Suchen Menü

Haben Eure Kinder auch häufig Mittelohrentzuendung

Hallo!
Emily war ganz gesund, bis sie mit einem Jahr in der Kindergarten kam. Zuerst hatte sie 2 mal Erkältung und nun 2 Mal Mittelohrentzuendung. Die letzte ist trotz Antibiotikum nicht komplett abgeheilt. Da sie aber in so kurzer Zeit 2 Mal Antibiotika bekommen hat, hat der Arzt ihr keine mehr verschrieben. Nun sollen wir mal abwarten, ob es von alleine weggeht.
Ich lass mir nun von meiner Mutti Otovowentropfen schicken. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich bin ganz geknickt, weil ich halt arbeiten muss. Ich waere lieber mit Ihr zu Hause, aber es hilft ja nichts. Hier wollen die Ärzte ihr ein Röhrchen ins Ohr operieren, damit das Zeug rausläuft. Allein den Gedanken find ich widerlich. Und das ganze wird noch unter Vollnarkose gemacht! Horror.
Bin mal gespannt was ihr schreibt, Leena
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure Kinder auch häufig Mittelohrentzuendung

erst mal gute besserung für Emily....*autsch
ZUM Glück sind wir bis jetz davon verschohnt geblieben.....*dreimalaufholzklopf
deshalb kann ich Dir keine Brauchbaren Tips geben.
LG Alex

Danke fuer die Besserungswuensche

und natuerlich LG

Hallo Leena
Deiner Maus gute Besserung!
Wir blieben zum Glück bis jetzt von der MOE verschont!
Bei uns im Forum wurde bei einem Mädchen auch ein Röhrchen ins Ohr operiert unter Vollnarkose, selber kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Soviel ich aber weiss ist MOE nicht ansteckend?!
Liebe Grüsse und viel Kraft
Nadja

Nein, die MOE ist nicht ansteckend. Aber aufgrund der kurzen und verengten Wegstrecke von Mund-Nase-Ohr können die Viren eines Infektes aufsteigen. Oder der Infekt schafft ein Milleu auf den Schleimhäuten, dass die Bakterien, die für die MOE verantwortlich sind, sich gut vermehren können und hochwandern ins Mittelohr. Vorbeugend kann man bei jedem Schnupfen mit Nasentropfen die Wege freihalten. Die Sache mit dem Röhrchen wird hier auch gemacht. Allerdings würde ich das nicht nach 2 MOEs machen. Es kann auch sein, dass die Polypen zu gross sind und die Wege nochmal verengen. Bei manchen Kindern lässt man die Polypen entfernen.
Ohrentropfen erreichen wohl das Mittelohr überhaupt nicht, weil ja das Trommelfell dazwischen ist. Obwohl meine KiÄ uns auch ganz spezielle antibiotischen Ohrentropfen mitgegeben hat. Mein Bruder und ich hatten wohl sehr häufig MOEs und erst nach der Mandel- und Polypen-Op wurde es besser. Meine Mutter hat heute noch eine MOE-Phobie, mit der sie mich schier kirre macht. Gute Besserung! Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Danke fuer Deine Wuensche, MOE ist nicht ansteckend, aber kann bei Erkältungen / Grippe entstehen und die sind ansteckend. Leider!
LG Leena

Wenn die 1. unter der Antibiotikagabe nicht abgeheilt ist, dann frage ich mich, warum der Arzt die Behandlung nicht verlängert hat. Normalerweise darf eine Antibiotika-Therapie erst abgesetzt werden, wenn alle Bakterien vernichtet sind. Passiert das nicht, dann kann es passieren, dass die Bakterien gegen dieses Antibiotika resistent werden. Habt ihr gleichzeitig was für die Nase bekommen? Besorg die Olynth Nasentropfen für Kleinkinder, damit hälst du die Wege frei. Meinem Bruder wurde mal das Trommelfell eingeritzt, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Ob man das heute noch macht, weiss ich nicht. Und wie schnell man das mit dem Röhrchen hier machen lässt, weiss ich nicht. Frag doch mal im Expertenforum, die Ärztin kann dir bestimmt Auskunft geben. Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Die Sache mit den Nasentropfen habe ich JETZT auch gehört. Vorher hatte ich gehört, dass solange die Nase läuft sich keine Ohrenentzuendung bilden kann. Haha.
Nach der 1 waren wir bei der Untersuchung und die dumme Tante im Gesundgheitszentrum meinte, dass es wohl abgeheilt sei, aber es waere auch Ohrenschmalz vorhanden. Das war donnerstags, in der Nacht zum Samstag schrie Emily wieder wie am Spies. Samstag zum Privatarzt. Ohreninfektion 2.mal Anitibiotikum. Diesmal bin ich gleich zur Nachsorge nach 2 Wochen (wie der Arzt geraten hatte) und siehe da, nicht abgeheilt. Nun wollte mir der Arzt halt keine Antibiotika mehr geben und will erstmal abwarten.
Die Olynth Nasentropfen hab ich mir bei meinem letzten Besuch in Deutschland gekauft. Von jetzt an, werd ich sie immer nehmen!
LG Leena

Dauer-MOE seit Oktober

Sam hat seit Oktober immer entzündete Ohren. Mal mehr, mal weniger, aber nie völlig weg. Wir lassen alle 4 Wochen kontrollieren, auch wegen der Flüssigkeit hinter beiden Trommelfellen.
Bei Schmerzen bekommt er Paracetamol und Säuglings-Otrivennasentropfen mit Kochsalzlösung gemischt. Außerdem Globulis für die Abwehr.
Eine Op habe ich erst mal abgelehnt. Er hat Riesenpolypen und verengte Gehöhrgänge mit total abgeschwächten Immunsystem. Wir wollen erst mal den Sommer abwarten und schaun, ob es da nicht besser wird.
Die HNO Ärztin hat uns darin bestärkt, nicht vor dem 2. Lj zu operieren, da sich das Ganze noch auswachsen kann. Nur wenn die Antibiotikatherapien überhand nehmen, kommen wir nicht drumrum. Und auf keinen Fall Wasser ans Ohr ranlassen.
Ich sehe auch einen Zusammenhang mit dem Zahnen. Da ist er dann erst recht erkältet und Ohrengeplagt.
LT Expertenforumg sind wohl 18 Infekte im Jahr völlig normal. Das wäre dann im 3-Wochenrytmus, da können wir noch mithalten.
LG Mona
gute Besserung erst mal!

noch was vergessen

Sam kann bei Moe nur erhöht liegen. Dafür hat er ein Stillkissen im Kinderbett. Weiß auch nicht genau warum, sonst braucht er das nicht.

und noch was - sorry

die Nasentropfen wirklich nur bei Bedarf geben. Sie trocknen sonst nur die Schleimhäute aus. Ich mische immer mit Mar-Nasenspray und Otriven. Hilft genauso wie pur Nasentropfen. Aber nur Mar (Meersalzspray) nehm ich tagsüber.
LG MOna

Re: und noch was - sorry

Hallo!
Danke fuer die Tips mit Stillkissen und mischen von Nasenlösungen. Das sind gute Ideen. Ich möchte auch nicht, dass Emily operiert wird, und ein Kollege von mir hat erzählt, dass sein Sohn mit 2 operiert wurde und das zu frueh war.
Ich drueck uns die Daumen, dass es unseren beiden bald wieder besser geht!
LG Leena

Hi Leena,
wir haben damit auch noch keine Erfahrung *aufHolzklopf*, aber mein Mann war als Kind sehr anfällig und hört heute schlecht, also zumindest das, was er hören soll *ggg*.
Frag doch mal hkonyen, ihre Liz ist vor kurzem in den USA am Ohr operiert und hat diese Röhrchen bekommen.
Liebe Grüße
Karin

Danke fuer den Tip mit hkonyen!!!! LG

Hallo Leena!
Also, Leon hatte noch nie eine MOE. Der hat auch immer tiiiierischen Ohrfluß, die Kiä sagt, das sei gut, weil das zeigt, dass die Ohren nicht verstopft sind.
Meinst Du vielleicht Otriventropfen? Die kenne ich aus meiner Kindheit, einen Versuch ist es wert :o)
GLG Conny

Hallo!
Was ist den Ohrfluss???
Ich glaube, dass sind andere Tropfen. Ich werds halt mal probieren Kann ja wohl nichts schaden. Bin auch hier auf der Suche nach einer Homöopathin, was in Finnland etwas schwierig ist. Hier ist die Schulmedizin heilig und was der Arzt sagt stimmt.
Was ich Dich schon ne ganze Zeit fragen wollte. Du hast mal geschrieben dass Leon in einen Kindergarten gehen wird (geht??) in dem es ne Kindersauna gibt. Was ist denn das? Lebe ja nun im Land der tausend Seen und Saunen, aber von einer Kindersauna hab ich noch nichts gehört 8-)
LG Leena

Re: Haben Eure Kinder auch häufig Mittelohrentzuen

Ich glaube ja, daß jeder Mensch eine Schwachstelle hat, wo sich Anfälligkeiten immer wieder zeigen. Bei mir ist es auch das Ohr, das linke. Hatte als Kind zweimal ein Röhrchen (das ist echt nicht schlimm!), bin inzwischen links taub (aber keine Angst, das ist eine Erbkrankheit, die Deine Emily nicht haben wird) und auch jetzt bekomme ich öfter mal ne Gehörgangsentzündung.
Bei meinem Großen dagegen ist es die Haut. Bei dem Kleinen scheint es der Magen-Darm-Trakt zu sein.
Von den Otovowentropfen hab ich nur gutes gehört! Ich drück die Daumen, daß sie helfen. Finde ich trotzdem etwas merkwürdig, daß die AB-Behandlung nicht weitergeführt wird, es ist doch klar, daß sie dann etwas länger dauert, wenn die erste zu früh beendet wurde. Mein Mann hat deswegen letztes Jahr vier oder fünf Wochen AB bekommen, wenn die abgesetzt worden wären, hätte sich werweißwas entzündet.
Gute besserung auf jeden Fall!
LG Franziska

Re: Haben Eure Kinder auch häufig Mittelohrentzuen

Danke fuer die Wuensche und die positive news von den Tropfen. Ich hoffe so sehr, dass sie helfen! Ich wunder mich auch mit den AB, ich werd nochmal bei dem Arzt anrufen.
LG Leena

Hm, ehrlich gesagt hatten unsere beiden mit ihren 15 Monaten noch nie eine MOE. Hoffentlich hab ich da nicht etwas übersehen??? Kann das sein, ich hör nicht sooo oft, dass die Kinder doch sehr anfällig sind, und gerade unsere wären das nicht?!?!
Aber das tut doch so weh, das kann sicher nicht unbemerkt abheilen - oder???
lg Sunshine x2

Also, ich glaube nicht, dass du das übersehen könntest. Noch nicht mal ich, eine Mutter eines Dauernörgel- und Vielschrei-Kindes, hab das übersehen. Das müssen unglaubliche Schmerzen sein und häufig haben die Kleinen auch Fieber dabei. Liebe Grüße Zauseline

*na dann wieder beruhigt bin*, danke + lg -->

Ne, da kann ich Dich beruhigen. Uebersehen bzw. ueberhören kann man das gar nicht!! Man legt sie abends ins Bett, dann wachen sie auf (meistens haben sie ja auch Fieber etc) und dann ist das ein Gebruell! Das hält NIEMAND aus!!! Ein Zeichen einer Ohrenentzuendung kann sein, dass sie beim liegen furchbare schmerzen haben (und bruellen) und wenn man sie aus dem Bettchen rausnimmt und sie also aufrecht sind, sie aufhören zu weinen.
LG Leena

hm, unsere hören auch zu weinen auf, wenn man

sie herausnimmt und sie KEINE MOE haben *ggg*. Sorry, aber das war jetzt so treffend! Nö ich denke auch, dass ich das merken muss!!!!
lg Sunshine x2

Re: hm, unsere hören auch zu weinen auf, wenn man

Hei!
Jaja! ;-)
Das merkst Du, denn das eine Weinen ist "bin allein" "hab Durst" etc. Weinen bei Schmerzen ist gaaaanz anders!
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen