Suchen Menü

Hab mal ne Schnullerfrage

Hallo, ich mal wieder!
Also, mein Finn (5W) gehört bis jetzt zu den Schnullerverweigerern. Egal was ich versuche - hab inzwischen sämtliche Formen und Latex und Silikon - selig ist er nur mit der Brust.
Das wär nicht weiter schlimm, wenn ich das Gefühl hätte er muß nicht nuckeln. Nur brauch er es doch und so hab ich ihn neben den Mahlzeiten auch zum beruhigen und kackern *g* an der Brust. Zu Hause ist das ja noch einigermaßen zu machen, unterwegs kann ich aber nicht permanent die Brust auspacken. Es wär halt ganz gut wenn er für solche Gelegenheiten auch mit Schnulli auskommen würde.
Habt ihr ein paar Tips?
Und kann er so eigentlich zu viel bekommen? Er hat seit Geburt schon 1700g zugenommen und naja, das find ich schon gigantisch.
Ich danke Euch,
lg Franka
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

also schnuller-technisch mussten wir sophia die ersten paar male auch überzeugen! mein mann war da aberganz erfolgreich. ich hab immer u früh aufgegeben, wenn sie zu weinen anfing... was geholfen hat, war mit dem fingernagel keicht auf den schnulli klopfen. und einfach nicht zu früh aufgeben. obs bei finn hilft, musst du halt ausprobieren...
glg, corinne

Wir haben das gleiche Problem...

... nur langsam fängt Jana an, immer an ihrem Handrücken zu lutschen, den sie jetzt gezielt zum Mund führen kann. Ich versuch troztdem immer mal wieder, ihr einen Schnuller zuegben aber sie nuckelt jetzt immer öfters an ihrer Hand.
Wenn du unterwegs bist, gib Finn doch einmal einen deiner Finger zum Nuckeln, das funktioniert bei Jana auch ab und zu.
Ja,ja so ist das mit den "Brust-Kinder"
LG Annette + Jana 9w2t

Das mit dem Finger...

... haben wir schon probiert. Klappt auch ab und zu. Nur, unterwegs ist er ja meist nicht gewaschen und nach meiner 15min Busfahrt-Verrenkung mit fingerschnullerndem Finn und sich abenteuerlich haltender Franka (furchbar viele Kurven auf der Strecke) auch nicht so alltagstauglich. Muß nämlich täglich fahren um den Großen vom KiGa zu holen. Aber danke für eure Mühen, Franka

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

Naja, wenn er wirklich ALLE Formen verweigert, kann ich Dir auch nicht helfen. Für den Fall, dass Du den noch nicht kennst, möchte ich Dir sagen, dass Clemens total auf diese Ökoschnuller abfährt - komplett aus Kautschuk und mit Kirschform. Von vorn sieht es aus, als hätte er ein Wagenrad im Gesicht, wie ein Arzt mal belustigt bemerkte. Aber da der Schild flach ist, bekommt er trotzdem genug Luft, obwohl der Schnuller über die Nase reicht. Schau mal unter eBay-Artikelnummer 3711829798, so einen meine ich. Ansonsten braucht Clemens einige Sekunden, bis er den Schnuller richtig fasst - wenn man ihn nur kurz in den Mund steckt, sieht es so aus, als würde er ihn gleich ausspucken. Das ist aber nicht so gemeint! Er saugt nur so wild drauflos, dass der Schnuller zuerst rein-und rausrutscht. Wenn man ihn ein bisschen festhält, hilft man ihm, dass er richtig andockt. Wenn man dann leicht dran zieht, hält er ihn umso fester. Clemens braucht diese Art von Beruhigung sehr oft, aber er kann, wenn er was anderes braucht, natürlich trotzdem schreien und ihn ausspucken.

Apropos Brustkind

Clemens wurde zwar nur kurz, aber immerhin 2 Wochen gestillt. Er hatte von Anfang an im KH einen Schnuller bekommen, da wurden wir als Eltern gar nicht gefragt. Aber er hat, wie gesagt, als er noch "Brustkind" war, auch jeden Schnuller genommen. Seine Hände konnte er erst mit ca. 9/10 Wochen in Richtung Mund führen, und das auch nur zufällig. Ich hingegen war ein Flaschenkind und soll auch jeden Schnuller verweigert haben, allerdings habe ich schon sehr früh am (eigenen) Daumen gelutscht. (Clemens ist jetzt 11W u. weiß immer noch nicht, dass er einen Daumen überhaupt hat; andere Babys lernen das schon im Mutterleib). Will sagen, woran ein Kind saugt, kann schon sehr individuell sein, u. man muss nicht eher aufgeben, nur weil man stillt u. glaubt, alles andere als eine Brustwarze kann nur abgelehnt werden. Das kann so sein, muss aber nicht. Wenn ich Clemens meinen Finger zum Saugen gebe, was ich selten mal mache, dann saugt er diesen ehrlich fast kaputt - unglaublich stark und agressiv! Daher wäre mir für unseren Fall dran gelegen, dass er nicht zum Daumenlutscher wird, denn seine Daumen würden wirklich zu Matsch werden. (Meine Brustwarzen sind dran gescheitert).

@enna

Danke, hab zwar schon ne Kirschform(baby frank) hier, der könnte aber auch ein wenig klein sein. Hab nämlich den Eindruck er kann ihn auch nicht richtig ansaugen. die ökoschnuller kenn ich von meiner schwägerin. werde die mal fragen, ob sie für mich noch einen hat, mal zum probieren. Muß meine Sammlung nämlich nicht unbedingt noch um ein sinnloses Stück erweitern.
LG, Franka

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

viele Menschen sind in Sachen Schnuller einfach zu zaghaft, vielleicht, weil sie ihn eigentlich selber ablehnen...
man muss den Schnuller schon etwas festhalten, verhindern, dass das Kind ihn ausspuckt...
Ein Kind spuert die Unsicherheit der Eltern nicht nur beim Schnuller, auch spaeter bei der Erziehung, das habe ich schon oft gemerkt, je mehr ich hinter den Dingen stehe, die ich von meinen Kindern verlange, desto einfacher ist es fuer sie...
LG
Peanut

@peanut

Da magst du schon irgendwie Recht haben, mit dem unterbewußten. Nur wie überliste ich mein eigenes ich?? Mir wäre nämlich wirklich daran gelegen, dass er den Schnuller nimmt bei Schnullerbedarf. Hab bloß was gegen dauerndes zustöpseln.
Liegt es also eher an mir als am Schnuller *grübel*...und wie kann ich das ändern? Er fängt manchmal das würgen an und dann nehme ich ihn schon wieder weg. hast du Ideen?
LG und danke, Franka

Re: @peanut

wenn du den Schnuller fuer ihn willst, dann versuche es immer wieder, vielleicht tropfst du mal etwas Muttermilch drauf, dann schmeckt er doch gleich viel vertrauter.
schieb ihn ihm direkt nach dem Stillen in den Mund, wenn er entspannt und ruhig ist, (vorher in Mumi baden) (den Schnuller:-) )
Ich stoepsel Sarah nicht zu, hasse es, wenn sie bei jedem Mucks den Schnuller in den Mund geschoben bekommt, ich gebe ihn ihr, wenn ich das Gefuehl hat, dass sie eine Beruhigungshilfe braucht...
Sie darf auch gerne mal schreien, aber in Rage muss sie sich nicht schreien...
Wie du deineigenes Ich ueberlistest, dass kommt drauf an, was fuer ein Typ du bist, ich zum Beispiel lasse mich gerne von Fakten leiten und kann dann auch schon mal gegen eine Herzensentscheidung entscheiden..
Beispiel, wir haben mit Deborah die Gymnasien angeschaut, zwei davon gefallen uns sehr gut,eine staatlich mit bilingualem Untericht und Turboabi, die ander kath Privatschule mit staatlicher Anerkennung, auf letzterer muss man sie selber anmelden und nur 150 Kinder werden genommen -. sie hat einen Platz...Trotzdem war ich nicht sicher, ob es wirklich die richtige Schule ist..
wir haben dann eine Nutzwertanalyse erstellt und das Ergebnis war eindeutig...Waere das eine Loesung fuer deine Ichueberlistung??
LG
Peanut

Re: @peanut

Hi peanut,
Das mit dem Muttermilch-Bad ist ne Idee - was nehme ich eigentlich für ne Form am Besten und Material?? Wo ich doch nun die freie Auswahl hab ;-)
Die Sache mit der Nutzwert-Analyse ist wohl eher nichts für mich - zu viel Herzmensch :-))
Hast du noch mehr Ideen für mich??
GLG, Franka

Re: @peanut

Franka Nimmersat...
wir haben die schnuller von NUK, die, bei denen sich der Schnullerring dicht an das Mundstueck anschmiegt, denn Sarah schlaeft gerne auf dem Bauch und den flachen Schnuller kann sie sich beim Kopfumdrehen nicht aus dem Mund wischen...
Versuch doch mal den Kirschkernschnuller...ich kenne ihn nicht, aber wurde er nicht empfohlen???
Also keine Nutzwertanalyse...ist ja auch maechtig viel Aufwand...
Gut, dann ueberleg dir heute schon mal, wie du in zwei oder drei Jahren den Damen wegschmeisst, ueberleg dir, wie du ihn abkochst, wenn er im Sand gegraben hat, und dann wieder in den Mund soll, ueberlege dir, ob du das Tragen einer Zahnspange so toll findest...
Meine Nichte hat eine Spange und schiebt sie nachts raus, damit der Daumen reinpassst, das Kind ist 15!!!
Ich habe in einer privaten "Studie" festgestellt, dass Daumenlutscher dazu neigen, ihre Fingernaegel abzubeissen, wenn das Daumenlutschen verboten wird - den Effekt gibt es bei Schnullerkindern seltener, die verabschieden sich bewusster und konsequenter vom Schnulleralter..so ein Daumen ist ja immer noch da...
ist das jetzt genug???
Brainstorming..nimm die ein Blatt und schreibe alle Argumente pro und contra auf und dann sortiere...erst die Woerter, dann deine Gedanken...
reichts???
LG
Peanut

@peanut - danke, danke, danke, ...

... für deine Mühe und die Ideenvorschläge.
Vieleicht eine letzte Frage, spricht etwas für Silikon? Latex sah bis jetzt für mich immer natürlicher aus.
Bist du so lieb und antwortest du mir noch mal, bitte, bitte ... :-))
Franka

Re: @peanut - danke, danke, danke, ...

na klar, ich bin so lieb..
ich antworte auch noch oefter, wenn ich was zu sagen weiss...
Ob Silikon oder Kautschuk das ist egal, solange die Kleinen noch keine Zaehne haben (und die kommen ja erst mit ungefaehr 6 Monaten)
Die Schnuller sind heute schadstofffrei, Silikonschnuller enthalten Platin, das sich durch den Speichel loest, was vielleicht nicht unbedingt wuenschenswert ist, allerdings ist in unserer Umwelt so viel Platin (Goldkronen, Strassenstaub durch die Katalysatoren der Autos), so dass alle Menschen damit konfrontiert werden. Die Mengen sind so gering und unauffaellig, dass sie vernachlaessigt werden koennen, es ist aber vielleicht fuer den ein oder anderen wichtig zu wissen, dass Platin im Schnuller vorhanden ist.
Latexschnuller sind besser fuer zaehnehabende Kinder...das Material ist weicher und die Kinder koennen nichts rausbeissen...
alle gaengigen Silikon und auch alle gaengigen Latexschnuller sind mit sehr gut getestet worden!
In Punkto Verformung des Kiefers sollte man drauf achten, dass das Kind den Schnuller so frueh wie moeglich wieder los wird, manche schaffen das schon mit 6 Monaten (so wie Judith, die hat das Teil samt Schnullerkette ueber Bord geworfen und keinen Schnuller mehr gebraucht, Leah hat sich mit 10 Monaten entschnullert)
Kritisch wird es, wenn der Schnuller zu lange benutzt wird, und die Groesse drei zu kaufen ist unsinnig, die muetterliche Brustwarze waechst ja auch nicht mit...
Ausserdem erschwert so ein grosser Schnuller das Abgewoehnen des Schnullers zusaetzlich?
So, jetzt hast du nicht nur Argumente pro, sonder auch noch jede Menge andere Weisheiten abbekommen, ich habe neben mir das Oekotest Jahrbuch 2004 liegen?
Frag weiter:-)
LG
Peanut

Re: @peanut - danke, danke, danke, ...

Danke dir, mir reichts fürs erste :-)) und mein kleiner schreit grad nach dem Schnulleroriginal ;-)
Gute NAcht,
Franka

Re: @peanut - danke, danke, danke, ...

das Geraeusch kenne ich...
LG
PEanut

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

hi peanut!
sorry das ich mich hier in euren dialog *reinquetsche*,aber beim durchlesen sind bei mir ein paar fragen hängen geblieben und villeicht kanns du mir ja helfen:)
was ist ein kirschnuckel und wo bekomm ich ihn?
ich hatte moritz so mit ca 3 oder 4 wochen den nuckel halbwegs angewöhnt.aber immer wenn er wirklich ein starkes nuckelbedürfnis hat und ich den schon in mumi getränkten nuckel ihn reinstecke,bekommt er einen würganfall und danach einen wutschreianfall.nuckel festhalten und ihn ein bißchen im mund bewegen bringt nichts.auch nicht,wenn ich ihn den nuckel ansaugen lasse.diese würganfälle hatte er auch am anfang nur machte es bei ihm denn klick und er nuckelte.jetzt nuckelt er auch-3sec-und bekommt einen neuen würganfall+wutgeschrei.
ich habe mir gedacht das es villeicht die form sein könnte??denn meine brustwarze ist ja auch nicht so rund geformt,wäre ja auch komisch:)er hatte nuckel von avent in der kleinsten größe aus silikon.aus latex hab ich auch schon ausprobiert,das gleiche problem wie bei silikon.
er fängt jetzt nämlich an seine hand zu mißbrauchen-nur will ich das unbedingt vermeiden:((
ich war nämlich selbst ein daumenlutscherkind.mein nuckeldaumen ist total in der breite verformt und komischerweise kann ich mich noch heute daran erinnern wie meine mutter mir das nuckeln abgewöhnen wollte.das war nicht gerade schön:(
und moritz will ich den ganzen stress einfach mal ersparen.
im gvk-kurs hatte unsere kursleiterin einen nuckel von mollis(o.ä.)...

II.teil...

der brustwarzengeformt war.denn solle es nur in apotheken geben.
nur-in unserer apotheke schaute die frau mich an als käme ich vom mars,sie kannte das nämlich nicht.sie schaute aber trotzdem nochmal in ihr verzeichnis,fand aber nix.
so mußte bis jetzt mein kleiner finger herhalten...
danke schön wenn du mir helfen könntest:)
ich poste aber auch nochmal *offiziell* ob jemand diesen nuckel kennt.im kurs hatte ich ihn ja in der hand-geben tuts den schon.
by katja+moritz 8w6t

Re: II.teil...

ich haette jetzt auch google gesagt, ich weiss nicht, wer solche Schnuller herstellt und wo es die gibt, wir nehmen die NUK oder Milupaschnuller...
Ich hoffe, du bist inzwischen fuendig gewordenn - und.....Einmischen ist erlaubt...ist ja schone, wenn das noch andere Lesen!
von so erbauenden "Gespraechen" kann man ja nur provitieren:-))))))))
LG
Peanut

@spikey

schau mal bei google, mollis eingeben, da kom mt auch ein internetshop mit mollis. aber so geformt schnuller gibt es auch von chicco oder mam und sogar von babynova (marke von rossmann und müller) wenn ich mich nicht täusche. schau doch mal, ansonsten via netz.
lg, Franka

Re: @spikey

ein ganz dickes DANKESCHÖÖÖNNN an dir.mensch*vordemkopfhau* das ich da nicht selber drauf gekommen bin:)manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!
so-google ich komme!!
lg
katja+moritz

Gern geschehen:-) oT

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

Hi Franka,
ich weis ja man soll/ darf nicht und mich werden jetzt sicher einige steinigen aber versuch es doch mal mit einem Tropfen Sab Simplex (falls Ihr das habt).
Bei uns hats die Kirsch-Form ausgemacht, den er bei einer Nacht in der Klinik vor 3 WOchen bekommen hat. Den haben wir dann glatt mitgehenlassen und seitdem nimmt er auch den anderen.
Ansonsten ist er auch sehr wählerisch, wann er den Schnulli will.
glg TIna + Tobias, der grad selig schläft mit Schnulli

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

wieso soll man nicht??
KLar, Sab simplex ist total suess, aber du wirst es ja nicht immer so machen??
LG
Peanut

Re: Hab mal ne Schnullerfrage

quatsch, deshalb habe ich ja so vorsichtig geantwortet. Vielleicht haben wir es 3-4 mal bisher gemacht, wenn ich angst hatte, er erstickt vor lauter schreien!
und da ist das das wesentlich kleinere übel!
glg Tina + Tobias 6w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen