Ha jetzt ust mir eingefallen
Ist fuer die Zukunft aber vielleicht wisst ihr ja die Antwort.
Was ich wissen wollte ist, ist Dislexie ( schreibt man doch so oder) vererbar? Mein Mann hat das naemlich, macht Rechtschreibfehler, ich ja auch aber das sind die Tasten. Auf dem Papier nicht wirklich. Und lesen kann er auch nicht gut, liest Woerter die da gar nicht sind und Zahlendreher macht er auch immer wieder.
Kann Chelly das spaeter auch bekommen? Oder kann man das verhindern?
das ist mir gestern abend eingefallen als mein Mann ihr ne Geschichte vorgelesen hat, die am Ende dann ueberhaupt keinen Sinn mehr gemacht hat :(
Und kann ich da meinem Mann vielleicht auch helfen das er besser lesen lernt und schreiben?
LG Tanja
Re: Ha jetzt ust mir eingefallen
Muss aber nicht.
LG Tiff
was ist den Legasthenie? davon hab ich noch nix gehoert.
LG Tanja
LG Ulrike
Legasthenie nennt man es heute nicht mehr. Es heißt Lese- und Rechtschreibschwäche.
Dabei haben Betroffene Schwierigkeiten beim Erlesen und sinnentnehmenden Lesen von Texten. Zudem gibt es SChwierigkeiten in der Rechtschreibung, z. B. Verwechseln von ähnlich aussehenden Buchstaben (b-d, p-q...), Vergessen von Buchstaben in Wörtern, Probleme beim lautgetreuen Schreiben....
Mathematische Schwierigkeiten, also große Probleme beim Lösen mathematischer Aufgaben, das Durchschauen komplexerer Aufgabenstellungen und auch eine Desorientierung im Zahlenraum nennt man Dyskalkulie.
Liegt das bei deinem Mann vor???
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Anusch.
Ist also vererbar aber man kann es foerdern.
Dann werd ich wohl viel lesen muessen :) und singen und zaehlen....
Vielleicht bleibt sie ja verschont und bekommt die einigermassen ok Rechtschreibung und Lesekoennen Gene von der Mama.
Ich denke mal das sie am Anfang eh Schwierigkeiten hat mit sprechen und so, weil sie ja zweisprachig aufwaechst.Da kommen dann bestimmt Sachen wie : Mommy die kitty has gekratzt mich. :)
LG Tanja, die jetzt auch noch Crohn diseas nachgucken geht weil das auch sone Familienkrankheit ist.
heißt in Deutschland auch Dyslexie, kannst mal googlen.
;)))
Crohn Disease? Ist das Morbus Crohn? Ist auch nicht ohne, soweit ich weiß.
LG Katrin
Chron oder Crohn??? Ist das wo irgendwas im Magen ist und einem immer irgendwie schlecht ist oder so. Kraempfe, Durchfall, Gas usw.
davon weiss ich nur das jeder es im Koerper hat aber nicht bei jedem es auch ausbricht. Und bei meinem Mann in der Familie haben das alle seine Cousinen und er geht deswegen dann auch mal zum Arzt zum Checken lassen. Das ist zwar auch nicht ohne aber immerhin gibt es dafuer ja gute Medikamente.
Ich hoff mal das wir davon vreschont bleiben. In meiner Familie sind nur die Nieren die da nie so richtig mitmachen wollen. Aber da ist bei ihr alles ok das haben wir schon gucken lassen.
LG Tanja
LG Katrin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen