Hab echt kein Bock mehr :o((
Aber das allerschlimmste ist beim Essen. Sie lässt sich partout nicht füttern. Das wäre ja auch nicht schlimm, wenn sie dann selber essen würde. Aber das tut sie auch nicht. Rumspielen kann sie ewig mit dem Essen. Rein geht so gut wie nix. Heute morgen hab ich ihr 3 mal verschiedene Sachen zum Frühstück angeboten, innerhalb von 2 Stunden. Zuerst ne Scheibe Vollkorntoast mit Margarine, das mag sie in letzter Zeit, aber nur wenn sie selber halten und essen darf! Nüscht, kurz abgebissen und dann in die Ecke gepfeffert. Worauf ich natürlich kurz und heftig mit "Was soll das denn! Nicht das Essen rumschmeissen." geantwortet habe, und sie mit einem Wähhhhhhhhhhhhh gekontert hat. Nach ca. 10 Minuten rumkreischen hat sie sich dann wieder eingekriegt. Nach 1 Stunde dachte ich, probier's mal wieder. Diesmal Schinken und Wurst vor die Nase gestellt. Eine davon schmeckt ihr normal unheimlich, da sind auch Pistazienstückchen drin. Was tut sie? Piddelt die Pistazien raus, pfeffert die Wurst WIEDER in die Ecke!!!! GRMPF
Naja, diesmal hab ich nur böse geguckt und gesagt "So nicht." Wieder Gebrüll. 1 Stunde später: Babymüsli mit Milch. Nun gut, nach einiger Überredung hat sie dann ca. 8 Löffelchen gegessen, wenn's hochkommt. Für mich ok, gilt als Frühstück.
Dann bis Mittags nix. Und Hunger hatte sie. Es gab dann Spaguetti (pur) und Fischstäbchen und gekochte Babymöhrchen. Spaguetti hat sie ein bisschen gegessen. 2 Fischstäbchen. Ihr dürft raten, wo die Möhrchen landeten? Genau, in der selben Ecke wie alles zuvor. AAAAAHHHRRRGGGG
Nachmittags hab ich dann Obst angeboten. Nix. Kekse; Gebrüll weil das offensichtlich die falschen waren. Hatte aber nix anderes da... Also nix bis Abends. Abendessen lief am schlimmsten ab. Vom eigenen Essen wollte sie nix wissen (diesmal hab ich sie nicht neben die bekannte Ecke gesetzt). Aber nachher, als ich schon aufgegeben hatte nach dem Motto "Willst nix, ok, Dein Problem." kommt sie auf einmal an und will von meinem Salat die rohe Paprika futtern!!! Und irgendwann hat sie sich dann vom Papa noch in Milch eingeweichte Löffelbiskuits geben lassen. Naja.
Und das war heute. Seit ca. 1 Woche haben wir das Problem mit dem Essen. Hat offenbar keinen Hunger oder ihr Stolz ist einfach grösser als ihr Hunger. Ich jedenfalls bin es leid ständig mit diversen Speisen hinter ihr her zu rennen. Mich nervt das total. Nützt auch nix, denn sie isst ja gar nicht richtig.
Ich hab schon probiert mit viel Geduld, mit Bitten, mit ignorieren, mit böse werden, 1x hab ich sie sogar gezwungen, doch das hilft ja auch nicht, sie spuckt es wieder aus (hab ich aus Verzweiflung getan, war nervlich am Ende..).
Ok, hat wohl keinen Hunger. Kann ja vorkommen. Aber schon seit 1 Woche und sie hat echt abgenommen, man sieht es. Ansonsten geht es ihr aber gut, sie ist nicht müde oder krank oder so. Ist wohl tatsächlich nur eine Phase (ommmmm), aber was soll ich tun?
So, bin jetzt müde und geh ins Bett. hoffentlich ist der Tag morgen besser.
Habt Ihr auch öfter mal so Probleme? Was tut ihr dann?
LG Manuela.
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
Esst ihr zusammen? Das fände ich wichtig, für mich hört sich das ein bissl so an, als wärt ihr den ganzen Tag damit beschäftig, Selena zum Essen zu bringen, aber wann esst ihr? Ich weiss, gerade, wenn ein Kind so dünn ist, macht man sich mehr Sorgen, aber ihr habt doch alles schon versucht, also lass sie einfach mal ihr Ding machen. Kein Kind verhungert freiwillig! Nochmal meine Tipps: Keine Wahlmöglichkeiten, du entscheidest, was es gibt, setzt euch gemeinsam an den Tisch und esst zusammen, hat sie keinen Hunger oder zickt sie nur rum, kommt sie runter, während ihr weiteresst. Notfalls überleg dir eine grössere Zwischenmahlzeit. Das mache ich manchmal, wenn Jolina mittags kaum was isst, weil das 2. Frühstück so gross ausgefallen ist, dann biete ich ihr mal wieder den GOB an, das ist ja ein bissl gehaltvoller. Und hör auf mit den Speisen hinter ihr herzurennen. Mach das doch mal konsequent ein paar Tage. Besorg dir Rescue Remedy Tropfen, die du selbst einnimmst, wenn es dich zu sehr stresst. Versuch locker zu sein und dir immer wieder zu sagen, sie wird schon irgendwann essen, wenn sie merkt, dass es kein Druckmittel mehr für dich ist. Hält es länger als 1 Woche an, würde ich sie untersuchen lassen! Kopf hoch, das wird schon, aber leider sehe ich immer wieder bei Freunden, gerade die Mütter, die ständig Angst haben wegen dem Essen und sich alles Mögliche einfallen lassen, die haben trotzdem nur Ärger damit. Liebe Grüße Zauseline
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde ich tatsächlich mal durchführen.
Weisst Du das allerblödeste? Ich selbst hab das Buch von Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" gelesen, ich selbst erzähl jedem man soll aus dem Thema keinen Stress machen, usw. Und was ist? Ich bin nervlich ziemlich down weil ich die erste bin, die ein Thema draus macht.
Ich weiss nicht woran das liegt, früher war ich nicht so. Ich mach eh alles "verkehrt": bin Langzeitstillerin, obwohl es nur noch 3 mal sind, habe Babybalkon (bin jetzt aber am nachdenken ob ich sie doch mal separat von meinem Bett schlafen lasse) und hatte einen Babybjörn wo sie sehr viel getragen wurde. Auch jetzt, wenn ich weiss sie braucht es (also nicht wegen nem Trotzanfall wo sie nur noch rumbockt) kommt sie sofort auf den Arm. Naja, halt ein ziemlich viel lockerer Erziehungsstil als den man hier in Spanien gewöhnt ist. Von jedem bekomm ich was anderes erzählt, was aber immer aufs gleiche rauskommt: Du lässt Dir von Deiner Tochter auf der Nase rumtanzen. Die kriegst Du nie aus Deinem Bett. Sie ist Stillbesessen, deshalb hat sie keinen Hunger. Man muss sie auch mal zwingen oder weinen lassen. Und so weiter.
Mir alles Schnurps! Aber beim Thema Essen, da fang ich wohl auch an auszuflippen. Und am dümmsten ist: ich war selber so oder noch schlimmer. Und jetzt: 1.70 bei 60 kilo und ich esse für mein Leben gern! Hab also keinen Schaden davon getragen, als Kind so mäklig gewesen zu sein und meine Mutter auf die Palme gebracht zu haben. Aus mir ist "was ordentliches" geworden, wie die Omas so sagen *grins*
Aber manchmal scheint es mir halt, sie testet mich aus. Und das mag ich eben nicht, jedenfalls nicht ständig. Die Grosse bin immernoch ich und es gibt Dinge, die muss sie halt tun.
Naja, Frühstück war heute jedenfalls schon besser. Hat aber auch blöd angefangen... Versteh einer dieses Kind! Ich biete ihr Winnipoo-Flakes an mit Milch (mit dem Löffel). Sie: schüttelt heftigst den Kopf. Ich nochmal, nach dem ich ihr was zum Spielen in die Hand drücke. Nix. Nehm ich ein so'n eingeweichtes Ding auf die Fingerspitze, auf einmal macht sie den Mund auf, futtert und sagt: "lecka". Hä????? Tja, 3x musste ich ihr sowas mit dem Finger geben, dann hat sie es mit Löffelchen zugelassen und davon so ca. 8 gegessen. Und ich während dessen Toast mit Marmelade gefuttert. Auf einmal sie: "Bot?" Wollte sie unbedingt mal probieren, hat dann auch mehrmals kleine Stückchen abgebissen (aber bitte mit wenig Marmelade, sonst wird die Zunge rausgestreckt zwecks abwischen *g*). Danach wollte sie auch keine Flakes mehr. Naja, wenigstens hat es kein Theater gegeben und sie hat ein bisschen gefrühstückt.
Hach, was würd ich geben damit sie endlich richtig spricht und sich ausdrücken kann! Oder ich Babysprache auf einmal richtig deuten könnte....
LG Manuela.
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
Zauseline hat die Dinge richtig gesagt, ich finde es auch wichtig, GEMIENSAME Mahlzeiten einzunehmen, NICHT Mit dem Essen hinter dem Kind herzurennen, das einmal verschmaehte wird nicht mit etwas anderem ersetzt und kein Kind verhungert freiwillig!
Ich wuerde ihr zum Fruehstueck allerdings auch keine Wurst geben, die mag ich naemlich selber nicht zum Fruehstueck, warum kein Nutellabrot? Ic h kenne kaum ein Kind, das das nicht mag und isst.
Mach das Essen nicht zum Hauptthema in der Familie. Jedes Kind nimmt mal ab und dann wieder zu, vielleicht hat sie ja gar nicht abgenommen, sondern ist nur gewachsen???
Sarah kreischt bevorzugt herum, wenn ihr Papa in der Naehe ist, der nimmt sie naemlich immer gleich auf den Arm und schleppt sie die ganze Zeit durch die Gegend, muss er dann mal kurz weg, laesst er das kreischende Problem bei mir, sorry, aber dafuer habe ich dann keine Zeit, ich habe mir angewoehnt, Sarah, wenn sie so noelig ist, sinnvoll zu beschaeftigen, sie kann inzwischen die Waschmaschine einraeumen, die Marmelade in den SChrank packen, sie kann das Besteck aus dem Besteckkasten in die Schublade "sortieren", egal, was ich ihr auftrage, sie macht es und vergisst die Meckerei meistens darueber. Immer klappt das auch nicht, logisch, wenn wirklich alle Stricke(sprich meine Nerven) reissen, dann stille ich sie und das beruhigt sie immer.
Ich habe festgestellt, dass Sarah immer dankbar ist, wenn ich ihr etwas zu trinken gebe, wenn sie so noelig und meckrig ist und da mein Nichtredenwillkind ja keinen Pieps sagt, muss ich wirklich immer raten, was sie will.
Manchmal hilft es einfach, kurz rauszugehen - nicht dem Kind, aber dir!!
Ich wuensche dir gute Nerven.
Lg
Peanut
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
Ja, gemeinsam essen wir schon, mehr oder weniger jedenfalls. Mein Mann hat Schichtdienst, da kann ich nicht immer mit dem Essen für sie warten und sie bekommt halt alleine was zu essen. Aber Ihr habt alle sowas von recht, ich muss mal meinen Standpunkt vertreten: Es gibt das zu essen was auf dem Tisch steht! Mal sehen, ob das Problemchen dann besser wird.
Hach wie süss: eben zählt sie ihre Finger "eis, weis, es, ier, unf" Da vergess ich mich immer.....
LG Manuela.
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
also hinterherrennen wuerde ich ihr nicht mit dem essen. sie wird schon essen wenn sie hunge hat. ausserdem haben wir ja auch phasen in denen wir weniger essen. wenn liz etwas nicht essen will biete ich ihr etwaa anderes an und wenn sie da snihtc will, dann hat sie wohl keinen hunger. dann gibt es beim naechsten mal was. je weniger das essen ein thema ist und zu einem gemacht wird, desto eher loesst sich das problem.
lg heidi
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
Wenn Dir aber auch alle die Ohren voll labern (die isst sowenig, die tanzt dir auf der Nase rum, musst sie mal zwingen von allein geht das nicht, etc.) geht einem das echt auf den Geist. Naja, und irgendwann fängt man selber an zu zweifeln, ob da was dran ist. Zumal sie einige Zeit echt Mengen gegessen hat, die meiner Meinung nach gar nicht in ihren kleinen Bauch gepasst hätten. Ist wohl eine Phasenesserin. Haut sich den Wamst voll bis irgendwann ihr Körper sagt "nun reichts" und dann kommt die Phase des "so gut wie nix" Essens. Und wir Eltern flippen dann völlig aus *grins*.
LG Manuela.
Re: Hab echt kein Bock mehr :o((
ja ich kenne das problem. liz hat ihre milch nie gerne getrunken und wir sind immer bei so 120 ml geblieben und alle haben gesagt das reicht nicht weil sie ja mit 2500g eh leicht war. wir haben alle mengen aufgeschrieben und uns verrueckt gemacht. mit 5 monaten habe ich dann alle notizen in den muell geworfen und seither wurde es besser. jetzt isst sie meistens recht gut, obwohl es schon phasen gibt wo sie mahlzeiten verweigert ode rnur bestimmte dinge will oder nur auf eine bestimmte art. ich wuerde beim essen nie druck ausueben. liz muss ncihts essen. ich esse sehr gerne und finde essen soll freude machen und das will ich liz auch vermitteln.
lg heidi
Das Problem kenn ich nur zu gut !
bei uns ist es im moment auch wieder schrecklich mit dem essen . und ich neige auch dazu ihm einen riessen auswahl hinzustellen und ihm hinterherzurennen ! es liegt aber auch daran, daß er immer noch so leicht und klein ist und ich meine er isst zu wenig !
er ist ja jetzt 20 monate alt und wiegt bei einer größe von 78 cm ( ja ihr habt richtig gelesen) gerade mal 8,5 kg ( auch hier habt ihr richtig gelesen) !
das macht mich auch immer ganz verrückt aber er ist fit und gesund, er rennt den ganzen tag rum, klettert und spricht sehr viel ! ich hoffe ich bekomme die essens-sorgen mal endlich aus dem kopf !
immerhin hab ich jetzt aufgehört ihm was extra zu kochen. er isst jetzt immer bei uns mit..auch wenn es in meinen augen immer viel zu wenig ist und er auch meist keine ZEIT zum essen hat und eben nur so viel isst bis der erste hunger gestillt ist!
wenn er wenigstes ein bischen mehr auf die waage bringen würde dann wäre es für mich nicht mehr so ein problem !
also du siehst es geht dir nicht alleine so und ich glaub wir müssen eher an uns arbeiten als an unseren kindern !
ich knuddel dich mal von leidensgenossin zu leidensgenossin !
GLG
manu ( ob es wohl am namen liegt *ggg*)
Re: Das Problem kenn ich nur zu gut !
Ja, leicht ist unsere auch. Jedenfalls im Verhältnis zu anderen. Sie ist ca. 82 und wiegt knapp 10 kilo. Rippen kann man zwar noch nicht zählen und sie sieht auch ok aus, ist aber doch enorm schlank gebaut. Nur robust ist sie, hat einen breiten Rücken und Muckies! Eben kein Speck dran nirgendwo... Aber muss ja auch nicht.
Ich weiss dass sie abgenommen hat und es nicht etwa ein Wachstumsschub weil: Vorher hatte sie schon ne speckfalte am inneren Oberschenkel, ist jetzt fast verschwunden. Und die Haut um den Bauch ist ganz dünn, war vorher schon speckiger. Und: gewachsen ist sie nicht, die Anziehsachen passen noch genau wie vorher. Und: manchmal stellt sie sich auf unsere Waage, da wiegt sie auch weniger. Aber das jetzt ist mir egal, die Waage ist ungenau mit sowenig Kind drauf und manchmal ist es mit klamotten, dann wieder ohne...
So, danke für Deine Antwort, nun muss ich schnell weg, muss noch was erledigen und sitz hier noch im Schlafanzug rum!
LG Manuela.
Re: Das Problem kenn ich nur zu gut !
also bei liz sind auch die speckfalten an den beinen weg aber das ist normal da der koerper im zweiten lebensjahr immer mehr seine babyhaftigkeit verliert. liz wiegt sich andauernd, jedesmal wenn sie mit aufs klo kommt. keine ahnung woher sie den fimmel hat.ach ja was bei liz ziemlich gut wirkt ist mit plaetzcheformen figuren aus dem brot zb austechen. manchmal ist abends liz nur kaes eund wurst, an andren nur brot. alles pendelt sich ein.
lg heidi
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen