Suchen Menü

HORRORNACHT, jetzt verdünne ich die Milch, aber...

... wie???
Heute nacht war mal wieder eine dieser Nächte. Unsere Tochter (1 Jahr alt) wurde 4x wach und da sie keinen Schnuller nimmt, bleibt uns NIE etwas anderes übrig als zu Füttern, oder stundenlanges Geschrei. Gut, wir füttern ;o(
Das geht jetzt so, seit sie 8 Monate alt ist, also seit 4 Monaten, davor hat sie durchgeschlafen *fragendguck*!!!
Habt ihr das schon mal versucht, die Milch schrittweise zu verdünnen, in der Hoffnung, dass das Kind dann nicht mehr aufwacht??? Ich bin ja eigentlich nicht für diese Methode, da ich denke, wenn das Kind Hunger hat, sollte es auch essen, aber 4x in der Nacht, das ist mir wirklich mittlerweile zu viel!
Ich möchte nur nicht noch mehr herumexperimentieren, und die Kleine noch mehr verwirren, deshalb frage ich mal, wie ich diese Verdünnerei am besten anstelle, und was mache ich, wenn sie dann noch öfter aufwacht, weil sie einfach Hunger hat und mit der verdünnten Milch nicht satt wird ??? Oder wenn sie einfach weiter schreit??? Was tue ich, wenn die Milch dann ganz dünn war, und sie trotzdem aufwacht, Wasser wird ihr nicht genügen, das genügt jetzt ja auch nicht ???
Also ihr merkt, ich bin mir nicht ganz sicher, was ich da tue, aber diese Nächte stehe ich auch nicht länger durch, geh schon am Stock !
DANKE für jeden Tipp und fürs Zulesen, schönen Tag noch - muss Schluss machen, sie weint schon wieder ;o((
Bisherige Antworten

Re: HORRORNACHT, jetzt verdünne ich die Milch, aber...

Hallo Sumsi
Wir hatten mit Livia bis zu einzelnen Ausnahmen das gleiche Problem. Dies aber schon seit eh und je, also als ich noch stillte (logisch:-) und dann als sie mit 6-Monaten die Schoppenflasche getrunken hat.
Ich hab einiges versucht, wie z.B den Abend-Schoppen zu verdicken, ihr um 22.Uhr einen volldosierten Schoppen zu geben (musste sie manchmal fast wecken) hat so halbwegs genützt.
Mein KiA und die Mütterberatung haben mir als Livia 8 Monate alt war geraten diese nächtliche Fütterung so schnell wie möglich zu stoppen na toll.... hab das genau 1 Nacht durchgemacht und war auch der Meinung wenn Livia hunger hat soll sie trinken!!! Wozu auch das nächtliche geschrei war für mich eher quälerei.
Hab dann von einer Freundin den Rat bekommen tagsüber mehr zu füttern so dass ihr Körper sich daran gewöhnt und nachts nichts mehr braucht ... hat auch nix gebracht und ich fühlte mich fast als Mästerin :-(
Hab die Schoppenflasche nachts schon ziemlich bald versucht zu verdünnen und Livia hat es anfangs sehr schnell gemerkt und ich musste halben Messlöffel 1 Woche weglassen, 2.Woche ganzen Messlöffel etc. ich brachte es bis vor 2 Wochen zu 2 Messlöffel auf 120ml also sehr dünne Milch *iiik* :-)
Vor 2 Wochen hab ich dann festgestellt, dass Livia nur noch ca. 40ml davon trinkt und hab dann einfach mal wieder versucht ihr nur zuckerfreien Fencheltee zu geben, und siehe da Livia hat jetzt nachts nur noch Durst und keinen Hunger mehr....werde jetzt noch auf Wasser umsteigen (Fencheltee war des Husten wegens)
Hmm also Tipp so direkt weiss nicht, ich war selber sehr überrascht wie sich das fast von selber eingependelt hat und ich kenne eine Freundin deren Sohn auch plötzlich nichts mehr trinken wollte nachts. Kann also alles werden und ich denke, dass ich mir manchmal einen viel zu grossen Kopf gemacht habe. Klar 4x ist ein wenig viel, verstehe dich gut.
Probier doch mal abends noch einen Griess-Milch Brei zu geben und dann vor dem ins Bett gehen noch die Flasche wenn sie satt ist hört sie automatisch auf zu trinken. Evtl. klappt das bei Deiner Süssen besser?!
Beim Verdünnen kannst Du ja mal probieren 1 Messlöffel weniger pro Woche oder alle 3 Tage zu versuchen Du merkst sehr schnell wie ihr Körper darauf reagiert (ob sie nach 1 Std. schon wieder Hunger hat und ob sie es überhaupt trinkt)
Wichtig ist noch zu schreiben :-) sorry... dass wenn Livia einen Wachstums-Schub hatte keine verdünnte Milch akzeptiert hat also sie hat die Kalorien anscheinend wirklich gebraucht.
So sorry dass das ganze so lange geworden ist aber ich kenne das Problem zu gut vor allem den Wunsch endlich mal keine Milchflasche nachts mehr anrühren zu müssen :-/
Falls Du noch fragen hast frage und sonst wünsch ich Dir viel Glück und Geduld!
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia in 8 Tagen 1 Jahr :-)

Re: HORRORNACHT, jetzt verdünne ich die Milch, aber...

Anton will auch oft nachts noch eine Flasche. Da wir bis NOvember noch so zwischen 22 und 23 Uhr eine STillmahlzeit hatten, hat er sich wohl einfach daran gewöhnt. Ich mache jetzt immer nur eine verdünnte Flasche, wenn er unbedingt eine will. Statt 7 Löffel Pre nur 3. Das akzeptiert er. Bei uns ist auch sehr wichtig, wie satt er sich am Abend gegessen hat. Seitdem wir uns mehr Zeit nehmen für das Abendessen und eine Zubettgeh-Milch eingeführt haben, schläft er tatsächlich fester. Heute nacht hat er mal wieder durchgeschlafen.
Es ist halt so eine Sache. Der Körper kann sich natürlich auch daran gewöhnen, dass er nachts Nahrung bekommt... Andererseits hat man ja auch keine Lust auf verheulte Nächte.
Die Nacht davor ist Anton wach geworden und ließ sich zunächst durch Erzählen, Herumtragen und Singen wieder beruhigen. Dann ist er aber nochmal wach geworden, da konnte ich dann nicht mehr erzählen und singen, weil ich einfach nur kaputt war und er auch eindeutig auf die Flasche fixiert war.
Wahrscheinlich war das jetzt keine große Hilfe...
LG,
Clara mit Anton (Übermorgen Purzeltag)

Re: HORRORNACHT, jetzt verdünne ich die Milch, abe

Hallo!
Sowas kenne ich auch! Unsere Kleine wurde auch immer nachts wach. Wir haben wirklich alles probiert: Fläschchen mit mehr Wasser, bei uns schlafen lassen etc..
Anfang Dez. war ich dann bei meinen Eltern zu Besuch in Deutschland, und oh wunder, Madmoiselle konnt plötzlich durchschlafen! Wieder zu Hause, war gar nichts mehr mit durchschlafen. Zeitweise haben wir dann sogar noch ausprobiert, ob sie zwischen uns mit komplett eigener Matratze vielleicht besser schläft. Unser Schlafzimmer sah aus wie ein Hippielager: Neben dem Ehebett noch unser Gästebett. Auf dem schlief ich dann, unsere Kleine auf meiner Seite des Bettes und mein Mann ganz normal auf seiner Seite. Hat gaar nichts genuetzt. Eines Nachts ist sie dann 5 mal aufgewacht. Jede Stunde! Wir waren fertig. Alle unsere Freunde hatten dann schon ihre Kinder trainiert, dass sie halbwegs durchschlafen. Da haben wir das auch ausprobiert, und oh Wunder, es hat geklappt. Natuerlich war es unvorstellbar hart, das Kind im Bett zu lassen, wenn es sich die Seele aus dem Leib schreit, aber nach einer Nacht war Ruhe. Der Trick ist, dass man vor dem Schlafengehen (also ca 30 min vorher) das letzte Mal was zu essen/trinken gibt. Und das möglichst in einer entspannten Atmosphäre (ohne Fernsehen, nicht zu hell). Dann wickele ich sie, zieh den Schlafanzug und Schlafsack an und dann geht es in ihr Bett. Da soll man das Baby die ganze Nacht nicht herausnehmen. Man kann beruhigend auf das Baby einreden oder Schlaflied singen, aber nicht rausnehmen und keine Flasche geben. Dann in immer grösser werdenden Abständen (3 min- 5 min-7 mim-9min) nach dem Baby schauen (das war bei uns eine furchtbare Schreierei, aber ich war noch so fertig von der letzten Nacht, dass ich es einfach durchziehen wollte). Dann ist sie nach 1 Stunde eingeschlafen, aber wie in der Nacht zuvor alle 2 Stunden aufgewacht. Anstelle von Milch gabs aber nur beruhigendes Reden (was aber nicht viel geholfen hat) dann ist sie wieder eingeschlafen. In der Nacht war ich dann wirklich fertig, weil sie so geweint hat, aber mein Mann hat dann gesagt, dass wir es diese Nacht noch durchziehen. Wir waren streichfähig am morgen!!! Aber nächste Nacht schon, ist sie wieder selbständig eingeschlafen und seitdem funktioniert es auch.

2. Teil
Ich weiss, dass es sich mit dem Weinen und allem furchtbar hartherzig anhört, aber ich liebe meine Tochter ueber alles auf der Welt. Wirklich ueber alles!
Das mit dem Trinken in der Nacht ist halt eine Angewohnheit und sowas kann man sich auch wieder abgewöhnen. Meist ist es gar nicht Hunger, denn z.B. unsere Kleine hat kaum was getrunken. Nur das Nuckeln hat sie zum einschlafen gebraucht. Der Hintergrund ist angeblich, dass Babys , wenn sie in der Nacht aufwachen, es genauso haben wollen, wie beim einschlafen, d.h. hatten sie den Schnuller, muss der Schnuller wieder her, wenn sie mit der Flasche eingeschlafen sind, dann halt die Flasche. Wenn sie es lernen ohne so was einzuschlafen, dann können sie auch eigenständig wieder einschlafen. Und ehrlich gesagt, unsere Kleine sah auch nicht besonders erholt aus morgens, wenn sie 5 mal aufgewacht war. Nun ist sie viel erholter.
Vielleicht konnte ich ja etwas helfen?
LG Leena

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort ;o))
Nun, wir werden heute Nacht mal mit dem verdünnen anfangen, und versuchen das ganze max. 2 Wochen, sollte sie zwischendurch dann immer wieder zu weinen beginnen, werde ich das mit dem Hinein-Hinausgehen trotzdem mal mit versuchen.
Puh, bin neugierig ob und wann das etwas wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bis dahin, lg und ruhige Nächte *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen