Hab mal ne Schnullerfrage
Also, mein Finn (5W) gehört bis jetzt zu den Schnullerverweigerern. Egal was ich versuche - hab inzwischen sämtliche Formen und Latex und Silikon - selig ist er nur mit der Brust.
Das wär nicht weiter schlimm, wenn ich das Gefühl hätte er muß nicht nuckeln. Nur brauch er es doch und so hab ich ihn neben den Mahlzeiten auch zum beruhigen und kackern *g* an der Brust. Zu Hause ist das ja noch einigermaßen zu machen, unterwegs kann ich aber nicht permanent die Brust auspacken. Es wär halt ganz gut wenn er für solche Gelegenheiten auch mit Schnulli auskommen würde.
Habt ihr ein paar Tips?
Und kann er so eigentlich zu viel bekommen? Er hat seit Geburt schon 1700g zugenommen und naja, das find ich schon gigantisch.
Ich danke Euch,
lg Franka
Re: Hab mal ne Schnullerfrage
glg, corinne
Wir haben das gleiche Problem...
Wenn du unterwegs bist, gib Finn doch einmal einen deiner Finger zum Nuckeln, das funktioniert bei Jana auch ab und zu.
Ja,ja so ist das mit den "Brust-Kinder"
LG Annette + Jana 9w2t
Das mit dem Finger...
Apropos Brustkind
@enna
LG, Franka
man muss den Schnuller schon etwas festhalten, verhindern, dass das Kind ihn ausspuckt...
Ein Kind spuert die Unsicherheit der Eltern nicht nur beim Schnuller, auch spaeter bei der Erziehung, das habe ich schon oft gemerkt, je mehr ich hinter den Dingen stehe, die ich von meinen Kindern verlange, desto einfacher ist es fuer sie...
LG
Peanut
@peanut
Liegt es also eher an mir als am Schnuller *grübel*...und wie kann ich das ändern? Er fängt manchmal das würgen an und dann nehme ich ihn schon wieder weg. hast du Ideen?
LG und danke, Franka
Re: @peanut
schieb ihn ihm direkt nach dem Stillen in den Mund, wenn er entspannt und ruhig ist, (vorher in Mumi baden) (den Schnuller:-) )
Ich stoepsel Sarah nicht zu, hasse es, wenn sie bei jedem Mucks den Schnuller in den Mund geschoben bekommt, ich gebe ihn ihr, wenn ich das Gefuehl hat, dass sie eine Beruhigungshilfe braucht...
Sie darf auch gerne mal schreien, aber in Rage muss sie sich nicht schreien...
Wie du deineigenes Ich ueberlistest, dass kommt drauf an, was fuer ein Typ du bist, ich zum Beispiel lasse mich gerne von Fakten leiten und kann dann auch schon mal gegen eine Herzensentscheidung entscheiden..
Beispiel, wir haben mit Deborah die Gymnasien angeschaut, zwei davon gefallen uns sehr gut,eine staatlich mit bilingualem Untericht und Turboabi, die ander kath Privatschule mit staatlicher Anerkennung, auf letzterer muss man sie selber anmelden und nur 150 Kinder werden genommen -. sie hat einen Platz...Trotzdem war ich nicht sicher, ob es wirklich die richtige Schule ist..
wir haben dann eine Nutzwertanalyse erstellt und das Ergebnis war eindeutig...Waere das eine Loesung fuer deine Ichueberlistung??
LG
Peanut
Das mit dem Muttermilch-Bad ist ne Idee - was nehme ich eigentlich für ne Form am Besten und Material?? Wo ich doch nun die freie Auswahl hab ;-)
Die Sache mit der Nutzwert-Analyse ist wohl eher nichts für mich - zu viel Herzmensch :-))
Hast du noch mehr Ideen für mich??
GLG, Franka
wir haben die schnuller von NUK, die, bei denen sich der Schnullerring dicht an das Mundstueck anschmiegt, denn Sarah schlaeft gerne auf dem Bauch und den flachen Schnuller kann sie sich beim Kopfumdrehen nicht aus dem Mund wischen...
Versuch doch mal den Kirschkernschnuller...ich kenne ihn nicht, aber wurde er nicht empfohlen???
Also keine Nutzwertanalyse...ist ja auch maechtig viel Aufwand...
Gut, dann ueberleg dir heute schon mal, wie du in zwei oder drei Jahren den Damen wegschmeisst, ueberleg dir, wie du ihn abkochst, wenn er im Sand gegraben hat, und dann wieder in den Mund soll, ueberlege dir, ob du das Tragen einer Zahnspange so toll findest...
Meine Nichte hat eine Spange und schiebt sie nachts raus, damit der Daumen reinpassst, das Kind ist 15!!!
Ich habe in einer privaten "Studie" festgestellt, dass Daumenlutscher dazu neigen, ihre Fingernaegel abzubeissen, wenn das Daumenlutschen verboten wird - den Effekt gibt es bei Schnullerkindern seltener, die verabschieden sich bewusster und konsequenter vom Schnulleralter..so ein Daumen ist ja immer noch da...
ist das jetzt genug???
Brainstorming..nimm die ein Blatt und schreibe alle Argumente pro und contra auf und dann sortiere...erst die Woerter, dann deine Gedanken...
reichts???
LG
Peanut
@peanut - danke, danke, danke, ...
Vieleicht eine letzte Frage, spricht etwas für Silikon? Latex sah bis jetzt für mich immer natürlicher aus.
Bist du so lieb und antwortest du mir noch mal, bitte, bitte ... :-))
Franka
Re: @peanut - danke, danke, danke, ...
ich antworte auch noch oefter, wenn ich was zu sagen weiss...
Ob Silikon oder Kautschuk das ist egal, solange die Kleinen noch keine Zaehne haben (und die kommen ja erst mit ungefaehr 6 Monaten)
Die Schnuller sind heute schadstofffrei, Silikonschnuller enthalten Platin, das sich durch den Speichel loest, was vielleicht nicht unbedingt wuenschenswert ist, allerdings ist in unserer Umwelt so viel Platin (Goldkronen, Strassenstaub durch die Katalysatoren der Autos), so dass alle Menschen damit konfrontiert werden. Die Mengen sind so gering und unauffaellig, dass sie vernachlaessigt werden koennen, es ist aber vielleicht fuer den ein oder anderen wichtig zu wissen, dass Platin im Schnuller vorhanden ist.
Latexschnuller sind besser fuer zaehnehabende Kinder...das Material ist weicher und die Kinder koennen nichts rausbeissen...
alle gaengigen Silikon und auch alle gaengigen Latexschnuller sind mit sehr gut getestet worden!
In Punkto Verformung des Kiefers sollte man drauf achten, dass das Kind den Schnuller so frueh wie moeglich wieder los wird, manche schaffen das schon mit 6 Monaten (so wie Judith, die hat das Teil samt Schnullerkette ueber Bord geworfen und keinen Schnuller mehr gebraucht, Leah hat sich mit 10 Monaten entschnullert)
Kritisch wird es, wenn der Schnuller zu lange benutzt wird, und die Groesse drei zu kaufen ist unsinnig, die muetterliche Brustwarze waechst ja auch nicht mit...
Ausserdem erschwert so ein grosser Schnuller das Abgewoehnen des Schnullers zusaetzlich?
So, jetzt hast du nicht nur Argumente pro, sonder auch noch jede Menge andere Weisheiten abbekommen, ich habe neben mir das Oekotest Jahrbuch 2004 liegen?
Frag weiter:-)
LG
Peanut
Gute NAcht,
Franka
LG
PEanut
sorry das ich mich hier in euren dialog *reinquetsche*,aber beim durchlesen sind bei mir ein paar fragen hängen geblieben und villeicht kanns du mir ja helfen:)
was ist ein kirschnuckel und wo bekomm ich ihn?
ich hatte moritz so mit ca 3 oder 4 wochen den nuckel halbwegs angewöhnt.aber immer wenn er wirklich ein starkes nuckelbedürfnis hat und ich den schon in mumi getränkten nuckel ihn reinstecke,bekommt er einen würganfall und danach einen wutschreianfall.nuckel festhalten und ihn ein bißchen im mund bewegen bringt nichts.auch nicht,wenn ich ihn den nuckel ansaugen lasse.diese würganfälle hatte er auch am anfang nur machte es bei ihm denn klick und er nuckelte.jetzt nuckelt er auch-3sec-und bekommt einen neuen würganfall+wutgeschrei.
ich habe mir gedacht das es villeicht die form sein könnte??denn meine brustwarze ist ja auch nicht so rund geformt,wäre ja auch komisch:)er hatte nuckel von avent in der kleinsten größe aus silikon.aus latex hab ich auch schon ausprobiert,das gleiche problem wie bei silikon.
er fängt jetzt nämlich an seine hand zu mißbrauchen-nur will ich das unbedingt vermeiden:((
ich war nämlich selbst ein daumenlutscherkind.mein nuckeldaumen ist total in der breite verformt und komischerweise kann ich mich noch heute daran erinnern wie meine mutter mir das nuckeln abgewöhnen wollte.das war nicht gerade schön:(
und moritz will ich den ganzen stress einfach mal ersparen.
im gvk-kurs hatte unsere kursleiterin einen nuckel von mollis(o.ä.)...
II.teil...
nur-in unserer apotheke schaute die frau mich an als käme ich vom mars,sie kannte das nämlich nicht.sie schaute aber trotzdem nochmal in ihr verzeichnis,fand aber nix.
so mußte bis jetzt mein kleiner finger herhalten...
danke schön wenn du mir helfen könntest:)
ich poste aber auch nochmal *offiziell* ob jemand diesen nuckel kennt.im kurs hatte ich ihn ja in der hand-geben tuts den schon.
by katja+moritz 8w6t
Re: II.teil...
Ich hoffe, du bist inzwischen fuendig gewordenn - und.....Einmischen ist erlaubt...ist ja schone, wenn das noch andere Lesen!
von so erbauenden "Gespraechen" kann man ja nur provitieren:-))))))))
LG
Peanut
@spikey
lg, Franka
Re: @spikey
so-google ich komme!!
lg
katja+moritz
Gern geschehen:-) oT
ich weis ja man soll/ darf nicht und mich werden jetzt sicher einige steinigen aber versuch es doch mal mit einem Tropfen Sab Simplex (falls Ihr das habt).
Bei uns hats die Kirsch-Form ausgemacht, den er bei einer Nacht in der Klinik vor 3 WOchen bekommen hat. Den haben wir dann glatt mitgehenlassen und seitdem nimmt er auch den anderen.
Ansonsten ist er auch sehr wählerisch, wann er den Schnulli will.
glg TIna + Tobias, der grad selig schläft mit Schnulli
KLar, Sab simplex ist total suess, aber du wirst es ja nicht immer so machen??
LG
Peanut
und da ist das das wesentlich kleinere übel!
glg Tina + Tobias 6w3t
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen