Suchen Menü

Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hallo,
heute morgen war SPielgruppe, in der kurzen Vorstellrunde habe ich gesgat, das Judith momentan nachts wach wird und bitterlichst schreit, ich aber nie wirklich schlafen kann, wenn ich sie mit in mein Bett nehme (Hut ab vor den Familienbettmamis).
Dann wurde das Thema aufgegriffen und ich wurde absolut niedergemacht (ich sehe das so, das sie nicht wach wird nur um mich zu ärgern, und hallo, es ist mein Kind, wenn sie bitterlichst und völlig verzweifelt schreit, dann nicht um sich ins Fäustchen zu lachen und zu denken, Blöde Mama, die merkt auch gar nix).
Die Argumente der anderen:
1. Nie rausnehmen
2. Einfach mal ne halbe Stunde schreien lasse.
3. Ach ja, das erste Kind *hihihi*
4. Schreien schadet nicht und die wissen genau wie sie es anstellen müssen...
usw.
Ich bin mir durchaus bewußt, das da sehr schnell ne Routine reinkommt und Judith auch weiß, was passiert, aber ich bezweifle wirklich das sie absichtlich wach wird.
Und ich mag es nicht wenn sie weinen muß, natürlich lasse ich sie weinen wenn sie sauer ist, oder ich ihr was wegnehmen mußte was gefährlich ist, etc.
Auch abends wenn sie ins Bett geht lasse ich sie ihre 5 Minuten weinen.
Wie seht ihr das?
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hi Nici!
Was haste denn da für doofe Ziegen in der Spielgruppe?
Ohje :o/ aber weißt du, so denken nunmal viele Leute! Lass das Kind doch mal schreien, gib ihm doch auch mal auf den Po etc.. Alles dumme Sprüche aber eben auch weitverbreitete Ansichten. Ich sag nur *g* wir sind Qualimedic versaut *zwinker*! Der beste Spruch ist der "Schreien kräftigt die Lunge", da kann ich nur den Kopf schütteln.
Außerdem ernte ich entsetzte Blicke wenn ich sage, dass mein Kind seit der 8. Lebenswoche die 1er Milch bekommt. Häää, du müsstest doch längst die 3er geben...blabla *g*.
LG Anni

Pfui - 1er Milch!

Hier wird doch allgemein Pre gegeben - lass das mal bloß nicht im Ernährungsforum wissen! ;-)))
LG, Enna2

Re: Pfui - 1er Milch!

Hihi Enna, nicht rumstänkern, ja? :o))
Komm die 1er wird gerade so noch akzeptiert aber alles was danach kommt ist PFUUUIIIIII *ggg*.
LG Anni
P.S. Wie lebt es sich in Hattingen? Gefällt es Clemens?
Läuft er jetzt auch?

Re: Pfui - 1er Milch!

Ja, Clemens hat am 1. Mai, genau zum Einzug, zu laufen begonnen. Uns gefällt es hier bisher sehr gut. Ich komme leider nur selten hier ins Forum, da ich ja jetzt oft Dienst habe und dazwischen die Zeit eher für Clemens parat halte oder irgendwelche Erledigungen. Außerdem vermissen wir ganz schmerzlich unser DSL. Das dauert wohl noch viele Wochen. :-(((
Ich verpasse hier ziemlich viel, vor allem die neuen Kinder haben mich überrascht. Naja, wird irgendwann wieder besser. :-)
LG, Enna2

Re: Pfui - 1er Milch!

Ach naja, soviel verpasst du nicht außer die Geburten der kleinen Geschwister ;o)
Magnus läuft seit dem 5.5., die Zeit vergeht und ich finde es im Moment sehr schön mit ihm. Die Kinder sind plötzlich "schlauer" und verstehen es auch mal zu warten etc. :o)
Schön, dass es euch gefällt in der neuen Heimat!
Was bedeutet Dienst? Ein Konzert? Hihi, was bin ich heute neugierig.
GLG Anni

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Ich sehe es so: So niedlich alle Kinder in einer Gruppe noch sind, so kommen sie doch alle aus völlig verschiedenen Verhältnissen. Das fängt normalerweise schon beim Geburtsvorbereitungskurs an und geht von der Krabbelgruppe bis zur Schule. Was ich damit sagen will, ist, dass man Themen zur "Erziehung", die einen eigentlich besonders interessieren, nicht unbedingt in so einer Gemeinschaft zur eigenen Zufriedenheit klären kann. Ich selber erinnere mich mit einigem Schrecken an die in meiner ehemaligen PEKIP(!)-Gruppe von mehreren gepriesenen Schläge, "weil die Kinder es sonst nicht begreifen"...
Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich in Zukunft in solchen Gruppen zurückhaltend bleiben möchte. Ich möchte sie als Kindergruppe sehen, nicht als Müttergruppe. Wenn ich ähnlich gesinnte Mütter zum Austausch suche, dann eher hier im Forum. Bei aller Meinungsvielfalt hat sich hier offenbar doch ein Kern herausgebildet mit ähnlichen menschlichen Grundsätzen. Das kann man im ortsunabhängigen Internet eben viel eher finden als in einer eher zufälligen Zusammenstellung von Leuten, die dieselbe Gruppe besuchen.
Zum Weinenlassen an sich denke ich, dass die Kinder jetzt schon in einem Alter sind, in dem sie sich viel vielfältiger ausdrücken können als nur durch Weinen. (Während ein Neugeboreres eigentlich bei jedem Verlangen in irgendeiner Form weint). Das heißt, unsere weit über Einjährigen können schon ein bisschen sprechen, "Mama" rufen und haben sehr diferenzierte Formen von Quengeln beim Ärgern oder Enttäuschtsein bis eben zum herzzerreißenden Weinen, wenn sie wirklich Angst haben oder Schmerzen. Daher denke ich ich ganz klar: Wenn Clemens wirklich laut weint, dann hat er in jedem Fall ein wichtiges Problem, dessen man sich annehmen muss. Nachts schläft er immer öfter durch. Aber wenn er plötzlich weinend aufwacht, dann gehe ich von einem schlechten Traum aus. Ich fände es grausam, ihn damit allein zu lassen.
Da ich aber nicht die Welt retten kann, würde ich es nicht als meine Aufgabe sehen, andere Eltern in meinem Umfeld mit meiner Ansicht belehren zu wollen. So traurig es ist, wird man doch die "harten" Eltern nicht weich bekommen. Und mit dem ersten Kind wird man sich ohnehin immer anhören müssen, man hätte ja sowieso keine Ahnung, was einem noch so blühen wird. Das ist ein Totschlagargument, das an sich schon jede Diskussion ausschließt.
LG, Enna2

Sehr schön gesagt! :o) LG

Ich unterschreib jedes Wort!!!

Das unterschreib ich auch

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Danke, Enna, für die wieder mal sehr klaren Worte, die ganz prägnant zusammenfassen, was man dazu so sagen kann. Vor allem das Totschlagargument "Erstmami" ist mir auch schon ab und zu auf den Wecker gegangen...
LG,
Clara

auch ich kann das nur voll unterschreiben!!!! glg

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hallo!
Wahrscheinlich ist es ihnen nicht mal aufgefallen, dass du dich niedergemacht gefuehlt hast. Jede Mutter muss halt gleich zum besten geben, wie sie das macht. Ist ja auch gut so, denn dann sieht man, dass andere Menschen es genauso oder eben ganz anders machen. Als ich das erste Mal vor mehr als 1 Jahr zur Krabbelgruppe ging, da hab ich auch das Lammfell auf den Boden gelegt und meine kleine Maus darauf gelegt, damit sie nicht auf dem Boden friert und es schön weich hat. Die eine Mutter meinte auch gleich, ob das wohl mein erstes Kind waere.
Die Argumente, die sie angefuehrt haben, sind wohl irgendwie mit dem "Ferbern" verbandelt. Jede Mutter bzw. Eltern händeln das anders. Ein paar Freundinnen schwören darauf, andere machen es gar nicht und wir haben uns auf einen Mittelweg geeinigt. Emily wird auch nachts 1-2 Mal wach, dann bekommt sie was zu trinken. Dann schläft sie wieder ein. Wir versuchen, dass sie so wenig schreien muss, wie möglich, aber manchmal lasse ich sie auch,denn ich kann leider nicht zaubern. Wenn sie ihr Essen nicht mag, dann kann ich zwar versuchen, ihr was anderes zu geben, aber wenn das auch nicht klappt, dann kann ich es nicht ändern. Wenn das einen Schreanfall oder Tobsuchtsanfall ihrerseits auslöst, dann bitte.
Wie gesagt, jede Familie muss auf ihre Weise gluecklich werden!
LG Leena

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

hallo nicole,
weißt du, auf solche disskusionen lass' ich mich garnicht ein! ich lass' sie reden, sie darüber diskutieren und halte mich weitestgehend raus. denn jeder hat diesbezüglich nun mal seine eigenen ansichten und ich finde es vertrackt sich da die köpfe aneinander zu hauen.
bedenken sollte man in solchen spielgruppen auch immer, dass die frauen eben alle unterschiedlich sind, auch was die gesellschaftliche "schicht" anbelangt! ebenso sind auch deren erziehungsmethoden anders und das ist wohl auch einfach normal! ich kann mich als werdende drittmama auch jetzt noch nicht mit dem gedanken anfreunden mein kind schreien zu lassen, nur weil es lt. aussagen anderer schickane sein "könnte". ich zweifele es stark an, dass kinder in diesem alter zu solchen emotionen, bewußt in der lage sind... nein, nein, nein...
am besten fahre ich immer damit... mich bei sowas rauszuhalten und einfach nur zuzuhören. ich lebe mit meinem erziehungsstil sehr gut und glaube auch, dass es meinen kindern gut tut. :o)
glg von ildiko

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

hi nicole!
ich finds schade das soviele eltern eine solch "feindliche" einstellung zum schlafen und dem ganzem drumherum haben.hey es sind doch ihre kinder und sie lieben sie doch auch,nur warum scheint ihre liebe nachts aufzuhören?ich merke zb. ganz genau das moritz mir nachts bestimmt nicht auf der nase rumtanzt sondern wirklich kummer hat und trost braucht.ich erzähl mal wie es bei uns so ist:
moritz schläft bei uns im zimmer auf seiner eigenen matratze und für uns ist es bis jetzt am besten so wie es ist.
zu 90% schläft er nachts von alleine wieder ein (wenn er wach wird) ohne trost zu brauchen.er schaut dann einfach ob wir da sind und wenn ja seufzt(puuh mama/papa sind da,alles ok) er kurz und legt sich wieder hin.
manchmal hat er irgendwas-z.zt.drücken die zähne mal wieder ziemlich dolle-und dann leg ich mich neben ihn hin,er kuschelt sich an mich und schläft so wieder ein.
wir lassen ihn abends auch nicht alleine einschlafen solange er es von sich aus nicht will.es ist immer jemand bei ihm zum einschlafen so schläft er zufrieden ein.
mir ist es sehr wichtig das der abschluß des tages ruhig und friedlich verläuft und er glücklich einschlafen kann.
am tage halte ich es so das wenn er irgendwo rangeht wo er abolut nicht darf dann sage ich nein und nehme ihn ggf. weg bzw. lenk ihn ab.das klappt ganz gut so:)
lg
katja&moritz 16mon

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hallo Nicole!
Ich verstehe nicht was der Satz mit 1.Kind bedeuten soll,ich würde auch mein 4.und 5.Kind wie das 1.behandeln,nämlich liebevoll:-)
Ich kann mittlererweile herzhaft lachen wie durchtrieben Kleinkinder und Babys schon sein können......Die Erlebnisse des Tages,Träume,Entwicklungsschübe lassen Kinder in dem Alter eben nicht immer schlafen,Leon ist ja schon 3 und sagt mir seit über einem Jahr nachts warum er nicht schlafen kann,Rebecca soll durch ihr sprachliches Defizit nicht leiden und wird natürlich auch getröstet:-)
Hör auf Dein Herz!
LG Petra

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Liebe Nicole!
Felix ist fast 15,5 Monate alt und ein Schlecht-Schläfer! Wir praktizieren das Familienbett von dem Zeitpunkt an, wo er aufwacht, wenn mein Mann und ich schon im Bett sind. Denn ich mag dann nicht alle Minuten oder halbe Stunden aus dem Schlaf gerissen werden. Vorige Woche dauerte der Schlaf in seinem eigenen Bett nur mehr bis 23 Uhr und dann war Schluss. Aber mein Mann und ich hatten uns schon vor längerer Zeit geeinigt, dass Schreien lassen nichts ist und wir die für uns beste Lösung mit meistem Schlaf praktizieren, was bie UNS das Familienbett ist. So und nun, diese Woche, schläft dieses spitze Kind schon 2 Mal durch. Einfahc so, in seinem eigenen Bett. Letzte Nacht war zwar wieder schlechter, aber er bekam den letzten Eckzahn, da ist das erlaubt.
Also glaub mir, mein Kind kennt Ferber und Co absolut NICHT und hat trotzdem gelernt zu schlafen!
Ich glaube nicht, dass irgendwas "einreissen" kann, wenn man sein Kind tröstet, das ist doch Mutterinstikt!
Also, mach so, wie Du glaubst, es regelt sich alles von selbst, wirst sehen!
liebe Grüße,
Babsl

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Ich krieg einen Hals, wenn ich von solchen Reaktionen lese... Leider ist das halt immer noch so verbreitet. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich Anton, wenn er mich/uns braucht, eben aus dem Bett nehme und bei uns schlafen lasse (oder wenigstens einschlafen lasse). Meine Mutter war letztens so baff, als sie gesehen hat, wie problemlos und schnell Anton abends ins Bett geht. Ich bin mir sicher, dass es auch daran liegt, dass ich keinen Kampf versucht habe. Sicher, er ist generell wohl pflegeleichter als andere was das Schlafen angeht, aber im MOment z.B. hat er wegen der Windpocken auch nachts Probleme. Aber das geht dann auch vorbei...
LG,
Clara

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Das ist ja genau das richtige Thema für mich. *lacht* Und ehrlich gesagt, lasse ich mich auf solche Diskussionen gar nicht mehr ein. Entweder erzähl ich gar nicht, was bei uns so los ist oder ich nehme denen sofort den Wind aus den Segeln und sage, dass das jeder so machen soll, wie er es für sein Kind richtig empfindet. Ich lasse Jolina weder nachts noch tagsüber absichtlich länger alleine schreien. Es gibt gewisse Situationen, da muss Jolina einfach durch und das geht nicht ohne Tränen. Aber ich bin dann bei ihr und rede mit ihr, lässt sie sich trösten, tu ich das auch. Sollte sie wirklich irgendwann mal absichtlich aufwachen, um mich zu tyrannisieren, ist das dann auch ganz alleine mein Problem mit dem ich klarkommen muss. Wir haben uns nach bald fast einem Jahr Ein- und Durchschlafproblemen für das Familienbett nach Bedarf und gegen das Schreienlassen entschieden. Und vielleicht kann ich dir in 1 Jahr sagen, ob es richtig oder falsch war, nach dem Bedürfnis meiner Tochter zu handeln. Also, lass dich nicht ärgern. Such dir einen passenden Spruch aus, den du solchen Müttern reindrückst oder erzähl erst gar nicht, wie es bei euch läuft. Nur ihr kennt euer Kind so gut, dass ihr auch entscheiden könnt, wie ihr mit ihm umzugehen habt. Liebe Grüße Zauseline

Schön, daß ihr normal seid;-)))))))))

Hallo,
ich werde es in Zukunft auch so machen, daß ich mich da weitesgehend raushalte- und zum Schlafen werden wir es jetzt mal versuchen zu Judith zu gehen und sie im Bett zu beruhigen- wenn es klappt ist gut, aber bitterlich weinen laß ich sie definitiv nicht.
Ich schlafe manchmal auch nicht gut und bin froh, wenn ich mich an Ulli kuscheln kann und vielleicht kann man es so sagen, daß den Kindern die körperliche Nähe zu verweigern nicht unbedingt viel besser ist, als gar nicht hinzugehen.
Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Antworten!!!!!
Nicki

Re: Schön, daß ihr normal seid;-)))))))))

Ich habe ja auch lange Zeit gezweifelt, ob es richtig ist, was wir tun. Und ich war auch ein Familienbettgegner. Doch dann sagte oder schrieb mal jemand, dass wir Erwachsene ja auch nicht gerne alleine schlafen, sonst hätten wir wohl alle getrennte Schlafzimmer. Aber ausgerechnet von einem kleinen Kind oder Baby erwarten wir, dass es alleine in seinem eigenem Zimmer schläft. Das hat mir die Augen geöffnet! Und immer wenn mein Mann mal anfängt zu zweifeln, frage ich ihn, ob er denn alleine schlafen möchte. Und wenn ich mal wieder zweifel, dann erinnere ich mich daran, wie doof es ist, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Liebe Grüße Zauseline

Aarrggghhh

Neee nee neee...
Ich bin keine Mama vom ersten Kind, sondern vom dritten!! Schöne Grüße an die Muttis!! Und ich lasse mein Kind nicht schrein!! Okokok....mein Kind ist im Familienbett, kann aber verstehen wenn das nicht jeder kann....aber würde Ihn nie schrein lassen!!
nee, könnte mich stundenlang aufregen...aber Kilian will jetzt raus ;-)
LG Serafina

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Solche grusligen Ratschläge kenne ich auch, bzw. ich bin auch mit unterschiedlichen Müttern und deren Ansichten konfrontiert, durch Pekip und andere Treffs. Mühsam habe ich gelernt, mich zurückzuhalten bei solchen Diskussionen, denn leider sind diese Erziehungsansichten weit verbreitet. Lass es durch dein Ohr durchrauschen! und wie die anderen es fast alle gleich beschrieben haben, auch ich lasse mein Kind nciht absichtlich alleine und schreien. Und schon garnicht nachts. Wir hatten in der letzten Zeit auch Schlafprobleme, Anna war sonst eine pflegeleichte Maus, Gerneschläferin und absolut problemlos. Doch der letzte Schub hatte es in sich, dazu kam noch ein blödes Malheur, dass uns im Urlaub passiert ist, als wir Anna nicht schreien hörten nachts und das hat mich ziemlich aufgerüttelt. Mit meinem Mann habe ich deswegen öfter Diskussionen, er meint schon, dass Anna uns auf der Nase rumtanzt und ich mir Probleme einhandle, wenn ich sie so "verwöhne". Nun ja, aber ich stehe halt nicht hinter dieser Denkart und finde sowas von absolut negativ, so über seine Kinder zu denken. Mein Bauch sagt mir, dass es nicht richtig ist. Und damit muss auch mein Mann und alle anderen leben, ich empfinde und handle so.
Und dieses mitleidig geseufzte "Ach, ne Erstlingsmutti" *grins*, da könnte ich auch austicken. Schwamm drüber, mittlerweile höre ich darüber hinweg und ignoriere das.
Anna muss klar auch mal durch ein paar Heulsituationen durch, gerade jetzt, wenn ich ihr zum 10.000 Mal die Fernbedienung wegnehme, vom Blumentopf wegsetze, die hochinteressante Schublade mit den Papierchen (Servietten) wieder zumache usw., da kreigt sie öfter nen Wutheulanfall. Das kann ich aushalten. Aber ich bin noch am ehesten die Expertin für mein Kind, ich höre, wenn sie aus Trotz/Wut heult, Frust oder echtem Schmerz und Kummer. Und trösten werde ich sie immer, wenn sie wirklich in Not ist, Tag und Nacht. Ich war schon die letzte Zeit verunsichert, was richtig ist zu tun, wenn nachts mal wieder Halligalli angesagt war, aber langsam gewinne ich wieder Zutrauen zu mir und meiner Handlungsweise.
Lass dich also nicht beirren und tu, was du für richtig hältst.
LG
Astrid

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hi,
ich kann mich noch gut erinnern wie das als Kind war: meine Mama hatte meinem Papa und mein Papa meine Mama, und die schliefen zusammen, ja und ich? Ich fand das damals schon ganz schön doof - warum soll es Deiner Tochter anders gehen? Also hör auf Dein Gefühl!!!!!
Gruß RSBW

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hallo Nicole,
ich sehe das so wie Du.
Lass Dir bloß nichts einreden und mache es so wie DU es für richtig hältst !
Entweder Du haust auf den Tisch und Diskutierst das mit den Damen aus ? auch, dass sie sich gefälligst ungefragt raushalten sollen ? oder Du suchst Dir eine neue Spielgruppe. Obwohl ich befürchte, dass Du solche Leute immer wieder treffen wirst.
LG
Renata

Re: Hab mich so aufgeregt in der Spielgruppe....

Hallo
Ich weiß das die Meinungen da sehr auseinander gehen...
es gibt Leute die lassen kleine Babys schreien weil sie eben denken die Babys wollen Sie ärgern...*fastplatzvorwut
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nunja, soll jeder machen wie er denkt ich für meinen teil lasse Niclas nicht schreienes sei denn er hat seinen DICKSCHÄDEL aufsitzen) vorallem nicht Nachts!!!!!!!!!!!
Es kommt sehr selten vor das er mal Nachts weint aber dann sind entweder mein Mann oder ich sofort zur Stelle....und es dauert auch nicht lang und er hat sich beruhigt....ich könnte ihn da nicht einfach liegen lassen und ihn weinen hören....
nee, das is nicht mein Ding!!!!
Es gibt Leute die sagen er wäre verwöhnt......
wenn das verwöhnt ist, das ich mein Kind oft auf dem arm hab, ihn schmus,ect. bitte, da kann ich mit Leben :O))
LG alex *diedirnichtwirklichhelfenkonntoder???
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen