Suchen Menü

Ha jetzt ust mir eingefallen

Grad so beim antworten auf andere Beitraege. da mach ich immer mal wieder Tipfehler und jetzt weiss ich wieder was es war :)
Ist fuer die Zukunft aber vielleicht wisst ihr ja die Antwort.
Was ich wissen wollte ist, ist Dislexie ( schreibt man doch so oder) vererbar? Mein Mann hat das naemlich, macht Rechtschreibfehler, ich ja auch aber das sind die Tasten. Auf dem Papier nicht wirklich. Und lesen kann er auch nicht gut, liest Woerter die da gar nicht sind und Zahlendreher macht er auch immer wieder.
Kann Chelly das spaeter auch bekommen? Oder kann man das verhindern?
das ist mir gestern abend eingefallen als mein Mann ihr ne Geschichte vorgelesen hat, die am Ende dann ueberhaupt keinen Sinn mehr gemacht hat :(
Und kann ich da meinem Mann vielleicht auch helfen das er besser lesen lernt und schreiben?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ha jetzt ust mir eingefallen

Hi Tanja, meist du Legasthenie? Hab das jetzt hoffentlich richtig geschrieben. Wenn es das ist, dann ja man kann es vererben. (Bei Bekannten bei uns der Fall, Vater und Tochter betroffen). Die Krankheit die du geschrieben hast kenne ich nicht.
Muss aber nicht.
LG Tiff

Hi Tiff. Ne ich mein Dislexie, das ist wenn man Probleme hat mit schreiben und lesen. Vielleicht heisst das bei euch aber auch ganz anders.
was ist den Legasthenie? davon hab ich noch nix gehoert.
LG Tanja

Das ist eine Lese-Rechtschreibschwäche. Manche haben mehr Probleme mit dem Lesen und andere mit der Rechtschreibung. Den Begriff Legasthenie gibt es offiziell nicht mehr. Man hat dem 'Kind' einen neuen Namen gegeben, ist aber eigentlich das gleiche mit gemeint. Mit Dislexie kann ich nichts anfangen, noch nie gehört. Eine solche Schwäche ist wohl vererbbar und man kann eigentlich nur sehr früh fördern, wenn man feststellt, dass sie auftritt.
LG Ulrike

Hi Tanja,
Legasthenie nennt man es heute nicht mehr. Es heißt Lese- und Rechtschreibschwäche.
Dabei haben Betroffene Schwierigkeiten beim Erlesen und sinnentnehmenden Lesen von Texten. Zudem gibt es SChwierigkeiten in der Rechtschreibung, z. B. Verwechseln von ähnlich aussehenden Buchstaben (b-d, p-q...), Vergessen von Buchstaben in Wörtern, Probleme beim lautgetreuen Schreiben....
Mathematische Schwierigkeiten, also große Probleme beim Lösen mathematischer Aufgaben, das Durchschauen komplexerer Aufgabenstellungen und auch eine Desorientierung im Zahlenraum nennt man Dyskalkulie.
Liegt das bei deinem Mann vor???
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Anusch.

Hi, dann ist Dislexie das englische Wort dafuer. Genau das was du geschrieben hast beschreibt meinen Mann.
Ist also vererbar aber man kann es foerdern.
Dann werd ich wohl viel lesen muessen :) und singen und zaehlen....
Vielleicht bleibt sie ja verschont und bekommt die einigermassen ok Rechtschreibung und Lesekoennen Gene von der Mama.
Ich denke mal das sie am Anfang eh Schwierigkeiten hat mit sprechen und so, weil sie ja zweisprachig aufwaechst.Da kommen dann bestimmt Sachen wie : Mommy die kitty has gekratzt mich. :)
LG Tanja, die jetzt auch noch Crohn diseas nachgucken geht weil das auch sone Familienkrankheit ist.

Hallo Tanja,
heißt in Deutschland auch Dyslexie, kannst mal googlen.
;)))
Crohn Disease? Ist das Morbus Crohn? Ist auch nicht ohne, soweit ich weiß.
LG Katrin

Hi Katrin, hab ich schonb gefunden. Wusste nur nicht wie man das schreibt :)
Chron oder Crohn??? Ist das wo irgendwas im Magen ist und einem immer irgendwie schlecht ist oder so. Kraempfe, Durchfall, Gas usw.
davon weiss ich nur das jeder es im Koerper hat aber nicht bei jedem es auch ausbricht. Und bei meinem Mann in der Familie haben das alle seine Cousinen und er geht deswegen dann auch mal zum Arzt zum Checken lassen. Das ist zwar auch nicht ohne aber immerhin gibt es dafuer ja gute Medikamente.
Ich hoff mal das wir davon vreschont bleiben. In meiner Familie sind nur die Nieren die da nie so richtig mitmachen wollen. Aber da ist bei ihr alles ok das haben wir schon gucken lassen.
LG Tanja

Crohn. Ist 'ne Darmgeschichte, oder? Wird bei Deiner süssen Rennmaus schon nicht auftreten.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen