Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
Hallo,
ich habe zwei Kinder (9 Mo. und 4 Jahre).Momentan bin ich am überlegen ob ich eine gute Mama bin. Ich bin einfach so sehr genervt.Die Kleine wird nachts immer noch munter und hat schon um sechs ausgeschlafen. Ist das den normal das sie nachts noch Hunger hat. Aber nun meine eigentliche Frage. Meine Große ist ein richtiger Zappelphillip. Sie kann keine Minute ruhig sitzen bleiben. Meine Sorge ist das sich die Unruhe auf meine Kleine überträgt. Und dann hat sie die kleine ständig am Wickel. Will sie hochheben, tragen, festhalten (wenn sie gerade alleine steht, und dann fällt sie natürlich erst Recht hin), Dann schimpfe ich mit Ihr sie bockt noch mehr und dann habe ich das Gefühl das ich garnicht mehr an sie rankomme. Was stört die kleine nun mehr? Die "Fürsorge" Ihrer Schwester oder meine Geschimpfe mit der Großen.
Wie kann ich etwas mehr Ruhe in meine beiden Zwerge reinbekommen. Bitte helfen Sie mir.
Ich fühle mich so schlecht.
Vielen lieben Dank
Michaela
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
LG,
Clara
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
also ich bin kein Experte!! Was mir aber spontan dazu einfällt ist folgendes:
Mein Onkel hat 6 Kinder + 1 Pflegekind. Da ist immer was los, immer Hektik, Chaos und Trubel. Die jeweils größeren waren immer um das neue Kind (einmal sogar Zwillinge) herum. Und jedes neue Kind war ruhiger als die ersten. Zumindest am Anfang. Nachteilig war das bei keinem Kind. Die Neuen kennen das ja nicht anders.
Also mach Dir keine Gedanken.
Und eine schlechte Mutter bist Du AUF GAR KEINEN FALL!!!!!
Kinder sind eben Kinder.
ggglg Tina und Tobias 9M
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
meine Maus ist auch 9 Monate alt und geht sehr gerne zu Ihrer Tagesmutter, die noch einen 2,5 jähringen Jungen hat und drei 6 jährige Jungen. Die Maus ist denen Ihr allerliebste, ständig sind die um sie rum und machen was mit Ihr - und meiner Maus gefällt das ganz arg Henne im Korb zu sein! Das ist zwar nicht die ganze Zeit so, aber vielleicht kannst Du ihr ja ein paar Aufgaben übertragen die sie mit der Kleinen machen kann (keine Ahnung was das wäre) - dann hat sie die "Verantwortung" dafür und das sind dann Ihre Aufgaben und beim Rest soll (und kann) sie sich ja dann vielleicht zurückhalten. Vielleicht ist es das daß man Ihr die Verantwortung und damit auch die Aufmerksamkeit schenkt. Aber wie gesagt, ich habe auch nur die Maus und es ist nur eine Vermutung.
Gruß RSBW231
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
Die Kleinen bringt das herumgezerrtwerden nicht um, aber das Gemecker, das ist anstrengend..
Leah ist 3,5 Jahre alt, was fuer eine Nervensaege, sie behandelt Sarah liebevoll, aber laut, betuettelt sie, schleppt sie durch die GEgend und laesst ihr keine Ruhe. Sarah weiss sich zu wehren, meckert sie an, heult los.
Leah ist 3 Jahe juenger als Judith und diese drei Jahre juenger als Deborah und sie alle haben das ueberlebt.
Mach dir keine Gedanken, die Grosse bringt die Kleine schon nicht um den Verstand.
Goenn dir einfach ein bisscchen mehr Gelassenheit, das uebertraegt sich auch auf die Kinder.
Wenn Leah es zu doll mit Sarah treibt, dann schnappe ich mir beid, beschaeftige die Grosse und lasse die Kleine allein spielen...
Es gibt schlimmeres, als nervige grosse Schwestern!!!
LG
Peanut
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
ich hab ja erst ein Baby, aber bei meiner Schwester war es genauso ( sie hat 3 Kinder ). Ich denke aber das es ganz normal ist was deine große mit der kleinen macht.
Manchmal ärgern sie die kleinen, oft wollen sie aber auch nur "helfen" z.b das festhalten wenn sie sich hinstellen, das rumtragen....Mama macht das ja auch!
Ich würd sie nicht zu viel schimpfen ( ausser sie tun sich gegenseitig weh ), damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt und mit trotz reagieren kann.
Die Bekannte große 3 und kleiner 9,5m schleppt den kleinen auch rum und ärgert ihn -Geschwister halt denk ich mal.
KOpf hoch die kleine kommt damit bestimmt zu recht!:O)
LG Schnegge
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
Meine Kinder sind 2 Jahre und 1 Monat auseinander, und bei uns ist es ähnlich. Allerdings wird bei uns auch schonmal gehauen und getreten.
Ich würde NICHT schimpfen, erst recht nicht, wenn sich die Große Schwester nur kämmert und nicht weh tun will. Bei unser "hau"-Phase hat am besten geholfen, zu ignorieren und dann mit dem Großen zu beschäftigen, so kam er ganz gut drüber hinweg. Wenn er aber mit dem Kleinen tobt und ihn rumträgt usw unterstütze ich ihn eher. Ich mache ihn drauf aufmerksam, wenn es dem Kleinen zuviel wird, aber der kann inzwischen einiges ab. Manchmal will ichs chon einschreiten, da merke ich, wie sie beide kichern :-))) Wenn es zuviel wird, weint Arne, dann nehme ich ihn da raus. ich habe Malte gesagt, er soll mir einfach sagen, wenn er nicht mehr mag, dann nehme ich Arne von ihm weg. Der stürzt sich nämlich inzwischen auch auf seinen großen Bruder. ICh finde, da immer dazwischenzugehen, muß nicht sein. Die werden schon lernen, das zu regeln. Und wie gesagt, schimpfen würde ich nicht, da wird die Große eher sauer auf die Kleine udn weiß gar nicht, was sie falsch gemacht hat.
Liebe Grüße
Franziska
Re: Habt Ihr nen Rat? Ich kann nicht mehr
LG Franziska
Hat die Lütt ne Babypuppe?
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat, ausser vielleicht mal versuchen 1 Tag in der Woche bzw 2 - 4 Std. Babyfrei zu machen und Dich nur mit der Großen zu beschäftigen.
LG
Bärlesmama
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen