Suchen Menü

Hab auch 'ne Frage bzgl. Taufe

Und zwar: ich bin katholisch, mein Mann evangelisch. Und da wir, wenn wir Fynn katholisch taufen ließen, eine Haustaufe im WIntergarten meiner Eltern machen könnten, tendieren wir zu einem katholischen Fynn. Nun weiß ich zwar, dass die Paten auch katholisch sein können, wenn das Kind evangelisch getauft wird, aber nicht, ob das andersherum auch gilt. Weil halt die Schwester meines Mannes Patin werden soll und evangelisch ist.
Weiß jemand von euch, wie das ist?
Danke schonmal und liebe Grüße, Katharina mit noch- Heide Fynn, 23w1t
Bisherige Antworten

Re: Hab auch `ne Frage bzgl. Taufe

Hallo Katharina,
soweit ich weiss muss einer der Taufpaten katholisch sein.
Aber klär das doch mit dem Pfarrer ab. Wenn ihr nur einen Paten habt und der nicht katholisch ist, heisst es sicher nicht das man Fynn nicht taufen lassen kann.
LG Sandra mit Timon

Einer der Taufpaten wäre katholisch, das würde ja passen. Dann können wir das ja mal in die Wege leiten, ist nur blöd, das ohne Vorbereitung und Plan in die Wege zu leiten, weil der Pfarrer in NRW wohnt und wir in NDS.
Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina,
die Idee im Garten hört sich wirklich gut an. Wir werden eine Doppeltaufe haben. Timon wird kath getauft und seine Cousine wird evang. getauft. In unserem Örtchen ist eine kleine schnuggelige Kirche (evangelisch) und dort werden wir dann mit zwei Pfarrern Taufe haben. Bin echt mal gespannt wie das wird. Feiern tun wir dann auch im Garten, mal hoffen das das Wetter gut bleibt.
LG Sandra

Das geht? Kath. und evang. Taufe in einer Kirche? Nicht schlecht!!!
Wir hoffen noch, dass das mit der Taufe im Wintergarten und Garten klappt! Schön wär's jedenfalls! :o)
Liebe Grüße, Katharina

Hi Katharina,
also du musst 1 kath. Paten haben und einer muss noch in der Kirche sein(Steuern zahlen).Hatten wir auch Patin kath. und Pate evang.
Bei uns musst einer der Paten eine Bescheinigung aus seiner Gemeinde abgeben,das er wirklich noch nicht ausgetreten ist.
LG Maggie,die beode Kinder kath. taufen lassen musste....

Hi Katharina!
Soviel ich weiß, muss der Pate dann auch katholisch sein. Da es ja um die religiöse Erziehung des Kindes geht.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

*grins* Religiöse Erziehung... Die bekommt Fynn sicherlich nicht unbedingt, aber wir wollen ihm den Weg öffnen. Ob Fynn später unbeding gläubig wird, soll er selber entscheiden, wir wollen nur die erste Tür zum Glauben öffnen!
Aber danke für deine Antwort, wir haben heute Abend beschlossen, dass Fynn definitiv diesen Sommer katholisch getauft werden soll!
Liebe Grüße, Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen