Haben Großeltern ein Recht auf ihre Enkel??
Da bei uns alles was nur sein kann in bezug auf meine Schwiegereltern schief läuft, wollen wir nun endgültig keinen Kontakt mehr. Und vorallem brauchen sie auch die Kinder nicht mehr sehen. Haben sie ja sowieso schon seit Ostern nicht mehr... Aber haben die Großeltern gesetzlich ein Recht auf ihre Enkel? Gibt es das?? Wer kann mir da weiterhelfen?
lg jessi
Re: Haben Großeltern ein Recht auf ihre Enkel??
In deinem Falle würde ich generell einen Kontakt zu den Kindern erlauben (Telefonieren, Kurzbesuche), wenn die Kinder das zu lassen. Aber du kannst deinen Kindern den Kontakt nicht verwehren, wenn sie ihn gerne aufrecht erhalten wollen. Da sollte man dann als Eltern einfach über seinen Schatten springen. Du kannst ja euren Kontakt auf Dinge mit deinen Kindern beschränken. Da sie ja die Kinder so ewig nicht gesehen haben, müssen sie sich nun halt selbst darum bemühen. Bedingung für einen evtl. Besuch der Kinder bei den Grosseltern ist ganz klar, dass die Kinder das wirklich wollen und alt genug sind, um das einzufordern. Das ist aber nur meine Meinung, mal sehen, was die anderen dazu sagen. Liebe Grüße Zauseline
- nach der Geburt 04
- Taufe 04
- Weihnachten 04
- Geburtstag 05
- Ostern 05
also 5mal... und er würde sie auch nicht erkennen..
Sarah-Michelle hat sie nicht mal mehr am Telefon erkannt.
Weißt du, es fällt mir einfach schwer, da SIE ja hauptsächlich lügen erzählt. Dann was noch schlimmer ist, sie weiß seitdem Sarah-Michelle 6Monate alt ist, das Sarah KEINE Schoki und nur sehr sehr wenige Milchprodukte essen darf. ABer was wurde gemacht wenn wir bei Ihnen waren, heimlich in die Küche gelockt und ihr Schoki in den Mund gestopft. DENN Früher hat man das ja nicht gewußt und es hat keinen geschadet (allergien ect.)
Jedesmal haben sie dann noch eine gr. Alditüte voller Süßkram mitgebracht. Ach das sind alles so Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten zusammen ist ein großer Batzen. Und Geld für einen Vaterschaftstest auszugeben, nur damit sie 100%ig sicher ist, das ihr SOhn der Vater ihrer Enkel ist... wer bin ich denn, denn selber zahlen will sie ja nicht... Ach ich bin gerade echt so in einer sch..Stimmung und könnt mich gerade echt bei dir ausheulen....
danke
lg jessi
Manchmal ist es einfach besser, den Kontakt abzubrechen und wenn dein Mann hinter dir steht, dann ist es doch okay. Ich weiss, es ist schwer, aber irgendwann lernt man darüber zu stehen. Und ich konnte gerade seit Jolina erfahren, dass man sich nach Jahren sogar wieder annähern kann. So ist das mit meinem Vater passiert und glaub mir, da sind auch ganz schlimme Dinge gewesen. Trotz der Annäherung wird es aber wohl nie mehr eine Vater-Tochter-Beziehung geben, was aber für uns beide okay ist. Wir reden miteinander und Jolina mag ihn sehr gerne. Doch bis dahin hat es wirklich über 10 Jahre gedauert! Kopf hoch! Mann kann sich die Verwandtschaft nicht aussuchen und deswegen bin ich der Meinung, dass man sich auch nicht um jeden Preis versuchen sollte zusammenzuraufe. Es gibt einfach Menschen, da geht das nun mal nicht! Ganz liebe Grüße Zauseline, die das nur schon 2x durchgemacht hat
gruß jessi, deren Akku gleich die biege macht...und Timmy ruft..grrrrrrrrrrr...
Ja, aber...
Großeltern haben dann ein Recht auf Ihre Enkel, wenn die Enkel in ihrer persönlichen Entwicklung beeinträchtigt werden würden.
Haben die Großeltern schon seit längerem keinen Kontakt und die Kinder keine Bindung zu den Großeltern, so kann der Kontakt von den Eltern völlig gekänzelt werden.
Wenn DU magst, suche ich Dir die entsprechenden Texte mal raus, kannst mir ja hier schreiben.
Nicki
Re: Ja, aber...
lg jessi
gesetzlich gesehen haben sie natürlich kein Recht darauf. Ich kann mich da aber Zauselines beitrag nur anschliessen...auch wenn ihr den kontakt nicht mehr wollt müsst ihr es den Kindern nicht verwehren das sie weiterhin Kontakt haben, natürlich unter der Voraussetzung das die Kinder das wollen und sich die jeweiligen Personen darum "kümmern" sprich Interesse zeigen.
LG SChnegge
Es fällt mir schwer positiv über meine Schwimu zureden, aber es gibt echt nix, nichtmal im Notfall würde ich meine Kids dort hinbringen. Sie will mich ja nicht sehen und meine Kinder alleine bei jemanden lassen, zu den ich kein vertrauen habe, nein... das kann ich nicht...
lg jessi
lg jessi
Re: Soweit ich weiss, haben sie rechtl.
Genauso wie auch der Erzeuger eines Kindes ....
LG Nici die zu den Großeltern von Manu - väterl.seits auch kein Kontakt hat und zum Erzeuger auch nicht - aber das geht von denen aus ...
...ist glaub auch besser so.
mein mann arbeitet ja beim jugendamt, wenn du magst frag ich ihn später mal...
lg
yvonne
danke lg jessi
sory, dass ich nciht eher schreiben konnte...
bezügl. des zuschusses ist es so, dass das juamt die tagesmutter überprüft und dann einen zuschuss von 2,44 euro zahlt, ganz sicher ist mein mann sich mit dem betrag allerdings nicht, da dies nicht sein bereich ist, kann man aber telefonisch im juamt erfragen.
bezügl. der großeltern ist es so, dass nicht die gro.el. ein recht auf ihre enkel haben, sondern die enkel auf ihre gro.el., vor gericht gewinnen diese aber nur selten, da sie nicht nur nachweisen müssen, dass sie für die ki der nicht "schädlich" sind, sondern sogar nahweisen, dass sie für das kindeswohl dienlich sind und das ist bei euch ja wohl definitiv nicht gegeben...
bin grad in eile, wenn du noch mehr fragen hast, dann frag ;-) antworte dann heute abend...
lg
yvonne
hmm....
lg jessi
Hmm keine Ahnung ob es da rechtlich was gibt, ich würde es schlussendlich den Kindern überlassen ob sie später wenn sie genug "alt" sind den Kontakt möchten/suchen/pflegen.
Bei uns ist es so, dass meine SchwieMa im Moment auf einem absoluten EGO-Trip fährt und sich bei uns kaum meldet Livia höchstens 3 mal im Jahr sieht und dies auch weil mein Schatz zufällig die Schwester besuchen geht. Ich finds sehr traurig aber ich kann niemanden dazu zwingen, für Livia wünschte ich mir halt schon 2 Grosseltern .... wenigstens ist der von ihr getrennter Grossvater interessiert und Livia kennt ihn auch und freut sich wenn sie ihn sieht die Mutter von meinem Schatz kann Livia nirgends einordnen und sagt dementsprechend nie Grossmama oder Grossmutter zu ihr
:(
Für mich ist dies auf eine andere Art belastend da meine Eltern sehr viel Livia hüten, während ich arbeite schaut meine Mutter 2 Tage die Woche auf die Kleine tja alles bleibt an meinen Eltern hängen...aber eben wenn kein Intersse besteht was soll ich da machen?!
Dieses Jahr hat sie uns noch nichtmal zu Weihnachten eingeladen warscheinlich gibts bei ihr kein Weihnachtsfest sie hat von Familie , Kinder etc. genug super :(
Mein Schatz sieht es ziemlich locker und findet ich solle nicht zuviel Wert darauf legen, Livia entscheidet dann später selber ob sie die "unbekannte" Oma kennenlernen möchte etc.
Ja ja immer diese Familienstorys und wenn ich dann Eure Beiträge so lese sollte ich vielleicht "froh" sein, dass ich mit der Schwiema so auch nie knatsch haben werde da sie sich nicht an uns interessiert?!
LG
Nadja
Ja, aber...
Und mal unter uns Betschwestern.... nicht mal ein leiblicher, unverheirateter Vater kommt wirklich leicht an sein Recht auf Umgang, da haben es die Großeltern noch schwerer.
Bleib cool und brich den Kontakt ab. Sollte meine Schwiegerziege mal versuchen, da würden die vor Gericht lachen, dass sich die Balken biegen...
GLG Conny
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen