Suchen Menü

Haben Eure auch eine Vorliebe für bestimmte Formen

???
Hallo zusammen,
Lea spielt gerne mit ihrem Tupperball. Ich mach ihr die Formen raus, sie hält sie und ich dreh den Ball so, dass die Form hineinpasst. Macht sie total gerne, und ich muss immer weniger "anpassen helfen".
Aber mir ist aufgefallen, dass sie als allererstes immer die runden Formen greift, also den Kreis und die Ellipse. Egal wo die liegen, immer erst die runden. Danach ist die Reihenfolge beliebig.
Machen Eure das auch? So Sortierspiele gibts ja in allen Variationen, wir haben auch noch einen Legoeimer mit Sortierdeckel, einen Noname-Eimer und Bausteine mit Sortierdeckel. Egal wie, es sind immer die runden, die zuerst in den Eimer wandern.
Was will mir das sagen? Steckt da was psychologisches hinter? Oder haben Frauen es generell mit den runden Formen???
Liebe Grüße
Karin
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure auch eine Vorliebe für bestimmte Formen

Hi Karin,
den Ball haben wir auch aber er ist noch nicht so "IN".
Magnus liebt seine Stapelbecher, er steckt etwas in einen Becher und dann wir geschüttelt *g*. Mmmh, wenn ich so überlege...Magnus steht auch sehr auf Bälle, also rundes ;o)
LG Anni
Achja, Holzbausteine findet er auch supi!

Huhu Karin!
Leon hat ein Auto, wo sechs Formen reinpassen. Ich hab aber keine Vorliebe erkannt. :o)
GLG Conny

Wir haben kein Sortierspiel, aber Clemens liebt auch die runden Bauklötze (also die zylindrischen, genau gesagt). Aber eigentlich nur deshalb, weil er sie auf die Seite legen und anstupden kann, so dass sie herumrollen.
LG, Enna2

ganz genau so!!!!!

wahnsinn! ich dachte, nur tobias macht das so!!!!!!
kann also nichts frauenspezifisches sein.
staun.staun.staun.kopfschüttel.
das haut mich jetzt echt um :-))
glg Tina

Ruuuuuuuuuuuuuuuund muss es sein

Jaja, bei Tobi ist es genauso. Er hat mehrere Sortierspiele, die er sehr gerne macht. Ein Auto mit 4 Formen, da ist ein Stern darunter, der ihn regelmässig Nerven kostet. Und bei den Holzbausteinen sind 6 oder 7 verschiedene, da kommen immer die 4 runden zuerst rein und meistens gleich wieder raus, damit sie wieder rein kommen und und und.
Ehrlich gesagt, vermute ich keine Psychologie dahinter. Die runden sind einfach die einfachsten, da ist das Erfolgserlebnis praktisch gesichert.
lg
Birgit

nochwas:

nach dem Kreis und der Ellipse hat er aber auch meist so etwas wie eine Reihenfolge.
Wenn eine Form fehlt, dann sucht er meist so lange, bis er sie gefunden hat, dann gehts erst weiter.
glg TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen