dem der kinderlosen Eltern krass
gegenüber, aber das ist doch eine Realität, mit der wir leben müssen. Ich
könnte mich ja als Schwangere auch gekränkt fühlen, wenn ich im ET Forum
ständig lese, wie sich die werdenden Eltern tolle Kinderzimmer einrichten,
und ich selber vermag sowas nie im Leben. Klar, das ist im materiellen
Bereich und andres zu werten...
Ach, ich bin jetzt x-mal unterbrochen worden während des Schreibens und
weiss gar nicht, ob diese Gedanken noch einen Zusammenhang haben.
Um sowas richtig ausdiskutieren zu können, müsste man zusammen einen
Tee trinken und Zeit haben, sich gegenseitig zuzuhören.
Ich scheine hier so gemütlich am Diskussionstischchen zu sitzen, dabei geht
ringsum die Post ab. Ich schleuse mich nun wieder ein in dieses ruhelose
Treiben.
Lieben Gruss
Gabi
Aber trotzdem denke ich, Zweifel (und Verzweiflung) zu haben, sich Sorgen zu machen ist eine Sache und hat durchaus auch was in so einem Forum zu suchen (wobei da auch das Problem ist, daß die Frauen sich ja noch kaum kennen), aber so deutlich den Wunsch nach einer FG (und damit dem Tod eines Kindes) zu schreiben finde ich doch einfach unpassend. Ich wüßte auch nicht, wo sie das schreiben sollte, vielleicht irgendwo, wo man sich schon länger kennt und solche Äußerungen einschätzen kann. ICh denke nicht, daß man in jedem Forum alles schreiben sollte, es gibt ja doch irgendwie ungeschriebene "Regeln" (wobei ich die hier natürlich nicht genau definieren könnte).
Aber wie gesagt, so wie sich das anhörte ist sie ja dabei, sich damit auseinanderzusetzen und anzufreunden.
LG Franziska (die gegen ein Pläschchen bei einer Tasse Tee wirklich nichts hätte, geht ja leider nicht)
UNGLAUBLICH
eigentlich düfte da niemand drauf antwortet echt.....
*selberabergemachthab
ich bin Sprachlos
lg alex*diedieweltnichtmehrversteht
Anne und Amy sind aus unserem Forum März/April 2004 und Ihr kennt Ihre persönliche Situation ja auch nicht...
lest Sie bei uns nach, bevor Ihr sie verurteilt, sie macht sehr viel mit zur Zeit...
Danke Stinni
Ich glaube nichts rechtfertigt es, sich eine FG zu wünschen. Es heißt zu deutsch, sich den Tod eines Menschen zu wünschen. Warum denkt sie nicht über 'zur Adoption freigeben' nach, wenn sie es nicht will????
ICH kann das nicht nachvollziehen.
LG Ulrike
Re: Habt ihr das schon gelesen?hi ulrike,
für mich persönlich ist es nicht unbedingt wichtig,dass andere meine entscheidungen nachvollziehen können, sonst wären es nicht MEINE entscheidungen.
lg karin
das verlangt niemand, dass Du es nachvollziehst.LG
es wäre nett, wenn Du MICH fragen könntest, immerhin betrifft es MICH ! Also bitte nicht ÜBER mich reden, sondern MIT mir, OK?
Warum ich das Kind nicht zur Adoption freigebe willst Du wissen: Weil es mir nicht möglich ist, mich von einem Wesen zu trennen, das ich 9 Monate lang in mir getragen und essen Bewegungen ich in mir gespürt und dessen Geburt ich durchgestanden habe.
Ich bringe es nicht fertig, ein Kind wegzugeben, zu dem sich solange ine Beziehung aufgebaut habe. Es ist dann viel mehr ein Teil von mir, als es das in der 7 SSW war. Es fällt mir leichter, einen Embryo auf natürliche Weise gehen zu lassen, als ein Kind, das in mir gewachsen ist und das ich geboren habe, wegzugeben.
Vielleicht verstehst Du das nicht, aber es ist meine Meinung und mein Gefühl dazu. Und ich bitte Dich, das auch entsprechend zu akzeptieren. Schliesslich geht es hier nicht darum, was DU machen würdest und was nicht, sondern darum, was ICH mache. Punkt.
LG,
Anne
lg karin
LG,
Susanne
Re: Habt ihr das schon gelesen?hi maggie :(
man sollte nicht urteilen, bevor man nicht in den schuhen des anderen läuft.
anstatt anne hier an den pranger zu stellen, wäre es taktvoll gewesen, wenn du deine sensationslust über eine pn befriedigt hättest.
alles ist lernbar-
lg karin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen